Warum heisst es "Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes" obwohl der Name des Heiligen Geistes nicht in der Bibel auftaucht?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bereits im AT wird der Heilige Geist beschreiben und natürlich auch an einigen Stellen des NT: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=98

ManfredFS
Fragesteller

Der Link zeigt eine sachliche und vor allem auch biblisch begründete Argumentation zum Heiligen Geist. Danke

Die gesamte Trinitätslehre war eine politische Frage: man wollte sich von den Ostgoten abgrenzen, die als ebenso legitime Christen die Lehre von EIINEM Gott vertraten:

in der Urkirche war sowas bis dahin nie als Problem empfunden worden!

Später hat sich das dann immer mehr verfestigt und wurde, als die Christen etwas selbständiger denken lernten relativiert:

Man habe ja nie gesagt, dass es drei Götter seien, sondern natürlich nur einer in drei Personen. Und auch die Personen wurden wieder entpersonifiziert zu "Erscheinungsformen" desselben Gottes.

Alles Meisterleistungen der theologischen Formulierungskunst!

Die Trinität der Hauptgottheiten hatte übrigens Tradition: man weiß nicht allzuviel über die drei Bethen Ambeth, Wilbeth und Worbeth (auf die unser Wort beten zurückgeht), aber auch in alten nordischen Göttersagen tauchen drei Frauen als die bestimmenden Gottheiten auf (da ist vor einigen Jahren ein einschlägiges Märchen erschienen, genaueres ist mir aber entfallen: vllt der Daxa / Daxer ?)

Nimm Deinen Glauben nicht so wörtlich, sondern versuche die Inhalte zu leben! Und bleib offen für die Weiterentwicklung Deiner Auffassung davon!

Iamiam  25.05.2017, 14:27

Mehr über alt-göttliche Dreiheiten findest du, wenn du nach

keltische Göttinnen Dreiheit

guglst, daber wie immer bei solchen Themen findet sich da viel interessantes neben viel Schrott. Das Märchen/Geschichte für Jugendliche  hab ich allerdings nicht gefunden - das wurde mal im wahrscheinlich Deutschlandfunk in mehreren Folgen gelesen.

verreisterNutzer  25.05.2017, 16:15
@Iamiam

Das wäre so, als wenn ich sagen würde: "Ich grüße dich im Namen meiner Mutter, meiner Tochter und der ganzen Familie"

Da hat die Familie auch keinen Namen :-) - ach, ja, und es sind 3 voneinander Verschiedene

ManfredFS
Fragesteller
@gromio

Die Bibel sagt ganz deutlich, Jesus ist Gott, der Schöpfer.

Ich lese daher lieber die Bibel als irgendwelche Ansichten irgendwelcher Leute. Wie sagst du so schön:

Also lass Deine kläglichen Versuche, hier verdrehte Dinge zu verbreiten, dies hat mit der Wahrheit der Bibel nichts zu tun.

gromio  25.05.2017, 19:32
@ManfredFS

Die Bibel sagt NICHT, Jesus ist GOTT,der SCHÖPFER.

An keiner Stelle.

Verschone uns mit Deinen Verwirrungen.......

halali.

Iamiam  25.05.2017, 22:28
@ManfredFS

.Also lass Deine kläglichen Versuche, hier verdrehte Dinge zu verbreiten.

.Dies hat in dieser AW samt Kommentaren auch niemand gesagt!

ManfredFS
Fragesteller
@gromio

Du kannst wohl nicht lesen. Hebräer 1 sogar in deiner NWÜ:

Und: „Du, o Herr, hast im Anfang die Grundlagen der Erde gelegt, und die Himmel sind [die] Werke deiner Hände.+

11  Sie selbst werden zugrunde gehen*, du aber, du wirst fortwährend bleiben; und so wie ein äußeres Kleid+ werden sie alle veralten,

12  und du wirst sie zusammenrollen wie einen Mantel,+ wie ein äußeres Kleid;* und sie werden gewechselt werden, du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nie enden.“+

Da steht ganz deutlich Du, o Herr, hast im Anfang die Grundlagen der Erde gelegt, und die Himmel sind [die] Werke deiner Hände.

IN JEDER BIBEL

OmaElfi  26.05.2017, 08:23
@gromio

Und wie, Gromio, steht es mit Johannes 1:1-3?

""..Alles ist dadurch ( durch das Wort) entstanden. Ohne das Wort (Jesus) entstand nichts von dem, was besteht." Apostelgeschichte 3:15: "Den Urheber des Lebens aber habt ihr getötet. Das ist der, den Gott aus den Toten auferweckt hat." Hebräer 1:2:"Jetzt, in dieser Endzeit, sprach er durch den Sohn zu uns, den er zum Erben über alles gesetzt hat und DURCH DEN ER DAS GANZE UNIVERSUM SCHUF:"

Philipper 2;6: "Er, Jesus, war genauso wie Gott und hielt es nicht gewaltsam fest, Gott gleich zu sein."

