Stimmt es, dass JEHOVAS ZEUGEN nicht die einzigen sind, die lehren, dass ab 1914 ,,die letzten Tage" begonnen haben, wie sie gerne behautpen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dann sind das zeugen jehovas, die nur nicht wissen, daß sie das sind.

Sind die ZJ doch nicht so einzigartig

Schön, dass auch noch andere erkennen, dass wir in den letzten Tagen leben.

Übrigens, die Siebenten Tags Adventisten glauben auch, dass wir in der Endzeit leben.

Was sind eigentlich die letzten Tage?

Schau mal hier, in 2 Timotheus 3:1-5

Das aber sollst du wissen: In den letzten Tagen werden kritische Zeiten herrschen, mit denen man schwer fertigwird. 2 Denn die Menschen werden sich selbst und das Geld lieben. Sie werden angeberisch und überheblich sein, über Gott und Menschen lästern, nicht auf die Eltern hören, undankbar sein und nicht loyal. 3 Sie werden lieblos sein, nicht kompromissbereit, verleumderisch, unbeherrscht und brutal und werden das Gute nicht lieben. 4 Sie werden Verräter sein, eigensinnig, aufgeblasen vor Stolz und werden das Vergnügen lieben statt Gott. 5 Nach außen hin wird es so aussehen, als hätten sie Gottesfurcht, aber die Kraft dahinter zeigt sich in ihrem Leben nicht. Von solchen Menschen wende dich ab.

Wenn wir diesen Text lesen, merken wir, dass heutzutage viele Menschen genauso sind, wie dort beschrieben.

Die letzten Tage sind eine Zeitspanne, die bald zu Ende geht, dass heißt, es wird nicht immer so weiter gehen. Gott wird eingreifen und alles Schlechte vernichten.

telemann2000  20.02.2020, 20:19
Wenn wir diesen Text lesen, merken wir, dass heutzutage viele Menschen genauso sind, wie dort beschrieben.

Das war ja bei Timotheus schon so, oder wie hätte Paulus sonst schreiben können:

Von solchen Menschen wende dich ab.

Wie sollte sich Timotheus von Menschen abwenden, die erst (gemäß der Lehre der Zeugen Jehovas) 1900 Jahre später existieren?

stefanbluemchen  20.02.2020, 21:24
@telemann2000

Damals war es nur regional so, heute global. Zudem gibt es noch viele biblische Hinweise dafür, dass wir in den letzten Tagen leben.

telemann2000  22.02.2020, 13:59
@stefanbluemchen

Was hat das mit unserer Zeit zu tun? Das was da steht habe ich immer hervorgehoben: Die Prophezeiungen erfüllten sich damals schon....

stefanbluemchen  22.02.2020, 15:03
@telemann2000

Schön, doch heute erfüllen sich die Prophezeiungen aus Matthäus 24, Markus 13, Lukas 21 und 2.Timotheus 3 : 1 - 5. Zudem erfüllte sich Offenbarung 12 : 12 im Herbst 1914.

telemann2000  22.02.2020, 16:20
@stefanbluemchen
 2.Timotheus 3 : 1 - 5

Tatsächlich?

Das aber sollst du wissen: In den letzten Tagen werden kritische Zeiten herrschen, mit denen man schwer fertig wird . 2 Denn die Menschen werden sich selbst und das Geld lieben. Sie werden angeberisch und überheblich sein, über Gott und Menschen lästern, nicht auf die Eltern hören, undankbar sein und nicht loyal. 3 Sie werden lieblos sein, nicht kompromissbereit, verleumderisch, unbeherrscht und brutal und werden das Gute nicht lieben. 4 Sie werden Verräter sein, eigensinnig, aufgeblasen vor Stolz und werden das Vergnügen lieben statt Gott. 5 Nach außen hin wird es so aussehen, als hätten sie Gottesfurcht, aber die Kraft dahinter zeigt sich in ihrem Leben nicht.  Von solchen Menschen wende dich ab.

Das ist eigenartig. Wie konnte dann Timotheus Menschen meiden die zu seinen Lebzeiten bereits lebten wenn doch erst 1914 die letzten Tage anbrachen?

telemann2000  22.02.2020, 16:22
@stefanbluemchen
(Offenbarung 12:12) . . .Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Frist hat.“
Nein!
(Lukas 10:18) . . .Darauf sagte er zu ihnen: „Ich sah den Satan wie einen Blitz bereits aus dem Himmel gefallen. . .

Offensichtlich war das also schon lange vor 1914....

stefanbluemchen  22.02.2020, 18:48
@telemann2000

Es dreht sich hierbei nicht um die Zeit, in der Timotheus lebte! Es ging um die heutige Zeit. Wäre es anders, hätte Paulus geschrieben, dass jetzt die kritischen Zeiten wären, wärend seinen Lebzeiten. Doch Paulus wies auf unsere Zeit hin.

telemann2000  22.02.2020, 18:56
@stefanbluemchen
hätte Paulus geschrieben, dass jetzt die kritischen Zeiten wären, wärend seinen Lebzeiten

Nein, er schrieb es im Futur, weil es sich um einen fortlaufenden Prozess handelt....

telemann2000  22.02.2020, 19:01
@stefanbluemchen

Beantworte lieber meine Frage, wie Timotheus Menschen meide sollte die erst 1900 Jahre nach ihm leben

telemann2000  22.02.2020, 19:15
@stefanbluemchen

Die letzten Tage begannen biblisch betrachtet mit dem Weggang Jesu Christi. (Siehe Matthäus 24,3) Sie werden mit der Wiederkunft Christi enden....

Das zugrunde liegende griechische Wort Äon deutet auf eine sehr lange Zeitperiode und nicht auf wenige Jahrzehnte hin....

stefanbluemchen  22.02.2020, 21:05
@telemann2000

Ne, das stimmt nicht. Es ging um eine größere Erfüllung, als die Zerstörung Jerusalems und des Tempels. Das ist aus dem Kontext sehr gut zu erkennen.

telemann2000  22.02.2020, 21:13
@stefanbluemchen

Wenn die Zeit des Endes schon fast 2000 Jahre im Gange ist gibt es keine größere Erfüllung. Es gibt nur ein Anfang und ein Ende dieser Zeit.....

Äon

Bedeutung

Zeitalter, [unendlich] langer Zeitraum; Weltalter, Ewigkeit

Quelle Der Duden

stefanbluemchen  22.02.2020, 21:36
@telemann2000

Mich interessiert, was die Bibel sagt, nicht der Duden. Und wer diese liest und versteht kann erkennen, dass wir erst seit dem 20. Jahrhundert in der letzten, von Gott prophezeiten Weltmacht leben.

telemann2000  22.02.2020, 21:48
@stefanbluemchen

Heute gibt es keine Weltmacht. Oder welche ist es? China? Die EU? Russland? Oder vielleicht Amerika?

stefanbluemchen  23.02.2020, 18:53
@telemann2000

Du verwechselst da einiges. Doch das ist für Menschen ohne biblische Anleitung keine Seltenheit.

telemann2000  23.02.2020, 18:56
@stefanbluemchen

Meine Anleitung kommt nicht von Menschen sondern von der Salbung:

(1. Johannes 2:27) . . .Die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr benötigt niemand, der euch lehre;. . .

Das ist der Unterschied: Ich gebe das wieder was die Bibel sagt, du zitierst jw org

telemann2000  23.02.2020, 20:55
@stefanbluemchen

Den habe ich bereits gelesen. Belehrungen von Menschen sind für einen Christen überflüssig. Das ist die Aussage hinter den Worten des Johannes....

stefanbluemchen  24.02.2020, 16:38
@telemann2000

Der heilige Geist erinnert an das, was wir gehört haben, aber was wir nicht gelernt haben, daran kann er uns nicht erinnern. Sonst hätten die ersten Christen nicht ermahnt werden müssen, weil sie geistig wieder Milch benötigten, um die elementaren Dinge wieder zu verstehen. Ohne Belehrung kein Wissen.

telemann2000  24.02.2020, 17:54
@stefanbluemchen

Wenn man was lernen möchte, beschäftigt man sich mit Gottes Wort. Schriften von sündenbeladenen Menschen sind dazu nicht nötig....

telemann2000  25.02.2020, 06:46
@stefanbluemchen

Mit dem Unterschied das sie unter Gottes Anleitung schrieben. Das kann man nachweislich über die Schreiberlinge der WTG nicht sagen.

telemann2000  25.02.2020, 20:44
@stefanbluemchen

So steht es im Wachtturm. Dort wird von Irrtümern und Fehlern gesprochen. Jemand der unter der Anleitung Gottes schreibt macht keine Fehler bei der Niederschrift göttlicher Gedanken....

stefanbluemchen  25.02.2020, 21:01
@telemann2000

Wir sind genau so wenig inspiriert wie der Papst, allerdings geben wir das zu. Zudem vergisst du, dass das geistige Licht immer heller wird, aber nicht für solche, die immer noch an unbiblischen Lehren, wie der Trinität fest halten.

telemann2000  25.02.2020, 21:03
@stefanbluemchen

Wenn das Licht immer heller werden würde, dürfte es keine Irrtümer geben. Die gibt es nur bei absoluter Dunkelheit.

Es gibt nicht einmal einen Text, der über helleres Licht für die heutige Zeit spricht.....

stefanbluemchen  25.02.2020, 21:12
@telemann2000

Falsche Ansichten werden berichtigt, wenn diese erkannt werden. Und so kommen wir dem, was die Bibel wirklich lehrt, immer näher. Doch was die Grundlehren der Bibel betrifft, muss nichts berichtigt werden. Zum Beispiel, dass die Trinität unbiblisch ist und die Seele stirbt.

telemann2000  25.02.2020, 21:16
@stefanbluemchen

Das wundert mich. Zum Beispiel glaubte man eine Zeit lang, dass die Menschen aus Sodom und Gomorra oder der Sintflut auferstehen werden, dann lehrte man das Gegenteil, einige Jahre später wieder, dass sie auferweckt werden und heute lehrt man, dass sie keine Auferstehung erhalten.

