Frage nur an Christen: Weiß Jesus wann er wiederkommt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%
Bin kein Christ... 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich denke, dass Jesus dies in seiner Zeit als Mensch nicht wusste. In Philipper 2,5-8 wird das gut erklärt:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz."

Aber nach seiner Kreuzigung, Himmelfahrt und Auferstehung hat Jesus wieder alle himmlischen Privilegien erhalten, die Er vor seiner Menschwerdung (bei der Er auf so unvorstellbar viel verzichtet hat, damit wir gerettet werden können, weil Er uns liebt!) hatte. Deshalb weiß Jesus seitdem bestimmt auch den Zeitpunkt seiner Wiederkunft. Davon bin ich zumindest fest überzeugt.

Artgerecht57
Fragesteller

Aber woher sollen wir wissen das er seine Göttlichen Kräfte wieder angenommen hat? Jesus kommmt ja als Menschensohn und ist daher noch Mensch. Die Engel sind auch im Himmel aber wissen es nicht. Auf der anderen Seite muss er doch komplett Gott sein weil wir zu ihm beten, und er muss ja alle Gebete aufeinmal hören. Er ist ja zu rechten Gottes dem Vater. Daher muss er auch Mensch sein. Kann ein Mensch denn alle Göttlichen Fähigkeiten besitzen? Vielleicht musster er ja bei seiner Menschwerdung auf Göttliche Fähigkeiten verzichten, aber es geht mit seinem Himmlischen Körper. Was denkst du?

chrisbyrd  28.07.2023, 10:31
@Artgerecht57

Genau: Jesus ist ganz Gott und ganz Mensch zu gleich. Deshalb können wir Jesus erkennen, wenn Er mit seinem Auferstehungsleib wiederkommen wird (bzw. wir bei der Entrückung in den Wolken; vgl. 1Thes 4,13-18 und 1Kor 15,51-55).

Dazu werden alle akzeptieren, wenn Jesus der Richter sein wird, da Jesus nicht nur Gott im Himmel war, sondern sogar in seiner eigenen Schöpfung gelebt hat, von Sünde verführt wurde, dabei ohne Sünde blieb und für unsere Sünden am Kreuz gelitten hat.

Dass Jesus seine ganze Gottheit nach der Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat, denke ich schon. Dass Jesus noch Mensch dabei ist, dürfte eine Art Zusatz dazu sei (wenn man sich das so vorstellen möchte). Aber dass Jesus etwas von seiner ewigen Gottheißt eingebüßt hat, denke ich nicht. Jesus ist wieder ewiger und allmächtiger Gott.

Ja
Es ist bekannt, dass dieser Vers von vielen Feinden des Evangeliums benutzt worden ist, um zu beweisen, dass Jesus nicht mehr als ein Mensch mit begrenztem Wissen wie wir selbst gewesen sei. Er ist auch von wohlmeinenden, aber fehlgeleiteten Gläubigen benutzt worden, um zu zeigen, dass Jesus die Zeichen seiner Göttlichkeit abgelegt hat, als er als Mensch auf die Erde kam.
Aber keine dieser Deutungen ist exakt. Jesus war sowohl Gott als auch Mensch. Er hatte alle göttlichen Eigenschaften, aber er besass auch die Eigenschaften eines vollkommenen Menschen. Es ist wahr, dass seine Gottheit durch einen menschlichen Körper verhüllt war, aber sie war nichts desto weniger wirksam. Es hat nie eine Zeit gegeben, zu der er nicht ganz Gott gewesen wäre.
Warum kann er dann sagen, dass er die Zeit seiner Wiederkunft nicht kennt? Wir glauben, dass der Schlüssel zur Antwort in Johannes 15,15 liegt: "Der Sklave weiss nicht, was sein Herr tut." Als vollkommener Knecht des Herrn war es Jesus nicht gegeben, die Zeit seiner Wiederkunft zu wissen. Als Gott kannte er sie selbstverständlich. Aber als Knecht war es ihm nicht gegeben, um es anderen zu offenbaren. H. Brookes erklärt das so:
Das ist nicht die Bestreitung der göttlichen Allwissenheit unseres Herrn, sondern einfach die Feststellung, dass im Zeitalter der Errettung der Menschheit es ihm nicht gegeben war "Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat" (Apg 1,7). Jesus wusste, dass er wiederkommen würde, und sprach auch oft von dieser Wiederkunft, aber er verliess seinen Weg als Sohn nicht so weit, um das Datum seiner Wiederkunft festzulegen, und daher konnte er ihn für seine Nachfolger als Ziel ständiger Erwartung und Sehnsucht aufrecht erhalten.19)
https://www.jesus.ch/information/bibel/bibelstudium/markusevangelium/136720-bibelstudium_markus_133237.html
Nein