Und NWÜ, Johannes 1:18: "Kein Mensch hat Gott jemals gesehen; der einziggezeugte GOTT, der am Busenplatz  beim Vater ist, der hat über ihn Aufschluss gegeben."

Es gibt noch mehr Texte, die das Eine und das Andere bestätigen.

Aber leider ist es ja so, dass man ohne den (namenlosen) Heiligen Geist die Bibel NICHT verstehen kann!

OmaElfi

MajDiiiii  26.05.2017, 13:06
@OmaElfi

Bitte nicht unsere Randstellen (+ *) weglassen

Diese verweisen nämlich auf noch weitere Bibelstellen und beinhalten Hinweise, damit man ein besseres Verständnis darüber erlangen kann.

Im Bibelvers vom Johannes 1:18 sind 5 Zeichen eingeblendet.

18  Kein Mensch hat GOTT jemals gesehen;+ der einziggezeugte Gott,*+ der am Busen[platz]+ beim Vater ist, der hat über ihn Aufschluß gegeben.+

Dazu gehören auszugsweise diese Bibelstellen und Fußnote:

*Fußnote
„Der einziggezeugte Gott“, P75אc; P66א*BC*: „einziggezeugter Gott“; ACcItVgSyc,h: „der einziggezeugte Sohn“. +Johannes 1:1 1 Im Anfang war das WORT, und das WORT war bei GOTT, und das WORT war ein Gott.
+Lukas 10:2222  Alle Dinge sind mir von meinem Vater übergeben worden, und wer der Sohn ist, weiß niemand als der Vater, und wer der Vater ist, [weiß] niemand als der Sohn und der, dem der Sohn ihn offenbaren will.“

Johannes 13:2323  Am Busen Jesu lag einer von seinen Jüngern, und Jesus liebte ihn.

(Hat Vorteile, wenn man die Bibelverse vergleicht.)
______

Schau mal hier rein

http://weltmanager.de/trinitaet.html
Iamiam  26.05.2017, 14:41
@Iamiam

iat ja recht und schön, wie ihr euch hier bekämpft, aber das gehört alles nicht zu meiner Antwort!

Meine Empfehlung war, den Glauben zu leben und nicht, sich die Worte um die Ohren zu schlagen!

Ändert es Euer Verhalten auch nur um EIN Jota, ob da nun der eine oder andere etwas mehr oder weniger "recht" hat???

verreisterNutzer  28.05.2017, 19:09
@Iamiam

Dann lies bitte Offenbarung 22:18:19

und denke bitte über folgendes nach: wenn ich etwas in einer bestimmten Art und Weise theoretisch erarbeite, setze ich es so  in die Praxis um.

Es gibt aber nun einmal verschiedene Ansätze, die dann auch verschieden ausgelebt werden.

Da liegt nämlich das Problem

Jesus lag es auch sehr am Herzen, daß man genau den Willen seines Vaters und seinen Willen kennenlernt.

Bitte lies Matthäus 7:22

Dann wird es dir vielleicht klarer, daß die Wahrheit , von der Jesus im Übrigen auch redete , so wichtig ist!

Iamiam  30.05.2017, 11:12
@verreisterNutzer und was haben all diese Streitkommentare mit meiner Antwort zu tun?

Ihr seid doch alles wortklaubende Ideologen, die jederzeit einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen würden!

Stine1224  25.07.2020, 10:17

Nimm Nimrod, seine Frau/Mutter und den Sohn Tammuz. Eine Göttertrilogie. Es gibt von von dieser Sorte noch mehr. Ägypten, Babylon u.v.a. brachten Trilogien hervor, die angebetet werden wollten. Welch ein Verstoß gegen das Gebot "Ich bin der Herr, dein Gott, du sollst keine Götter haben neben mir!" Mitten in der Christenheit wird das aber praktiziert. Wie du schon sagtest, aus politischen Gründen.

Wenn etwas „im Namen“ ausgeführt wird oder werden soll, dann ist damit kein Name wie „Dieter“ oder „Helga“ gemeint. Wenn ein Gericht in Deutschland ein Urteil spricht, geschieht das „im Namen des Volkes“. Das bringt zum Ausdruck, dass die Richter als Vertreter des Souveräns (Art. 20 Abs. 2 Satz 1 GG) sprechen.
So ist es auch in der Bibel zu verstehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ach oh weh... "im Namen" heißt nicht, dass jemand einen Namen hat, sondern dass im Sinnes dessen/desjenigen etwas geschieht. Das ist nur eine sprachliche Wendung.

So wie in " im Namen des Gesetzes" - das Gesetz hat ja auch keinen Namen.

Die Urteile in Gerichtsprozessen werden auch im "Namen des Volkes" gesprochen, obwohl der Name das Volkes nicht auftaucht.