Die Konfusion scheint hier also ziemlich groß zu sein....

telemann2000  20.02.2020, 20:20
Die letzten Tage sind eine Zeitspanne, die bald zu Ende geht, dass heißt, es wird nicht immer so weiter gehen

Wenn sie schon seit 2000 Jahren andauern, wie kommst du dann darauf das sie BALD enden?

telemann2000  21.02.2020, 11:25
@Ginger4

Das ist eigenartig. Wie konnte dann Timotheus Menschen meiden die zu seinen Lebzeiten bereits lebten wenn doch erst 1914 die letzten Tage anbrachen? Zur Sicherheit zitieren ich noch mal deinen Text:

Das aber sollst du wissen: In den letzten Tagen werden kritische Zeiten herrschen, mit denen man schwer fertig wird. 2 Denn die Menschen werden sich selbst und das Geld lieben. Sie werden angeberisch und überheblich sein, über Gott und Menschen lästern, nicht auf die Eltern hören, undankbar sein und nicht loyal. 3 Sie werden lieblos sein, nicht kompromissbereit, verleumderisch, unbeherrscht und brutal und werden das Gute nicht lieben. 4 Sie werden Verräter sein, eigensinnig, aufgeblasen vor Stolz und werden das Vergnügen lieben statt Gott. 5 Nach außen hin wird es so aussehen, als hätten sie Gottesfurcht, aber die Kraft dahinter zeigt sich in ihrem Leben nicht. Von solchen Menschen wende dich ab.

Hat sich hier Paulus möglicherweise geirrt?

stefanbluemchen  23.02.2020, 19:43
@telemann2000

Ja, Paulus erwartete das Ende der Menschenherrschaft auch zu seinen Lebzeiten. Doch er lernte dazu.

telemann2000  24.02.2020, 17:58
@stefanbluemchen

Also dort steht nichts von einem Lernprozess. Vielmehr steht dort, dass Paulus Visionen erhielt....Warum erhielt er eigentlich keine Vision über 1914, 1919, 1935 und die damit in Verbindung stehenden Dinge?

telemann2000  25.02.2020, 06:49
@stefanbluemchen

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Schreiberlinge der WTG haben sich schon sehr oft geirrt. Kann man da wirklich von Durchblick sprechen?

Allerdings beharre ich nicht darauf, dass man meine Äußerungen glauben muß. Die WTG sehr wohl.....

stefanbluemchen  25.02.2020, 20:34
@telemann2000

Die Prediger in den Kirchen irren sich immer noch, ohne dies zuzugeben. Wenn wir erkennen, dass eine Lehre nicht völlig mit der biblischen Lehre übereinstimmt, wird dies sofort korrigiert.

stefanbluemchen  25.02.2020, 21:04
@telemann2000

Die Apostel schrieben unter Inspiration, wir sind nicht inspiriert, wie es die Schreiber unserer Zeitschriften schon lange mitteilen.

telemann2000  25.02.2020, 21:05
@stefanbluemchen

Na dann schrieben sie also nicht unter göttlicher Anleitung sondern schreiben irgendetwas. Warum sollte man das dann also lesen?

stefanbluemchen  25.02.2020, 21:16
@telemann2000

Nein, so ist das auch wieder nicht. Doch du kennst doch die menschliche Schwäche bei manchen Dingen voraus zu eilen. Das taten die Apostel auch.

telemann2000  25.02.2020, 21:17
@stefanbluemchen

Allerdings verlangten sie nicht, dass die Jünger ihre PERSÖNLICHEN Ansichten übernehmen sollten. Die WTG tut aber GENAU DAS.....

telemann2000  25.02.2020, 21:27
@stefanbluemchen

Tatsächlich nicht? Warum wird man dann aufgefordert alles zu glauben was der Sklave lehrt - auch wenn sich herausstellt, das es falsch ist? Warum verpflichtet man die Gläubigen, etwas zu glauben was sich später als Irrtum herausstellt?

stefanbluemchen  25.02.2020, 21:43
@telemann2000

Werden wir nicht. Wir werden ermuntert, alles biblisch zu prüfen! Und wir können, wenn wir erkennen, dass etwas unbiblisch ist, darauf aufmerksam machen. Sind wir im Unrecht, wird uns das biblisch bewiesen, haben wir recht, kommt auch bald die Berichtigung. Du unterschätzt die Demut unserer Brüder, der leitenden Körperschaft.

Moronia
Fragesteller
Schön, dass auch noch andere erkennen, dass wir in den letzten Tagen leben.

Es geht um das falsche Datum 1914. Die o.g. Kirche wurde im Jahr 1914 gegründet, zu einer Zeit als die ZJ noch glaubten, dass in diesem Jahr die letzten Tage nicht beginnen, sondern enden würden. Die ZJ haben demnach diese Lehre als BEGINN der letzten Tage abgekupfert.

Ginger4  21.02.2020, 09:16
@Moronia
Es geht um das falsche Datum 1914

Das Datum ist korrekt und diese Religionsgemeinschaft, die du nennst, hat es richtig erkannt.

Moronia
Fragesteller
@Ginger4

Es ist genauso falsch wie die Konstruktion der 1914-Generation, die sich ebenfalls nicht erfüllt hat. Da beides aufeinander aufbaut, kann auch beides nicht korrekt sein, sonst wäre die 1914-Generation nicht ausgestorben.

Der Gründer dieser o.g. Kirche war bis 1913 übrigens ebenfalls Adventist, daher diese Berechnungsaffinität.

Mal ganz von 607. abgesehen, ist die willkürliche Kombination der verschiedenen Stellen ein Beispiel für den sog. RÖSSELSPRUNG, die Bibelstellen willkürlich miteinander verbindet. Und die Füllung der sog. ,,sieben Zeiten" u.a.mit bestimmten Jahreszahlen ist ebenfalls reine Allegorese!

ManfredFS  20.02.2020, 20:36

Also die meisten christlichen Gemeinschaften glauben dass wir in den letzten Tagen leben und zwar schon seit Jesu Himmelfahrt.

Mit 1914 haben nur ein paar seltsame Sekten zu tun. Das kommt daher dass diese noch im 19 Jahrhundert leben als man versuchte mit der Bibel alles mögliche zu berechnen.

Usher hat damals berechnet das Adam im Oktober 4004 vor Christus erschaffen wurde

https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-erschaffung-welt-100.html

und immer noch glauben ZJ alles fängt im Oktober an. Während Usher sehr konsequent war und zum Beispiel behauptete, die Arche Noah sei am 5. Mai 2348 vor unserer Zeitrechnung gestrandet an einem Mittwoch rechnen ZJ eher in Wochen und Jahren. So soll ja angeblich im Oktober 1975 6000 Jahre seit der Erschaffung Adams vergangen sein.

Wir bemerken heute das trotz Aufklärung immer noch Leute so einen Humbug glauben und meinen man könne mit der Bibel wie mit einem Kalender umgehen.

Übrigens bald kommt das Ende sagen ZJ seit es sie gibt. Bald aus Sicht eines Menschen hat sich nie erfüllt und wird sich auch bald nicht erfüllen. Da bei Gott aber 1000 Jahre wie ein Tag sind könnte mit bald ja auch gemeint sein innerhalb der nächsten 500 Jahre. Nun denn.

EXInkassoMA  20.02.2020, 22:17

Das mit den letzten Tagen dürfte in vielen Glaubensgemeinschaften zu finden sein. Es geht ja um das Jahr 1914. Wir dachten diese Lehre gibt's außerhalb der ZJ nicht nochmal.

Ja — Du hast recht. Auch andere können scheinbar rechnen.

Moronia
Fragesteller
Ja — Du hast recht. Auch andere können scheinbar rechnen.

Das ist ja supi, dann braucht man die ZJ ja garnicht, wie wir sehen. Diese Kirche wurde übrigens im Juli 1914 gegründet, also zu einer Zeit, als die ZJ noch glaubten, dass Oktober 1914 DAS ENDE der letzten Tage sei. Sehr interessant wie ich finde! Die hatten dann ja wohl zuerst den heißen Draht nach oben. Also ist die LK der ZJ schonmal nicht der Mitteilungskanal Gottes.

Werden die Mitglieder dieser Kirche dann auch Harmagedon überleben, wenn die Lehre dieselbe ist?

OhNobody  21.02.2020, 07:41

Apg. 10:42 — „dass er [Jesus] der ist, den Gott zum Richter der Lebenden und der Toten bestimmt hat“

Also sollten wir nicht spekulieren, sondern abwarten.

Aber es spricht für Dich, dass Du Dir so aufrichtig Gedanken um andere machst.

Wie sieht es denn mit Deiner Hoffnung auf Rettung aus?

Moronia
Fragesteller
@OhNobody
Apg. 10:42 — „dass er [Jesus] der ist, den Gott zum Richter der Lebenden und der Toten bestimmt hat“

Das ist die biblsiche Botschaft, richtig! Die Wachtturmbotschaft der ZJ-Sekte hingegen ist eine andere: Wer nicht in der ORG ist, ist kein Freund Jehovas und wird in Harmagedon umkommen.

Frage mal deine Eltern oder die Ältesten deiner Versammlung, ob sie der Überzeugung sind, dass die Lehre von 1914 als Beginn der letzten Tage 1. als erste und 2. nur von den ZJ geglaubt und gelehrt wird. Ich wette, sie werden das mit JA beantworten. Daran kannst du mal sehen, dass zwischen Glaube, Annahme und Realität ein deutlicher Unterscheid besteht!

Mach dir mal den Spaß und sag den Ältesten dass du jetzt zu einer Glaubensgemeinschaft wechseln möchtest, die im Grunde dasselbe lehrt und glaubt, was die ZJ auch glauben. Ich bin gespannt, ob sie dich dann trotzdem als Abtrünningen bezeichnen würden! DU KANNST ES UNS JA BERICHTEN!

