Leidet eine blutflüssige Frau unter starken Menstruationsblutungen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass uns von einer Frau ausgehen die nie komplett abbluten konnte und deshalb Schmierblutung hatte. Lass uns weiter davon ausgehen dass der Prophet Jesus, g.s.S.N., in Ägypten manche Kenntnisse erlangte die in unserem Gesundheitswesen auch bekannt sind. Dann können wir weiter davon ausgehen dass sie ausgekratzt wurde und gut war. Instrumente für eine Auskratzung kannten die Ägypter schon. Die waren ja nicht dumm. Immerhin konnten sie schon erfolgreich im Gehirn operieren. In jener Gegend in der die Juden lebten waren solche medizinischen Kenntnisse nicht bekannt.

Für die jüdische Frau war auch damals Pflicht nach einer Regelblutung ein rituelles Bad zu nehmen. Da konnte eine Frau aber nicht hin wenn sie noch schmierte. Nun stelle Dir vor Du kannst 12 Jahre nicht ins Bad. Und bist bezüglich Ernährung auch stark eingeschränkt. Gemieden wirst Du bald auch von jenen Besatzungsmächten die mit Deinen Regeln Nix am Hut haben. Die Römer waren ja Besatzungsmacht.

GFBen  19.04.2016, 11:14

Sind wir schon soweit? Ein seinen Gepflogenheiten nach Moslem, der offensichtlich an das Mensch gewordene Wort Gottes (Jh 1,14) nicht glaubt, sondern Jesus Christus nur für einen Menschen/Propheten hält, erklärt uns die christliche Bibel? Und keiner merkt's! Die Antwort wird als die hilfreichste gekennzeichnet. Egal, dass hier bei Gelegenheit versucht wird, das Wunder, das von Jesus vollbracht wurde, hinter einem aus der Luft gegriffenen Hirngespinnst zu verstecken. "Ausgekratzt"? Ich kann nicht mehr.

Bravo, christliches Abendland!

Die genannte Stelle (Mt 9,20-22) und noch mehr Lk 8,43-48 stellen eindeutig ein Wunder dar. Aber es passt natürlich nicht ins Weltbild von jemandem, der an die Gottheit
Jesu nicht glaubt. Deshalb muss eine irdische Erklärung her - auch wenn sie den Bericht total verunstaltet. Wie kann man in den Bericht (s.u.) eine medizinische Behandling hineininterpretieren?

Mt 9,20-22:
20 Da trat eine Frau, die schon zwölf Jahre an Blutungen litt, von hinten an ihn heran und berührte den Saum seines Gewandes; 21 denn sie sagte sich: Wenn ich auch nur sein Gewand berühre, werde ich geheilt. 22 Jesus wandte sich um, und als er sie sah, sagte er: Hab keine Angst, meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen. Und von dieser Stunde an war die Frau geheilt.

Lk 8,43-48:
43 Darunter war eine Frau, die schon seit zwölf Jahren an Blutungen litt und bisher von niemand geheilt werden konnte. 44 Sie drängte sich von hinten an ihn heran und berührte den Saum seines Gewandes. Im gleichen Augenblick kam die Blutung zum Stillstand. 45 Da fragte Jesus: Wer hat mich berührt? Als alle es abstritten, sagten Petrus und seine Gefährten: Meister, die Leute drängen sich doch von allen Seiten um dich und erdrücken dich fast. 46 Jesus erwiderte: Es hat mich jemand berührt; denn ich fühlte, wie eine Kraft von mir ausströmte. 47 Als die Frau merkte, dass sie es nicht verheimlichen konnte, kam sie zitternd zu ihm, fiel vor ihm nieder und erzählte vor allen Leuten, warum sie ihn berührt hatte und wie sie durch die Berührung sofort gesund geworden war. 48 Da sagte er zu ihr: Meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen. Geh in Frieden!

Extertaler01  16.01.2019, 06:35
@GFBen

Dem Fragesteller steht es frei, die zufriedenstellende Antwort auszuwählen. Dem/der mußte du Fragen!!

GFBen  19.04.2016, 11:30

Noch ein kleiner Nachtrag:

Mt 2,19-21:
19 Als Herodes gestorben war, erschien dem Josef in Ägypten ein Engel des Herrn im Traum 20 und sagte: Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter und zieh in das Land Israel; denn die Leute, die dem Kind nach dem Leben getrachtet haben, sind tot. 21 Da stand er auf und zog mit dem Kind und dessen Mutter in das Land Israel. 22 Als er aber hörte, dass in Judäa Archelaus an Stelle seines Vaters Herodes regierte, fürchtete er sich, dorthin zu gehen. Und weil er im Traum einen Befehl erhalten hatte, zog er in das Gebiet von Galiläa 23 und ließ sich in einer Stadt namens Nazaret nieder. Denn es sollte sich erfüllen, was durch die Propheten gesagt worden ist: Er wird Nazoräer genannt werden.

