Was hat diese komische Aussage in der Bibel zu bedeuten?

Roentghen  11.04.2022, 13:49

Was ist da "komisch"?

Aurina
Fragesteller

Das es Klugen und Weisen verborgen bleiben soll und nur Unmündigen offenbart wurde.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

"Weisen und Klugen ...Unmündigen. Das ist nicht ohne Ironie gesagt, denn die führenden Juden werden als Weise und Kluge bezeichnet, die Nachfolger Jesu hingegen als Unmündige (vgl. 18,3-10) - doch Gott hat diesen Jüngern die Wahrheit über den Messias und sein Evangelium geoffenbart. Vgl. 13,10-17."

chrisbyrd  12.04.2022, 16:32

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Gemeint sind die, die sich selbst als weise und klug einschätzen. In Wirklichkeit aber der weisen Botschaft Gottes entgegenstellen.

Aurina
Fragesteller

Okay, geht jedoch leider nicht daraus hervor. Zumindest nicht in dieser Bibelstelle.

Dürfen denn Menschen überhaupt Klugheit und irdische Weißheit erlangen?

josua1942  11.04.2022, 17:41
@Aurina

Wenn sie dadurch ihren Schöpfer verleugnen, ist es nicht weise genug.

Dass da etwas verkauft werden soll, was mit klarem Verstand so nicht akzeptabel wäre.

Damit ist gemeint, dass es viele Gelehrte und Hochintelligente gibt, denen Gottes Weisheit, Größe und Macht völlig verborgen bleibt, aber es sogar dumme, ungebildete Menschen gibt, die es wahrnehmen und einen tiefen Glauben haben können.

Jesus freut sich also darüber, dass der Glaube für ALLE ist. Ohne jegliche Bedingung. Sogar für Kinder.

ThadMiller  11.04.2022, 13:38
dass du dies Weisen und Klugen verborgen hast

Warum verbirgt er dann?

mchawk777  11.04.2022, 13:44
@ThadMiller

Tja, wer im Kontext liest und sich nicht nur einzelne Verse rauspickt, wird verstehen. 🤷‍♂️

kamikatze227  11.04.2022, 18:00
@mchawk777
Tja, wer im Kontext liest und sich nicht nur einzelne Verse rauspickt, wird verstehen.

In diesem Fall ändert der Kontext ja nichts daran.

Dass er es feiert, dass Gott den einfachen Leuten was offenbart hat und den ganz Schlauen nicht

Was das auch immer sein soll

Und wieso lobt Jesus sich selbst?

Bannanenesser  11.04.2022, 14:21

Er hat sich nicht selbst gelobt, da Jesus Christus nicht sein eigener Vater ist.

Die Dreieinigkeitslehre ist eine absurde und vor allem unbiblische Irrlehre, welche aus dem Heidentum stammt.

Die Bibel könnte sich nicht klarer zu dem Thema äußern.

Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: ‚Ich gehe weg und ich komme zu euch zurück.‘ Würdet ihr mich lieben, dann würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich. (Johannes 14:28)

Jesus entgegnete: „Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut außer einem: Gott. (Lukas 18:19)

Jesus erwiderte: „Was ich lehre, kommt nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat. 17 Wer den Wunsch hat, nach Gottes Willen zu leben, wird erkennen, ob die Lehre von Gott ist oder ob ich von mir selbst aus rede. 18 Wer von sich selbst aus redet, dem geht es um seine eigene Ehre. Wem es aber um die Ehre dessen geht, von dem er gesandt wurde, der ist glaubwürdig und hat nichts Falsches an sich. (Johannes 7:16)

...

Thomas021  11.04.2022, 14:27

Du fragst ernsthaft "Und wieso lobt JESUS sich Selbst?" obwohl Du die Antwort weißt, was JESUS hier wirklich tut und verstehst, was ER hier wirklich aussagt?! Das ist Lästern wider den GEIST GOTTES! Denn Du kannst sehr gut verstehen wie diese Textstelle gemeint ist und es hier einige User bereits sehr gut geantwortet haben.

Wer nicht selbst ins Helle strebt, kann sie nicht ererben; sie bleibt ihm verschlossen. „Sie lästern!“ (Matth. 12,31), sagt der Herr, und unmöglich können Lästerer das Licht erhalten. Haben sie die Freiheit, das zweite Fundament (den freien Willen), des erhabenen Schöpferwerkes in finsterer Triebhaftigkeit zu zertreten, so müssen sie sich laut Bedingung, dem ersten Fundament (dass niemand SCHÖPFER ist außer GOTT allein), auch höchst selbst bekehren. Das ist Bedingung!

Wohlgemerkt, hier ist nichts von einer buchstäblichen ewigen Verdammnis die Rede, die es bei GOTT nicht gibt(!), nur dass alle Sünde und Lästerung wieder den Geist GOTTES nicht vergeben werden kann, diese Sünde muss ihnen voll aufgeladen werden und sie müssen sie selbst voll wiedergutmachen und ausgleichen. Denn die Pharisäer in Matth. 12,31 haben recht wohl gewußt, dass JESUS den Besessenen durch GOTTES Kraft heilte, dennoch haben sie des schnöden irdischen Gewinnes und Ansehen wegen in JESUS den Geist GOTTES verlässtert, der sie retten wollte.