Woher entnehmen die Zeugen Jehovas, dass Jesus 1914 den Thron im Himmel bestiegen hat?

7 Antworten

Der Hauptgrund war wohl die große Enttäuschung, weil Jesus (wie sie ursprünglich behauptet hatten) 1914 nicht auf Erden wiedergekommen ist.

Miller hatte bereits für den 22.10.1844 dieses Ereignis berechnet. Als das nicht eintraf hat sich seine Bewegung gespalten:

  • Die heutigen Adventisten behaupteten, dass Jesus zu diesem Datum nur seine Herrschaft im Himmel aufgerichtet hat.
  • Die späteren Bibelforscher (und noch späteren Zeugen Jehovas) lehnten diesen Kunstgriff ab und behaupteten, dass sich Miller bei seiner Berechnung geirrt hatte und Rutherford berechnete 1914 als neues Datum.

Als es auch 1914 nicht passierte griffen die Bibelforscher auf den ursprünglich von ihnen abgelehnten Trick zurück und erklärten, dass Jesus in diesem Jahr den Thron im Himmel bestiegen hatte. Dass dies im Gegensatz zur Bibel steht, spielte (wie immer bei den Zeugen Jehovas) keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gerhard040545  11.02.2019, 15:40

Dass dies im Gegensatz zur Bibel steht, spielte (wie immer bei den Zeugen Jehovas) keine Rolle.

Wichrig ist nur was die Watchtower Aktiengesellschaft sagt, da muß die Bibel schon einmal zurücktreten. Im Zweifelsfall wird sie angepasst.

---> NFälschung Nicht Wahr Übersetzung (NWÜ)

Ihrer blühenden Phantasie und Ignoranz wissenschaftlicher Erkenntnisse und der Sturheit, sich von bestimmten Lehren zu trennen weil man weiss, wenn man das macht bricht das ganze System zusammen.

Es war schon ein Spagat nach 1995 eine Lösung zu finden, die Mitglieder bei Laune zu halten. Da lief nämlich die Zeit ab. Man hat 50 Jahre lang darauf spekuliert, dass bis 1995 Harmagedon kommt weil man gesagt hat, die Generation, die 1914 erlebt hat würde nicht sterben. 1914 plus 80 = 1994. Wie wir wissen passierte nicht.

Zuerst hat man dann neues Licht präsentiert, mit Generation meinte Jesus nicht Gläubige sondern einfach schlicht alle Menschen die aktuell leben. Das erzeugte aber keine Erwartung, da kein Termin errechnet werden konnte.

So hat man dann einige Jahre später die überlappende Generation erfunden, die behauptet, Jesus hat von Gesalbten gesprochen und zwar von zwei Generationen, eine die 1914 erlebt hat und eine die sich mit der ersten überlappt. Steht zwar nichts in der Bibel aber wie ZJ so sind, glauben die alles was die Führung sagt. Damit gab es wieder einen Termin, bevor die zweite Generation vorbei ist kommt Harmagedon. Ungefähr so um 2034. Geht so, 1914 plus 60 Jahre = 1974 plus 60 Jahre = 2034. &0 Jahre weil die erste Generation ja schon gesalbt sein musste 1914 und man also 20 Jahre alt als Mindestalter ansah und dann sollte die zweite Generation ja auch schon gesalbt sein, solange die erste noch lebte also nochmal 20 Jahre überlappen.

Ist zwar völliger Unsinn aber wen interessiert es? Jesus regiert schon seit seiner Himmelfahrt, Stephanus ist der Beweis, er sah Jesus im Himmel zur Rechten Gottes. Und die Bibel sagt das auch mehrfach noch. Und unsichtbar gegenwärtig ist Jesus auch seitdem, ich bin bei euch alle Tage sagte er selbst.

Man hat auch offiziell gesagt er wäre 1914 WIEDERGEKOMMEN. Als das nicht eintrat sagte man einfach das war unsichtbar. Heute erzählt man, Jesus kommt erst noch am Ende der Drangsal (die Bibel sagt zwar nach der Drangsal aber seit wann richten sich ZJ nach der Bibel). Und weil Jesus also nun doch wiederkommt obwohl er ja angeblich schon 1914 wiedergekommen ist tut man mit "" so als ob dass nicht so zu sehen ist. Auf der anderen Seite behauptet man immer noch er wäre 1914 auch gekommen um die ZJ auszuwählen und die sogenannte Leitende Körperschaft beruft sich auf diese Lehre und führt darauf ihren Führungsanspruch zurück (obwohl es diese Körperschaft damals gar nicht gab und die ZJ noch alles feierten was heute angeblich heidnisch ist inkl. Kreuz und Soldat werden

Nun denn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden
joergbauer  31.07.2019, 08:34

Passender Kommentar zu den unverschämten Lügen der Zeugen Jehovas!