OhNobody  21.02.2020, 11:26
@Moronia

Lange Rede — kurzer Sinn: im Prinzip gibst Du mir Recht.

Moronia
Fragesteller
@OhNobody
Lange Rede — kurzer Sinn: im Prinzip gibst Du mir Recht.

Die Frage ist doch vielmehr, ob dir deine Sekte die Tür zeigt, wenn du sie darauf aufmerksam machst, dass sie mir ihrer Irr-Lehre doch nicht so einzigartig sind, wie sie behaupten.

telemann2000  21.02.2020, 12:02

Die Bibel ist kein Rechenbuch. Jesus untersagte es übrigens seinen Jüngern, Berechnungen anzustellen:

(Apostelgeschichte 1:7) . . .„Es ist nicht eure Sache, über die Zeiten oder Zeitabschnitte Kenntnis zu erlangen, die der Vater in seine eigene Rechtsgewalt gesetzt hat;

Du magst jetzt einwenden, dass sich das nicht auf 1914 bezieht. Da will ich dich mal ganz schnell eines Besseren belehren. Schau dir mal die Parallelstellen zu diesem Text in der NWÜ an. Dort wirst du interessanterweise auf einen Text verwiesen der für die Zeugen Jehovas ein wichtiger Schlüssel ist um genau dieses Jahr zu berechnen obwohl es Jesus ausdrücklich untersagte:

(Daniel 7:25) Und er wird sogar Worte gegen den Höchsten reden, und die Heiligen des Allerhöchsten wird er andauernd befehden. Und er wird beabsichtigen, Zeiten und Gesetz zu ändern, und sie werden für eine Zeit und Zeiten und eine halbe Zeit in seine Hand gegeben werden.
(Lukas 21:24) und sie werden durch die Schärfe des Schwertes fallen und als Gefangene zu allen Nationen geführt werden; und Jerusalem wird von den Nationen zertreten werden, bis die bestimmten Zeiten der Nationen erfüllt sind

Interessant, nicht wahr?

Gloven1914  22.02.2020, 21:33
@telemann2000

Da hast du wohl nicht alles erfasst....da steht auch noch: "...die der VATER in seine EIGENE Rechtsgewalt gesetzt hat"

Das betrifft also nicht "öffentlich", in der Bibel angegebene Zeiträume

telemann2000  22.02.2020, 21:47
@Gloven1914

In der Bibel sind keine Zeiträume angegeben die ausgerechnet werden sollen.....

Wie ich schon sagte: Die Bibel ist kein Rechenbuch.....

Apropos Rechtsgewalt: Um welche Zeiten handelt es sich denn? Die WTG gibt sich selbst eine Antwort und erwähnt Texte die sie selbst benutzt um 1914 zu 'errechnen'

Gloven1914  22.02.2020, 22:09
@telemann2000

Ich sagte, dass du etwas ausser Acht gelassen hast...denn die "Zeiträume , die Gott in seine Gewalt gesetzt" hat, müssen nicht die sein, um die es geht.

das können ganz Andere sein.

telemann2000  22.02.2020, 22:37
@Gloven1914

Also meinst du, dass die WTG die Rechnung ohne Gott gemacht hat? Das ist natürlich sehr gut möglich. Vor allem, weil sie ja Jahrzehnte predigte, dass diejenigen die 1914 erlebt haben auch das Ende erleben werden. Nun sind sie aber ALLE tot....

Gloven1914  22.02.2020, 22:39
@telemann2000

Was heisst denn "WTG" und "Rechnung ohne Gott" - das ist dein Gedanke, nicht meiner

Erfässt du meinen Gedanken?

ICH GLAUBE NICHT

telemann2000  22.02.2020, 22:44
@Gloven1914

Solange du mir nicht erklärst auf was du hinaus willst kann ich nur vermuten.....

Barnabas78  21.01.2024, 19:40

Du kannst aber scheinbar nicht rechnen

Die Zeugen Jehovas rechnet wie folgt:

607 v.Chr. + 2520 Jahre = 1914

Einfach gesagt 2520-607=1913 + (das Jahr Null) ergibt dann = 1914

Was die Zeugen Jehovas aber nicht bedacht hat, das die ZJ ihr Jahr 607 mit mit der biblischen Zeitrechung begründen, wurden dises Jahr dann aber nach dem Lunarischen (Mond) Kalender berechnet, wenn man nach den Historischen belegen wäre 607 ja eh falsch, dann wäre es ja 587 v.Chr.

Die 2520 Jahre also die 7 Zeiten sind aber wieder nach dem Julianischen bzw. dem darauf beruhenden gregorianischen Kalender berechnet, der erst seit den 16 Jahrhundert genutzt wird. Merkste was?

Wenn in der BIBEL von Jahren gesprochen wird, sind es immer Jahre nach dem lunarische (Mond) Kalender und

der lunarische Kalender hat 360 Tage im Jahr!

Also sind 2520 Jahre x  360 Tage =  907.200 Tage

Nach dem gregorianischen Kalender sind es allerdings 365,25 Tage im Jahr!

Also ergibt das 2520 Jahre x 365,25 Tage = 920.430 Tage

Also diese Rechnung ist so falsch, als wenn man 607 Meter + 2520 Ellen (zur Info, eine Elle sind 1,143Meter) rechnen würde. Die Wachtturm Gesellschaft rechnet einen Rechenweg, mit zwei verschiedenen Maßeinheiten! Mathe Note 6, setzen! Hier müsste man erst die Maßeinheit umrechnen. Wenn man nach biblischen Zeiten geht, müsste man also alles nach dem lunarischen Kalender berechnen, also auch die 7 Zeiten. Dann kommt man allerdings nicht auf 1914, sondern auf ein völlig anderes Jahr nämlich das Jahr 1878!

Wenn wir den gregorianischen Kalender mit dem lunarischen Kalender vergleichen, 920430– 907200 = 13230 kommen wir auf eine Differenz von 13230 das durch 360 Tage macht 36,75 Jahre plus Jahr für das nichtvorhanden Jahr Null macht 37,75.

Die echte zeitgerechte Rechnung würde also eine Differenz von 37,75 aufgerundet 38 Jahre ergeben, die Rechnung der Wachtturm Gesellschaft ist also 38 Jahre zu spät mit dem Datum 1914.

Tja, da siehst Du mal, zu welchen Erkenntnissen man gelangen kann, wenn man die Bibel vorurteilsfrei und genau liest.

Du bezweifelst die Richtigkeit von 1914?
Nun, nochmals eine Information von mir, bereits mehrfach hier veröffentlicht

Von 607 v.u.z. bis 1914 u.z. - wie?

  1. Zitat bruderinfo aktuell, „wurde Jerusalem wirklich 607 v.u.Z zerstört?:

Jehovas Zeugen entnehmen dem Bibelbericht, dass Juden aus dem Babylonischen Exil 537 v.u.Z. nach Jerusalem zurückkehrten. Dann folgern sie aber fälschlicherweise, der letzte König Judas, Zedekia, sei 70 Jahre zuvor – also im Jahre 607 v.u.Z. – abgesetzt, Jerusalem zerstört und die Juden ins Exil geführt worden. Dies, weil sie die Prophezeiung Jeremias im Hinblick auf die 70 Jahre für Babylon fälschlicherweise auf das Ende Jerusalems anwenden, also auf die vollständige Zerstörung der Stadt. Ein gravierender, ganz grundsätzlicher Fehler! Jehovas Zeugen bauen

dann auf diesem Jahr 607 v.u.Z. auf und sagen, 2520 Jahre später, nämlich im Jahr 1914, hätten die „bestimmten Zeiten der Nationen“ geendet (Luk. 21:24). Sie berufen sich hierbei auf Nebukadnezars Traum vom umgehauenen Baum und den „sieben Zeiten“ (Da. 4; Off. 11:2, 3; 12:6, 14; 4. Mo. 14:34; Hes. 4:6).

Konzentrieren wir uns nur auf die Feststellung des Verfasser von bruderinfo, dann fällt Folgendes auf:

a) Die Ableitung des Jahres 1914 u.Z. (unserer Zeitrechnung) basiert auf dem Jahr 607 v.u.Z.(vor unserer Zeitrechnung).

b) Die auf den „sieben Zeiten“ gegen Nebukadnezar beruhenden 2520 Jahre (1 Zeit=360 Jahre, 7 Zeiten= 2520 Jahre) begannen 607 v.u.Z. und endeten 1914 u.Z. Die Verwendung 607 v.u.Z.   ist falsch,  weil auf das Ende Jerusalems = die vollständige Zerstörung der Stadt, angewendet.

Die sieben Zeiten = 2520 Jahre werden offenbar nicht in Frage gestellt, wohl aber deren Berechnung ab 607 v.u.Z.

2.

Wie sicher ist das Jahr 607 v.u.Z. , wenn man NUR die biblische Chronologie verwendet? Hier auf gutefrage.net wird ja immer wieder von einschlägig bekannten Schreiberlingen behauptet, die biblische Chronologie weise eben gerade NICHT auf 607 v.u.Z. hin.

Antwort

aus „Dein Königreich komme“ der WTG, Anhang zu Kapitel 14 dieses Buches:

Doch die Bibel selbst enthält noch stärkere Beweise gegen die Behauptung, die 70 Jahre hatten 605 v. u. Z. begonnen und Jerusalem sei im Jahre 587/86 v. u. Z. zerstört worden. Wie bereits erwähnt, wären die 70 Jahre 535 v. u. Z. abgelaufen, wenn sie 605 v. u. Z. begonnen hätten.

Doch der inspirierte Bibelschreiber Esra berichtete, daß die 70 Jahre „im ersten Jahr des Cyrus, des Königs von Persien“, abliefen, der einen Erlaß bezüglich der Rückkehr der Juden in ihre Heimat herausgab (Esra 1:1-4; 2. Chronika 36:21-23). Historiker erkennen an, daß Cyrus Babylon im Oktober 539 v. u. Z. eroberte und daß sein erstes Regierungsjahr im Frühling 538 v. u. Z. begann. Wenn der Erlaß des Cyrus gegen Ende seines ersten Regierungsjahres herausgegeben wurde, konnten die Juden leicht im siebenten Monat (Tischri) in ihrem Heimatland sein, wie es in Esra 3:1 heißt; das wäre im Oktober 537 v. u. Z. gewesen.

