Was bedeutet in der Bibel das Taufen mit Feuer?

9 Antworten

Die Taufe mit Feuer. Als viele Pharisäer und Sadduzäer zu Johannes dem Täufer kamen, nannte er sie „Otternbrut“. Er sprach von dem, der kommen würde, und sagte: „Dieser wird euch mit heiligem Geist und mit Feuer taufen“ (Mat 3:7, 11; Luk 3:16). Die Taufe mit Feuer ist nicht dasselbe wie die Taufe mit heiligem Geist. Mit der Feuertaufe konnten nicht, wie manche sagen, die Zungen von Feuer gemeint sein, die zu Pfingsten sichtbar wurden, denn die Jünger wurden dabei nicht in Feuer untergetaucht (Apg 2:3). Johannes erklärte seinen Zuhörern, daß eine Trennung stattfinden würde: Der Weizen würde eingesammelt und danach die Spreu mit unauslöschlichem Feuer verbrannt werden (Mat 3:12). Er zeigte deutlich, daß das Feuer nicht ein Segen oder eine Belohnung sein würde, sondern deshalb käme, weil ‘der Baum keine vortreffliche Frucht hervorbrachte’ (Mat 3:10; Luk 3:9).

Jesus gebrauchte den Ausdruck „Feuer“ als ein Sinnbild der Vernichtung, als er die Hinrichtung der Bösen während seiner Gegenwart vorhersagte: „An dem Tag aber, als Lot aus Sodom herauskam, regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und vernichtete sie alle. Ebenso wird es an dem Tag sein, an dem der Menschensohn geoffenbart wird“ (Luk 17:29, 30; Mat 13:49, 50). Weitere Beispiele von Texten, in denen Feuer keine bewahrende, sondern eine vernichtende Kraft darstellt, sind 2. Thessalonicher 1:8, Judas 7 und 2. Petrus 3:7, 10.

it-2 S. 1099 Taufe

xxScarface1990  27.04.2021, 01:18

Ich wusste bisher nicht, was mit Feuertaufe gemeint war. Aber deine Erklärung ergibt Sinn.

Danke.

Wobei ich jetzt im Nachtrag sagen muss, dass ich die Erklärung von Viktor1 auch gut finde.

Jesus gebrauchte den Ausdruck „Feuer“ als ein Sinnbild der Vernichtung, als er die Hinrichtung der Bösen während seiner Gegenwart vorhersagte (Lukas 17:29, 30; Mat. 13:49, 50).

Die Taufe mit Feuer fand für viele im Jahr 70 u. Z. statt, als die römischen Heere Jerusalem zerstörten und den Tempel Gottes niederbrannten.

(Quelle: „Eisichten II“)

"Der Heilige Geist reinigt nicht allein äußerlich. Er erneuert den Sinn (Röm 12,2) und ist die göttliche Kraft in uns, die uns von allem scheidet, was dem Fleisch gefällt. Er bringt uns in Verbindung mit der Herrlichkeit, in die Gott uns einführt – mit allem, worin Gott sich offenbart hat – indem Er alles überwindet, was uns hindert, diese Vorrechte zu genießen. Das Feuer ist das Gericht, das alles Gottfeindliche verzehrt. Beide entfernen also das Böse, nur auf verschiedenen Wegen."

Zitat aus:

Der Heilige Geist (Hendrik Leendert Heijkoop) :: bibelkommentare.de

Viktor1  26.04.2021, 20:24
Das Feuer ist das Gericht,

"Ich bin gekommen, Feuer auf die Erde zu werfen; was wollte ich lieber, als dass es schon brennte!"

Hier ist Feuer eine Metapher für seine Heilsbotschaft, ebenso wie "taufen mit dem Geist und Feuer"

Das Feuer dieser Welt vielleicht. Auf das aus Polaritäten ein und die Selbe Flamme des einen Willen wird, aus purer Energie die pure Information Gottes zu ziehen. Den an Anfang war der Logos, wie es in älteren Bibelversionen heißt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Logos

 Johannes der Täufer kündigt dies an
" Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen."
Daß Jesus dies getan hat steht nirgends.