Aber weil Er weiss, dass jetzt alle Ereignisse für die Endzeit schon da sind. Ich denke, das Jesus schon weiss, das Er jetzt täglich oder schon in einer Woche kommen darf. Er müsste wissen, dass es bald weiter geht.

Und dann kommt Jesus und nimmt alle Gläubigen Menschen zu sich! Das wird spannend. Etwa 2 Milliarden Menschen werden auf ein Mal verschwinden. 😀

Das nennt sich die Entrückung! Das kann man in der Bibel nachlesen:

1 Thessalonicher 4:17 Vers-Themen

Danach wir, die wir leben und überbleiben, werden zugleich mit denselbigen hingerückt werden in den Wolken dem HERRN entgegen in der Luft; und werden also bei dem HERRN sein allezeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

helmutwk  27.07.2023, 21:46
Und dann kommt Jesus und nimmt alle Gläubigen Menschen zu sich!

Aber doch nur, damit sie Ihm bei seiner Rückkehr folgen. ich kann der Bibel nicht entnehmen, dass zwischen »Entrückung« und sichtbarer Wiederkunft ein nennenswerter Zeitraum liegt.

Etwa 2 Milliarden Menschen werden auf ein Mal verschwinden

Was heißt verschwinden: Die Leute werden ja sehen, wie sie sich hinter Jesus einreihen, der jetzt sozusagen einmarschiert und das Tier mit dem Hauch Seines Mundes besiegen wird.

Und ich habe Zweifel, ob wirklich alle zwei Milliarden, die sich Christen nennen, dabei sein werden. Aber wir werdens ja sehen, wenn es so weit ist …

Shoron  27.07.2023, 22:07
@helmutwk

Ja, ich weiss, es gibt verschiedene Auslegungen.....wäre zu umständlich es hier zu erklären.

Ja. Ich finde, das sind gute Fragen. Ein eingefleischer Christgläubiger wird die Frage nur im Rahmen der konservativen Allgemeinmeinung beantworten können.

Jesus sei selbstverständlich allwissend und eigentlich ist er mehr, als nur ein Mensch etc. ...

Dein Ansatz, dass Jesus Mensch war wie du und ich muss konkret sein. Denn er lebte quasi als Mensch seine Vorbildrolle. Nur als Mensch hat er u.a. Nächstenliebe, Güte, Gerechtigkeit, Tugenden und Ehrlichkeit gelebt*. Er hatte diese Eigenschaften als Mensch. Damit ist vollkomen klar gestellt, dass man als Mensch all das, was Jesus zeigte, tun kann! So ein Leben ist nicht nur dem Menschen nahegelegt, sondern auch zuzumuten und in seinen Fähigkeiten. Jesus Mission war, dass al`le es ihm gleich tun. Jesus war weise. Deshalb wäre es vollkommener Unsinn von ihm, dass er als "Übermensch" von allen etwas verlangt, was ein "normaler" Mensch gar nicht kann. Wie mein ich das?

Wenn du weißt, ich bin nicht in der Lage, als Mensch etwas zu tun, dann verlangst du das auch nicht. Um den Menschen aber davon zu überzeugen, dass ein Mensch das zu tun in der Lage ist, was er tat, bestätigte er Folgendes: Ich bin ein Menschensohn: Ein Mensch! Das seid ihr alle auch (er sprach von Brüdern und Schwestern)! Was ich tue, ist für den Menschen machbar, denn ich als Mensch mache es ja vor. Mehr nicht! ;-)

Da er also ein Mensch ist, kann auch jeder Mensch so sein wie er. Wer möchte das abstreiten, ohne nicht in Kalamitäten zu kommen, Jesus (als Mensch) könne mehr, als ein Mensch?