ManfredFS  31.01.2020, 21:06

Wie ein neues Video zeigt glauben Zeugen Jehovas anscheinend das Jesus mehrfach wiederkommt und mehrfach gekrönt wurde.

jetzt behaupten die nämlich, Jesus regiert schon seit 33 und 1914 hat er seine Regierung nur ausgedehnt über seine Feinde im Himmel und der Erde.
Ausserdem sei er 1914 wiedergekommen, dann 1918; 1919 und nun erwartet man sein finales Wiederkommen

nun den

Desmodo  31.01.2020, 21:46
@ManfredFS

vielleicht kommt "ihr" Jesus wieder als

1 Jesus, der "ein Gott"

2 Jesus, der Menschensohn

3 Jesus, der Sohn Gottes

4 Logos/Wort

5 Erzengel Michael

6 Weisheit, die zu Füßen Jehovas spielt ...

7 Verderber

8 Nicht gestorbener Gott

Wenn ich einen Kandidaten vergessen haben sollte, bitte hier kurz melden.

Danke.

Die Begriffe 5 - 8 sind kein Scherz von mir. Das behaupten Sympathisanten dieser Organisation. Nachzulesen hier auf GF.

Verlaßt die Falschlehrer!

Desmodo  31.01.2020, 22:12
@Desmodo

Mit der oben geschilderten Anzahl von 8 Jesussen hätte die Org die phantastische Möglichkeit, alle paar Jahrzehnte einen neuen Jesus herniederkommen zu lassen.

Vielleicht erleben wir es noch, wie bei der Leitenden Körperschaft die Sektkorken knallen, weil wieder mal ein Jesus hereinkam.
Es muß aber nicht nur Sekt sein; es können auch "geistigere" Getränke sein:

Man google nach anthony biblegate morris .

Sie entnehmen das anhand einer willkürlichen Berechnung, die Russell von der Adventbewegung übernommen hat. Diese "Formel" wurde schon bezüglich der Jahreszahl 1874 angewandt. Auf dem Papier ist da ja alles möglich. Nur in der Realität wird es da schwierig :)

Das Jahr 1914 kann schon alleine deswegen nicht stimmen, weil das Ausgangsdatum 607. v. Chr. historisch falsch ist.

Soviel zum Thema "seriöses" Schriftstudium der ZJ.

Die leitende Körperschaft weiß auch, dass das Datum 607 v.Chr. als Ausgangdatum historisch falsch ist. Aber sie ist inzwischen lehrmäßig zu sehr an dieses Datum gebunden, weil zu viele Lehrpunkte im Glaubenssystem der ZJ inzwischen daranhängen, wie z.B. die ,,Generationenlehre".

Das war auch einer der entscheidenden Gewissenskonflikte des damaligen Mitgliedes der leitenden Körperschaft Ray Franz.

Ich denke das der Hauptgrund sein dürfte das man in erster Linie darauf vertraut das die 8 Herren der US Leitung tatsächlich der einzige und direkte Mitteilungs-kanal Gottes auf Erden ist und deshalb das Jahr 1914 korrekt errechnet wurde.

Stimmt diese Darstellung dann ist ein Irrtum logischerweise ausgeschlossen.

Apfelwerfer  11.12.2018, 11:03

Ja, du hast es ziemlich gut erkannt. Mitteilungskanal stimmt, 1914 korrekt stimmt, Irrtum ausgeschlossen in Form von inspiriert stimmt nicht. Aber da es ja um 1914 geht -- stimmts. Danke.

EXInkassoMA  11.12.2018, 15:58
@Apfelwerfer

Danke, Da bin ich beruhigt. Dachte erst die 1914 er Berechnung könnte falsch sein. Gut zu wissen das der Sklave sich da nicht geirrt hat.

