Kommen wir nach dem Tod in eine etwas bessere Welt (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein 61%
Weiß ich nicht 23%
Ja 16%

25 Antworten

Ja

Hallo Timo,

ich habe zwar mit "Ja" abgestimmt, doch kommen wir nicht sofort nach dem Tod in eine bessere Welt. Erst einmal geschieht das mit den Toten, was hier steht:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Du hast ja auch schon von der Auferstehung gesprochen. Aber die Frage ist, in was für einer Welt sie dann sind. Nun, die Bibel spricht sehr deutlich von einem künftigen weltweiten Paradies. Hier sind einige Auszüge aus der Bibel, die das klar und deutlich belegen:

„Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen.“ (Psalm 37:29)
„Die Erde besteht sogar auf unabsehbare Zeit [oder: für immer].“ (Prediger 1:4).
„Er wird tatsächlich den Tod für immer verschlingen, und der Souveräne Herr Jehova wird gewiss die Tränen von allen Gesichtern abwischen.“ (Jesaja 25:8).
„Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln. Denn in der Wildnis werden Wasser hervorgebrochen sein und Wildbäche in der Wüstenebene.“ (Jesaja 35:5, 6).
„Er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer noch Geschrei noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“(Offenbarung 21:4).
"Die ganze Erde ist zur Ruhe gekommen, ist frei geworden von Ruhestörung. Die Menschen sind fröhlich geworden mit Jubelrufen" (Jesaja 14:7).
„Sie werden gewiss Häuser bauen und sie bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und deren Fruchtertrag essen. Sie werden nicht bauen und ein anderer es bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen.“(Jesaja 65:21, 22).

Diese kleine Auswahl an Bibeltexten zeigt, dass Gott sein Vorhaben mit der Erde und den Menschen nicht aufgegeben hat. Die Zeit, in der Gott den Menschen sich selbst überlassen hat, wird bald zu Ende sein.

Dann werden auch die folgenden Bitten des "Vaterunser" in Erfüllung gehen, die da lauten: " Dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf der Erde" (Matthäus 6:9,10).

LG Philipp

Nein

Was vor, danach sowie Anfang und Ende unterliegt, das ex-IST-iert zwar innerhalb eines endlichen Zeitraumes, dieses kann aber ALLES definitiv nicht wirklich sein.

Was wirklich und unvergänglich ist, diesES ist nicht "hier" - in der weltlichen Existenz. ES verweilt in der einzig wahren Realität, genauer ES IST diese einzig wahre Realität.

Jedes Ich-Bewusstsein mit jedem "bewohnten" Körper vergeht beim Tod endlich. Sog. "Wiedergeburten" eines identischen "Ich" gibt es nicht. D.h. aus dem Grund, weil es in Wahrheit gar kein persönliches "Ich" gibt ! Trotzdem können vergangene bewusste Lebenserfahrungen in ein in die Existenz neu eingeborenes Lebensdasein bewusst-werdend rückerinnert werden. Z.B. ein irdischer Mensch meint - scheinbar - früher schon mal gelebt zu haben, dabei sind es nur Lebenserfahrungen welche - teilweise - im Gehirn wieder rückerinnernd bewusst werden können. Warum das nur bei wenigen Menschen so der Fall ist - was u.a. seriöse Hypnosen aufzeigen (aber leider von der engstirnigen Beweis-Wissenschaft nicht anerkannt wird) - ist schwierig zu erkennen.

Was "Du" oder "Ich" hier sind, das ist nur eine Schein-Persönlichkeit, welche - in nur scheinbarer Trennung - im Grunde mit sich selbst kommuniziert. "Man" merkt es nur nicht. D.h. in hintergründiger Wahrheit gibt es nur das unveränderliche ALL-EIN-ES.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, es wird eine neue Welt - eine neue Erde geben. Bewohnt wird sie leider nicht von allen Menschen.

