Kann mir einer dieses Zitat von Jesus erklären?

8 Antworten

Kann mir einer dieses Zitat von Jesus erklären?

Ja - seine Botschaft fordert den Menschen, ist kein Schlafpulver mit dessen Hilfe man sich über Glaubenbekenntnisse oder Frömmelei aus der Verantwpotung und dem gerechtem Handeln rausmogeln kann. Dies tun inbesondere evangelikale Schriftgläubige. Natürlich gibt es mit Denen Auseinandersetzungen wenn sie die Botschaft Jesu umkehren wollen, auch hier bei GF.

Jesus hat meist in Gleichnissen und Metaphern gesprochen und das oft provozierend. Die schriftgläubigen Pharisäer haben im dies sehr übel genommen und auch deshalb seine Vernichtung betrieben.

Ja - die Botschaft Jesu polarisiert. Jesus will bestimmt daß die Christen eingig und friedlich untereinander sind, aber bei der (Um -) Deutung seiner Botschaft kennt er keine Kompromisse.

So steht das nicht in der Bibel...

Aber zu Matthäus 10,34-39 mal der Walvoord-Bibelkommentar als Erklärung:

"Jesus sagte, er sei diesmal nicht gekommen, Frieden auf die Erde zu bringen, sondern das Schwert, das entzweit und trennt. Eine Folge seines Kommens werde sein, dass sich Kinder gegen ihre Eltern auflehnen und seine eigenen Hausgenossen des Menschen Feinde sein werden. Zu dieser Situation kommt es, weil manche Anhänger Christi von ihren übrigen Verwandten geradezu gehaßt werden. Das war der Preis, den die Jünger unter Umständen für die Nachfolge zahlen mussten, denn die Liebe zur Familie darf niemals größer sein als die Liebe zum Herrn (V. 37).

Ein wahrer Jünger muss sein Kreuz auf sich nehmen und Jesus folgen (vgl. Mt 16,24). Er muss bereit sein, nicht nur den Hass seiner Familie, sondern auch den Tod zu ertragen, wie ein Verbrecher der damaligen Zeit, der sein Kreuz zu seiner eigenen Hinrichtung schleppen mußte. In der Zeit der Entstehung des Neuen Testaments war die Tatsache, daß ein Verbrecher sein Kreuz selbst zum Hinrichtungsort trug, außerdem ein Zeichen dafür, daß er stillschweigend die Rechtmäßigkeit des Urteils, das das römische Reich über ihn gefällt hatte, anerkannte. In ähnlicher Weise brachten auch Jesu Nachfolger zum Ausdruck, dass sie ihr Leben Jesus übergeben hatten. Doch wer so sein Leben aufgibt, wird es zurückerhalten."

Hier die betreffende Stelle: Matthäus 10,34-39 | Bibleserver

Jesu Botschaft über das Reich Gottes (Dein Reich komme und Mat. 24:14) würde Menschen spalten - ein Teil würde es glauben und annehmen und die anderen ablehnen und dagegen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr einfach. Das sind Worte, zusammengereimt und diesem Bibeljesus in den Mund gelegt. Damit konnte die Römerkirche der Welt den Krieg erklären, eben das hat sie auch getan und bis heute mussten etwa 300.000.000 Unschuldige daran glauben. Diese Dreckskirche besteht auf diesem Recht, das sie sich selbst gegeben hat.

Extra ecclesiam nulla salus - Außerhalb der Kirche gibt es kein Heil. Verfluchte Bande!

👊

Wer das Zitat verbindlich erklären kann ist Jesus selbst.