Apfelwerfer  11.12.2018, 16:29
@EXInkassoMA

Nein, da brauchst du keine Angst zu haben. Damit ist alles in Ordnung. Die Berechnung ist stimmig. Ansonsten sag ich dir dann Bescheid.

ManfredFS  11.12.2018, 18:21
@EXInkassoMA

Lass dir von Apfelwerfer lieber eine schriftliche Bestätigung mit Haftungsausschluss geben. Als ich damals die Ältesten gefragt habe ob die Generation von 1914 wirklich noch lebt wenn Harmagedon kommt haben die gesagt, keine Angst, der Sklave hat das gesagt, dass stimmt schon. Die Beweislage in der Bibel ist eindeutig.

da habe ich dann ganz viel Schulden gemacht, weil ich die ja nicht zurückzahlen muss wenn Harmagedon meine Bank vernichtet hat. Und was soll ich dir sagen, 1994 ging vorbei, die 80 Jahre Generation war um und die Bank wollte ihr Geld haben. Ich dann zum Ältesten, du hast doch gesagt. Er dann, hast du was schriftlich? Dass hast du missverstanden, niemand hat das gesagt und du hast das nur so interpretiert.

Da habe ich mir gesagt, bevor ich denen noch mal traue lass ich es mir schriftlich bestätigen, die drehen und wenden es wie sie wollen.

Moronia  12.12.2018, 12:41
@ManfredFS
Als ich damals die Ältesten gefragt habe ob die Generation von 1914 wirklich noch lebt wenn Harmagedon kommt haben die gesagt, keine Angst, der Sklave hat das gesagt, dass stimmt schon.

Falsche Versprechungen sind inzwischen zu einem Merkmal der ZJ geworden. Ich kann mich sogar noch an öffentl. Vorträge Anfang der 90er erinnern, wo gesagt wurde, dass angesichts der Tatsache, dass nur noch so wenige Gesalbte aus der Generation von 1914 leben, wir in "Kürze" das neue System der Dinge erwarten können. Die gleichen Phrasen wurden damals für 1914 als Ende (!) des alten Systems und für 1925 (Auferstehung Abrahams und Moses in Verbindung mit vorherigem Harmagedon) und für 1975 gepredigt. Solche falschen Versprechungen sind für den Glauben zerstörend und ein Grund, weshalb viele den Glauben an die Bibel verloren haben.

Wie wir Zeugen Jehovas auf das Jahr 1914 kommen, hat dir OhNobody wirklich gut erklärt. Wenn du jetzt aber andere Antworten liest von einschlägigen Gegnern von uns, dann frage nach biblischen Belegen. Es ist einfach ratsam, sich an die Bibel zu halten und das wurde von meinem o.g. Bruder getan.

In Offenbarung 12 wird in symbolischer Sprache beschrieben, wie es war, als Jesus der König im Himmel werden sollte, denn bis dahin "saß er nur zur Rechten Gottes" Matth.22:44. Der Teufel setzte alles daran, das dies nicht geschieht. Deshalb brach Krieg im Himmel aus und als Folge wurde Satan mit seinen Anhängern zur Erde geschleudert. „Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er nur eine kurze Frist hat“ (Offenbarung 12:7-12)

Daß es an dem ist, wissen wir seit Kriegsbeginn 1914. So einen Krieg hatte die Menschheit noch nicht erlebt. Alles Mögliche führte zum II. Weltkrieg. Satan hatte mit der Erde und deren Bewohnern nichts Gutes vor, er ergötzte sich an ihren Leiden, die durch Menschen wie Hitler, Stalin, Mao und noch einige mehr verursacht wurden - oder Hiroshima/Nagasaki. Das war das Spielfeld Satans - soviel Unheil wie möglich anrichten, bevor er von Jesus als König in der Versenkung verschwindet.

Aber auch heute sind die Nachrichten voll mit Ereignissen, die Jesus voraussagte - Kriege, Kriegsberichte, Seuchen, Hunger ------ Lukas 21:10,11.Wie es Jesus vorausgesagt hat, herrscht „auf der Erde Angst und Bangen unter den Nationen, die . . . weder aus noch ein wissen“. Auch werden „die Menschen ohnmächtig . . . vor Furcht und Erwartung der Dinge, die über die bewohnte Erde kommen“ (Lukas 21:25,26)

Wann Jesus eingreifen wird, wissen wir nicht genau. Aber wie bei einem grummelnden Vulkan wissen wir, daß sein Ausbruch kurz bevorsteht.

