Hat Jesus gemäß islamischer Weltanschauung Kriege geführt?

9 Antworten

Ich denke du solltest dich nochmals mit Jesus und der Bibel beschäftigen, bevor du Aussagen wie folgende triffst:

Nach christlich-biblischer Auslegung soll Jesus nie mit Gewalt oder Krieg geantwortet haben.

Wir können in Joh. 2 (14-16) zum Beispiel nachlesen, dass Jesus sehr wohl Gewalt angewendet hat:

Und er fand im Tempel die Händler, die Rinder, Schafe und Tauben verkauften, und die Wechsler, die da saßen. Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus samt den Schafen und Rindern und schüttete den Wechslern das Geld aus und stieß die Tische um und sprach zu denen, die die Tauben verkauften: Tragt das weg und macht nicht meines Vaters Haus zum Kaufhaus!

marylinjackson  25.01.2018, 16:32

Das war auch die einzige und richtige Gewaltanwendung von Jesus, kein Krieg.

AnnsWorld2003
Fragesteller

Es ist völlig egal, wie du persönlich die Bibel interpretieren möchtest. Im Alten Testament vernichtet Gott JHWE ganze Völker, tötet Babys und schwangere Frauen.

Christliche Lehren vermitteln jedoch, dass Gott Jesus ein Pazifist ist.

Nun lautet die Frage, wie sich Muslime Jesus ausmalen.

marylinjackson  12.04.2018, 20:36
@AnnsWorld2003

Christen leben eben nicht nach dem Alten Testament. Sie heißen deshalb Christen, weil sie nach dem Neuen Testament leben.

AlTafsir  13.04.2018, 09:35
@AnnsWorld2003

Was sogenannte christliche Lehren vermitteln oder behaupten interessiert mich hier nicht. Es geht mir um die Bibel und die Aussagen zur Gewalt, die von Jesus ausging. Von den Milliionen/Milliarden von Christen, die sich nicht an die Gebote und christlichen Lehren halten, will ich gar nicht sprechen. Die Handeln nicht nach den von dir genannten Lehren.

AnnsWorld2003
Fragesteller
@AlTafsir

Gut zu wissen, meine Frage stützt sich auf die Frage, wie Muslime mit den Hadithen umgehen. Wenn Muslime jetzt die Bibel als Argument dafür nutzen, dass Isa a.s. ein Krieger war, um die Authenzität jener Hadithe (s.o.) zu untermauern, dann sollen sie das auch so aussprechen.

Viel mehr wird hier scheinbar nur die Bibel so ausgelegt, wie sie Christen nicht auslegen, jedoch ist die Intention nicht transparent. Also mit dem Ziel, um zu rechtfertigen, dass man glaubt, dass Isa. A.s. ein Kireger war?.

Anders gefragt: Christen sehen ihren Jesus als Pazifsten, Muslime als großen Krieger?

marylinjackson  25.01.2018, 19:27

Wenn es für mich egal sein soll, wie ich das Neue Testament interpretiere, dann gilt das erst recht für Dich und für die Muslime, derer Du Dich so annimmst.

AnnsWorld2003
Fragesteller
@marylinjackson

Zufälliger geht es bei der Frage nicht um deine persönliche Intertretation der Bibel, sondern um die islamische Perspektive - siehe Fragestellung.

Lorimara  22.04.2018, 05:32

??? Und, wo und wann noch Gewalt durch Rabbi Jeuss?

AlTafsir  23.04.2018, 10:35
@Lorimara

Soll ich noch mehr Beispiele aus dem neuen Testament bringen?

Lukas 14:26 "Wenn einer zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, seine Mutter, sein Weib, seine Kinder, seine Brüder und Schwestern [...] kann er nicht mein Jünger sein."

 Mathäus 10:34-35 "Glaubet nicht, ich sei gekommen, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit der Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter."

Lukas 22:36 "[Jesus] aber sprach zu ihnen: [...] wer kein Schwert hat, verkaufe seinen Mantel und kaufe eines."

Mt 5:17-19 "[Jesus spricht:] Glaubt nicht, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der geringste heißen im Himmelreich; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Himmelreich."

Als Jesus auf der Erde war, führte er keinen buchstäblichen Krieg. Er hielt sich aus Politik raus. Das erwartete er auch von seinen Nachfolgern:

“Jesus antwortete: „Mein Königreich ist kein Teil dieser Welt. Wäre mein Königreich ein Teil dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Nun aber ist mein Königreich nicht von daher.““ (Joh. 18:36)

Das bedeutet nicht, dass Jesus ein Pazifist ist. Im Krieg Gottes — Harmagedon — wird er die Hauptrolle übernehmen:

“Und sie versammelten sie an den Ort, der auf hebräisch Har-Magẹdon genannt wird.“ (Offb. 16:16)

“Und ich sah das wilde Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferd sitzt [Christus], und mit seinem Heer.“ (Offb. 19:19).

Auf dieses Ereignis wurde prophetisch bereits in Psalm hingewiesen:

“Es treten auf die Könige der Erde, und die Fürsten ratschlagen miteinander wider Jahwe und wider seinen Gesalbten ... Mit eisernem Zepter wirst du sie zerschmettern, wie ein Töpfergefäß sie zerschmeißen. Und nun, ihr Könige, seid verständig, lasset euch zurechtweisen, ihr Richter der Erde! ... Küsset den Sohn, daß er nicht zürne, und ihr umkommet auf dem Wege, wenn nur ein wenig entbrennt sein Zorn. Glückselig alle, die auf ihn trauen!“ (Psalm 2).

Egal, was der Koran sagt: die Bibel schildert den auferstandenen himmlischen Jesus als einen grossen Kriegsmann.

Liebe Grüsse ...

Bukhari und Muslim sind authentisch. So wie jeder Prophet Allahs haben sie alle für den Frieden gepredigt und den Tauhid (Eingottglaube). Krieg und Gewalt haben alle Propheten abgelehnt jedoch war dies nicht aufzuhalten von seiten derjenigen, die sie bekämpft haben. Isa a.s hat soweit ich weiß keine Kriege geführt aber wird am Ende der Zeit herabsteigen vom Himmel und gegen den Antichristen (Dajjal) kämpfen und ihn in Jerusalem töten. Da wir Isa a.s (Jesus) von Damaskus herabsteigen und direkt nach Jerusalem zum Al-Mahdi (den Führer der Muslime in jener Zeit, welcher ein nachfolgender Blutsverwandter des Propheten Muhammed s.a.v ist) kommen und die Muslime im Kampf gegen den Dajjal helfen. Danach wird er mit den Muslime von Gog und Magog (Yajuj and Majuj) zwei große Völker die alles und jeden vernichten der sich ihnen in den Weg stellt vor ihnen fliehen und Allah schickt dann eine Krankheit durch Insekten die zur Pest für sie wird wo sie alle daran verrecken. Isa a.s wird der Anführer der Menschheit werden er heiratet gründet eine Familie und es wird für 7 Jahre Frieden/Gerechtigkeit/Wohlstand und Ordnung auf der Erde geben er wird neben Muhammed s.a.v.s in Medina beerdigt werden. Danach kommt noch irgendein Chaos und nachdem fängt der Jüngste Tag an.

AnnsWorld2003
Fragesteller

Danke^^

Danach wird er mit den Muslime von Gog und Magog (Yajuj and Majuj) zwei große Völker die alles und jeden vernichten der sich ihnen in den Weg stellt vor ihnen fliehen und Allah schickt dann eine Krankheit durch Insekten die zur Pest für sie wird wo sie alle daran verrecken. Isa a.s wird der Anführer der Menschheit werden er heiratet gründet eine Familie und es wird für 7 Jahre Frieden/Gerechtigkeit/Wohlstand und Ordnung auf der Erde geben er wird neben Muhammed s.a.v.s in Medina beerdigt werden. Danach kommt noch irgendein Chaos und nachdem fängt der Jüngste Tag an.

Muslime glauben nicht wirklich an sowas, oder? Das klingt echt total nach Herr der Ringe oder Star Wars, der Auserwählte der Jedi-Ritter oder sowas ? ö.ö

Merxho2014  25.01.2018, 00:36
@AnnsWorld2003

Das sind die Prophezeiungen und die großen Zeichen des Jüngsten Tages die der Prophet angekündigt hat also bevor der jüngste Tag eintrifft muss dies geschehen wir glauben an Armageddon und Jesus Rückkehr

avalon500  25.01.2018, 15:37
@AnnsWorld2003

AnnesWorld2003: Dieser ganze Religionsquatsch ist nach dem gleichen Muster wie Sagen Fantasieromane (Filme etc.) aufgebaut und bietet sich ideal dafür an. Mit Gog und Magog sind vermutlich nichts anderes gemeint, als die Skythen ein sagenumwittertes Reitervolk der Antike, die nichts schriftliches hinterlassen haben und gegen die schon "Alexander der Große" gekämpft haben soll und sie nach der Sage zu Folge in einen Berg eingeschlossen haben soll.

avalon500  25.01.2018, 19:46
@AnnsWorld2003

AnnesWorld2003: Gog und Magog kommen schon im AT vor und sind in das NT übernommen worden (Johannesevangelium).

Zudem beschreibt der Georgier Ste`phanos Orbelaeon nach einer mittelalterlichen Mythe in seiner Historia, dass Dhu-T-Qarnim die wilden Stämme des Nordens eingeschlossen hatte, am Ende der Welt werden sie jedoch von Gog und Magog befreit, und sie verwüsten die ganze Welt, und der, Sohn der Zerstörung wird sich erheben, gefolgt von der Wiederkunft Christi und der Vernichtung der Ungläubigen.

Auch in der islamischen Welt treten Alexander, Gog und Magog auf. In Anlehnung an den frühen Akexanderepos, gesprochen, der Gog und Magog einschließt, die Yajauj und Majuj heißen.

Die islamische Tradition beschreibt wie Gog und Magog nach ihrem Hervortreten alles an Essbaren und Trinkbaren finden, essen und trinken so dass nichts mehr übrigbleibt.

Nachdem sie Jerusalem erreicht haben wiegen sie sich im Glauben alles Leben auf der Erde zerstört zu haben. So dann schießen sie Pfeile in den Himmel und als diese mit Blut befleckt wieder herabfallen glauben sie dass sie auch die Bewohner des Himmels ausgelöscht haben. Auf Fürsprache Jesus schickt Gott daraufhin Würmer herunter, die durch Nasen und Ohren in die Gog und Mogog eindringen, sie von innen auffressen und von ihren Nacken wieder heraus kommen. Auf diese Weise sterben die Gog und Magog.

Die Welt zu jener Zeit war aber so groß wie sie Alexander der Große gekannt hat. Die neue Welt war zu jener Zeit noch nicht entdeckt.

Prophezeiungen lassen sich immer gut auf Naturkatastrophen etc. beziehen. Die Welt hätte schon längst laut Prophezeiungen untergehen müssen.

Jede (historisch erfolgreiche) "Heilige Schrift" lässt sich sehr unterschiedlich interpretieren.

Wenn sie da nicht flexibel wäre, wäre sie an den Interessen der einfachen und vor allem der mächtigen Menschen gescheitert. Und würde heute keine Rolle mehr spielen.

Konkret:

Sie muss erlauben, dass

  • sowohl die Mächtigen ("Unterdrücker")
  • als auch die Machtlosen ("Unterdrückte")

den Eindruck haben, dass sie davon profitieren, dieser Religion zu folgen.

Das erfordert einen Spagat zwischen völlig widersprüchlichen Interessen. Und damit eben Grauzonen... mit sehr viel Interpretationsspielraum.

Die jüdische Bibel, die christliche Ergänzung, der Koran, die indischen Verden, die grundlegenden buddhistischen Schriften (mit denen kenne ich mich wenig aus, weil ich kein Pali kann), das Daodejing...

Aus allen lässt sich irgendwie herauslesen:

  • das man (BESTIMMTE) Menschen lieben und als gleichberechtigte Individuen respektieren sollte.
  • das man (BESTIMMTE) Menschen hassen und unterdrücken bzw. ermorden sollte.

Fies:

Wer genau BESTIMMT, wer diese BESTIMMTEN Menschen sind?

Und ein Tipp:

Nein! Das ist nicht Gott! Sondern einfach ein mächtiger Mensch!

Der eben BESTIMMEN kann.

Und damit auch BESTIMMT, was du aus deiner heiligen Schrift "korrekt" herauslesen darfst. Und wie du sie zu verstehen hast.

