Hatten die Zeugen Jehovas mit ihrer Prophezeiung bzgl. 1914/1918 doch Recht und haben sich nur bzgl. des Ausgangs der Schlacht vertan?

13 Antworten

Das schöne an Vorraussagungen ist, dass sie immer zutreffen, nur meistens zum falschen Zeitpunkt.

Der "Seher" Nostradamus z. B. hat alle Weissagungen "verschlüsselt". Im Nachhinein wird sich immer ein Weg finden lassen, den "Schlüssel" so zurechtzubiegen, dass er auf ein bestimmtes Ereignis perfekt passt.

Je mehr jemand über den Ort, die Zeit und die handelnden Personen weiß, desto genauer sind die Vorhersagen. Spannend, oder?

In den meisten Weissagungen liegt außerdem die Hoffnung, dass sich die Situation für die potentielle/n Zielperson/en "zum Guten" wendet, also werden sie auch schon entsprechend formuliert.

Im Nachhinein denjenigen zur Rechenschaft zu ziehen, der sich mit den Prophezeihungen geirrt hat, ist ja meist unmöglich.

ThorbenHeiler
Fragesteller

Das schöne an Vorraussagungen ist, dass sie immer zutreffen, nur meistens zum falschen Zeitpunkt.

Hier haben ja 2 Zeitpunkte gestimmt und das Ereignis im Prinzip auch, nur der Ausgang des Ereignisses hat nicht gestimmt. Das wäre so als wenn ich schreiben würde, dass 2026 Pakistan von Taliban regiert wird, diese mit Atomraketen Israel angreifen würden, Israel zurück schlägt, der Krieg 3 Jahre dauert und Israel völlig vernichtet wird. Und all das trifft ein, nur dass Israel den Krieg gewinnt.

Das wäre schon etwas anderes als Nostradamus, oder?

ThorbenHeiler
Fragesteller
@HerrVonRibbeck

http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm

1914, Für die Zeugen Jehovas geht schon wieder mal die Welt unter. Das Datum berechneten sie aus dem Buch Daniel, Kapitel 4. In diesem ist von 'sieben Zeiten' die Rede. Die Sekte interpretierte: 7 Zeiten a 360 Tage macht insgesammt 2520 Tage. Diese wurden wiederum als 2520 Jahre ausgelegt. gemessen vom 607 v. Chr. Als sie es dann aber doch nicht tat, verkündeten die Oberen, dass Christus unsichtbar gekommen war und nur von wahren Gläubigen gesehen werden konnte.

Mit Offenbarung und Daniel dass die Trübsal 3 Zeiten und eine halbe Zeit, d.h. 3,5 Jahre dauern wird, Ende (halbwegs) richtig für 1918 vorausgesagt.

izreflexxx  28.01.2016, 20:30
@ThorbenHeiler

Das ist sehr verwirrend. Einerseits sollen die 2520 Tage eigentlich Jahre sein und andererseits sind die Hälfte dieser 2520 Tage tatsächliche Tage, die hinzuaddiert werden, um auf annähernd 1918 zu kommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann finde ich nicht, dass sich das nahelegt. Entweder Tage oder Jahre ist naheliegend. Aber vielleicht habe ich das gerade falsch verstanden?

kann es sein dass du einfach nur zu viele dumme märchen liest?...........das lustige an vorhersagungen ist doch, dass IMMER erst NACH einem ereignis bekannt wird, dass irgendeiner dass angeblich vorhergesagt hat.................die wahrheit sieht jedoch anders aus..............:)

im übrigen kann niemand zurück kommen, der gestorben ist, dass ist blödsinn und auch nur ein märchen von etlichen glaubensrichtungen.......z.b. das märchen vom karma oder der wiedergeburt........würde es ein karma geben, würde das bedeuten, dass kein mensch wirklich eine freie entscheidung hätte, denn irgendwer hätte das schicksal jedes einzelnen vorherbestimmt..........und würde jeder immer wiedergeboren werden, müsste er unendlich viele male zurück kommen, bis er sein schicksal erfüllt, weil er nie weiß was sein schicksal wäre................sein schicksal würde also nur per zufall mal erfüllt sein............

nur mal so als beispiel für die ganzen glaubensmärchen.........fakt ist nämlich, gerade im fall von jesus, dass viele dinge über ihn nicht stimmen, und dass wurde schon längst geschichtlich bewiesen..............:)

ThorbenHeiler
Fragesteller

das lustige an vorhersagungen ist doch, dass IMMER erst NACH einem ereignis bekannt wird, dass irgendeiner dass angeblich vorhergesagt hat.

Hier hat ja das Ereignis nicht gestimmt, sondern lediglich die prognostizierte Jahreszahl.

Die haben schon ein paarmal den Weltuntergang vorausgesagt, aber die dAten sind vergangen und die Welt ist immer noch nicht untergegangen. Dann haben sie gemerkt, dass das ihrer Glaubwürdigkeit nicht guttut, und ich glaube, sie haben dann aufgehört, konkrete Daten zu publizieren.

Aber noch in den 60er-Jahren gab es Daten, wo sie ganz konkret den Weltuntergang erwarteten.

glidrisi  28.01.2016, 14:31

Das schöne ist im Gegenteil wie du wieder behauptest dass die Zeugen von Tür zu Tür gehen und in der Bibel lesen dass diese Welt niemals untergeht.. auch ich glaube den Zeugen mehr wie dir

Accountowner08  28.01.2016, 16:58
@glidrisi

Also du denkst, dass der Weltuntergang durch die ZJ verhindert wurde? Aber wie wurde er früher verhindert, bevor es die ZJ gab? Und wenn sie schon so gut im Verhindern sind, warum haben die ZJ nicht den 2. Weltkrieg, etc. verhindert? Das wäre doch auch sehr nützlich gewesen...???

Du solltest dich (als Christ - bist du doch, wenn nicht dann vergiß es) daran orientieren was Jesus "gesagt" hat.
Seine Botschaft kennt keine Schlachten und sein "Reich" ist nicht von dieser Welt. Letztes bedeutet, daß alle Vorstellungen, Beschreibungen und Voraussagungn dazu nichts mit ihm oder seinem Reich zu tun haben.
Bist du empfänglich für Spinnereien, Prophezeiungen u.ä. ?
Dann bist du bei den Z.J. richtig - aber hier würde ich nicht nachfragen.
(obwohl ja hier die Z.J. planmäßig zu hauf zu Gange sind)

MatthiasHerz  27.01.2016, 17:22

Was Jesus gesagt haben soll, ist auch nur überliefert und nicht genau datiert, und die Quellen halten sich in Grenzen.

Was macht es für einen Unterschied, ob eine große Masse oder eine eher überschaubare Zahl Teil einer Religionsgemeinschaft sind? Sie werden immer an "ihre" Wahrheit glauben.

Viktor1  27.01.2016, 17:33
@MatthiasHerz

Was du hier in Bezug auf meine Antwort rüber bringen willst kann ich nicht ersehen. Ich sehe überhaupt keinen.

Die scheinen da etwas durcheinander gebracht zu haben, denn Jesu wird mit "viel Aufsehen" zurück kommen (1.Thes.4,16; 1.Kor.15,52; Offb.14,1-3).

Der Teufel und seine Dämonen werden diesen Krieg verlieren (Offb. 20,1-3).

Den "letzten" ebenfalls (Offb.20,7-10)...