Was hat es mir dem Tal Gehinnom auf sich?

3 Antworten

Ich würde mal sagen, die Bibel definiert ewig so ähnlich, wie wenn ich nach Hause komme und zu meinem Mann sage:

Ich hab heute ewig beim Arzt gewartet, bis ich drangekommen bin.

Also eine unbestimmte Dauer, die einem während des Wartens/Bestraftwerdens subjektiv endlos vorkommt, die aber nicht endlos ist im mathematischen Sinne.

Wobei ich mir eine subjektiv unendliche Höllenstrafe maximal unangenehm vorstelle. Eben genau deshalb, weil man nicht weiß, wie lange das noch so weiter geht. Es einem also ewig vorkommt. Und man vermutlich auch unsicher ist, ob es nicht doch immer so weiter geht, ohne Ende.

Am Ende wird laut Offenbarung der Tod in den Feuersee geworfen. Wenn man mal davon ausgeht, dass der Tod erst in die Welt kam, als Adam und Eva Gott gegenüber Misstrauen gezeigt haben, und die Ursünde begingen, macht das Verfeuern des Todes ja nur dann Sinn, wenn alle Menschenseelen vorher in einen Zustand der Sündlosigkeit zurückgeführt werden. Indem sie alle ´Ihr Knie beugen vor dem einen´ und dadurch Vergebung erlangen.

Falls dich interessiert, was andere zu dem Thema für Ideen hatten: Apokatastasis – Wikipedia

Thomas021  28.02.2023, 18:07

Wow, Du hast genau richtig verstanden, was so gut wie alle Christen krass falsch verstehen! Eben, das griechische Wort "Aionios", was da im Originaltext für ewig steht, bedeutet genau das, was Du ausgeführt hast, es darf eben NICHT(!) als buchstäblich ewig missverstanden werden wie es so gut wie alle Christen in stoicher Unbelehrbarkeit unbedingt sehen wollen. Hier habe ich das auch noch mal genau erklärt in einer GF-Antwort, was das Wort "Aionios" wirklich bedeutet. Aber dennoch wollen Christen, die diese Antwort lesen, es immer noch nicht einsehen, dass GOTT nicht seine Geschöpfe, auch wenn sie sich zu handfesten Dämonen und Teufeln entwickelten, buchstäblich ewig verdammt oder sogar vernichtet, sondern diese Tiefgefallenen werden durch Läuterungsprozesse, die diesen allerdings mitunter wie ewig erscheinen mögen, von Stufe zu Stufe nach der Materieinkarnation, z. B. auf dieser Erde hier in diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum (ein weiterer wichtiger Punkt, den es zu verstehen gilt, und den so gut wie alle Christen eben nicht verstehen und deshalb auch die Joh. Offb. und die Genesis krass fehlinterpretieren) in ihrem Bewusstsein entsprechend genau passenden Seelenebenen weiter geführt, bis sie die Reife erlangt haben, heimzukehren ins Licht-Reich, heraus aus diesem Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für Luzifer samt ihrem Anhang von GOTT geschaffen wurde. Habe ich heute auch ausführlich in dieser Antwort auf GF beantwortet: https://www.gutefrage.net/frage/weshalb-werden-nur-seelen-in-der-hoelle-gequaelt#answer-491578708

Vielleicht könnte der folgende Artikel etwas helfen (bei Punkt 3):

Was hat es mir dem Tal Gehinnom auf sich?

„Diese verfluchte Schlucht ist bestimmt für die bis in Ewigkeit Verfluchten; hier werden alle die versammelt werden, die in ihrem Munde ungehörige Worte führen und die über seine Herrlichkeit Schlimmes hören lassen – hier wird man sie versammeln, und hier wird ihr Gerichtsort sein." 1Hen 27

Allgemein scheint mir unverständlich, wie die Bibel das Wort 'ewig' definiert.

Es gibt da zwei Varianten, eine hebräische und eone griechische.

  • Die hebräische meint die ferne Zeit, ewig kann zB heissen von ganz am Amfang bis ganz zum Ende.
  • Die griechische Variante meint die un-endliche Zeit.

Letztere Variante wird erst mit dem Einfluss des Hellenismus in der Bibel dominant.