Wie lange dauert es noch, bis Jesus wiederkommt? Was muß noch erfüllt werden, damit er wiederkommt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke sogar, dass Jesus zweimal wiederkommt: Einmal kommt er bis in die Wolken, um alle gläubigen Christen zu entrücken. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17, 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden. Deshalb sollten wir in der Naherwartung leben, dass die Entrückung zu jeder Zeit stattfinden könnte. In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

Es gibt kein prophetisches Ereignis in der Bibel, das noch vorher stattfinden müsste.

Einen Zeitpunkt für die Entrückung können wir aber nicht angeben oder berechnen.

Nach der Entrückung und der darauf folgenden Zeit der Trübsal kommt Jesus sichtbar für die ganze Welt wieder, vernichtet den Antichrist und seine Heere und errichtet seine Königsherrschaft auf Erden (Tausendjähriges Reich, Messianisches Reich). Dazu ein paar Bibelstellen:

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt sichtbar wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

Die Bibel endet in Offenbarung 22,20-21 mit den Worten: "Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen. — Ja, komm, Herr Jesus! Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen."

Yshmael7  13.07.2023, 20:04

Mt 24, 22 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden.

23 Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus, oder dort, so glaubt es nicht!

24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.

25 Siehe, ich habe es euch vorhergesagt.

26 Wenn sie nun zu euch sagen werden: »Siehe, er ist in der Wüste!«, so geht nicht hinaus; »Siehe, er ist in den Kammern!«, so glaubt es nicht!

27 Denn wie der Blitz vom Osten ausfährt und bis zum Westen scheint, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein.

28 Denn wo das Aas ist, da sammeln sich die Geier.

chrisbyrd  22.07.2023, 08:51

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Wie lange dauert es noch, bis Jesus wiederkommt?

Weiß ich nicht, will ich auch nicht wissen und ich bin auch nicht egoistisch genug, um das Leid der Menschheit nach der Rückkehr in Kauf zu nehmen, nur weil ich meine, dass es für mich dann leichter würde, weil ich an Gott glaube. Im Gegenteil. Wer wirklich an Gott und damit auch an Jesus glaubt, sollte sich mal wirklich die Evangelien durchlesen und deren Inhalt so akzeptieren, wie dieser klar geschrieben steht. Dabei wird deutlich, dass einem insbesondere das Wohl anderer wichtig sein sollte, dass man gerade denen in Not helfen soll, die man am geringsten achtet, dass man allen vergeben soll und so weiter. Klar ist das schwierig, entsprechend aktiv zu leben, aber umso weniger sollte man darauf hoffen, dass die Rückkehr Jesu möglichst bald ansteht, denn je selbstgefälliger manche Christen auf seine möglichst baldige Rückkehr hoffen, je weniger haben gerade diese eine ernstzunehmende Hoffnung, dass sie dabei möglichst glimpflich bei den folgenden Entwicklungen davon kommen würden, denn gerade bei solchen geht es mehr um den Glauben in den meisten Fällen oder in eher wenigen Fällen hauptsächlich um Missionierung, aber die Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Vergebungsbereitschaft kommen definitiv zu kurz. Klar kenne ich auch in der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage", der ich angehöre, andere, welche die Rückkehr Jesu herbeisehnen, und manchmal geht es mir auch selbst so, aber dann denke ich mir: Ist es das wirklich wert? Warum bin ich, wenn ich das wirklich herbeisehne, so egoistisch, dass ich für meinen hoffentlichen Vorteil das Leid anderer in Kauf nehmen will?

Was muß noch erfüllt werden, damit er wiederkommt?

Da gibt die beste Antwort augenscheinlich die Bibel, aber die Vorzeichen sind in der Geschichte schon seit Jahrhunderten, vermutlich sogar seit Jahrtausenden und sogar schon lange, bevor Jesus geboren wurde erfüllt worden, was also nicht wirklich sichere Zeichen für eine nahe Rückkehr Jesu sein können. Nicht ohne Grund glaubten ja schon die ersten Jünger Jesu, dass er noch während ihrer irdischen Lebzeit zurückkehren würde, was, wenn man Apostelgeschichte 1,9-11 und Offenbarung 1,7 berücksichtigt, bis heute nicht geschehen sein kann - auch wenn beispielsweise manche Zeugen Jehovas hier behaupten, er wäre beispielsweise 1914 zurückgekehrt oder so.

