Unterschied zwischen Erleuchtung und Offenbarung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offenbarung bedeutet, dass eine göttliche Wahrheit/Lehre an einen Menschen übermittelt wurde.

Die Erleuchtung ist eine persönliche Erfahrung, bei der die Erkenntnis aus einem selbst kommt und nicht von Außen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
pikachu1309
Fragesteller

okay ich glaub ich habs verstanden dankeschön:)

Enzylexikon  21.05.2015, 17:16

Vielen Dank für den Stern. :-)

Erleuchtung= Glühbirne überm Kopf, man hat Erkenntniss über etwas gewonnen Offenbarung: Man bekommt etwas gesagt von einem göttlichen Wesen

Erleuchtung kommt von innen.

Offenbarung kommt von außen.

Es ist die Perspektive. So kann Erleuchtung auch das Selbstergreifen einer Offenbarung sein. Offenbarung kann dagegen der Anstoß sein zur tieferen, inneren Einsicht. Es gibt nie ein entweder-oder. Entscheidend ist, woher der Impuls kommt.

Erleuchtung : Frei von allen dingen die einem an eine Wiedergeburt drängen , negativen Gefühlen ,volle Einsicht .

Offenbarung gibt es im Buddhismus doch gar nicht.