Es kann also jeder Mensch, indem er so ist wie Jesus (Jesus ist nur ein Name, keine Bezeichnung für Gottesabstammung), ein Mensch sein, der schon da ist. Denn wie unterscheidet man einen Menschen vom anderen?

Bitte bedenke beim Nachdenken, dass sich ein Mensch, wenn er sich so gibt wie Jesus als Mensch, sich eben nur so gibt, wie Jesus sich als Mensch gab: irdisch, lebendig, gütig, weise, liebevoll, gerecht, empathisch, jederzeit lernbereit und offen, relativ frei von Egoismen und dem selbstbezogenen Bedürfnis, angebetet zu werden. Seine Besonderheit will ich nicht abstreiten. Aber er hatte sie als Mensch, ein besonderer Mensch, aber kein Gott; das Außergewöhnliche in ihm sind - vereinfacht erklärt - allein die Attribute, die man göttlich nennt. Bitte denke da kurz nach: Auch bestimmte Sportidole werden mit "göttlich" hochgehoben. Weil sie so weit über des ordinären Menschen hinaus weltliche und menschliche Fähigkeiten haben, die man schon aus dieser Warte der Ordinärität als übermenschlich, ergo "göttlich" bewundern kann. Sind diese Fähigkeiten deshalb göttlich?-)

Deine Titelfrage bezieht sich auf keinen Menschen. Sondern auf ein wie auch immer geartetes "Himmelwesen", einen gottgleichen Messias oder einer Vorstellung, die als religiöse Indoktrination gelten kann. Ja, Christen stellen sich ihn als "Supergeschöpf" vor. Das kann dann aber in keinster weise einem Menschen ähnlich sein.

Seine Wiederkehr kann zwei Bedeutungen haben.

1. Seine Wiederkehr in dem Sinn, dass ein Mensch nur mit anderen Worten und frei von Verklärungen und mystischem Religionszeug im Grunde seine Botschaft der Liebe lebt und sie teilt. Das ist dann nicht Jesus von Nazareth, auch nicht Sohn Gottes, sondern ein Mensch wie du und ich der in gleicher Weise so eine Botschaft bzw. Lehre den Menschen gibt.

2. Eine Gesinnung im/in Menschen, die seiner Botschaft Realität gibt. SieheTextabschnitt oben. *

Wie kann man das verstehen?

Nehmen wir nur seine überbordende Liebe zu allen Geschöpfen. Es gibt solche in unserer Zeit lebende Menschen. Sie sind nicht die persönliche Wiedergeburt, aber ihre Liebe zu allen Dingen (was nicht weniger ist, als Liebe zu Allem. Und da Gott ja Alles, All-eins oder Universum (bedeutet auch eins) ist, ist Liebe zu allem also die Liebe, der man Gott auch zuschreibt. Solche Menschen ziehen sich niemals den populistischen "Schuh" an, eine Wiedergeburt zu sein.

Das Problem der engsichtige Gläubigen dürfte sein, dass sie einen geheimnsvoll strahlenden, vielleicht schwebenden oder wunderheilenden Messias erwarten.

Wenn du meine Zeilen bis dahin verstanden hast, ist für dich klar, dass das ein Mensch wie Jesus eben nicht kann; bzw. dass Jesus, als er auf Erden ankam und hier lebte, eben nicht vom Himmel in einer leuchtenden Wolke kam. Sondern?

Ganz banal wie Menschen nun mal auf Erden kommen! Sie werden geboren.

Oder nicht? ;-)

Anastasia65  27.07.2023, 10:03

Als konservative, eigentlich eher reaktionäre, Christin sage ich dir: nein, Jesus weiß es nicht.

Nein

Kann er nicht, da er tot ist. Die Auferstehung war eine Erfindung der frustrierten Jünger, die nicht damit klar kamen, ihr Leben umsonst in Jesus investiert zu haben.

Laut Bibel ist er wortwörtlich in den Himmel aufgefahren. Allerdings weiß man heute, dass im Himmel außer ein paar Wolken so gut wie nichts ist. Und selbst wenn er danach mit Lichtgeschwindigkeit weiter geflogen wäre, kann er niemals das beobachtbare Universum verlassen. Wo will er also hin? Schon allein deshalb kann das ganze nicht stimmen.