Wie wir sehen, ist Jesus als Kind unter der Obhut von Maria und Josef nach Israel zurückgekehrt. Damit ist das angebliche Gynäkologie-Studium in Ägypten als ein Hirngespinnst entlarvt.

Germaghribiya  16.01.2019, 07:03

GFBen, reg dich ab. Lol nicht gut für deinen Blutdruck. Hier ist eine Plattform für alle Menschen. Es maßen sich ja auch genug Christen hier täglich an, Fragen von Muslimen beantworten zu müssen. Und das Recht hat hier jeder.

Sie litt unter Schmierblutungen. Das war eine Last für diese Frau,denn sie wurde ausgegrenzt. Da es in den Warmen Ländern schnell zu Seuchen kam, hat man für solche Krankheiten, Gesetze erlassen,um die anderen Mitmenschen zu schützen. Normalerweise waren die so genannten Reinheitsgebote eine Erholung für die Frau. Lesen wir doch mal die Geschichten, die wir von Alexander dem Großen oder Karl dem Großen kennen: Wie sind diese Männer mit den Frauen umgegangen! Karl hatte eine Frau, die mit zwölf Jahren das erste Kind bekommen hat. Mit 25 Jahren bekam sie das Letzte und dann ist sie gestorben. Heute ist das ja z. T. auch noch so. Eine Frau bekommt bekanntlich mit 12, 13 Jahren zum ersten Mal die Menstruation: Wenn sie da jedes Jahr ein Kind bekommt wie z. B. in manchen Gegenden der Dritten Welt usw.

aber die Männer in der Bibel hatten da eine Abwechslung, weil sie mehrere Frauen hatten.
Nach so und so vielen Geburten seit der frühesten Jugend kommt es bei Frauen oft so weit, dass sie gar keine Menstruation mehr bekommen.Also sind diese Reinheitsgebote eine Schonung für die Frauen .Die Frauen sollen auch mal ausruhen können.

Dieser Frau konnte von keinem Arzt geheilt werden. Das waren keine normalen Monatsblutungen mehr. Sie war so verzweifelt, dass sie sogar das mosaische Gesetz übertrat, das aus Schutz vor Ansteckung verlangte, sich von Menschenansammlungen fernzuhalten.

Jesus ging ebenfalls über das Gesetz hinaus, da er ihr keine Vorhaltungen machte, sondern sie heilte. Ein gutes Beispiel für uns: Barmherzigkeit üben, wo immer möglich, ohne die GRUNDSÄTZE eines Gesetzes zu übertreten. Das „Gesetz“ hatte als Grundsatz die Liebe zum Nächsten. Das lebte Jesus aus. Er ist uns ein gutes Beispiel.

LG ...

(Sorry: habe eben gesehen, dass die Frage schon 5 Jahre alt ist. Meine Antwort gilt trotzdem.)

Wenn eine Frau damals ihre Menstruation hatte , galt diese als unrein. Man berührte sie nicht . Und hinterher musste sie in eines der Bäder baden. Es war ein Ritual um wieder als rein zu gelten. Unrein das war wie manches Fleisch das man nicht essen durfte . Unreine Tiere.

Wenn nun eine Frau unrein war , dann war sie wie : " Halt Abstand" , wie eine Aussetzige , so wurde sie gemieden . Diese blutflüssige Frau , war wie von Satan geschlagen . Sie blutete ständig , wahrscheinlich mal mehr , mal weniger.

Ein ziemlich einsames Leben , und ein trauriges Leben mit Unterleibsschmerzen und Schwindel , wahrscheinlich Eisenmangel / Anämie .

Diese Frau war schwach mit ihrem Körper. Da war nicht viel Kraft .

Bei uns , in unserer Zeit hätte man die Ursache untersucht wahrscheinlich eine Ausscharbung der Gebärmutter vorgenommen. Ein operativer Eingriff.

Das gab es damals aber nicht . Aber Jesus hatte sie geheilt . Sie war VOLLSTÄNDIG geheilt , dadurch dass sie GLAUBTE.

Matthäus 9

  20 Und siehe, ein Weib, das zwölf Jahre den Blutgang gehabt, trat von hinten zu ihm und rührte seines Kleides Saum an. 21 Denn sie sprach bei sich selbst: Möchte ich nur sein Kleid anrühren, so würde ich gesund. (Matthäus 14.36) 22 Da wandte sich Jesus um und sah sie und sprach: Sei getrost, meine Tochter; dein Glaube hat dir geholfen. Und das Weib ward gesund zu derselben Stunde

Ich denke , nachdem sie völlig gesund war durch den Glauben , folgten anschließend auch gute Werke . Bestimmt zeigte sie den Glauben lebendig durch ihre Werke . Das muss sehr schön für sie gewesen sein . Sie war Jesus begegnet und hatte sein Kleid berührt.

lieben Gruß

Das heißt nicht, daß die Menstruation besonders stark gewesen sein muß, sie dauerte nur an und kam wahrscheinlich nie richtig zum Stillstand.