Dies aber von Jesus:
"Ich bin gekommen, Feuer auf die Erde zu werfen; was wollte ich lieber, als dass es schon brennte!"
Hier ist "Feuer" eine Metapher für seine Heilsbotschaft , eben so wie bei der Aussage von Johannes.

SegenGottes  27.04.2021, 18:31

Bibelstellen? Wenn diese als Quelle angegeben wären, wäre schön.

SegenGottes  27.04.2021, 19:48
@Viktor1

Kennst du auch den Kontext? Kennst du auch die Bedeutung? Das geht herum, wie ein Lauffeuer, kennst du den Ausdruck und dessen Bedeutung?

Die Feuertaufe wurde hier schon beantwortet.

Viktor1  27.04.2021, 19:58
@SegenGottes
Kennst du auch den Kontext?

Sag einfach was du zusagen hast oder schweige. Über Hinterfragungen meiner Person wird nichts geklärt.

Die Feuertaufe wurde hier schon beantwortet.

Nein, es wurden dazu meist nur sinnlose Aussagen gemacht.

SegenGottes  27.04.2021, 20:01
@Viktor1

Oh, du bist bequem und willst immer bedient werden. Hinterfragen ist dir lästig. Doch wenn du hier meine Antwort auf diese Frage liest, dann kannst du die biblische Antwort finden. Denn diese ist in diesem Fall mein Hauptlehrbuch.

Viktor1  27.04.2021, 20:35
@SegenGottes
Doch wenn du hier meine Antwort auf diese Frage liest,

Habe ich , sie ist einfach hier zu diesem Thema (Feuertaufe) falsch. Du bringst es einfach nicht, sondern haust nur auf den Putz.

Auch hier ist Feuer in Verbindung mit Geist eine Metapher für Erkenntnis (der Botschaft Jesu) wie es Jesus ja schon angekündigt hatte.

Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt und wie von Feuer, und setzten sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen zu reden eingab

SegenGottes  27.04.2021, 22:28
@Viktor1

Dann beweise deine Behauptung biblisch. Denn die Ausgießung des heiligen Geistes hat nichts mit der Feuertaufe zu tun. Das weiß jeder gebildete Christ.

Viktor1  27.04.2021, 22:37
@SegenGottes
Das weiß jeder gebildete Christ.

Du eben nicht - nun gut, da erkennen ich auch nicht "gebildet."

Dann beweise deine Behauptung biblisch

So wie du ? Dann wird das nix. Der Text sagt entsprechend aus .
Aber wie du schon selbst festgestellt hast dies zu erkennen braucht es mehr als Bibeltexte zitieren.

SegenGottes  27.04.2021, 22:41
@Viktor1

Dann beweise mal. Ach ja, ich wollte eigentlich schreiben, jeder biblisch gebildete Christ. Gebildet sind viele und verstehen dennoch die Bibel nicht. Tut mir leid, dass ich vorhin das eine Wort vergessen hab.

Viktor1  27.04.2021, 22:44
@SegenGottes
Gebildet sind viele und verstehen dennoch die Bibel nicht.

Da hast du wohl bei beidem Defizite

Viktor1  27.04.2021, 22:48
@SegenGottes
Nö, aber scheinbar Du.

Du kannst ja noch nicht mal Feuertaufe erklären

SegenGottes  27.04.2021, 22:57
@Viktor1

Hab ich doch, aber du kannst das nicht verstehen. Doch jetzt in ganz einfachen Worten. Noah wurde bei der Flut durch das Wasser getragen, da er in der Arche in Sicherheit war. Sodom und Gomorra wurden durch Feuer vernichtet.

Die Feuertaufe bedeutet ewige Vernichtung.

Viktor1  27.04.2021, 23:55
@SegenGottes
Sodom und Gomorra wurden durch Feuer vernichtet.Die Feuertaufe bedeutet ewige Vernichtung.

Ziemlich einfältige Begründung.

