Wiederkunft Christi und die Endzeit?

UW1969  30.10.2023, 14:23

Was in der Bibel vor über 1000 Jahren geschrieben wurde?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist ein "wiedergeborener" Christ mit Heilsgarantie. Was sind dann für dich die vielen anderen getauften Christen ? Einer der Unterschiede ist ganz sicher, dass wir nicht wissen, wann das Ende der Welt kommen wird und auch nicht biblische Offenbarungen nach Gutdünken auslegen.

Was denkt ihr über die Wiederkunft Christi?

Sie kann morgen sein, aber ebenso in Millionen von Jahren.

Wird es sie geben oder nicht?

Es wird sie geben, aber wir kennen den Zeitpunkt nicht und maßen uns auch nicht an, Berechnungen anzustellen.

Was denkt ihr über die Endzeit?

Seit der Auferstehung Jesu leben wir bereits in der Endzeit - auch wenn es unsere Zeitbegriffe übersteigt.

Und die wichtigste Frage: Bist du bereit, dass der Herr Jesus wiederkommt?

Ich hoffe es. Für mich ist der Todestag bereits der Tag, für den ich bereit sein muss.

Ich persönlich glaube an die Wiederkunft und die Endzeit, und weis, dass ich in der Ewigkeit sein werde, wenn der Herr wiederkommt oder wenn er mich abruft.

Ich glaube auch an die Wiederkunft Christi und weiß, dass ich in der Ewigkeit bin, wenn ich meinen irdischen Leib im Tod verlasse. Dann ruft er mich und dafür muss ich bereit sein.

jonasberg599
Fragesteller

Ich kann nur Amen und Halleluja sagen. Gelobt sei Gott unser Vater von Ewigkeit zur Ewigkeit.

Ich bin ein wiedergeborener Christ, weil ich mich persönlich dafür endschieden habe, Jesus komplett nachzufolgen.
Zu deiner Frage:
Für mich sind echte Christen, echte Christen, die sich persönlich dazu endschieden haben Jesus nachzufolgen und an denen man das neue Leben erkennt.

Die Wiedergeburt kann man durch 2.Kor 5,17 beschrieben:
Das Alte ist vergangen, siehe es ist alles Neu geworden.
Wichtig sind auch die Früchte des Geistes (Gal 5,22)

Ein wiedergeborener Christ ist für mich jemand, an dem man sieht, dass er Jesus nachfolgt und Gott von ganzem Herzen liebt.

Hallo jonasberg599,

ich sehr das alles etwas anders als die so bekannten Glaubensinhalte.

Eine Wiederkehr Jesu in Persona halte ich nicht für plausibel, auch nicht eine Herrschaft durch ihn. Das wäre in meinen Augen gegen die Liebe Gottes, weil Menschen unterworfen würden.

Vielmehr suggeriert die Liebe Gottes, die wir glaubensfrei universal darstellen können, in der Wirkung gleichermaßen für alle ein Schaffen, Bewahren oder zumindest Achter von Einheit, Fülle und größtmöglichem Freiraum (Möglichkeiten). Das bringt Menschen auf Augenhöhe mit Gott und auch untereinander, somit auch mit Jesu. Vielmehr ist es die Liebe, die dann zu einer Lebensgrundeinstellung, die ich Göttlich nenne, führt. Wir könnten das im weitesten Sinne wie ein "Herrschen" verstehen, nach dem Motto "es herrscht Liebe".

Auch eine Endzeit halte ich nicht für Plausibel. Eine Vernichtung von Menschen, die Gott im alten Testament schon angedichtet wurde, wäre wieder gegen die Liebe, die im Rahmen von Freiräumen auch deren Gegenteil zulässt. Es sind vielmehr die Menschen, die sich dann für die Liebe - Göttlichkeit - oder deren Gegenteil entscheiden würde.

Die Liebe wäre dann verschwunden, wenn alles an Information darüber verlorenginge , niemand das mehr aufgreifen oder denken würde, und nur noch Lieblosigkeit "herrschen" würde. Das wäre das Ende der Liebe - aber nicht notwendigerweise das Ende der Menschen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Was in der Bibel vor über 1000 Jahren geschrieben wurde, geschieht jetzt.

Das stimmt nicht. Die letzten Vorhersagen der Bibel wurden für das 2.Jhdt nChr gemacht. Die Bibel enthält keine prophetischen Texte zum heutigen Nahostkonflikt oder irgendwelchen anderen Ereignisse unserer heutigen Zeit.

Siehe dein Beispiel:

Denn Gaza wird verlassen und Askalon verödet werden, Asdod soll am hellen Mittag fortgetrieben und Ekron ausgerottet werden.
Zephanja 2,4

Im weiteren Verlauf der Prophetie heisst es: "Und er wird seine Hand gegen Norden ausstrecken und wird Assur vernichten und Ninive zur Öde machen, dürr wie die Steppe." Zef 2,13

Assur wurde im Jahr 614 vChr erobert und zerstört, Ninive im Jahr 612 vChr. In diesen Zeitraum ist der Text des Propheten Zefanja anzusiedeln.

Man kann sich nicht einfach irgendwas aus einem Text rauspicken und daraus irgendwelchen Unsinn basteln, wenn man die Bibel ernst nehmen will.

jonasberg599
Fragesteller

Das Malzeichen?
Es wird auf der Stirn oder auf der Hand sein. Und ohne es kann man nicht kaufen und verkaufen. Jetzt schau dir mal das NFC Implantat an.

