Ist Olaf Latzel ein guter Christ?

Manche sagen er ist zu radikal in sein Glaube oder gar ein Hassprediger, andere Behaupten er verbreitet nur das Wort Gottes...

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, er ist ein guter Christ 57%
Nein, auf keinen Fall 43%

5 Antworten

Randbemerkung: im Leben als Christ stehen Beziehungen im Vordergrund, weniger eine Bewertung. Bei Gott kann sowieso niemand aufgrund von Leistungen etwas einfordern. Es geht mehr um Beziehung zu den Menschen in meiner Umgebung, zu mir selber und zu Gott.

Olaf Latzel macht gerne Witze:

Früher hätten unverheiratete Paare keine Wohnung mieten können. Heute könne man froh sein, wenn ein Mieter „nicht mit seinem Schaf oder mit ’nem anderen Mann“ ankomme.

https://www.fr.de/politik/brem…t-ermittelt-13715673.html

Latzel provoziert und beleidigt mit Absicht:

»Ein Christ ist wie ein Stürmer im Fußball. Wenn man da nicht angegriffen wird und eins auf die Beine bekommt, dann hat man ganz stark die Handbremse angezogen.«

Ganz am Schluss der Predigt von 2015, ab 23:40

http://www.st-martini.net/audio/2015/2015_0118la.mp3

Ab 13:10 geht es um ein House of One: »Das ist das allerletzte, was wir brauchen ... Der Islam gehört nicht zu Deutschland.«

Er bezeichnet katholische Reliquien als Dreck, beklagt die teuflische Homolobby und den Genderdreck. Das Wort Dreck scheint er gerne zu verwenden.

Latzels Vorbild ist Paulus, der in Römer 1,29 gegen Ungläubige und Homosexuelle hetzt:

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

Sein Vorgehen ist also hübsch biblisch.

Dafur  06.09.2023, 09:36

Unerhört!!!!

Er macht Witze. Er provoziert.

Unerhört!

Mayahuel  06.09.2023, 09:42
@Dafur
 Er provoziert.

Ja, er ist auf Krawall aus.

Mayahuel  06.09.2023, 10:23
@Dafur
und gleich wird es überzeichnet ...

für dieses "überzeichnet" steht er vor Gericht.

Ob er ein guter Christ ist, kann ich nicht beurteilen.

Auf alle Fälle ist er kein guter Mensch, so wie er etwa über sexuelle Minderheiten herzieht.

Ist Olaf Latzel ein guter Christ?

Kann ich nicht beurteilen, weil ich ihn nicht privat kenne. Selbst wenn, ist es nicht meine Aufgabe ihn zu beurteilen.

Von seinen Predigten bin ich nicht so begeistert. Er verurteilt zu schnell und provoziert gerne. Was mich auch stört ist seine 'Oberflächlichkeit". Bei den Predigten wo ich gehört habe, ging es hauptsächlich um radikale Nachfolge, aber zum Nachdenken oder tieferen Verständnis war kaum bis nichts vorhanden. Das ist meine Persönliche Meinung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Ein guter Christ mag er vielleicht sein, ein guter Mensch aber nicht.