Nochmals: (APG)
Jesu kündigt den Geist an der auf seine Jünger kommen wird, der sie befähigt sein Evangelium in die Welt zu tragen.
 "denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen."
"aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde."
Pfingsttag
"Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt und wie von Feuer, und setzten sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen "
Das ist die Taufe mit Geist und Feuer.
Sonst ist nicht bekannt, daß Jesu jemals "getauft" hat.
Weit und breit keine ewige Vernichtung.
Wenn du angeblich die Schrift nimmst (eigentlich nimmst du immer nur deine Phantasie) um etwas zu belegen, dann bringe endlich etwas was überzeugen könnte.

SegenGottes  28.04.2021, 17:05
@Viktor1

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Die Taufe mit Feuer. Als viele Pharisäer und Sadduzäer zu Johannes dem Täufer kamen, nannte er sie „Otternbrut“. Er sprach von dem, der kommen würde, und sagte: „Dieser wird euch mit heiligem Geist und mit Feuer taufen“ (Mat 3:7, 11; Luk 3:16). Die Taufe mit Feuer ist nicht dasselbe wie die Taufe mit heiligem Geist. Mit der Feuertaufe konnten nicht, wie manche sagen, die Zungen von Feuer gemeint sein, die zu Pfingsten sichtbar wurden, denn die Jünger wurden dabei nicht in Feuer untergetaucht (Apg 2:3). Johannes erklärte seinen Zuhörern, daß eine Trennung stattfinden würde: Der Weizen würde eingesammelt und danach die Spreu mit unauslöschlichem Feuer verbrannt werden (Mat 3:12). Er zeigte deutlich, daß das Feuer nicht ein Segen oder eine Belohnung sein würde, sondern deshalb käme, weil ‘der Baum keine vortreffliche Frucht hervorbrachte’ (Mat 3:10; Luk 3:9).

Jesus gebrauchte den Ausdruck „Feuer“ als ein Sinnbild der Vernichtung, als er die Hinrichtung der Bösen während seiner Gegenwart vorhersagte: „An dem Tag aber, als Lot aus Sodom herauskam, regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und vernichtete sie alle. Ebenso wird es an dem Tag sein, an dem der Menschensohn geoffenbart wird“ (Luk 17:29, 30; Mat 13:49, 50). Weitere Beispiele von Texten, in denen Feuer keine bewahrende, sondern eine vernichtende Kraft darstellt, sind 2. Thessalonicher 1:8, Judas 7 und 2. Petrus 3:7, 10.

Viktor1  28.04.2021, 19:56
@SegenGottes
Die Taufe mit Feuer ist nicht dasselbe wie die Taufe mit heiligem Geist.

Hier ist Feuer aber auch ein Sinnbild für Erleuchtung/Begeisterung. (für die Botschaft Jesu) Diese hat Jene erfasst, welche am Pfingsttag von Feuerzungen berührt wurden.

Bei der Taufe Feuer als Vernichtung (Vernichtungstaufe ?) zu interpretieren ist einfach Schwachsinn. Jesus ist gekommen um zu retten,seine Botschaft zu verkünden, nicht um zu vernichten.

Selbstverständlich wird Feuer an anderen Textstellen auch in anderem Sinne gebraucht.

SegenGottes  28.04.2021, 20:03
@Viktor1
Bei der Taufe Feuer als Vernichtung (Vernichtungstaufe ?) zu interpretieren ist einfach Schwachsinn.

Eben nicht. Die Texte, die ich anführte, beweisen das.

2. Petrus 3:5 Sie ignorieren bewusst die Tatsache, dass es vor langer Zeit einen Himmel gab und eine Erde, die aufgrund des Wortes Gottes kompakt aus dem Wasser herausragte und mitten im Wasser war, 6 und dass dadurch die damalige Welt vernichtet wurde, als sie von Wasser überflutet wurde. 7 Aber aufgrund desselben Wortes sind der Himmel und die Erde, die jetzt existieren, für das Feuer aufbewahrt und für den Tag des Gerichts und der Vernichtung der gottlosen Menschen.

Und letzteres ist die Taufe mit Feuer.

Viktor1  28.04.2021, 20:17
@SegenGottes
Und letzteres ist die Taufe mit Feuer.

Das ist doch nur deine Phantasie. Höre auf mit dem Schwachsinn.