Wie ist Judas gestorben (Christentum, Bibel, Widerspruch)?

8 Antworten

Hallo AlibnAbuTalib,

wie Judas gestorben ist, dürfte für den Glauben zunächst mal unwichtig sein. Und deswegen kann es durchaus sein, dass es verschiedene Erzählstränge gibt.

Ohne zu behaupten, dass die Auslegung richtig ist, aber ich habe das mal so gehört:

Judas hat von den dreißig Silberlingen den Acker gekauft, hat sich erhängt, der Leichnam ist verwest und später heruntergefallen. Dabei ist er "mitten entzweigeborsten".

Wo ist da ein "Widerspruch"?

 Er hat sich aufgehängt, dann brach der Ast und bohrte sich beim Sturz in dessen Eingeweide.

alexander329  29.06.2015, 22:41

Seine Eingeweide brachen schon auf,als er noch am Baum hing. Aber das ist ja eigentlich unwichtig.

Das ist kein Fehler und auch kein Widerspruch!

Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, die nicht näher erläutert werden und in Bezug auf die Aussage der Geschichte nicht wesentlich sind:

  1. Judas erhängte sich und wurde nach seinem Tod von einer Klippe auf den Acker geworfen: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=500
  2. Judas erhängte sich und stürzte als Folge von der Klippe. Ich zitiere mal aus der MacArthur-Studienbibel: "Judas hatte sich offenbar an einem Baum erhängt, der über einen Abgrund ragte (Mt 27,5). Wahrscheinlich riss das Seil oder brach der Ast (oder der Knoten löste sich), so dass sein Körper auf dem felsigen Abgrund zerschmetterte."

Beide Möglichkeiten passen zu den in der Frage zitierten Versen.

Ich weiß ja nicht was du für eine Übersetzung hast, aber bei mir steht: " Mit dem Geld, das Jehudah für seine böse Tat erhalten hatte, hatte er einen Acker gekauft; Und dort war er in seinen Tod gestürzt. Sein Leib schwoll an und platzte auf, und alle seine Eingeweide quollen heraus"

In einer anderen Übersetzung steht "Stürzte herab"
Judas kann ja vom Seil abgefallen sein und sein Körper ist dann eben aufgeplatzt. An sich ist das kein Widerspruch.

LG