BillyShears  30.10.2023, 15:11
@jonasberg599
Jetzt schau dir mal das NFC Implantat an.

Vor ein paar Jahren war es noch der Strichcode.

Das Malzeichen?

Offb 13 weist sehr deutlich auf die Legende des "Nero redivivus" und weist damit auf den Zeitraum um 100 nChr.

BillyShears  30.10.2023, 16:33
@jonasberg599

Yep.

Den Schlüssel zum Verständnis der Johannesapokalypse findest übrigens ganz am Anfang in Offb 1,4.

jonasberg599
Fragesteller
@BillyShears

Offenbarung 1,4:
Johannes an die sieben Gemeinden, die in Asia sind: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der ist und der war und der kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind.

Was meinst du genau mit Johannesapokalypse?

BillyShears  30.10.2023, 17:09
@jonasberg599
Johannes an die sieben Gemeinden, die in Asia sind

Ganz genau hier liegt der Schlüssel. An diese sieben Gemeinden ist die Schrift geschrieben, nur aus ihrer Perspektive, aus ihrer Zeit und ihre Umständen ist sie einigermaßen deutbar.

Was meinst du genau mit Johannesapokalypse?

Das ist ein anderer (besserer) Titel für die Schrift "Offenbarung".

jonasberg599
Fragesteller
@BillyShears

Dann habe ich noch eine Frage:
Wenn das Malzeichen schon war, warum sind wir dann noch hier?
Warum wurde die Gemeinde dann noch nicht endrückt?

BillyShears  31.10.2023, 16:56
@jonasberg599
Wenn das Malzeichen schon war, warum sind wir dann noch hier?
Warum wurde die Gemeinde dann noch nicht endrückt?

Weil die Absicht der Johannesapokalypse nicht war die Zukunft vorherzusagen. Es ist eine Schrift der Seelsorge für die sieben Gemeinden der Provinz Asia.

jonasberg599
Fragesteller
@BillyShears

Aber warum schreibt Johannes dann so viel über die Zukunft?
z. B.: das neue Jerusalem, das jüngste Gericht, die große Trübsal, das 1000 Jährige Reich, die 7 Posaunen, der Antichrist und noch vieles mehr.

BillyShears  31.10.2023, 22:53
@jonasberg599
Aber warum schreibt Johannes dann so viel über die Zukunft?

Tut er das denn? Schau mal in Offb 1,1.

jonasberg599
Fragesteller
@BillyShears

In diesem Buch enthüllt Jesus Christus die Zukunft. Gott gab ihm den Auftrag, seinen Dienern zu zeigen, was nach Gottes Willen schon bald geschehen muss. Christus schickte seinem Diener Johannes einen Engel, der ihm alles übermitteln sollte.
Offenbarung 1,1

BillyShears  01.11.2023, 10:08
@jonasberg599

Hier genauer: "Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll". Offb 1,1

Es ist also deutlich mit der Zeit des Absenders und der Adressaten, den sieben Gemeinden der Provinz Asia, verbunden.

jonasberg599
Fragesteller
@BillyShears

Siehe der Tag des Herrn ist nahe.-> Das steht ja auch in der Bibel. Es soll uns zeigen, dass die Wiederkunft unseres Herrn nicht mehr lange dauern wird.

BillyShears  01.11.2023, 10:20
@jonasberg599
Siehe der Tag des Herrn ist nahe.-> Das steht ja auch in der Bibel.

Richtig. Das findet sich in der Bibel schon bei Jesaja, der im 8. Jhdt vChr gelebt hat. So lange ist der Tag des Herrn bereits nahe.

Das zeigt uns, dass dies keine Zukunftsvorhersage ist.

jonasberg599
Fragesteller
@BillyShears

Die Bibel wurde ja nicht nur für das AT oder für das NT geschrieben, sondern auch für uns in dieser Zeit. Es soll uns vor Augen machen, dass der Herr jeden Moment zurück kommen kann. Und dass wir in einer aufrichtigen Heiligung leben sollen.

BillyShears  01.11.2023, 11:05
@jonasberg599
sondern auch für uns in dieser Zeit.

Das stimmt schon mal für die Johannesapokalypse explizit nicht.

Es soll uns vor Augen machen, dass der Herr jeden Moment zurück kommen kann.

So deutet es nur Matthäus (um).

eigentlich vor über 3000 tausend Jahren und Jesus selbt sagte dass der Tempel bis zu seiner Wiederkunft nicht mehr aufgebaut werden würde (heute steht dort die Al Aqsha Moschee) - und das ist ja Fakt obwohl die Juden dort die Stärkeren sind, vorher wird doch auch kein Frieden sein das heißt aber nicht dass das sobald sein wird weil dort ist schon seit fast 2000 Jahren Krieg -> Römer -> Kreuzzüge -> Nahost Konflikt

Einem Christen darf und soll es egal sein wann die Wiederkunft Jesu Christie ist, das einzige was wirklich zählt, ist wie wir darauf vorbereitet sind. Hier geht es um die Heiligung in uns, also das "Heil " werden durch das Wirken des Heiligen Geistes, damit wir die weltlichen Dinge in denen wir vielleicht noch gefangen sind, loslassen können, ohne uns äußerlich von der Welt abkehren müssen. Denn wir haben alle einen von Gott gegebenen Auftrag, ein Leben zum Lobe Gottes zu führen, und anderen Menschen die Gott noch nicht kennengelernt haben ein Beispiel zu sein.

Galater 5.16 " Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen. "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung