Gibt es Beweise für den nordischen Glauben?

6 Antworten

Jesus ist als historische Person noch nicht bewiesen. Er steht in der Bibel, Belege für seine wirkliche Existenz gibt es jedoch nicht.

Alles was über die nordische Mythologie bekannt ist, findet man durch Ruinen oder Megalithen, wie Stonehange und andere germanische Stätten. Schriftliche überlieferungen gibt es hingegen wenig, da die Mythen und Legen, der Glaube, überwiegend mündlich, durch z.B. Skalden weitergegeben wurden. Nur wenige Runenzeichen wurden gefunden, die etwas, vor allem über Rituale, bekannt gaben, vieles aber nur aus Funden durch den Kontext geschlossen werden.

Am bekanntesten in der nordischen Mythologie ist wohl die Edda, in der der Aufbau der Welt und deren Göttergeschlechter, den Asen, etc. beschrieben werden, wofür es keine historischen Belege gibt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Edda

Und den inselkeltischen Mythen und Sagen (deren Glaube sich von dem z.B. der Wikinger/ nord.Mythologie unterscheidet), welche teilweise auch über geschichtliche Ereignisse berichten, jedoch entsprechend ausgeschmückt wurden, dem Glauben der Kelten entsprehend: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_inselkeltischer_Mythen_und_Sagen

thewanderer1801  12.09.2020, 00:13

Stonehenge ist weder nordisch noch germansich. Dieses Monument stammt aus der Steinzeit, als die Indo-Europäer, mit ihrer Ur-Religion (von denen fast alle heutigen europäischen Völker und ihre heidnischen Religionen abstammen) noch nicht in Westeuropa eingefallen waren.

Stonehenge zum Beispiel, und alles was dazugehört.

Die Geschichten darüber sind leider alle erst entstanden, nachdem alles schon mind. 500 Jahre christlich besetzt war.

Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Edda

Legenden...

Beweise gibt es für keine Glaubensrichtung oder Religion. Ein von Menschen errichtetest Bauwerk ist kein Beweis für die Existenz eines Gottes. Und von Menschen geschriebene Geschichten ebenso wenig.

Ein Bauwerk der Götter kannst du allerdings manchmal sehen: Bifröst, die Brücke die Midgard und Asgard verbindet. Beweis genug? ;-)

Aber natürlich:

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Islam, Glaube)
Werdande  29.08.2020, 19:41

Das hat Odin so zwar nicht versprochen, und der Hörnerhelm ist grausam, witzig ist es trotzdem. Und führt die Zirkellogik einiger Religioten so schön vor...

Im Gegensatz zu den "Goettern" der Wuestenreligionen wurden unsere Goetter bereits mehrmals gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Universalgelehrter