Es gibt jedoch keine vernünftige Möglichkeit, das erste Jahr des Cyrus vom Jahre 538 bis zum Jahre 535 v. u. Z. auszudehnen. Einige haben, um das Problem wegzuerklären, behauptet, Esra und Daniel hätten von einem besonderen jüdischen Standpunkt aus vom „ersten Jahr des Cyrus“ gesprochen, einem Standpunkt, der sich von der offiziellen Zählung der Regierungsjahre des Cyrus unterschieden habe. Dafür gibt es aber keine Stütze, denn sowohl ein nichtjüdischer Statthalter als auch ein Dokument aus den persischen Archiven stimmen damit überein, daß der Erlaß im ersten Jahr des Cyrus herausgegeben wurde, wie es die Bibelschreiber auch gewissenhaft und ausdrücklich berichteten (Esra 5:6, 13;

6:1-3; Daniel 1:21; 9:1-3).

Jehovas „gutes Wort“ hängt mit der vorausgesagten 70-Jahr-Periode zusammen, denn er sagte:

„Dies ist, was Jehova gesprochen hat: ,In Übereinstimmung mit der Erfüllung von siebzig Jahren in Babylon werde ich euch meine Aufmerksamkeit zuwenden, und ich will euch gegenüber mein gutes Wort bestätigen, indem ich euch an diesen Ort zurückbringe‘“ (Jeremia 29:10).

Daniel verließ sich auf dieses Wort. Er war davon überzeugt, daß die 70 Jahre keine „runde Zahl“ waren, sondern eine genaue Angabe, auf die man sich verlassen konnte (Daniel 9:1, 2). Und das bestätigte sich auch.

3.
Was sagt die o . g. Quelle über das Jahr 586 v.u.Z.?

Doch wie hilft uns die Bibel, festzustellen, wann Jerusalem zerstört wurde, und wie unterscheiden sich ihre Angaben von der weltlichen Chronologie?

Der Prophet Jeremia sagte voraus, daß die Babylonier Jerusalem zerstören und die Stadt und das Land zu einer Einöde machen würden (Jeremia 25:8, 9).

Er fügte hinzu: „Und dieses ganze Land soll ein verwüsteter Ort werden, ein Gegenstand des Entsetzens, und diese Nationen werden dem König von Babylon siebzig Jahre dienen müssen“ (Jeremia 25:11). Die 70 Jahre endeten, als Cyrus der Große die Juden in seinem ersten Regierungsjahr freiließ und sie in ihr Heimatland zurückkehrten (2. Chronika 36:17-23).

Wir glauben, daß gemäß der einfachsten Deutung von Jeremia 25:11 und anderen Texten die 70 Jahre dann beginnen sollten, wenn die Babylonier Jerusalem zerstören und das Land Juda verödet hinterlassen würden (Jeremia 52:12-15, 24-27;36:29-31).

Personen, die sich in erster Linie auf weltliche Zeitangaben verlassen, erkennen, daß, wenn Jerusalem 587/86 v. u. Z. zerstört wurde, bestimmt keine 70 Jahre vergingen, bis Babylon erobert wurde und Cyrus die Juden in ihre Heimat zurückkehren ließ. In dem Versuch, die Angaben miteinander in Übereinstimmung zu bringen, behaupten sie, Jeremias Prophezeiung habe sich im Jahre 605 v. u. Z. zu erfüllen begonnen.

Berossus soll gemäß späteren Schriftstellern gesagt haben, Nebukadnezar habe den Einfluß Babylons nach der Schlacht von Karkemisch auf ganz Syrien und Palästina ausgedehnt und bei seiner Rückkehr nach Babylon (in seinem Antrittsjahr, 605 v. u. Z.) jüdische Gefangene ins Exil mitgenommen. Nach dieser Ansicht sind die 70 Jahre somit eine Zeit der Knechtschaft unter Babylon, die 605 v. u. Z. begonnen hat. Demzufolge waren sie im Jahre 535 v. u. Z. abgelaufen.

Diese Auslegung bringt aber eine Reihe größerer Schwierigkeiten mit sich:

Obwohl Berossus behauptet, Nebukadnezar habe in seinem Antrittsjahr Juden gefangengenommen, gibt es keine Keilschriftdokumente, die dies bestätigen würden.

Noch bedeutsamer ist, daß in Jeremia 52:28-30 gewissenhaft berichtet wird, Nebukadnezar habe in seinem 7., 18. und 23. Jahr Gefangene gemacht, aber nichtsdergleichen wird von seinem Antrittsjahr gesagt. Auch schreibt der jüdische Historiker Josephus, Nebukadnezar habe in dem Jahr der Schlacht von Karkemisch ganz Syrien und Palästina erobert, „jedoch mit der Ausnahme von Judaea“. Er widerspricht somit Berossus und der Behauptung, die 70jährige Knechtschaft der Juden habe im Antrittsjahr Nebukadnezars begonnen („Jüdische Altertümer“, X, vi, 1).

Außerdem beschreibt Josephus an anderer Stelle die Zerstörung Jerusalems durch die Babylonier und sagt dann, daß „ganz Judaea mit Jerusalem und dem Tempel siebzig Jahre lang verödet blieb“ („Jüdische Altertümer“, X, ix, 7). Er sagt ausdrücklich, daß „unsere Hauptstadt 70 Jahre lang bis auf den Perserkönig Kyros wüste gelegen sei“ („Gegen Apion“, I, 19). Das stimmt mit 2. Chronika 36:21 und Daniel 9:2 überein, wonach sich die vorausgesagten 70 Jahre auf die Zeit der vollständigen Verödung des Landes beziehen. Theophilus von Antiochia, ein Schriftsteller aus dem 2. Jahrhundert u. Z., zeigt auch, daß die 70 Jahre mit der Zerstörung des Tempels begannen, nachdem Zedekia 11 Jahre regiert hatte. (Siehe auch 2. Könige 24:18 bis 25:21.)

cheerio

Woher ich das weiß:Recherche

OhNobody  21.02.2020, 10:40

Moronia stimmt ja der prophetischen Bedeutung des Jahres 1914 zu (😉). Sie wundert sich nur, dass auch andere rechnen können.

gromio  21.02.2020, 12:29
@OhNobody

aah......ach so, falls ich das dann doch missverstanden haben sollte, würde ich mich sofort entschuldigt haben.......wenn jedoch nicht, dann nicht.

LG, OhNobody

Moronia
Fragesteller

Schon alleine der Umgang mit den ,,sieben Zeiten" und ,,dreieinhalb Zeiten" ist aus seriös-theologischer Sicht Nonsens! Auch die biblische Aussage, dass bei Gott 1 Tag wie 1000 Jahre wären, ist ein Bildsprache, die erklären soll, dass die Zeitrechung Gottes eine andere ist! Und die ZJ machen dann überall aus Tagen einfach mal eben Jahre. Unglaublich! Solch ein dilettanter Umgang mit der Bibel bestätigt auch, warum die Generation von 1914 ausgestorben ist! Gott widerlegt die Falschprophezeiungen von Sekten auf eine ganz einfache Weise - indem er sie nicht in Erfüllung gehen lässt. Das ist das beste göttliche Statement, was es nur geben kann!

Es ist übrigens auffallend, wie sehr die 7 Zeiten an das Schicksal Nebukadnezars gebunden sind, sodass es sich nach der Septuaginta und Josephus (Antiquitates X, 216) bei den 7 Zeiten um 7 Jahre handelt.

Auch die 3einhalb Zeiten sind als 3einhalb Jahre zu verstehen. Weshalb? Weil das durch die Parallelisierung ,,42 Monate" und ,,1.260 Tage" geradezu unterstrichen wird (Offb. 11:2; 12:6)!

WER SICH DEN EXKURS 7 zu den 3einhalb Jahren in der Wuppertaler Studienbibel durchliest, wird schnell erkennen, wie fehlerbehauptet dieses "Rechenkunststück" der Adventisten bzw. der ZJ ist. Das zeigt sich auch daran, dass die Adventisten das 1914 garnicht mehr in ihrer Endzeittheologie mehr berücksichtigen. Nur bei den ZJ hängt eben das gesamte Glaubensgebäude daran (wegen der 2-Klassen-Irrlehre). Das würde dann alles wie ein Kartenhaus zusammenbrechen. Und die ersten ,,Karten" sind bereits gefallen wie die ausgestorbene 1914er Generation bereits mehr als bewiesen hat!

gromio  21.02.2020, 12:30
@Moronia

Siehst Du, nicht nur beratungsresistent, sondern auch noch im Nebel stochernd.....auf ein Neues, Mo-rönchen!

holdrio

Moronia
Fragesteller
@gromio
beratungsresistent, sondern auch noch im Nebel stochernd.....

Dann erkläre mir doch mal, wie exakt die GLEICHE Berechnung einmal dazu führt, dass das ENDE der letzten Tage dabei rauskommt und danach plötzlich den BEGINN als Ergebnis hat?

Beratungsresistent bist vielmehr du, wenn du nicht kapierst, dass der Inhalt, mit dem deine Sekte die 3einhalb Zeiten und die 7 Zeiten füllt, Nonsens und willkürliche Deutung sind, die sämtliche Regeln wissenschaftlicher Exegese verletzen, unabhängig des falschen Datums 607. (was früher übrigens 606. war, aber niemandem auffällt!).