Nach der Bibel ist es nur ein kleiner Teil. Es ist die Annahme von Jesus Christus als Retter und Erlöser erforderlich.

Die Bewohner dieser neuen Erde sind wiedergeborene Christen und Personen, die Jesus nicht kennen konnten, aber nach dem Willen Gottes lebten.

Darauf erwiderte Jesus: »Ich versichere dir, Nikodemus: Wer nicht neu[1] geboren wird, kann Gottes Reich nicht sehen und erleben.« 4 Verständnislos fragte der Pharisäer: »Wie kann jemand neu geboren werden, wenn er schon alt ist? Er kann doch nicht wieder in den Mutterleib zurück und noch einmal auf die Welt kommen!« 5 »Ich versichere dir«, entgegnete Jesus, »nur wer durch Wasser und durch Gottes Geist neu geboren wird, kann in Gottes Reich kommen! 6 Ein Mensch kann immer nur menschliches Leben hervorbringen. Wer aber durch Gottes Geist geboren wird, bekommt neues Leben.[2] 7 Wundere dich deshalb nicht, dass ich dir gesagt habe: ›Ihr müsst neu geboren werden.‹ 8 Es ist damit wie beim Wind[3]: Er weht, wo er will. Du hörst ihn, aber du kannst nicht erklären, woher er kommt und wohin er geht. So ist es auch mit der Geburt aus Gottes Geist.« 9 Nikodemus ließ nicht locker: »Aber wie soll das nur vor sich gehen?« 10 Jesus erwiderte: »Du bist ein anerkannter Gelehrter in Israel und verstehst das nicht? 11 Ja, ich versichere dir: Wir reden nur von dem, was wir genau kennen. Und was wir bezeugen, das haben wir auch gesehen. Trotzdem nehmt ihr unser Wort nicht an. 12 Ihr glaubt mir ja nicht einmal, wenn ich von irdischen Dingen rede! Wie also werdet ihr mir dann glauben, wenn ich von himmlischen Dingen spreche? 13 Es ist noch nie jemand zum Himmel hinaufgestiegen außer dem Menschensohn, der vom Himmel herab auf die Erde gekommen ist. 14 Du weißt doch, wie Mose in der Wüste eine Schlange aus Bronze an einer Stange aufrichtete, damit jeder, der sie ansah, am Leben blieb.[4] Genauso muss auch der Menschensohn erhöht werden[5], 15 damit jeder, der glaubt, durch ihn das ewige Leben hat[6]. 16 Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben. 17 Gott hat nämlich seinen Sohn nicht zu den Menschen gesandt, um über sie Gericht zu halten, sondern um sie zu retten. 18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht verurteilt. Wer aber nicht an ihn glaubt, über den ist das Urteil damit schon gesprochen. Denn er weigert sich, Gottes einzigem Sohn zu vertrauen. 19 Und so vollzieht sich das Urteil: Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht. Denn was sie taten, war böse. 20 Wer Böses tut, scheut das Licht und bleibt lieber im Dunkeln, damit niemand ihm seine Taten nachweisen kann. 21 Wer aber die Wahrheit Gottes liebt und das tut, was er will,[7] der tritt ins Licht! Dann zeigt sich: Gott selbst bestimmt das Handeln dieses Menschen.« Johannes 3
Nein

Man kann das zwar hoffen, und manche glauben sogar ernsthaft daran - aber es spricht nichts dafür. Die Hoffnung daran bzw Überzeugung davon entspringt wohl einer Angst davor, dass die eigene Existenz mit Eintritt eines recht natürlichen Ereignisses zu einem Ende kommt. Ein mentaler Kunstgriff, der dann hilft, das Ende als nicht final anzusehen, macht den Gedanken daran dann erträglicher. Akzeptanz wird also gegen Selbstbetrug ersetzt.

Weiß ich nicht

Wird man erst genau wissen, wenn es soweit ist.