In der Luther-Bibel steht 34-mal: "von Ewigkeit zu Ewigkeit", wie lange dauert diese dort erwähnte "Ewigkeit"?

Sonstiges:... 79%
Damit ist etwas anderes gemeint:... 7%
Ungläubige verstehen das nicht! 7%
Dazu braucht es "Erkenntnis". 7%
Eine Metapher. 0%
Es gibt viele "Ewigkeiten:... 0%

14 Stimmen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Damit ist etwas anderes gemeint:...

seit ewigen Zeiten in ewige Zeiten, also ewig in die Vergangenheit und in die Zukunft.

eigentlich keine Metapher (weil du das als Auswahlmöglichkeit bietest) , sondern Hyperbole (Übertreibung)

Ewigkeit im biblischen Sinn bedeutet "völlig zeitlos", dazu muss man verstehen, dass Gott ewig ist und die Zeit erschaffen hat, also selbst souverän über der Zeit steht. Für Ihn ist alles gleichzeitig, die Vergangenheit von Anfang an und auch alle Zukunft.

Im Urtext steht dort übrigens nicht "von Ewigkeit zu Ewigkeit", sondern "von Äon zu Äon" = Zeitalter

Sonstiges:...
wie lange dauert diese dort erwähnte "Ewigkeit"?

Im alten Testament ist damit die "ferne Zeit" gemeint, fern dabei sowohl in der Zukunft, als auch in der Vergangenheit.

Denn "von - zu" ist auch eine Frage nach einer gewissen Zeit.

Die liturgische Formel „von Ewigkeit zu Ewigkeit“ (מִן־עָלְמָא וְעַד־עָלְמָא min-‘āləmā’ wə‘ad-‘āləmā’) dient dem Lobpreis der Beständigkeit und Zuverlässigkeit Gottes (Dan 2,20) bzw. des göttlichen Königreiches (Dan 7,18).

Quelle unter 2.1

Ich persönliche denke, dass so eine Zeitlosigkeit ausgedrückt werden soll. Ich denke die Ewigkeit ist keine Zeitperiode die kein Ende hat, sondern die Abwesenheit von Zeit. Unsere Sprache basiert aber sehr auf Zeit und es ist sehr schwer, über eine Abwesenheit von Zeit zu reden oder auch nur vernünftig darüber nachzudenken. Deswegen muss man das umschreiben, so gut es geht.

Sonstiges:...
Wir tun gut daran, die wirkliche Bedeutung des Wortes aionios zu erforschen.

Dann wäre schlagartig fertig mit der krassen Irrlehre, wo heute weltweit so gut wie alle Christen dieses Wort als buchstäblich nie endend ewig deuten und so dann GOTT unterstellen, ER würde Geschöpfe für buchstäblich ewig verdammen und/oder sogar vernichten. Dieser Irrglaube ist an 1. Stelle mit die schlimmste Seuche unter der Christenheit und man meint wirklich sich ins Mittelalter zurück versetzt, wo solches die Inquisitoren von den Kirchenkanzeln predigten.  ̲D̲a̲b̲e̲i̲ ̲g̲i̲b̲t̲ ̲e̲s̲ ̲k̲e̲i̲n̲e̲ ̲e̲i̲n̲z̲i̲g̲e̲ ̲B̲i̲b̲e̲l̲-̲T̲e̲x̲t̲s̲t̲e̲l̲l̲e̲,̲ ̲d̲i̲e̲ ̲s̲o̲l̲c̲h̲e̲s̲ ̲a̲u̲s̲s̲a̲g̲t̲,̲ sondern diese "Christen" haben sich durch ihren Irrglauben blind gemacht dafür, zu sehen, was da in den entsprechenden Bibel-Textstellen wirklich steht. Und dadurch JESU Evangelium noch überhaupt nicht verstanden und so predigen sie ein falsches Evangelium. Diese werden sich einmal schwer umschauen und realisieren müssen:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Dazu siehe dieser Worterklärung:

https://www.bibelinfo.net/index.php/bibel/17-griechische-begriffe-1/129-begriffe1-02-aionios-das-wort-fuer-ewigkeit

Es mache sich jeder selbst ein Bild, wie das griechische Wort Aionios hier anzuwenden ist. Ein Zeitraum resp. Zeitalter, eine Epoche oder auch eine Generation (vgl. Seite 1 der o.a. Quelle), wie ebenso eine sehr lange Zeitspanne. Zu erwähnen ist die Prägung des Wortes als EWIG gegenüber ZEIT durch Platon, sowie die Göttlichkeit gegenüber der Menschlichkeit. Schauen wir abgesehen von Platon zurück auf die grundsätzliche Wortbedeutung(en), dann trifft es der Begriff „Zeitprädikat" sehr exakt. Ewig ist das Zeitprädikat Gottes. Zeiträume, welche der Mensch nicht überblicken oder gar überschauen kann. Ganz praktisch übertragen können wir die Anwendung des Wortes AIONIOS unserem deutschsprachigem "Lange" gegenüberstellen. Lange nicht mehr gesehen. Lange gewartet. Eine lange Reihe. usw. Jeder weiß was gemeint ist, und dennoch sagt es nichts exakt aus wie lange nun. Mit EWIG resp. AIONIOS sagt uns Gott, dass es für uns so lange dauern wird, dass wir den Zeitraum nicht wissen und nicht überschauen können: Zeitalter, Generation, Epoche, Zeitspanne, aber auch "die Dauer eines Lebens", wie wir in obiger Quelle unter Punkt eins auf Seite eins lesen. Sozusagen können wir übertragen: Für die Dauer eines "Reuelebens". Es reicht dies zu wissen, dass meine Sünden einen Höllenzustand als Folge haben können, welcher zeitmäßig für mich nicht überschaubar ist und somit im göttlichen Terminus und Prädikat "ewig" zu nennen ist.
Es sei an dieser Stelle dahingestellt, aus welchen Beweggründen so viele Prediger trotz dieser Aspekte des griechischen Wortes Aionios dieses als ewig im menschlichen Zeitverständnis aufzeigen und den Menschen verkündigen. Wir sollten die einleitenden Worte der angeführten Quelle beherzigen: "Wir tun gut daran, die wirkliche Bedeutung des Wortes aionios zu erforschen."