Jesus Christus kommt in einer Woche. Was tust Du?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich freuen und Gott danken, loben und preisen!

Dazu anderen das Evangelium (= die frohe Botschaft von Gottes Liebe, Gnade und Rettungsangebot) weitergeben, z. B. im Internet oder auf welche Weise auch immer...

Vor allem aber beten, dass Gott noch viele Menschen zu sich ruft und Arbeiter in die Ernte schickt, wie Jesus gesagt hat:

  • "Er sprach nun zu ihnen: Die Ernte ist groß, aber es sind wenige Arbeiter. Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte sende!" (Lukas 10,2).
chrisbyrd  07.04.2024, 10:09

Olaf Latzel hat m. E. aber die völlig falsche Sicht auf biblische Eschatologie. Er folgt der Kirche, die meint, dass wir jetzt schon im 1000jährigen Reich leben und dass Jesus irgendwann wiederkommen wird.

Demzufolge müsste der Teufel gebunden sein, was überhaupt nicht zu dieser Zeit passt. Petrus sagt, dass der Teufel wie ein brüllender Löwe herumläuft.

Dazu gibt es Verheißungen für das 1000jährige Reich, die sich noch nicht erfüllt haben (z. B. in Jesaja 11). Viel könnte man dazu schreiben, aber für mich ergibt es viel Sinn, dass das 1000jährige Friedensreich Jesu noch zukünftig ist...

Deshalb denke ich, dass sich das folgendermaßen verhalten wird und dass es deshalb auch nicht geschehen kann, dass Jesus in 7 Tagen wiederkommen wird. Also die Entrückung kann natürlich in 7 Tagen stattfinden, aber nicht die Wiederkunft Jesu:

chrisbyrd  07.04.2024, 10:09
@chrisbyrd

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

chrisbyrd  14.04.2024, 11:43

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Wir wissen, Jesus kommt in sieben Tagen

Seit 2000 Jahren wird das von Christen laufend behauptet. Die Liste ist lang:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_dates_predicted_for_apocalyptic_events#Past_predictions

Was würdet Ihr tun,

Käsekuchen essen.

Charles Stanley sind sonst "meine" Prediger.

War Präsident der Southern Baptists:

He also served two one-year terms as president of the Southern Baptist Convention

https://en.wikipedia.org/wiki/Charles_Stanley

Die haben bis in das 19. Jahrhundert ihre Sklaverei mit der Bibel begründet. Und den Angriffskrieg der USA auf den Irak befürwortet, auch Stanley:

Charles Stanley, pastor of the First Baptist Church of Atlanta and a former Southern Baptist Convention president, even argued from the pulpit that war may be sometimes divinely justified.
“Throughout Scripture, there is evidence that God favors war for divine reasons and sometimes uses it to accomplish his will. He has also given governments and their citizens very specific responsibilities in regards to this matter,” Stanley said in a sermon broadcast internationally on his television program.

https://www.dallasnews.com/news/faith/2007/08/07/looking-back-at-conservative-evangelicals-support-for-the-iraq-war/

Stanley war ein fundamentalistischer Hardliner und Kriegstreiber, der Angriffskriege als göttlich legitimiert sieht:

 "We should offer to serve the war effort in any way possible," said Mr. Stanley, a former president of the Southern Baptist Convention. "God battles with people who oppose him, who fight against him and his followers."

https://www.nytimes.com/2006/01/20/opinion/wayward-christian-soldiers.html

Bodesurry
Fragesteller

Danke für deine Zitate.

Olaf Latzel stellte dem Sinn nach in seiner Predigt folgende Fragen

Das passt gut zu einem Hetzer wie Latzel.

Was würdet Ihr tun, wenn ihr zu 100 % wüsstet, dass Jesus morgen, in einer Woche oder in einem Monat wiederkommt?

Wie hat Latzel denn selbst geantwortet? Würde er weiterhin gegen Homosexuelle, Muslime, Katholiken und Frauen hetzen? Oder will er weiterhin ein Hassprediger (wie ihn die Presse nennt) bleiben?

Bodesurry
Fragesteller

Alles, was Du über Latzel schreibst kenne ich nicht. Irrtum vorbehalten, ganz alle Predigten die ich gehört habe, habe ich nicht im Kopf, war es die erste Predigt von ihm überhaupt.

Wenn Du die Predigt gesehen hättest, wüsstest Du, dass er darin nichts über Homosexuelle, Muslime, Katholiken und Frauen gesagt hat.

Sein einziges Thema war, wie würden wir uns verhalten, wenn Jesus nächstens wiederkommt. Das habe ich aufgenommen und finde es nach wie vor richtig.

BillyShears  14.04.2024, 07:42
@Bodesurry
Alles, was Du über Latzel schreibst kenne ich nicht.

Seit Jahren wird darüber berichtet, du kennst es nicht. 🙄

Bodesurry
Fragesteller
@BillyShears

Nein, nur den Namen hatte ich schon gelesen, aber von den Ansichten von Pfarrer Latzel war mir nichts bekannt.

Wenn er wieder kommt, kommt er als Richter. Das passiert nicht am 8. April. Aber in den nächsten 10 Jahren bestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
Bibelbube  07.04.2024, 11:42

Woher kommt die Sicherheit, dass es in den nächsten 10 Jahren sein wird?

Hast du Anhaltspunkte dafür?

lg

SgtBrave  07.04.2024, 15:46
@Bibelbube

Befasst man sich mit Propheten der Neuzeit und kombiniert man die Ereignisse die heute passieren, so ist es sehr wahrscheinlich, dass das einschneidende Ereignisse vor 2040 passieren wird.

Bibelbube  07.04.2024, 15:57
@SgtBrave

Ich bin da sehr unsicher bei der Deutung der Prophezeiungen.

Aktuell denke ich sind wir erst am Anfang der Wehen, kann aber nicht abschätzen in wie weit wir vorangeschritten sind.

lg

Wenn es so klar wäre (was es aber nicht ist), dann würde ich in der Zeit viel beten, viel evangelisieren und alles was mich davon ablenkt meiden. Dann fragt man sich wohl zurecht, warum mache ich das nicht immer? Der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach! Dennoch sollten wir Christen die Zeit auskaufen soviel an uns liegt und mutig unseren Glauben an Jesus Christus bekennen und auf die Vergebung der Sünden hinweisen (Johannes 3,16).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor