An die Bibel Kenner...... war Judas ein reicher Mann mit seinen 30 Silberlingen die er für den Verrat bekommen hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie präzise Gott wirkt dürfen wir in den nachfolgenden Bibelstellen erkennen:

Gott gab dem Propheten Sacharja schon 520-518 vor Christus bekannt, was mit den 30 Silberlingen geschehen wird:

Sach 11:13: "Da sprach Jehova zu mir: Wirf ihn dem Töpfer hin, den herrlichen Preis, dessen ich von ihnen wertgeachtet bin! Und ich nahm die dreißig Silbersekel und warf sie in das Haus Jehovas, dem Töpfer hin."

30 Silberlinge hatten den Wert eines Ackers. Dieser wurde mit dem Blutgeld des Judas gekauft.

Mt 27:3-7: "Als nun Judas, der ihn überliefert hatte, sah, daß er verurteilt wurde, gereute es ihn, und er brachte die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und den Ältesten zurück und sagte: Ich habe gesündigt, indem ich schuldloses Blut überliefert habe. Sie aber sagten: Was geht das uns an? Siehe du zu. Und er warf die Silberlinge in den Tempel und machte sich davon und ging hin und erhängte sich. Die Hohenpriester aber nahmen die Silberlinge und sprachen: Es ist nicht erlaubt, sie in den Korban zu werfen, dieweil es Blutgeld ist. Sie hielten aber Rat und kauften dafür den Acker des Töpfers zum Begräbnis für die Fremdlinge."

Woher ich das weiß:Recherche

Selbst wenn er dadurch reich war, konnte er seinen Reichtum nicht genießen, denn er hat wegen seinem Verrat laut Bibel den Freitod gewählt.

Einmal hieß es, dass er das Geld in den Tempel geworfen hat, an anderer Stelle heißt es dass er sich einen Acker dafür gekauft hat. Diese Verse sind für mich so unwichtig, dass ich sie nicht angebe.

30 Silberlinge waren für Judas scheinbar mehr wert als sein eigenes Leben.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das war nicht allzu viel. Er hat es in den Tempel hinein geworfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Er hätte damit einen Acker kaufen können. Es steht aber nicht wie groß dieser gewesen wäre. Reich würde ich nicht sagen