Judas Gründe für den Verrat Jesu Christi?

20 Antworten

Moin erstmal.
Das ist eine sehr interessante Frage, die du da stellst und ich habe selbst tatsächlich auch mal darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass er entweder das Vertrauen in Jesus verloren hatte und selbst der Meinung war, Jesus müsse die Dinge anders regeln ( Krieg führen, Aufstände ins Leben rufen etc.) Oder er hat einfach dem Druck der Pharisäer nicht stand gehalten, so wie später auch Petrus und ihn so verleugnet. Ein anderer Gedanke wäre, dass er es getan hat, weil er es musste. -Er wurde erwählt diese Rolle in der Geschichte zu spielen und musste es tun. Da bleibt allerdings die Frage nach dem angeblich freien Willen...

HelpMePls2k
Fragesteller
Da bleibt allerdings die Frage nach dem angeblich freien Willen...

Da hast du recht! Ich denke die Frage wird immer ins Leere führen.

Danke für deine Antwort!

Smartalek  01.04.2020, 21:37
@HelpMePls2k

Gerne :) So manches in der Bibel ist widersprüchlich...schönen Abend dir noch :)

Er wollte, dass Jesus sich als Messias offenbart und die Juden von den Römern befreit. Aber als er sah, dass Jesus sterblich war und sie nicht befreien konnte, beging er Suizid. (Also hab ich so aufgefasst, genau kann man das ja nicht sagen.)

Judas war vielleicht unzufrieden, dass Jesus keine Revolution anzettelte, um die Juden von der römischen Besetzung zu befreien. Immerhin erwarteten die Juden damals einen Messias, der sie befreien und als König herrschen würde.

Dazu war Judas "ein Dieb": "Da spricht Judas, Simons Sohn, der Ischariot, einer seiner Jünger, der ihn danach verriet: Warum hat man dieses Salböl nicht für 300 Denare verkauft und es den Armen gegeben? Das sagte er aber nicht, weil er sich um die Armen kümmerte, sondern weil er ein Dieb war und den Beutel hatte und trug, was eingelegt wurde" (Johannes 12,4-6).

Da verwundert es wenig, dass Judas Jesus für 30 Silberlinge verraten hat: http://www.bibleserver.com/text/SLT/Matthäus26

Sehr interessant ist, dass der Prophet Sacharja schon Jahrhunderte zuvor ankündigte, dass der Messias für 30 Silberlinge verraten werden würde (Sacharja 11,12-13). Es lohnt sich, die Stelle aus Sacharja mal mit der Überlieferung des Matthäus-Evangeliums zu vergleichen, da sich interessante Details finden (in den Tempel geworfen, Töpfer usw.).

HelpMePls2k
Fragesteller

Sehr interessant!

Danke dir!

Die Bibel nennt m. E. keine Gründe dafür, aber es heißt, dass der Satan in ihn fuhr:

Lk 22,3 Es fuhr aber der Satan in Judas, genannt Iskariot, der zur Zahl der Zwölf gehörte.

Es wird einiges vermutet oder geschlussfolgert.

Judas war wohl so etwas wie der Kassenwart, er hatte die Geldbörse. Als eine Frau Jesu Füße mit teurem Öl salbte, sagte er, dass man das Geld besser hätte verwenden können - z.B. um es den Armen zu geben.

Joh 12,4 Da sprach einer seiner Jünger, Judas Iskariot, der ihn hernach verriet: 5 Warum wurde dieses Öl nicht für dreihundert Silbergroschen verkauft und das Geld den Armen gegeben? 6 Das sagte er aber nicht, weil ihm an den Armen lag, sondern er war ein Dieb; er hatte den Geldbeutel und nahm an sich, was gegeben wurde.

So könnte es sein, dass er tatsächlich das Geld wollte, als er Jesus verriet.

Andere sagen, er hätte Jesus nur dazu "zwingen" oder animieren wollen, sein Königreich endlich aufzurichten. Als er sah, dass Jesus das nicht tat, sondern dass er gekreuzigt wurde, tat es ihm Leid und er ärgerte sich derart über seinen Fehler, dass er in seiner Verzweiflung Suizid beging.

Über weitere Gründe mag man mutmaßen.

666Phoenix  01.04.2020, 22:45
  • mutmaßen.

???

Man muss eigentlich nur das tun, was du selber predigst: Bibel aufmerksam lesen!

wiele  02.04.2020, 08:36
@666Phoenix

Ja, das stimmt. Trotzdem wird einiges gemutmaßt.

HelpMePls2k
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Das (die 30 Silberlinge) war der Grund für den Verrat (Lk.22,3),

denn er brauchte Geld, um die veruntreuten Moneten (er war Kassenwart - Joh.13,29) wieder in die Kasse zu bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche