Sind wir in der Endzeit?

17 Antworten

Die Endzeit hat mit dem Kommen Jesu Christi begonnen. Das heißt, wir leben schon ca. 2000 Jahre lang in der Endzeit.

Es gibt Zeichen für das nahe Ende, aber gleichzeitig sagt Jesus, dass nicht mal Er selber weiß, wann das Ende sein wird.

Von uns wird nur verlangt, dass wir ständig aufmerksam sind und uns bemühen, ein anständiges Leben zu führen. Wann das Ende eintreten wird und wie genau das aussehen wird, kann keiner sagen, und kann man auch nicht durch Mehrheitsmeinungen beschließen.

Es spielt auch keine Rolle, wie schnell Jesus kommt oder ob es noch mal so lange dauert. Es geht vor allem um unsere innere Einstellung, dass wir ständig bereit sind, Gott zu begegnen. Und bereit sollten wir immer sein, denn man kann ja genauso schnell jeden Tag durch irgendwas sterben.

Die Bibel beschreibt Ereignisse und Verhältnisse, die diesen Zeitabschnitt kennzeichnen. Das kombiniert "Zeichen" setzt sich aus vielen Beweisstücken zusammen; für sein Eintreffen wäre es somit erforderlich, daß alle Gesichtspunkte des Zeichens deutlich während einer Generation in Erscheinung treten würden.

Besonders seit 1914 sind folgende Zeichen eingetreten: Kriege, Lebensmittelknappheit, Erdbeben, Seuchen, Gesetzlosigkeit, Jesu wahre Nachfolger werden verfolgt, "Diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde zu einen Zeugnis gepredigt" (Matth. 24:14.)'R
Die verschiedenen Gesichtspunkte des Zeichens sind in Matthäus, Kapitel 24 und 25; Markus 13; und Lukas 21 aufgezeichnet. Weitere Einzelheiten sind in 2. Tim. 3:1-5, 2.Petrus 3:3,4 und Offenbg. 6:1-8)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, deine aufgezählten Ereignisse Katastrophen auf der Erde, heben Sicht nicht sonderlich von anderen Zeiten ab. Nur der Nachrichtenkonsum, oder die Wahrnehmung hat sich revolutioniert.

Leider ist das Nachrichtensystem so perfekt geworden, daß wir armen Medienkonsumenten wirklich alle ( und darüber hinaus) ständig mit Nachrichten bombardiert werden, daß es schon fast Gesundheitsgefährdung grenzt.

Hochwaser gibt es schon seit Menschengedenken, genauso wie Warm-und Kaltzeiten, aber noch nie ist daraus so ein Medienkrimi daraus gemacht worden. Es fehlt nur noch die Musikalische Untermalung bei den Bildern, die die zerstörerischen Naturgewalten aufzeigen.

Stine1224  06.08.2021, 17:12

Ja, die Medien helfen, dass wir Menschen in Minutenschnelle über Ereignisse vom anderen Ende der Welt erfahren. Diese Medienwelt mag sogar involviert sein in die Zeit des Endes. Es passieren aber auch in unserer Umgebung in letzter Zeit Dinge, die es zwar schon immer gab, aber nicht so gehäuft und in so kurzen Abständen. Wir können ja fast die Uhr danach stellen, wann wieder etwas passiert!

Ich wäre an deiner Stelle nicht so sorglos! Hier mal zur Info, was vor 2.000 Jahren für unsere Zeit vorausgesagt wurde außer Umweltkatastrophen, Seuchen, Kriegen und Hungernöten : 2. Timotheus 3:1-4

Lutherbibel 2017 Der Verfall der Frömmigkeit in der Endzeit

1 Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden. 2 Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, 3 lieblos, unversöhnlich, schändlich, haltlos, zuchtlos, dem Guten feind, 4 Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Ausschweifungen mehr als Gott;

NWÜ (vielleicht in einer etwas moderneren Sprache) Das aber sollst du wissen: In den letzten Tagen werden kritische Zeiten herrschen, mit denen man schwer fertigwird.  Denn die Menschen werden sich selbst und das Geld lieben. Sie werden angeberisch und überheblich sein, über Gott und Menschen lästern, nicht auf die Eltern hören, undankbar sein und nicht loyal.  Sie werden lieblos sein, nicht kompromissbereit, verleumderisch, unbeherrscht und brutal und werden das Gute nicht lieben.  Sie werden Verräter sein, eigensinnig, aufgeblasen vor Stolz und werden das Vergnügen lieben statt Gott.

Du meinst wahrscheinlich die Wiederkunft von Jesus.

In der Bibel steht dazu, dass Jesus kommen wird "wie ein Dieb in der Nacht" - völlig unerwartet für alle Menschen.

1. Das Auftreten von Krieg, Hungersnot und ErdbebenJesus

2. Die Wiederherstellung Israels

3. Das Evangelium wird in jedem Winkel der Welt gepredigt werden

4. Die Ungerechtigkeit wird überhandnehmen und die Liebe der Gläubigen wird erkalten

5. Das Erscheinen falscher Christi und falscher Propheten

https://www.bibel-de.org/prophezeiungen-wiederkehr-jesus.html

Für einige Menschen sind die Vorzeichen eingetreten und für andere nicht. Andere sehen vor allem Punkt 3 als noch nicht erfüllt an.

Ich wüsste kein Jahr, in dem nicht eine Person der Ansicht war, jetzt sei der Zeitpunkt da.

Also wenn man mal bedenkt das Jesus auch für das Bewusstsein und Gott für die Intuition/göttlichkeit steht. Könnte die Endzeit auch eine Art Umdenken der Menschen sein. Die sich besinnen und neu enddecken. Momentan leben wir sehr in Angst und im Ego was ist wenn die Endzeit genau jetzt ist da wir langsam erwachen und unserem eigenen Weg/Intuition folgen und nicht mehr aus der Bedürftigkeit handeln sondern aus der wahren Liebe in uns. Der Intuition der Selbstliebe. Da wird dann nichts aus dem außen geliebt sondern aus uns heraus :)

Woher ich das weiß:Recherche