Jesus Predigt und Lehrt was da der Unterschied?

1 Antwort

"Predigt" entspricht der Ansprache, die euer Imam am Freitag von der hohen Kanzel aus macht! "Lehren" ist daS, was euer Imam unten von dem Lesepult aus macht - also den Koran erklärt! (Die Frauen sind in manchen Moscheen auf der Empore, so dass sien den Imam sehen könnnen! In manchen Moscheen ist das aber ein abgeschlossener Raum im Obergeschoss, so dass die Frauen die Männer nichT sehen können - und den Imam auch nicht! Hat den Vorteil, dass sich die Männer nicht immer umdrehen!) SO hat es Jesus mit der Bibel der Juden auch gemacht, dem "Alten Testament"! Am Samstag in der Synagoge, sonst auch unter freiem Himmel! Die Grenzen zw. Predigt und Lehren war damals aber noch fließend! Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.