Wurde die Trinität von den selben Menschen festgemacht, die unter der Führung des Heiligen Geistes die kanonischen Bücher der Bibel zusammenstellten?

Kurz zur Ergänzung: Wenn die selben Menschen, die die Bibel unter der Führung des Heiligen Geistes zusammengestellt, auch die Trinität festgemacht haben, hatten diese den Heiligen Geist nicht mehr bei der Dogmatisierung?

7 Antworten

Die Dreieinigkeit Gottes wurde von den Aposteln und den ersten Christen "festgemacht". Sie wussten, dass Jesus und auch der Heilige Geist Personen der Dreiheit Gottes ist und glaubten daran (Johannes 20,28-29; 1. Johannes 5,20; Titus 2,13; 2. Petrus 1 usw.).

Für die Zusammenstellung des Kanons gab es klare und überprüfbare Kriterien, wie Dr. Roger Liebi in seinem Buch "Die Bibel - absolut glaubwürdig" auf S. 31-38 in Kapitel 4 sehr anschaulich erklärt: https://clv.de/Buecher/Sachbuecher/Die-Bibel-absolut-glaubwuerdig.html

earnest  24.01.2020, 18:42

Das WUSSTEN sie nicht, das GLAUBTEN sie.

KaeteK  24.01.2020, 22:57
@earnest

Der Glaube aber ist eine Verwirklichung dessen, was man hofft, eine Überzeugung von Dingen, die man nicht sieht.

Hebräer 11:1

earnest  24.01.2020, 22:58
@KaeteK

Genau - und deswegen eben kein WISSEN. Danke für deine Unterstützung.

chrisbyrd  25.01.2020, 10:07
@earnest

Trotzdem gab es ganz klare Kriterien, warum gerade diese 66 Bücher in den biblischen Kanon gehören und andere nicht. Darüber haben keine Konzile entschieden, sondern diese Kriterien.

earnest  25.01.2020, 10:08
@chrisbyrd

Nein, das haben MENSCHEN entschieden, die Unpassendes passend machen wollten.

chrisbyrd  25.01.2020, 10:09
@earnest

Gläubige Menschen haben anhand dieser Kriterien entschieden.

Dazu waren aber keine Konzile nötig und schon mal gar keine Kirche.

Die Kriterien waren eindeutig, um darüber zu entscheiden, welche Bücher zur Bibel gehören und welche nicht.

earnest  25.01.2020, 10:12
@chrisbyrd

Okay. Dann beleg doch bitte mal im Einzelnen, wer alles diese Menschen waren, was genau diese Kriterien waren, in welcher Form diese Diskussionen abliefen und warum welche Schriften im Orkus verschwanden.

earnest  25.01.2020, 12:35
@chrisbyrd

Ach, der Herr mal wieder. Ich halte es da lieber - zum Beispiel - mit Wiki, wo man unter dem Stichwort "Apokryphen" neutrale Informationen über den Sachverhalt findet.

Vielleicht liest du dir dort mal die ersten beiden Absätze durch.

earnest  25.01.2020, 13:09
@earnest

Ergänzung. Bitte sei mir nicht böse, wenn ich sage: In einem Buch, dass einen solchen Titel trägt und dessen Absicht schon allein dadurch klar erkennbar ist, ist nicht zu erwarten, dass dort das Thema Apokryphen neutral behandelt wird. Der "Klappentext" bestätigt diese Erwartung.

Von Büchern mit Titeln wie "Und die Bibel hat DOCH recht" (Autor: Werner Keller) ist keine Neutralität zu erwarten.

chrisbyrd  25.01.2020, 22:26
@earnest

Die Aussagen von Wikipedia über die Apokryphen sind in den ersten beiden Absätzen wenig plausibel.

Ich denke schon, dass es klare Kriterien gab, genau diese 66 Bücher aufzunehmen und nicht andere:

Für das Alte Testament macht der jüdische Historiker Josephus Flavius (1. Jh. n. Chr.) klar, dass die allgemeine jüdische Sicht ist, dass die biblischen Bücher von Mose bis in die Zeit von Artaxerxes (= Zeit von Maleachi!) geschrieben wurden und dass die Schriften aus der Zeit danach nicht diese göttliche Autorität haben. Im Alten Israel wurden Apokryphen des Alten Testaments also klar abgelehnt.

Im alten Israel wurden diese Bücher klar abgelehnt, weil sie im Gegensatz zu den Schriften des AT nicht von beglaubigten Propheten geschrieben worden sind. Ein beglaubigter Prophet in Israel musste in seinen Aussagen als Prophet nachweislich unfehlbar sein (5.Mose 18,20-22; Jeremia 28,9). Seine Nahzeit-Prophetien mussten alle 100% in Erfüllung gehen und richtig sein.

Ferner durfte er nichts sagen, was im Widerspruch zum Gesetz Moses stand und was zum Abfall von dem Gott, der sich im Gesetz Moses geoffenbart hatte, führen konnte (5.Mose 13,1-5).