Die, die sagen es muss nichts mehr passen haben unrecht. Alle sagen ständig es ist bald ja, wir sind vermutlich nicht weit entfernt aber es ist immer noch nicht so weit.

2.Thessalonicher 2 |Lutherbibel

1 Was aber das Kommen unseres Herrn Jesus Christus angeht und unsre Versammlung bei ihm, so bitten wir euch, 2 dass ihr nicht so schnell wankend werdet in eurem Sinn und dass ihr euch nicht erschrecken lasst, weder durch eine Weissagung noch durch ein Wort noch durch einen Brief, die von uns sein sollen und behaupten, der Tag des Herrn sei schon da. 3 Lasst euch von niemandem verführen, in keinerlei Weise; denn zuvor muss der Abfall kommen und der Mensch des Frevels offenbart werden, der Sohn des Verderbens. 4 Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Heiligtum heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott.

Yshmael7  13.07.2023, 20:10

Und wo ist diese Zeit, wenn alle Christen vorher entrückt werden?

Mt 24, 9 Dann wird man euch der Drangsal preisgeben und euch töten; und ihr werdet gehasst sein von allen Heidenvölkern um meines Namens willen.

Im Moment genießen wir noch viel Freiheit. Aber die Zeichen sind doch so glas klar da, dass die Verfolgung der Christen in Europa vorbereitet wird. Erst waren es die Impfgegner, dann sind es die Putinliebhaber... Ja, wenn der Druck und die Verfolgung groß genug wird, wer widersteht dann noch dem babylonischen System? Nur die Christen, die Jesus mehr lieben als ihr Leben, und die die Errettung um keinen Preis hergeben wollen.

Deshalb werden die Christen als die Übeltäter dargestellt und getötet werden. Welche Christen soll man aber töten, wenn sie alle schon entrückt sind?

Mir wird übel wenn ich an die Vorentrückungstheorie denke. Es ist eine Täuschung des Satans. Der Krieg geht nicht gegen Fleisch und Blut. Der Satan kann uns töten, es bringt ihm nichts, wenn wir im Glauben sterben. Aber wenn er es schafft, uns vom Glauben abzubringen, dann hat er unsere Seele geraubt für das höllische Feuer.

Und wenn ein Christ mit vollster Gewissheit glaubt, entrückt zu werden, bevor es schlimm wird, wie groß ist dann der Schock, wenn er erfährt, dass er doch durch die Drangsal durch muss. So viele werden da zusammenbrechen, weil sie die Lüge mehr geliebt haben als Wahrheit und Zucht.

Artgerecht57  13.07.2023, 20:49
@Yshmael7

Die Entrückung wird ja auch in der Bibel genannt im Thessalonicherbrief. Die Zeit wo Christen verfolgt werden ist ja vor der entrückung. Die Entrückung ist wenn Jesus zurückkommt. Und wenn Jesus da ist wird es Frieden geben.

Das heißt ja Christen werden überall gehasst werden. Werden sie ja schon im Nahen Osten. Und es wird ja auch das Zeichen des Teufels geben das man haben muss um kaufen und verkaufen zu müssen. Und es heißt es braucht Weisheit um diese nämlich 666 herauszufinden. Ich denke die werden Christen Verschwörungstheotetiker nennen

Deine Frage ist sehr erstaunlich für einen Menschen der im 21. Jahrhundert lebt und all Das Wissen besitzt, welches die damaligen Schreiber der Bibel nicht hatten.

Er wird Niue wieder kommen! Er wurde getötet! Das ist Aktenkundig, der Rest zu dieser Geschichte ist Fantasie einiger Jünger, die sich das wohl wünschten. Tot ist aber tot und das ist irreversibel.

Wenn das Ende der Welt gemeint ist, dann kennt niemand Tag oder Stunde. Wer hier Vorhersagen macht, ist ein Scharlatan.

Nur weil wir derzeit wieder in Zeiten des Verfalls sind, geht die Welt nicht unter.
Klimawandel und Bevölkerungsexplosion werden für viele Völker Hunger und Untergang bedeutet. Kriege kommen noch dazu. Die Menschheit stirbt deswegem aber nicht aus.

Jesus war ja nie weg:
Mt 28,20 ... Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

Mt 18,20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.

Genau genommen ist für alle der persönliche Sterbetag der Jüngste Tag.