Wenn der Inhalt mit falschen Zahlen gefüllt ist, ist auch das Ergenbis zwangsläufig falsch. Punkt. Das ist einfach nur mathematische Logik!

telemann2000  21.02.2020, 11:22

Da sieht man mal wieder, wie haltlos 607 für die Zerstörung Jerusalems ist. Das hast du also gut erkannt gromio....

gromio  21.02.2020, 12:31
@telemann2000

Gut das Du einsiehst, dass Du falsch liegst, telekasse. Ein Anfang?
Streng dich an, telemann.

telemann2000  21.02.2020, 14:40
@gromio

Also ich kann nur Zitate finden, die aus dem Zusammenhang gerissen sind. Findest du das korrekt?

telemann2000  21.02.2020, 15:12
@gromio

Wie soll man also einem Argument zustimmen wenn man merkt, dass der Verfasser mit gezinkten Karten spielt?

Herzogstand  21.02.2020, 17:37
@telemann2000

Selbst wenn man der Rechnerei um 1914 gegenüber skeptisch ist, oder nicht nachvollziehen kann, wenn man sich die Welt seit 1914 betrachtet, kommt so mancher zu dem Schluss, dass sich die Welt seitdem verändert hat.

Insbesondere die letzten Jahrzehnte haben deutlich gemacht, dass sowohl die menschliche Gesellschaft, sowie der ganze Planet Erde nur noch durch ein Eingreifen von höherer Macht vor einem Untergang zu retten ist, selbst wenn Optimisten da noch Hoffnung auf die korrupte Politik setzen. Und vielleicht geht´s ja noch eine kleine Weile gut bis zum Kollaps.

Der weltweite religiöse Terrorismus, Atomwaffen oder Ähnliches in falschen Händen, die unaufhaltsame Klimaerwärmung incl. der weltweiten Folgen seien nur drei von vielen Beispielen, die zeigen, dass der Mensch allein nichts mehr auf die Reihe kriegt.

Wer die Augen auf macht, sieht das auch ohne Rechnereien von Jehovas Zeugen!

telemann2000  21.02.2020, 19:50
@Herzogstand

Die ganze Rechnerei ist reine Augenwischerei. Schließlich wollte Jesus nicht, daß seine Nachfolger anfangen zu rechnen. Er wird schon gewußt haben, warum....

telemann2000  21.02.2020, 19:51
@Herzogstand

Bevor eine höhere Macht eingreift, müssen erst einmal andere Dinge geschehen....

telemann2000  21.02.2020, 20:43
@Herzogstand

Ich denke da zum Beispiel an folgendes Ereignis:

(Offenbarung 14:6, 7) . . .Und ich sah einen anderen Engel in der Mitte des Himmels fliegen, und er hatte eine ewige gute Botschaft, um sie als frohe Nachricht denen zu verkünden, die auf der Erde wohnen, sowie jeder Nation und [jedem] Stamm und [jeder] Zunge und [jedem] Volk, 7 indem er mit lauter Stimme sprach: „Fürchtet Gott, und gebt ihm die Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen, und betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat. . .

Das hat noch nicht stattgefunden. Und Gott wählt hier ganz bewußt einen Engel also etwas übernatürliches aus weil Menschen in der Regel selten geneigt sind auf andere Menschen zu hören....

Herzogstand  21.02.2020, 22:31
@telemann2000

Ja, klar geschieht das und muss geschehen. Das bestreitet ja auch keiner.

Es wird Jehovas Zeugen immer "Vorgeworfen", dass sie die Bibel fälschlicherweise "wörtlich" auslegen. Und jetzt kommst du, und glaubst, dass da buchstäblich ein Engel an jeder Tür klopft?

Aber mal abgesehen davon ändert das nichts an den bestehenden Weltverhältnissen und der Tatsache, dass "kein Fleisch überleben wird", wenn Gott nicht bald eingreift. Ungeachtet wie man es dreht und wendet.

telemann2000  22.02.2020, 07:36
@Herzogstand
Und jetzt kommst du, und glaubst, dass da buchstäblich ein Engel an jeder Tür klopft?

Das ist gar nicht notwendig und auch die Offenbarung spricht nicht davon....

dass "kein Fleisch überleben wird", wenn Gott nicht bald eingreift

Das bezog sich auf die Auserwählten zur Zeit der zweiten Zerstörung Jerusalems im Jahre 70

Herzogstand  22.02.2020, 15:12
@telemann2000

Klar ist, dass noch bestimmte Dinge geschehen müssen, bevor Gott hier eingreift. Hat ja auch keiner was anderes gesagt. Und wenn du den Bibeltext "...kein Fleisch überleben..." nur auf die Zerstörung Jerusalems anwenden willst, kannst du das machen.

Aber es ändert nichts daran, wie sehr diese Welt am Abgrund steht, und nur durch Gottes Eingreifen gerettet werden kann. Und das kann nicht mehr all zu fern sein. Ansonsten wird nämlich trotzdem auch heute "kein Fleisch überleben".

telemann2000  22.02.2020, 16:14
@Herzogstand

Ich erinnere mich noch genau an die 80er Jahre. Dort war gerade die Problematik des sauren Regens aktuell. An den Haustüren predigten Jehovas Zeugen immer Offenbarung 11: Gott wird die vernichten die die Erde vernichten.

(Übrigens: Ich betrachte hier den Begriff 'Erde' nicht als den Planeten sondern als die menschliche Gesellschaft - und kann das auch biblisch belegen. Anyway, sowohl der Planet als auch die Menschheit besteht immer noch und es sind schon fast 40 Jahre vergangen....)

Herzogstand  22.02.2020, 17:05
@telemann2000

Ja, da hast du Recht! Unter dem Begriff "Erde" versteh auch ich in erster Linie die menschliche Gesellschaft. Aber wenn man sich den Planeten Erde heute anschaut, kann man ohne Weiteres den Begriff Erde in zweiter Linie auch auf den Planeten beziehen.

Und vor 40 Jahren hatten wir "nur" den sauren Regen". Der dauert wahrscheinlich in einer gewissen Form bis heute an, aber es redet keiner mehr darüber. Aber das, was heute mit dem Klima weltweit passiert, ist in der menschlichen Geschichte unübertroffen, und ein Ende ist nicht in Sicht. Die Hoffnung stirbt eben zuletzt.

gromio  22.02.2020, 23:12
@telemann2000

Dann guck lieber nochmal genau, Du findest sicher den Zusammenhang.

holdrio

gromio  22.02.2020, 23:14
@telemann2000

Gezinkte Karten? Wie kommst Du nur DARAUF?

Also sowas.......

mann mann mann

telemann2000  23.02.2020, 07:36
@gromio

Also ich habe den Zusammenhang bereits in den Werken von Josephus gefunden. Er spricht dort davon, dass der Tempel für 50 Jahre zerstört und erst unter Cyrus wieder aufgebaut wurde....

Da frag ich mich, wie Zeugen Jehovas dann darauf kommen, dass der Tempel 70 Jahre zerstört war

gromio  23.02.2020, 07:59
@telemann2000

Ach ja?

Daß die Juden in alter Zeit die siebzig Jahre als einen buchstäblichen Zeitraum auffaßten, in dem das Land völlig verwüstet war, geht aus den Werken des Josephus, eines jüdischen Geschichtsschreibers, hervor. In seinen  Jüdischen Altertümern, Buch X, Kap. 9, Abschn. 7 berichtet er, daß „ganz Judaea mit Jerusalem und dem Tempel siebzig Jahre lang verödet blieb“.

Ooh?

Halali

telemann2000  23.02.2020, 08:14
@gromio

du zitierst nur die Hälfte. er spricht in einem andren Werk von 50 Jahren und zwar genau in dem woraus die WTG zitierte....

gromio  23.02.2020, 08:20
@telemann2000

Ach ja....dann zitiere mal und/oder verlinke das hier.

halali

telemann2000  23.02.2020, 08:21
@gromio

Ich gebe hier die Quelle an:

„Gegen Apion“, I, 21

(Zitiert habe ich oben schon)

gromio  23.02.2020, 08:43
@telemann2000

Zitat:

Against Apion

 and utterly uprooted all our people, and transferred them to  Babylon, 440 with the result that the city was deserted for seventy years until Cyrus, the first king of the Persians. 441
440 Josephus highlights the Judean captives from among those Berosus will list in 1.137, and compresses the different phases of captivity (cf. Ant. 10.98, 101, 149) into a single event, to match Berosus’ account.
441 Reading πρώτου (“the first”) with Schreckenberg (and Reinach), following Eusebius. This summary covers both the citations to follow (1.135-41, 146-53), but the biblical figure of 70 years (Jer 25:12; 29:10 [=LXX 36:10];  Dan  9:2; Zech 1:12; Ant. 10.112, 184; 11.1; 20.233) is not justified by the later calculations (1.154, 159), and is quietly forgotten. Its inclusion here s uggests how much Josephus writes this introduction in biblical mode, while claiming to say no more than Berosus. For the utter desertion of the city (excusing the failure to rebuild the temple for two generations), cf. Ant. 10.184.