Im Babylonischen Talmud, Traktat Sanhedrin 11a, heißt es: »Nachdem die letzten Propheten Haggai, Sacharja und Maleachi gestorben waren, wich der Heilige Geist von Israel.«

Für das Neue Testament:

Wie kam es denn in der Christenheit zu einer solchen Übereinstimmung in der Frage, welche Bücher zum NT gehören und welche nicht? Diese Einheit erklärt sich durch die oben genannten Kriterien: Nur Bücher, die nachweislich von einem Apostel oder von einem von den Aposteln anerkannten Propheten verfasst worden waren und die mit der Lehre der Bibel übereinstimmten, wurden anerkannt.

Alle Fälschungen wurden radikal abgewiesen. Wir sehen: Auch für die Abgrenzung des neutestamentlichen Kanons gab es und gibt es objektive Kriterien, die hier zu einem klaren Ergebnis geführt haben.

Der Kanon wurde nie von einem Konzil oder sonst einem autoritären Gremium beschlossen. Der Kanon musste lediglich von den Christen »erkannt« werden, und zwar anhand der von der Bibel selbst gelehrten Kriterien.

earnest  26.01.2020, 06:43
@chrisbyrd

Ich halte es für sinnfrei, hier weiter mit dir (mit DIR?) zu diskutieren, wenn du, wie hier geschehen, mit übernommenen Fremdzitaten arbeitest, ohne diese als Zitate zu kennzeichnen, so wie sich das eigentlich gehört.

chrisbyrd  26.01.2020, 12:09
@earnest

Ich habe doch zuvor mehrfach das Buch von Dr. Roger Liebi erwähnt. Da ich den Text aber gekürzt und angepasst habe, habe ich ihn nicht als Zitat gekennzeichnet.

Im Endeffekt geht es aber um den Inhalt und der ist recht eindeutig: Für Aufnahme der 66 Bücher in den biblischen Kanon gibt es klare Kriterien.

Ob man diese Kriterien für richtig hält oder an die Worte der Bibel glaubt, wäre wieder eine ganz andere Frage...

Aischylos  25.01.2020, 23:33

Das Urchristentum des Paulus war monotheistisch.

chrisbyrd  26.01.2020, 19:03
@Aischylos

Maria wird in der Bibel weder als sündlos noch als Göttin dargestellt. Wir sie anbetet, begeht eine Sünde, denn nach der Bibel darf nur Gott angebetet werden.

Aber: Nach der Bibel ist Gott ein dreieiniger Gott (drei Personen doch ein einziger Gott).

Deshalb lautet die Rechnung für Christen: Vater, Sohn, HG = 1!

Aischylos  26.01.2020, 23:44
@chrisbyrd

Die Bibel ist weder eine Primärquelle, noch sagt sie etwas von einer Trinität.

Ich finde die Stelle nicht aber ein User hat hier belegt, dass schon Ende des ersten Jahrhunderts klar die Dreieinigkeit Gottes dargelegt wurde. Das man erst später daraus die Dreieinigkeit formuliert hat spielt keine Rolle. Auch schon in der Bibel findet sich die Dreieinigkeit Gottes wieder. Wer diese leugnet der hat Schwierigkeiten zu erklären warum Jesus angebetet wurde, warum man Gott zu ihm sagte und warum auch der Heilige Geist Gott genannt wird.

Dann kommen so seltsame Ideen zu Tage wie die Behauptung der ZJ Jesus sei nur ein erschaffener Engel mit Namen Michael. Genau diese ZJ erklären immer, das Wort Dreieinigkeit kommt gar nicht in der Bibel vor und gleichzeitig sind sie nicht mal in der Lage auch nur einen Bibelvers zu bringen wo steht Jesus ist der Erzengel Michael. Es gibt gerade mal 6 oder 7 Bibelverse wo dieser Erzengel Michael erwähnt wird. In nicht einem dieser Verse kommt Jesus Christus vor. Aber es gibt dutzende Verse wo Jesus Gott genannt wird.

Was ist glaubhafter? Etwas das in der Bibel steht oder eine Behauptung die man nicht einmal mit einem einzigen Bibelvers belegen kann?

Und all die welche behaupten Gott ist EIN GOTT. Genau DAS sagt auch die Dreieinigkeit. Diese Leute haben den Begriff Person nicht verstanden. PERSONA = Rolle, Erscheinung usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Die Lehre von der Trinität ist das Ergebnis von Konzilien.

Seit dem Konzil von Nizäa (325) wurde die Lehre von der Trinität verfeinert und weiter präzisiert.

Die Apostel waren Juden und glaubten an keine Trinität. Denn die Juden glauben nur an den einen Gott. Sie sind Anhänger des strengen Monotheismus.

Das Schma Jisrael ist der älteste Ausdruck jüdischen Selbstverständnisses. Der erste Satz proklamiert die Einheit und Einzigkeit Gottes (5. Mose 6,4-9 Tora).

Bei den Katholiken wurde als vierte im Bunde noch Maria ins Boot geholt.

