Hesekiel 37,1-14 Auslegung?

5 Antworten

Hallo Mirakolix97,

Da hast Du viele interessante Fragen gestellt! Peter109Jordan hat schon eine gute Teilantwort gegeben die ich hier gern vervollständige.

Vorab: Mit diesem Text steigst Du wirklich tief in den "Maschinenraum der biblischen Prophetie" ein!

So ist zunächst ist es wichtig folgendes zu wissen was grundsätzlich gilt:

Römer 15:4 Denn alles, was vorzeiten geschrieben wurde, ist zu unserer Unterweisung geschrieben worden, damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können.

Hierzu gehört folgende Tatsache - ich zitiere aus dem Bibellexikon "Einsichten in die Heilige Schrift":

*** it-2 S. 632 Prophezeiung *** Auszugsweise: Die Tatsache, daß Jesus und seine Jünger auf Prophezeiungen Bezug nahmen, zeigt, daß eine Prophezeiung, die die Zukunft voraussagt, mehr als eine Erfüllung haben kann, wie beispielsweise Habakuks Prophezeiung, die sich zum erstenmal erfüllte, als die Babylonier Juda verödeten. Auf diese Prophezeiung nahm Paulus Bezug und wandte sie auf seine Zeit an (Hab 1:5, 6; Apg 13:40, 41). Jesus zeigte, daß sich Daniels Prophezeiung über das „abscheuliche Ding, das Verwüstung verursacht“, in der Generation erfüllen würde, die damals lebte; doch Daniels Prophezeiung bringt das „abscheuliche Ding“, das Verwüstung verursacht, auch mit der „Zeit des Endes“ in Verbindung (Da 9:27; 11:31-35; Mat 24:15, 16).

Weiter ist wichtige welche Bedeutung der Begriff "Tod" öfters in der Bibel hat:

Lukas 9:60 . . .Darauf sagte Jesus: „Lass die Toten ihre Toten begraben, . . .

In den Augen Jesu kann auch ein Lebender aufgrund gewisser Umstände so gut wie tot sein (z.B. jemand der überhaupt kein Interesse an Jesus zeigt).

So gesehen war seinerzeit "Israel" tot (Darüber hat Peter109Jordan geschrieben)

Für was steht Israel - Wortbedeutung?:

Zitat *** it-1 S. 1239 Israel *** ISRAEL (Ịsrael) [Streiter (Beharrender) mit Gott; oder: Gott streitet].

Ursprünglich der 12 Söhne Jakobs aus denen die 12 Stämme hervorgingen. Jakob wurde "Israel" umbenannt - daher Israel.

Jakob rang sein Leben lang im o.a. Sinn um den Segen des allein wahren Gottes. Nachdem die Römer Jerusalem vollkommen zerstörten waren auch die Abstammungsbücher vernichtet (Außer der Abstammungslinie von Jesus) und man spricht daher von den "Juden" im allgemeinen und meint damit nicht mehr nur die buchstäblichen Nachkommen vom Stamm Juda im alten Israel.

Was sagt die Bibel prophetisch für unsere Tage wer oder was ein Jude ist?

Römer 2:28, 29 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch besteht [die] Beschneidung in dem, was äußerlich am Fleisch [vollzogen] worden ist; sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und [seine] Beschneidung ist die des Herzens durch Geist und nicht durch ein geschriebenes Recht. Das Lob eines solchen kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.

Die Berufung zu einem - ich nenne es hier zur besseren Unterscheidung daher - "geistigen Juden" kommt allein vom Gott der Bibel.

Für was steht der Titel "Jude"?

Zitat: *** it-1 S. 1427 Jude, Jüdin *** JUDE, JÜDIN: [Zu Juda gehörend].

Und Juda?

Zitat: *** it-1 S. 1415 Juda *** JUDA (Jụda) [Lobgepriesen; (Gegenstand des) Lobpreis(es)].

Klar, das steht für den Gott der Bibel! Wenn dieser jemanden zu sich beruft (auch heute) kann er im geistigen Sinn diesen Titel erhalten. Da auch dieser mit Sicherheit um den Segen gerungen hat ist er im weiteren Sinn auch ein "geistiger Israelit".