Na. da isser wohl eingeknickt, der Josephus? Oder hat es andere Gründe?

so was aber auch.........

halali

telemann2000  23.02.2020, 08:48
@gromio

Nein, er schrieb das nieder was er in den jüdischen Schriften fand und folglich auch in der Bibel fand. Und 50 Jahre sind doch auch richtig, oder?

gromio  23.02.2020, 08:54
@telemann2000

Nun, der von mir zitierten Inhalte zur Folge änderte er seine ursprünglichen angaben wegen der Überlieferungen des Berosus. Warum er das tat, wird sein Geheimnis bleiben.

zur "Qualität" der Aufzeichnungen des Berosus oder Berosos:

IST BEROSOS ZUVERLÄSSIG?
Es wird angenommen, Ptolemäus sei bei der Zusammenstellung seines Kanons Berosos gefolgt, einem babylonischen Priester aus dem 3. Jahrhundert v. u. Z. Professor Olmstead schreibt über dessen Werke: „. . . nur Bruchstücke, Auszüge oder Reste sind uns erhalten geblieben. Das wichtigste dieser Bruchstücke ist uns auf eine Weise überliefert worden, die wahrscheinlich ihresgleichen sucht. Wir sind heute auf eine neuzeitliche lateinische Übersetzung einer armenischen Übersetzung des verlorengegangenen griechischen Originals der Chronik des Eusebius angewiesen, der als Quelle zum Teil die Schriften des Alexander Polyhistor, dem die Schriften des Berosos als Quelle dienten, benutzte und zum Teil die Schriften des Abydenus, dem offenbar die Schriften des Juba als Quelle dienten, der seinerseits die Schriften des Alexander Polyhistor und somit die des Berosos als Quelle benutzte. Noch verwirrender wird die Sache dadurch, daß Eusebius in manchen Fällen nicht erkannte, daß Abydenus nur ein schwaches Echo Polyhistors war und Zitate aus den Berichten beider nebeneinander anführte!“
Er fährt fort mit den Worten: „Das ist aber noch nicht das Schlimmste. Eusebius’ Bericht, der sich auf Polyhistor stützt, ist im allgemeinen zwar der beste, aber Eusebius scheint ein schlechtes Manuskript dieses Verfassers benutzt zu haben.“ ( Assyrian Historiography, S. 62, 63) Josephus, ein jüdischer Geschichtsschreiber des ersten Jahrhunderts u. Z., behauptet ebenfalls, aus den Schriften des Berosos zitiert zu haben, aber seine Zahlen widersprechen sich und können daher nicht als maßgebend betrachtet werden. Wenn wir ferner daran denken, daß zwischen Berosos und Ptolemäus mindestens dreihundert Jahre liegen, so ist kaum mit Sicherheit anzunehmen, daß Ptolemäus’ angebliche Zitate aus den Schriften des Berosos genau sind.
Wie steht es aber mit den Keilschrifttafeln? Sind sie genau? Sind sie zuverlässig? Der Laie mag denken, jene Tafeln seien stets um die Zeit der darauf verzeichneten Ereignisse geschrieben worden. Die historischen babylonischen Texte und auch viele astronomische Texte lassen jedoch erkennen, daß sie zu einer weit späteren Zeit geschrieben wurden. Besonders der Teil der sogenannten Babylonischen Chronik über den Zeitraum, den neuzeitliche Geschichtsschreiber als die Jahre 747 bis 648 v. u. Z. angeben, ist „eine Abschrift, die im zweiundzwanzigsten Jahr des Darius von einem älteren, beschädigten Text gemacht wurde“. —  Chronicles of Chaldaean Kings, S. 1.
Demnach wurde diese Urkunde nicht nur erst 150 bis 250 Jahre nach den verzeichneten Ereignissen geschrieben, sondern sie wurde auch noch von einer unvollständigen früheren Urkunde abgeschrieben. In demselben Werk wird über die Texte der Babylonischen Chronik, die sich auf die Zeit von Nabupolassar bis Nabonid beziehen, folgendes gesagt: „Die Texte der Neubabylonischen Chronik sind in einer kleinen Schrift geschrieben, die keine genaue Datierung zuläßt, die aber anzudeuten scheint, daß die Texte irgendwann zwischen der Zeit, in der sich die Ereignisse abspielten, und dem Ende der Achämenidenherrschaft“ oder dem Jahr 331 v. u. Z. geschrieben wurden. Selbst wenn also Ptolemäus zuverlässige Abschriften der Schriften des Berosos gehabt hätte, was sehr wahrscheinlich nicht der Fall war, so gäbe es immer noch einige schwerwiegende Fragen im Hinblick auf das Alter und die Echtheit der Keilschriftquellen des Berosos zu klären.
telemann2000  23.02.2020, 08:57
@gromio

Es geht hier nicht um Berosos sondern um die Bibel und Josephus Aussage zu den 70 und 50 Jahren

telemann2000  23.02.2020, 08:58
@gromio

Hierbei ist natürlich zu bedenken, das Nebukadnezar mehrere Male in Judäa einfiel und auch die Stadt schon vor ihrer Zerstörung einnahm und sie unter sein Protektorat stellte. Deshalb schreibt ja auch Josephus ganz korrekt das das Land und die Stadt für 70 Jahre desolat da lag.....

Die Bevölkerung wurde auch in mehreren Staffeln ins Exil geführt und das nahm ebenfalls viele Jahre in Anspruch.

Wie die WTG auf eine Zahl von 70 Jahren von der Zerstörung des Tempels bis zu seinem Wiederaufbau kommt ist mir hier ein Rätsel - vor allem in Anbetracht der historischen Tatsache, dass ja Babylon nicht mehr als 70 Jahre Weltmacht war.....

gromio  23.02.2020, 09:06
@telemann2000

Es geht um Berosos, auf den Josephus sich bezog.

Ist nicht schwer zu erkennen.

Ill

gromio  23.02.2020, 09:09
@telemann2000

Nun, die Zeugen Jehovas - und vermutlich auch andere, die die Bibel als "das Wort Gottes" betrachten - bezweifeln NICHT die Angaben GOTTES, der ja mehrfach wiederholte, dass Jerusalem genau 70 Jahre verwüstet bleiben sollte.

Wenn Du die Wahrhaftigkeit der BIBEL bezweifelst, dann weiß der Leser ja nun, warum Du hier Behauptungen aufstellst, die Angaben der Bibel widersprechen.

Belassen wir es doch dabei.......

cheerio

telemann2000  23.02.2020, 09:26
@gromio
Es geht um Berosos, auf den Josephus sich bezog

Aber der bestätigt doch die gesamte Dauer des desolaten Zustandes von Judäa und Jerusalem. Warum behauptet du jetzt auf einmal, diese Daten seien nicht zuverlässig?

telemann2000  23.02.2020, 09:27
@gromio

bezweifeln NICHT die Angaben GOTTES, der ja mehrfach wiederholte, dass Jerusalem genau 70 Jahre verwüstet bleiben sollte.

Ich bezweifle nicht diese Angaben. Ich schrieb:
Hierbei ist natürlich zu bedenken, das Nebukadnezar mehrere Male in Judäa einfiel und auch die Stadt schon vor ihrer Zerstörung einnahm und sie unter sein Protektorat stellte. Deshalb schreibt ja auch Josephus ganz korrekt das das Land und die Stadt für 70 Jahre desolat da lag...
gromio  23.02.2020, 09:32
@telemann2000

Wer jetzt? Berosos? oder Josephus?

Nochmals, ist doch offensichtlich:

Against Apion

 and utterly uprooted all our people, and transferred them to   Babylon440 with the result that the city  was deserted for seventy years until Cyrus, the first king of the Persians.  441
440 Josephus highlights the Judean captives from among those Berosus will list in 1.137, and  compresses the different phases of captivity (cf. Ant. 10.98, 101, 149) into a single event, to match Berosus’ account.

Belassen wir es mal dabei......

Ill

telemann2000  23.02.2020, 09:32
@telemann2000

Ich hätte gern mal eine Antwort auf die Frage, warum die Bibel von 70 Jahren Weltherrschaft der Babylonier spricht und gleichzeitig die WTG behauptet, der Tempel wäre für 70 Jahre zerstört worden und weiter ausführt, dass schon ca zwei Jahrzehnte vorher Teile von Judäa verwüstet wurden. Hier kommen wir als auf ca 90 Jahre. Wie läßt sich das biblisch belegen?

gromio  23.02.2020, 09:58
@telemann2000

Erstens:

Die Bibel spricht nicht von 70 Jahren Weltherrschaft der Babylonier. Allgemein anerkannt ist, das Babylon 645 vuZ Weltmacht wurde und diesen Status 539 vuZ verlor.

Zweitens:

GOTT sagte besagten Zeitraum nur für eine Zerstörung/Verödung Jerusalems voraus:

jeremia 25:11, NWÜ 2018
Und dieses ganze Land wird zu einem einzigen Trümmerfeld werden, zu einem Bild des Grauens, und diese Völker werden dem König von Babylon 70 Jahre dienen müssen.“ ‘

Die WTG schreibt genau das. Ein Zeitraum von 90 Jahren wird nirgends genannt.

GOTT äußerte auch nicht im Voraus, wie lang Babylon - oder andere Weltmächte - eine Weltmacht sein würden.

Ich beende das jetzt mal hier, denn das führt zu nichts.

cheerio

telemann2000  23.02.2020, 10:03
@gromio
Allgemein anerkannt ist, das Babylon 645 vuZ Weltmacht wurde

Wo genau? Da hätte ich gerne mal eine historische Quelle....

telemann2000  23.02.2020, 10:07
@gromio
Und dieses ganze Land wird zu einem einzigen Trümmerfeld werden, zu einem Bild des Grauens, und diese Völker werden dem König von Babylon 70 Jahre dienen müssen.“ ‘

Welche Völker waren das denn?

Die Bibel gibt die Antwort:

Pharao, den König von Ägypten, und seine Diener und seine Fürsten und sein ganzes Volk; 20 und alles Mischvolk und alle Könige des Landes Uz und alle Könige des Landes der Philịster und Ạskalon und Gạsa und Ẹkron und den Überrest von Ạschdod; 21 Ẹdom und Mọab und die Söhne Ạmmons; 22 und alle Könige von Tỵrus und alle Könige von Sịdon und die Könige der Insel, die in der Gegend des Meeres ist; 23 und Dẹdan und Tẹma und Bus und alle mit gestutztem Haar an den Schläfen; 24 und alle Könige der Ạraber und alle Könige des Mischvolks, die in der Wildnis weilen; 25 und alle Könige von Sịmri und alle Könige von Ẹlam und alle Könige der Meder; 26 und alle Könige des Nordens, die nahen und fernen, einen nach dem anderen, und alle [anderen] Königreiche der Erde, die auf der Oberfläche des Erdbodens sind; und der König von Schẹschach selbst wird nach ihnen trinken.

