Warum verstehen manche den Matthäus Text Kapitel 15 nicht?

5 Antworten

In diesem Kapitel ging es nicht um Fleisch, sondern um die ungewaschenen Hände der Jünger Jesu

Es geht um die Frage nach kultischer Unreinheit. In der dem EvMt als Vorlage dienenden Version im EvMk steht dazu noch: "Damit erklärte er alle Speisen für rein." (7,19).

Daraus folgern wir Christen, dass es für uns keinerlei Speisevorschriften mehr gibt.

Jesus hat auch Fisch und Fleisch (z. B. Lamm beim Passahfest) gegessen.

In der Tat war es am Anfang vor dem Sündenfall so, dass es keinen Tod und kein Leid auf der Welt gab. In 1. Mose 1,29-30 steht: "Ihr dürft die Früchte aller Pflanzen und Bäume essen; den Vögeln und Landtieren gebe ich Gras und Blätter zur Nahrung." Zu dieser Zeit haben sich die Menschen und Tiere also mit den Früchten der Pflanzen und Bäume ernährt.

Nach der Sintflut sprach Gott zu Noah (1. Mose 9,2-4): "Alle Tiere werden sich vor euch fürchten müssen, denn ich gebe sie in eure Hand.3 Von jetzt an könnt ihr euch von ihrem Fleisch ernähren, nicht nur von Obst und Getreide. Aber esst kein Fleisch, in dem noch Blut ist, denn im Blut ist das Leben." Tiere durften also gegessen werden, aber der Genuss von Blut war verboten.

Man sieht also, dass die Bibel den Genuss von Fleisch erlaubt. Allerdings fordert die Bibel, dass mit den Tieren auf gute Weise umgegangen wird.

Trotzdem hat jeder Christ natürlich die Freiheit, seinen Fleischverzehr einzuschränken oder ganz einzustellen. Christen können durchaus Vegetarier oder Veganer sein.

Wenn Christen Fleisch essen, ist es wichtig, auf Tierwohl zu achten. Denn nach Sprüche 12,10a sollen Nutztiere gut behandelt werden:

  • "Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh."

Was "manche" Menschen denken, kann ich nicht beurteilen. Es ist aber leicht zu erkennen, dass in Matthäus 15 von Menschensatzungen die Rede ist, wozu die Reinigungsvorschriften der Pharisäer gehörten. Da sagt Jesus ganz deutlich, dass ungewaschene Hände den Menschen nicht (innerlich) unrein machen, sondern die bösen Gedanken im Innern machen ihn unrein und trennen von Gott.

Dass die Speisevorschriften der Juden von Christen nicht befolgt werden müssen, wird in der Apostelgeschichte 10 beschrieben. Gott zeigt dem Petrus in einer Vision, dass kein Essen Menschen verunreinigt, was Gott für rein erklärt hat. Auf Grund des Erlösungswerkes Jesu Christi gelten die Speise- und Reinigungsvorschriften des Alten Bundes nicht mehr.

Jesus soll zweimal durch ein Wunder das Netz der Fischer gefüllt haben.

Soviel zur Bibel und Vegetarismus.

LG -B.

jesuskommrumja
Fragesteller
Jesus soll zweimal durch ein Wunder das Netz der Fischer gefüllt haben.

Ja, ich bin interessiert.

Wo in Matthäus Kapitel 15 steht das drin?

Bast4321  17.04.2023, 17:55
@jesuskommrumja

Siehe Johannes 21 und

Lukas 6.

Suggestivfragen beantworte ich generell anders wie gewünscht.

jesuskommrumja
Fragesteller
@Bast4321

In dieser Frage ging es nicht um Johannes 21 oder Lukas 6. Da ging es Ausschlieslich um Matthäus 15.

Geht es deutlicher? Nein.

Bast4321  17.04.2023, 18:31
@jesuskommrumja

In meiner Antwort geht es Jesu Wunder bezüglich der Fische, als Nahrung.

Geht's deutlicher? Nö.

Wer den Zusammenhang nicht erkennt, erkennt auch nicht das was Jesus in Matthäus 15 Aussagen wollte.

Egal welcher Kontext es war.

jesuskommrumja
Fragesteller
@Bast4321
In meiner Antwort geht es Jesu Wunder bezüglich der Fische, als Nahrung.
Geht's deutlicher? Nö.
Wer den Zusammenhang nicht erkennt, erkennt auch nicht das was Jesus in Matthäus 15 Aussagen wollte.

Was haben ungewaschene Hände mit Fischen zu tun?

Keine Kirche stellt eine Verbindung von Matthäus Kapitel 15 zu Johannes 21 oder Lukas 6 her.

Bast4321  17.04.2023, 18:45
@jesuskommrumja

Erstmal bin ich keine Kirche.

Und auch wenn du den Zusammenhang nicht erkennen magst, für den verstehenden Leser ist die Aussage Jesu aus Matthäus 15, 17-20 sagte der Zusammenhang, das was ich mit "Soviel zur Bibel und Vegetarismus...", meinte.

Ich meine, immerhin geht es dir nicht nur allein um Matthäus 15, sondern hauptsächlich um deine Sicht über

"Fleisch zu essen oder gar Schweinefleisch."

... welche du hier den Leuten aufdrängen willst.

LG -B.

jesuskommrumja
Fragesteller
@Bast4321

In diesem Kapitel ging es nicht um Fleisch, sondern um die ungewaschenen Hände der Jünger Jesu:

1Da kamen zu ihm die Schriftgelehrten und Pharisäer von Jerusalem und sprachen:2Warum übertreten deine Jünger der Ältesten Aufsätze? Sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen.(Lukas 11.38)3Er antwortete und sprach zu ihnen: Warum übertretet denn ihr Gottes Gebot um eurer Aufsätze willen?

Ich merke schon, was Du mir aufzudrängen versuchst.

Möge Dir Gott in Zukunft Weisheit geben um seine Schrift in Zukunft besser zu verstehen.

Gott sei mit Dir.

Bast4321  17.04.2023, 23:28
@jesuskommrumja

Ja, den Pharisäern. Jedoch Jesus nicht!!!

Möge Dir Gott in Zukunft Weisheit geben um seine Schrift nicht dazu zu missbrauchen, anderen deine Meinung aufzuzwiebeln.

Weil ihn nicht einmal Geistliche, die angeblich Gottes Geist haben, es verstehen. Was man falsch gelernt hat, gibt man falsch weiter.

telemann2000  17.04.2023, 18:02

Als ob du diesen Text verstehen würdest....😊