Aufgrund dieser Schlussfolgerung können auch Heute viele eine großartige Hoffnung schöpfen - was die Anbetung anbelangt und das der Name Gottes geheiligt werde.

Noch etwas:

Das hebräische Wort Ruach (griechisch Pneuma) steht oft für Lebensatem und auch für Geist (-> "eingehaucht", "eingegeben" oder "inspiriert")

Nach diesem Exkurs zurück zu Hesekiel uns hier verkürzt die Aussage für unsere Tage heute:

Was passiert dann da, was wird beschrieben wenn wir die gerade angestellten Überlegungen beachten?

Vers für Vers (hier nur die Erläuterung ohne den Originaltext, bitte in der eigenen Bibel nachschlagen):

Hesekiel 37:Vers 3 -> Frage: Könnten Menschen, die geistig so gut wie tot sind, zum wahren - also ewigen Leben geführt werden?

Vers 4: Das soll bejaht werden in einem prophetischen Spruch!

Vers 5 und 7: YHWH kündigt seinen "Atem" an der zu voll funktionsfähigem buchstäblichen und geistigen Leben führen wird.

Vers 7 bis 10a: Es wird beschrieben wie das Schritt für schritt verwirklicht wird.

Vers 10b: Das Ergebnis: Eine sehr, sehr große Streitmacht die, wie man

Vers 11a entnimmt, das ganze "geistige Haus" Israel umfasst!

Vers 11b Jene wissen das sie zuvor so gut wie tot waren und keine Hoffnung mehr hatten.

Vers 12 Lebende und auferweckte Tote werden auf - ich sage mal hier - auf den sinnbildlichen Boden (= Grundlage) Israels gebracht. Hier ganz wichtig: Er spricht von "SEINEM VOLK". Was bedeutet das? Im Grunde kann es sich nur um ein Volk aus vielen Ländern und Sprachen handeln die nach dem Namen des allein wahren Gottes benannt sind, wie man Jesaja Jesaja 43:10 leicht entnehmen kann.

Zuletzt - ganz wichtig: Sinnvoll sind diese Schlussfolgerungen nur wenn man folgende Aussage Jesu wirklich beachtet:

Johannes 6:40 Denn der Wille meines Vaters ist, dass jeder, der den Sohn anerkennt und an ihn glaubt, ewiges Leben hat, und ich werde ihn am letzten Tag auferwecken.“

Johannes 6:54 Wer sich von meinem Fleisch ernährt und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben, und ich werde ihn am letzten Tag auferwecken.

Johannes 6:44 Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, der Vater, der mich gesandt hat, zieht ihn, und ich werde ihn am letzten Tag auferwecken.

Johannes 12:48 Wer mich missachtet und meine Worte nicht annimmt, hat jemanden, der über ihn urteilt. Am letzten Tag wird das Wort, das ich gesprochen habe, ein Urteil über ihn fällen.

Denn:

Buchstäblicher Tod: 1. Korinther 15:20 Nun ist Christus aber von den Toten auferweckt worden, der Erstling von denen, die gestorben sind.

in Verbindung mit

Johannes 3:13 Überdies ist kein Mensch in den Himmel hinaufgestiegen, außer dem, der vom Himmel herabkam, der Menschensohn.

Keine Auferstehung (auch nicht in den Himmel) bevor der "letzte Tag" angebrochen ist. David und Mose schlafen bis heute im "Todesschlaf".

Wann der "letzte Tag" beginnt oder begann, das ist ein ganz anderes Thema.

Ich hoffe diese Zusammenfassung einigermaßen verständlich formuliert zu haben, weis aber des viele andere Grundlagen zum Verständnis erforderlich sind!

Denke das ist sehr viel Neues dabei. Das hilft nur genaues Nachzuforschen und Prüfen (ich kann ja viel erzählen wenn der Tag lang ist). Gern beantworte ich Fragen dazu soweit ich das kann.