Warum schriebt dann die WTG dass viele dieser Völker dem König von Babylon weniger als 70 Jahre dienten?

gromio  23.02.2020, 10:44
@telemann2000

Jeremia 44

 ‚Und dies ist für euch das Zeichen‘, erklärt Jehova, ‚dass ich euch an diesem Ort bestrafen werde, damit ihr erkennt, dass meine Worte, mit denen ich euch Unglück ankündige, ganz bestimmt eintreffen werden. 30 Das sagt Jehova: „Ich gebe Pharao Họphra, den König von Ägypten, in die Hand seiner Feinde, in die Hand derer, die es auf sein Leben abgesehen haben, so wie ich König Zedekịa von Juda in die Hand König Nebukadnẹzars von Babylon gegeben habe, der sein Feind war und es auf sein Leben abgesehen hatte.“ ‘ “

fare well. telemann

gromio  23.02.2020, 10:51
@telemann2000

ergänzend, Jeremia 25

Deshalb sagt Jehova, der Herr der Heere: ‚ „Weil ihr nicht auf meine Worte gehört habt, 9 hole ich alle Familien des Nordens herbei“, erklärt Jehova, „ich hole König Nebukadnẹzar von Babylon herbei, meinen Diener, u nd ich lasse sie gegen dieses Land und gegen seine Bewohner und gegen alle diese Völker ringsum kommen. Ich werde sie restlos vernichten und zu einem Bild des Grauens machen, zum Gespött und zu einer ewigen Ruine. 10 Ich werde unter ihnen die Stimme des Jubels und die Stimme der Freude verstummen lassen, die Stimme des Bräutigams und die Stimme der Braut. Ich werde das Geräusch der Handmühle aufhören lassen und das Licht der Lampe auslöschen.

GOTT sagte die 70 Jahre jedoch explizit nur für Juda voraus.

fare well

telemann2000  23.02.2020, 11:04
@gromio

Also meine Quelle spricht von 605. Wie erklärst du dir die Differenz von 40 Jahren?

telemann2000  23.02.2020, 11:05
@gromio

Nein, diese Jahre beziehen sich ganz explizit auf die von mir genannten Völker. Und nun?

Und dieses ganze Land wird zu einem einzigen Trümmerfeld werden, zu einem Bild des Grauens, und diese Völker werden dem König von Babylon 70 Jahre dienen müssen.“ ‘
telemann2000  23.02.2020, 11:13
@gromio

Hier meine Quelle due ich fand:

Das  Assyrische Reich war ein Staat des sogenannten  Alten Orients mit Ursprung im nördlichen, auch als  Zweistromland bezeichneten  Mesopotamien. Es existierte über einen Zeitraum von etwa 1200 Jahren, vom Beginn des 18. Jahrhunderts v. Chr. bis zu seiner Vernichtung um 609 v. Chr.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Assyrisches_Reich

Wenn also das Assyrische Reich 609 zu bestehen aufhörte und bis zu diesem Zeitpunkt Weltreich war, konnte Babylon unmöglich 645 ebenfalls Weltreich sein. Oder?

Wo ist deine Quelle eigentlich??? Kann sie hier nicht finden!

telemann2000  23.02.2020, 11:23
@telemann2000
In der Babylonischen Chronik wird letztmals für das Jahr 609 ein Assyrerkönig erwähnt. Es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass Einheiten des assyrischen Heeres mit Hilfe der 609 nach Syrien gezogenen ägyptischen Armee bis zur verlorenen Schlacht von Karkemisch 605 v. Chr. in den vormaligen Westprovinzen weiter gegen die vordringenden Babylonier kämpften.[43] Das Ende Assyriens bedeutete den Aufstieg Babyloniens zur Vormacht in Mesopotamien. Nabopolassar und vor allem sein Sohn Nabu-kudurri-usur II. konnten ein neubabylonisches Großreich errichten, welches 539 v. Chr. vom Perserkönig Kyros II. unterworfen wurde.

Interessante Ausführungen: Rechne mal nach und du kommst auf genau 70 Jahre für Babylon so wie es durch den Propheten Jeremia vorhergesagt wurde. Hier geht also die Geschichtsforschung und die Bibel Hand in Hand.

Das ist doch glaubensstärkend, nicht wahr?

gromio  23.02.2020, 12:00
@telemann2000

jeremia 25

Aber nach Ablauf der 70 Jahre werde ich den König von Babylon und jenes Volk für ihr Vergehen zur Rechenschaft ziehen‘, erklärt Jehova, und das Land der Chaldạ̈er werde ich für alle Zeiten zu einer verlassenen Einöde machen.

Ill

telemann2000  23.02.2020, 12:23
@gromio

Ganz genau, 70 Jahre Weltherrschaft. Klarer gehe es doch nicht, oder?

Barnabas78  21.01.2024, 19:50

Da über siehst du aber was Gravierendes:

Die Zeugen Jehovas rechnen wie folgt:

607 v.Chr. + 2520 Jahre = 1914

Einfach gesagt 2520-607=1913 + (das Jahr Null) ergibt dann = 1914

So weit sind wir uns sicher einig.

Du rechnest hier aber mit zwei unterschiedlichen Zeiteinheiten

So wie du das hier erklärst, kommst du mit biblischen Zeitangaben auf das Jahr 607 richtig?

Wenn in der BIBEL von Jahren gesprochen wird, sind es immer Jahre nach dem lunarische (Mond) Kalender.

der lunarische Kalender hat 360 Tage im Jahr!

Also sind 2520 Jahre x 360 Tage = 907.200 Tage

Die 2520 Jahre also die 7 Zeiten sind aber wiederum nach dem Julianischen bzw. dem darauf beruhenden gregorianischen Kalender berechnet, der erst seit den 16 Jahrhundert genutzt wird.

Nach dem gregorianischen Kalender sind es allerdings 365,25 Tage im Jahr!

Also ergibt das 2520 Jahre x 365,25 Tage = 920.430 Tage

Also diese Rechnung ist so falsch, als wenn man 607 Meter + 2520 Ellen (zur Info, eine Elle sind 1,143Meter) rechnen würde. Die Wachtturm Gesellschaft rechnet einen Rechenweg, mit zwei verschiedenen Maßeinheiten! Mathe Note 6, setzen! Hier müsste man erst die Maßeinheit umrechnen. Wenn man nach biblischen Zeiten geht, müsste man also alles nach dem lunarischen Kalender berechnen, also auch die 7 Zeiten. Dann kommt man allerdings nicht auf 1914, sondern auf ein völlig anderes Jahr nämlich das Jahr 1878!

Wenn wir den gregorianischen Kalender mit dem lunarischen Kalender vergleichen, 920430– 907200 = 13230 kommen wir auf eine Differenz von 13230 das durch 360 Tage macht 36,75 Jahre plus Jahr für das nichtvorhanden Jahr Null macht 37,75.

Die echte zeitgerechte Rechnung würde also eine Differenz von 37,75 aufgerundet 38 Jahre ergeben, die Rechnung der Wachtturm Gesellschaft ist also 38 Jahre zu spät mit dem Datum 1914. Bitte, gerne geschehen.

die Königreich Säle in Industriebauten sind schöner als zB jahrhunderte alten Kirchen ?

Moronia
Fragesteller

Natürlich nicht. Ich sprach zwischen den Bauten der 2 genannten Glaubensgemeinschaften. Dagegen könnnen sich die ZJ verstecken.

Gloven1914  21.02.2020, 08:25
@Moronia

Braucht ein Gott Prunk?

Ich war mal im Vatikan. Der ist auch prunkvoll

Da gibts auch schöne teure Sachen.

Die haben sie sich von den Kirchensteuern gekauft......lol

Moronia
Fragesteller
@Gloven1914
Braucht ein Gott Prunk?

Frag ihn doch selbst! Wenn die AT-Aussagen und Vorstellungen Gottes bezüglich der Vorstellungen seiner Anbetungsstätte echt sind, dann hat Gott sehr wohl hohe Ansprüche. Nicht nur das AT, sondern auch die Offenbarung macht dies sehr deutllich. Alles Prunk und aus edelsten Materialien.

TheGame10  21.02.2020, 15:17
@Gloven1914
Braucht ein Gott Prunk?

Lies dir die Beschreibung des Tempelbaus durch, den Salomo veranlasst hat, dort war mehr als genug „Prunk“ vorhanden.

TheGame10  21.02.2020, 15:26
@Gloven1914
Die haben sie sich von den Kirchensteuern gekauft......lol

Die Whiskeys die sich Morris vor paar Monaten gegönnt hat, kamen sicherlich auch durch spendenfreudige Schäfchen zustande.....lol

telemann2000  21.02.2020, 15:34
@Gloven1914
Braucht ein Gott Prunk?

Gegenfrage: Benötigt Gott überhaupt Anbetungsstätten?

Moronia
Fragesteller
@TheGame10
Lies dir die Beschreibung des Tempelbaus durch, den Salomo veranlasst hat, dort war mehr als genug „Prunk“ vorhanden.

Du musst dazu wissen: Die ZJ hatten vor ihrem Eintritt meistens mit der Bibel nix am Hut. Und durch einen Laienkurs dieser Sekte kommen sie zu dem Größenwahn, sich Bibellehrer nennen zu können. Wie du nun selbst merkst, kennen die ZJ die Bibel aber nicht wirklich, sonst würden sie solche peinlichen Gegenfragen nicht stellen :-)

TheGame10  21.02.2020, 16:07
@Moronia

Ich lebe unter Zeugen Jehovas (seit meiner Kindheit), ich weiß, wie es ist ^^

Moronia
Fragesteller
@TheGame10
Ich lebe unter Zeugen Jehovas (seit meiner Kindheit)

Mein Beileid :-)

Gloven1914  22.02.2020, 21:31
@Moronia

lol, was soll das denn?

Jesus hat die Auffassung seines Vaters vertreten und vermittelt, dass dieser keinen Prunk braucht.

Und das weißt du nicht? Da fragst du?

telemann2000  22.02.2020, 22:48
@Gloven1914
Jesus hat die Auffassung seines Vaters vertreten und vermittelt, dass dieser keinen Prunk braucht.

Nein, er erwähnte sogar, das er nicht einmal mehr Anbetungsstätten benötigt

telemann2000  22.02.2020, 23:00
@Gloven1914

Möglicherweise kennst du Bibel nicht gut genug....