Das hört sich jetzt sehr dramatisch an, ist es auch; aber Jesus greift ja ein, um diese schlimmen Verhältnisse von der Erde zu entfernen. Wer dem 'Gebot Jesu gehorchte, ihm nachzufolgen, wird nichts zu befürchten haben. Aber die, die Gottes Erde vernichten, auf welchem Gebiet auch immer, wird Gott durch Jesus und seine Engel ebenfalls vernichten lassen. Off. 11:18. Bis dahin wird Satans Wut noch größer (weniger Zeit=größere Wut). 1914 war der Anfang.

Gerhard040545  11.02.2019, 15:38

Daß es an dem ist, wissen wir seit Kriegsbeginn 1914. So einen Krieg hatte die Menschheit noch nicht erlebt.

  1. Weltkrieg war 100 fach schlimmer.
Gerhard040545  11.02.2019, 23:33
@stine2412

Natürlich WW2. :-)

Schau dich in der Menschheitsgeschichte um. Zeichen der "Endzeit" gab es schon immer, siehe 30 jähriger Krieg. Da wurden fast 50% der europäischen Bevölkerung umgebracht.

Kevidiffel  11.02.2019, 18:22
Daß es an dem ist, wissen wir seit Kriegsbeginn 1914. So einen Krieg hatte die Menschheit noch nicht erlebt.

Wow, was für ein Argum... Nein, warte. Das ist kein Argument.

Alles Mögliche führte zum II. Weltkrieg.

So einen Krieg hatte die Menschheit noch nicht erlebt.

Satan hatte mit der Erde und deren Bewohnern nichts Gutes vor, er ergötzte sich an ihren Leiden, die durch Menschen wie Hitler, Stalin, Mao und noch einige mehr verursacht wurden

Und was tut dein Gott? Etwa sich nicht daran ergötzen?

Aber auch heute sind die Nachrichten voll mit Ereignissen, die Jesus voraussagte - Kriege, Kriegsberichte, Seuchen, Hunger

Alles Dinge, die es sogar schon lange vor Jesus gab. Also nein, kein Argument.

Wann Jesus eingreifen wird, wissen wir nicht genau. Aber wie bei einem grummelnden Vulkan wissen wir, daß sein Ausbruch kurz bevorsteht.

Nein, das "wissen" wir nicht. Das magst du dir vielleicht einreden, mehr aber auch nicht. Wenn du Anspruch auf mehr erheben willst, sollten du und deine Lieblingsorganisation mal Beweise liefern und keine subjektiven "Argumente" (wobei Argumente echt nett gemeint ist). Das könnt ihr aber nicht, denn ihr seid unfähig. Wer traut schon einem unfähigem Haufen?

Das hört sich jetzt sehr dramatisch an

Klingt eher nach einem schlechten Märchen.

Wer dem 'Gebot Jesu gehorchte, ihm nachzufolgen, wird nichts zu befürchten haben.

Leider ist weder dein Jesus, noch dein Gott, noch deine Organsiation, noch du in irgendeiner Weise überzeugend. Tja, das üben wir dann nochmal.

1914 war der Anfang.

Warum noch gleich? Das hast du nicht wirklich erklärt...

Moronia  01.02.2020, 11:41
Wie wir Zeugen Jehovas auf das Jahr 1914 kommen, hat dir OhNobody wirklich gut erklärt.

Ändert nichts daran, dass diese Erklärung unbiblisch und vor allen unhistorisch ist, da sie auf einem falschen Ausgangsdatum beruht.

Wenn du jetzt aber andere Antworten liest von einschlägigen Gegnern von uns, dann frage nach biblischen Belegen.

Wurde bereits getan.

Es ist einfach ratsam, sich an die Bibel zu halten und das wurde von meinem o.g. Bruder getan.

Wenn man sich an die Bibel halten würde, dann würde man eben keine Berechnungen anstellen, weil sie dies untersagt. Die ZJ aber machen gerade das Gegenteil!

1914 war der Anfang

Und davor war es das komplette Gegenteil, nämlich das Ende. Und beide Rechnereien waren angeblich biblisch korrekt. Das zeigt, dass dies eben nicht der Fall ist und dass die Begriffe ,,biblisch"/,,korrekt"/,,wahr" bei den ZJ inzwischen nichts anderes als leere Worte sind.