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

Israel war nicht erst zur Zeit ihrer Gefangenschaft "tot", weil lange vorher waren sie im Götzendienst verstrickt und ihre Anbetung für ihren Gott Jehova war sinnlos. Deshalb die Gefangenschaft in Babylon. Der Prophet Hesekiel wird ihnen gegeben, um ihnen die Schwere ihrer Verfehlungen bewusst zu machen. - Nach der Einsicht des Volkes kamen sie nach und nach der richtigen, für Gott annehmbaren Anbetung wieder "zum Leben", durch den Tempel-Wiederaufbau und den Opfern, die damit verbunden waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JensPeter  03.01.2022, 20:02

Danke, gute Antwort!

Hesekiel war ein Prophet.

Seine Weissagungen beziehen sich auf das israelische Volk in Gefangenschaft 597v.Chr. Natürlich gab es da physische Nachkommen.

Es ist eine Weissagung, die symbolisch gemeint und auch verstanden werden soll.

Es geht um die Auferstehung für die Kinder Gottes.

Wenn du dich auf die Spur machst, wie, warum und unter welchen Bedingungen der Text entstanden ist, dann ist es oft einfacher den Sinn für dich heute zu erfassen.

Vielleicht hilft dir dieser Ansatz.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mit Wissbegierde Religionspädagogik und Theologie studiert

Das Volk Israel wurde von den Babyloniern nach Babylon verschleppt, das Land Israel, die Städte, der Tempel in Jerusalem lagen verödet und verlassen da. Nach 70 Jahren in dieser Gefangenschaft würde Gott das Volk wieder befreien, einen Überrest ins Land zurückführen und die Nation wiederherstellen.

Bei der von dir angeführten Schriftstelle handelt es sich um die Wiederherstellungs-Prophezeiung, die Gott seinem Volk in Aussicht gestellt hat.

Hallo Mirakolix,

Ja genau, es geht eindeutig um die Auferweckung der Toten, sehe ich genauso.

Also ich denke, dass Gott damit sagen möchte, dass alle Menschen, die gestorben sind, wieder auferweckt werden zu neuem Leben. So wie es durch Jesus später bestätigt wurde.

Mit Zurück nach Israel holen, denke ich, könnte das Paradies gemeint sein. Damals gab es halt nur Israel als Heimat, ich denke deswegen hat Gott damals auch von Israel gesprochen.

Erst durch Jesus später wurde das Geschenk Gottes auf alle Menschen erweitert, statt nur auf die, die von Israel abstammen.

Deswegen: Mit dem "Haus Israel" meint Gott aber sicherlich nicht nur die Menschen aus Israel kommen, sondern alle seine Kinder:

Die Juden von damals, die Christen später, und auch alle anderen Menschen, die durch christliche Taten bewiesen haben, dass sie Gottes Kinder sind.

Mirakolix97
Fragesteller

Genau das meine ich. Es gibt dort nichts zu interpretieren. Es bezieht sich auf nichts. Wenn damit das Haus Israel gemeint ist, dann ist damit das Haus Israel gemeint. Und wenn dort steht, dass Gott das Haus Israel wieder zurück in sein Land bringt, ist damit auch kein Paradies gemeint, sondern Israel.

GandalfAwA  26.02.2021, 23:07
@Mirakolix97

Nagut, wenn Du alles wortwörtlich nehmen möchtest, möchte ich Dich nicht aufhalten. 😊

Bedenke dass Du dann auch des Ehebruchs Schuldig bist, wenn Du eine fremde Frau nur ansiehst... das war von Jesus dann ja natürlich auch wortwörtlich gemeint...?

Und dass die Erde in 7 Tagen geschaffen wurde ... Nein, das müssen wir nicht ausdiskutieren...

Wichtiger finde ich, ob Du das wichtigste Gebot, (die Nächstenliebe) auch für Dich als wichtigstes Gebot ansiehst... denn wenn Du Liebst, erfüllst Du automatisch das Evangelium, unabhängig wer nun Recht hat mit seiner Interpretation der Schrift. 💖