  • Diverse Römische Kaiser haben bestimmt, dass Christen voll böse sein.
  • Constantius II. (röm. Kaiser) hat bestimmt, dass Christen voll gut sind. Und alle anderen Menschen voll böse.
  • Sein Vetter und Nachfolger Julian hat genau das Gegenteil bestimmt.
  • Dessen Nachfolger Jovian hat das wieder umgekehrt.
  • Papst Urban II. hat bestimmt, dass alle Moslems voll böse sind. Um zu den Kreuzzügen aufzurufen.
  • Später haben Christen Tausende von Christen auf dem Scheiterhaufen verbrannt, weil die die gleiche heilige Schrift etwas anders interpretiert haben. Katholiken gegen Lutheraner. Lutherane gegen Reformierte. Reformierte gegen Katholiken... usw...
  • Im Islam wurden auch gerne mal Juden, Christen, Hindus, Jesiden, oder was auch immer ermordet. Weil sie keine Moslems sind.
  • Im Islam ermorden Sunniten Schiiten und umgekehrt, weil... hmpf...
  • Im "Islamischen Staat" killen Sunniten gerne auch andere Sunniten. Weil ne Frau keine Burka tragen wollte. Oder ein Mann nicht bereit war, seinen Nachbarn zu erschießen (obwohl der ja mal nen Hamburger aus Schweinefleisch gegessen hatte.)
  • Wie im christlichen Nazi-Deutschland. Oder... es gibt leider zu viele solche Beispiele...

Grmpf...

ALLE Religionen und ALLE heiligen Schriften lassen sich sehr leicht missbrauchen, um damit Terror und Gewalt zu rechtfertigen!

Aber ein Tipp:

  • Überlege dir, was für eine Art Gott das sein muss, der will, dass du andere Menschen beleidigst, unterdrückst oder gar ermordest?
  • Überlege dir gut, wie du dich für alle Ewigkeit an der Seite so eines Gottes in dessen Himmel fühlen wirst?
  • Überlege dir gut, ob du die Ewigkeit mit einem intoleranten Mörder teilen willst?
  • Oder ob ein toleranter und verständnisvoller Gott nicht vielleicht besser zu dir passen würde?
  • Muss Gott unbedingt MANN sein? So mit Schniedel...
  • Muss Gott unbedingt darauf versessen sein, Männchen und Weibchen unterschiedlich zu lieben?
  • Hat es dein Gott echt nötig, nen Menschen zu hassen, weil der nicht jeden Sonntag in die Kirche / jeden Samstag in die Synagoge / jeden Freitag in die Moschee geht, um deinen Gott zu preisen?

Mein persönlicher Gott ist mein persönlicher Gott.

Weil mir die üblichen Katalog-Angebote unzureichend sind.

Mein Gott mag mich und alle anderen Menschen.

Mein Gott ist so ein Teil, dass mich (und alle anderen Menschen) auch dann gerne ganz fest in den Arm nimmt, wenn ich mal völligen Mist gemacht habe.

Und mich dann liebevoll angrinst und mir nen Kuss auf die Stirn verpasst.

Und ups...

Mein persönlicher Gott (es könnte auch ne Göttin sein... er / sie / es oder was auch immer definiert sich nicht über Geschlechtsorgane) steht in der jüdischen Bibel, in den christlichen Evangelien, im Koran, in den Veden, und in allen anderen heiligen Schriften, die heute noch eine Rolle spielen.

Mein persönlicher Gott mag, dass wir alle möglichst glücklich sind.

Falls dir ein Gott lieber ist, der das nicht mag...

Dann gefällt mir der Himmel, der auf mich wartet, deutlich besser als der Himmel, der auf dich wartet.

Und: Auf deinen Himmel verzichte ich dann gerne freiwillig.

Falls Gott nicht anständig, tolerant und liebevoll ist...

Dann versuche ich es lieber bei der Konkurrenz.

Liebe Grüße,

Tanja

Nach deinen Fakten ist es klar, Isa würde Krieg führen und alle Religionen außer dem Islam zerstören.

Mit der Vorstellung von Jesus Christus, als Sohn Gottes, nach der Bibel, ist Isa nicht vergleichbar. Denn dort sagt Jesus klar: "...Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen. "