Gott verkündet am Morgenrapport, es solle endlich wieder einmal ein Betriebsausflug des himmlischen Personals stattfinden. Er ist für Jerusalem, aber Jesus sagt, daran habe er ganz schlechte Erinnerungen. "Also nach Lourdes", sagt Gott. Antwortet Maria, Lourdes sei ihr zu stressig. Meint Gott: "Dann bleibt nur noch Rom.", und der Heilige Geist ruft begeistert: "Cool, da war ich noch nie!"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was gibt es denn fest zu machen, wenn Gott spricht? Dass Gott einer in drei Personen ist, das geht aus etlichen Textstellen des Alten und Neuen Testaments klar hervor. Wen es interessiert, wo es steht, kann ja hier unter Kommentare fragen. Außerdem ist ja bereits der von Gott nach seinem Vorbild geschaffene Mensch EIN Wesen in drei Erscheinungsformen: Körper, Seele und Geist. Jede Komponente ist verschieden von der anderen - und doch ist es EIN Wesen.

TheGame10
Fragesteller
Wen es interessiert, wo es steht, kann ja hier unter Kommentare fragen.

Ich bin ganz Ohr

Nefesch  24.01.2020, 18:34
@TheGame10

„Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich Gott, der Herr, und sein Geist gesandt.“

‭‭Jesaja‬ ‭48:16‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/isa.48.16.sch2000

„Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins;“

‭‭1. Johannes‬ ‭5:7‬ ‭SCH2000‬‬https://www.bible.com/157/1jn.5.7.sch2000

Das WORT ist nach Johannes 1, 1+14 Jesus.

Und dass Jesus und der Vater eins sind: „Ich und der Vater sind eins.“

‭‭Johannes‬ ‭10:30‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/jhn.10.30.sch2000

Und dass der Heilige Geist Gott ist: „Als sie nun dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir Barnabas und Saulus aus zu dem Werk, zu dem ich sie berufen habe!“

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭13:2‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/act.13.2.sch2000

Und dass der Heilige Geist in uns JESUS ist: „Der Herr aber ist der Geist; und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.“

‭‭2. Korinther‬ ‭3:17‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/2co.3.17.sch2000

TheGame10
Fragesteller
@Nefesch

Danke für deine Bibelstellen, aber ist das Comma Johanneum (1. Johannes 5:7) nicht umstritten?

Nefesch  24.01.2020, 22:18
@TheGame10

Es ist eine der vielen Zitate, die von interessierter Seite (Z.B. den Gnostikern) weggelassen werden, die aber zur biblischen Überlieferung gehören.

earnest  24.01.2020, 18:44

Ich weiß nicht, was eine "Seele", was meine Seele ist. Falls ich eine haben sollte, ist mir nicht klar, wie sie sich von meinem "Geist" unterscheidet.

Nefesch  24.01.2020, 18:52
@earnest

Deine Seele macht deine (gefühlsmäßige) Person aus. Sie ist eng verzahnt mit deinem Geist, mit dem du Berechnungen anstellen und kluge Kommentare verfassen kannst, doch die beiden sind nicht dasselbe.

earnest  24.01.2020, 21:54
@Nefesch

Okay, aus deiner Sicht. Deine Analogie finde ich aber nach wie vor etwas seltsam: Wenn der aus Körper, Seele und Geist von Gott geformte Mensch Gott als "Vor-bild" hat, müsste dann nicht auch Gott einen Körper haben? Denn sonst wäre deine Analogie schräg.

Nefesch  24.01.2020, 21:59
@earnest

Jesus ist der "Körper", der Gott demonstriert:

„Gott hat in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und das getreue Abbild seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.“

‭‭Hebräer‬ ‭1:2-3‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/heb.1.2-3.sch2000

earnest  24.01.2020, 22:01
@Nefesch

Ja, das ist der interpretatorische Trick, mit der der MENSCH Jesus zum Christus gemacht wird.

Nefesch  24.01.2020, 22:14
@earnest

Ja, das ist die Wahrheit, die weh tut: „So soll nun das ganze Haus Israel mit Gewissheit erkennen, dass Gott Ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, eben diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt!“

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭2:36‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/act.2.36.sch2000

earnest  24.01.2020, 22:59
@Nefesch

Es ist vielleicht DEIN Wahrheit, aber nicht DIE Wahrheit.

TheGame10
Fragesteller
@earnest
DIE Wahrheit

Was ist deiner Meinung nach die Wahrheit?

earnest  25.01.2020, 09:40
@TheGame10

EINE Wahrheit ist, dass die Trinität Jahrhunderte später zusammengebastelt und als Dogma fixiert wurde, wobei die Andersdenkenden verfolgt und, so ergriffen, einen Kopf kürzer gemacht wurden.

EINE weitere Wahrheit ist, dass aus dem MENSCHEN Jesus später DER CHRISTUS gemacht wurde und flugs zum "Drittelgott" ernannt wurde.

ManfredFS  27.01.2020, 08:17
@earnest

Das ist deine Wahrheit und Interpretation. Die reale Wahrheit ist, dass die ganze Bibel davon zeugt dass Gott Dreieinig ist.

earnest  27.01.2020, 08:24
@ManfredFS

Tja, jetzt kriegen wir sogar die "wahre Wahrheit" zu lesen.

;-)

Aischylos  23.04.2020, 16:17

Nein, im NT gab es noch keinen Drei-Komponenten-Gott..