(Johannes 4:20-24) . . . Unsere Vorväter haben auf diesem Berg angebetet; ihr aber sagt, daß in Jerusalem der Ort sei, wo man anbeten müsse.“ 21 Jesus sprach zu ihr: „Glaube mir, Frau: Die Stunde kommt, in der ihr den Vater weder auf diesem Berg noch in Jerusalem anbeten werdet. 22 Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen, denn die Rettung ist aus den Juden. 23 Dennoch kommt die Stunde, und sie ist jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten werden; denn in der Tat, der Vater sucht solche als seine Anbeter. 24 Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen [ihn] mit Geist und Wahrheit anbeten. . .

Klare Worte: Jesus unterstützt keine Anbetungsstätten. Sie sind für einen wahren Anbeter Gottes obsolet

Moronia
Fragesteller
@Gloven1914

Dann hast du aber einen anderen Gott als die Bibel:

  1. Könige 6:ab Vers18

,,Der Tempel war innen ganz mit Zedernholz ausgekleidet, nicht ein Mauerstein war mehr zu sehen. In die Wände wurden Blätter- und Blütenornamente geschnitzt.19 Im hinteren Raum sollte später die Bundeslade des HERRN stehen.20 Dieser Teil des Tempels war 10 Meter lang, 10 Meter breit und 10 Meter hoch. Salomo ließ den ganzen Raum mit reinem Gold auskleiden. ebenso der gesamte Innenraum des Heiligtums. Vor dem Eingang zum Allerheiligsten ließ Salomo goldene Ketten aufhängen.22 So wurde also der ganze Innenraum des Tempels mit Gold überzogen, ebenso der Altar, der vor dem Allerheiligsten stand.23 Dann ließ Salomo zwei Keruben aus Olivenholz schnitzen, die im Allerheiligsten stehen sollten. Sie waren 5 Meter hoch.8 Auch die Engel wurden ganz mit Gold überzogen.29 In die Innenwände des Heiligtums und des Allerheiligsten hatte Salomo Bilder von Keruben, Palmwedeln und Blütenkelchen schnitzen lassen.30 Den Fußboden der beiden Räume überzog er mit Gold.31 Auch in diese Tür wurden Ornamente von Keruben, Palmenzweigen und Blütenkelchen geschnitzt und danach gleichmäßig mit Gold überzogen."

Offenbarung 21:11:

Die Stadt war aus reinem Gold gebaut, klar und durchsichtig wie Glas.19 Die Grundsteine der Stadtmauer schmückten die verschiedensten Edelsteine. Der erste Grundstein war ein Jaspis, der zweite ein Saphir, der dritte ein Chalzedon, der vierte ein Smaragd,20 der fünfte ein Sardonyx, der sechste ein Karneol, der siebte ein Chrysolith, der achte ein Beryll, der neunte ein Topas, der zehnte ein Chrysopras, der elfte ein Hyazinth und der zwölfte ein Amethyst.21 Die zwölf Tore bestanden aus zwölf Perlen, jedes Tor aus einer einzigen Perle.

BESCHEIDENHEIT KLINGT ANDERS! ICH STELLE MIR SCHON VOR, WIE GOTT und SALOMO IM PARADIES VON DEN ZJ EINE ,,ZURECHTWEISUNG" WEGEN MANGELNDER BESCHEIDENHEIT BEKOMMEN ...

Die ZJ dürfen nur spenden und nicht die Säle verschönern.

Gloven1914  23.02.2020, 08:33
@Moronia

Kann es sein, dass das zu einer anderen Zeit war?

Gilt denn das Mosaische Gesetz noch?

Ich denke:nein!

Und zu deiner Stelle aus der Offen barung: Ist das nicht das himml. Jerusalem?

Ich streite da nicht mit dir.

Nimm du das an. Ich mache mir meine eigenen Gedanken dazu!

Gloven1914  23.02.2020, 08:35
@telemann2000

Geht es nicht da eher darum, dass Jerusalem zerstört werden wird?

Jerusalem fiel doch weg als Anbetungsstätte und der Tempel auch?

telemann2000  23.02.2020, 08:37
@Gloven1914

Nein, der Text ist klar:

 Dennoch kommt die Stunde, und sie ist jetzt,  in der die wahren Anbeter den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten werden

Das war schon mehrere Jahrzehnte vor der Zerstörung Jerusalems....

Gloven1914  23.02.2020, 09:53
@telemann2000

nö, finde nicht, dass das klar ist

Mit "Geist und Wahrheit" ?

jesus gab den "Geist" als "Helfer", deher kommt das

telemann2000  23.02.2020, 10:00
@Gloven1914

Nein, dort steht nichts von einem Helfer. Dieser sollte ja erst nach dem Tod Jesu kommen.....

Kleiner Tipp: Suche mir doch mal einen Text aus der Bibel raus in dem zum Ausdruck kommt, dass die ersten Christen Anbetungsstätten benutzten.....

Gloven1914  23.02.2020, 10:05
@telemann2000

Hat Jesus nicht auch oft auf die Zukunft verwiesen?

Hier sehe ich es so

So verstehe ich es: "...die Zeit kommt..."

telemann2000  23.02.2020, 10:10
@Gloven1914

So verstehe ich es: "...die Zeit kommt..."

Nein, du darfst nicht nur einen Satzauszug zitieren....

Dennoch kommt die Stunde, und sie ist jetzt,   in der die wahren Anbeter den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten werden

Gerne würde ich von dir noch eine Bestätigung haben, dass die ersten Christen Anbetungsstätten benutzten

Gloven1914  23.02.2020, 10:41
@telemann2000

Ich habe das jetzt noch einmal gelesen

Er sprach dort mit eienr Frau über den Glauben an sich.

Was für den Glauben nötig ist.

Das traf auch auf jene Situation dort zu.

Aber ich verstehe es auch auf die Zukunft bezogen

telemann2000  23.02.2020, 11:08
@Gloven1914

Wenn sich das auf due Zukunft bezieht warum hat dann jede Gemeinschaft Anbetungsstätten? Diese widersprechen ja den Worten Jesu

Gloven1914  23.02.2020, 11:32
@telemann2000

nö, ich sehe da keinen Widerspruch

Einerseits geht es um "Geist und Wahrheit", andererseits geht es konkret um die damalige Zerstörung des Tempels

Aber dass es dann keine Anbetungsstätten mehr geben sollte, das geht nicht aus diesen Stellen hervor

telemann2000  23.02.2020, 12:26
@Gloven1914

Wo geht es bei dem Gespräch mit der Frau aus Samaria um die Zerstörung des Tempels?

Hast du schon einen Text gefunden der über Anbetungsstätten spricht?

Moronia
Fragesteller
@Gloven1914
Kann es sein, dass das zu einer anderen Zeit war?
Gilt denn das Mosaische Gesetz noch?

Es geht doch hier um die Frage ob Gott Prunk braucht oder? Ich nehme doch stark an, dass der Gott zur Zeit der mosaischen Gesetzes DER GLEICHE GOTT IST, den Christen heute anbeten, oder etwa nicht?

Übrigens hat das mosaische Gesetz damit nix zu tun. Denn Gott hat im AT noch selbst geredet und beschrieben, wie er sich seine Anbetungsstätten wünscht. Im Übrigen mit Statuen! Auch interessant angesichts des pauschalen Vorwurfs, dass dies Götzen sind!

Und zu deiner Stelle aus der Offen barung: Ist das nicht das himml. Jerusalem?

Ändert doch nichts daran, dass es dort ziemlich pompös zugeht. Es geht ja um die von dir aufgestellte Frage: ,,Braucht Gott Prunk ?"

Und wenn dir bedenken, dass das himmlische Jerusalem am Ende auf die Erde kommt im Zuge des Neuen Himmels und die Neuen Erde, dann kannst du davon ausgehen, dass es auch im Paradies recht prunktvoll zugehen wird.

Dann gehörst du da schon mal optisch garnicht hin, wenn du das alles verpönst.

telemann2000  23.02.2020, 16:04
@Gloven1914

Das hier ist doch deine Aussage, oder?

andererseits geht es konkret um die damalige Zerstörung des Tempels
Gloven1914  24.02.2020, 09:03
@Moronia

Der gleiche Gott schon - das nimmst du "richtig" an, aber ohne Mosaisches Gesetz

Natürlich hat das Gesetz etwas damit zu tun, denn dort gab es genaue Vorschriften, wie der Tempel aussehen sollte und andere Vorschriften

Moronia
Fragesteller
@Gloven1914
Der gleiche Gott schon - das nimmst du "richtig" an

Na siehst du.

Natürlich hat das Gesetz etwas damit zu tun, denn dort gab es genaue Vorschriften, wie der Tempel aussehen sollte

Kommt das mosaische Gesetz denn nicht von Gott? Wer hat die Vorschriften, wie der Tempel auszusehen hat, denn erlassen? Es war doch Gott richtig? Er hätte auf den Prunk auch verzichten können oder? Hat er aber nciht. Er wollte es so. Also darfst du dir die Frage ob Gott Prunk braucht hiermit selbst beantworten. Er braucht ihn nicht, aber er möchte ihn.

Im Übrigen: Ästhetik hat nicht immer was mit Prunk zu tun. Hast du das Inventar und den Hochglanzfußboden in Warwick gesehen, der im Broadcast zu sehen ist? Welcher Saal der ZJ hat so einen Boden? Welcher Saal hat so einen Tresen? Wandverkleidung? Und muss ein Saal immer aussehen wie ein Schuhkarton on Aldiladen? Und wusstest du, dass die Bauweise und die Ausstattung seit 1990 von der zentrale vorgegeben werden? Das INDUSTRIEDESDIGN ist nämlich inzwischen vorgegeben, damit man es später besser verkaufen kann. Denn die WTG hat daraus inzwischen ein Immobiliengeschäft gemacht: Kostenarm bauen, später mit Gewinn verkaufen und Versammlungen woanders zusammenlegen.

Übrigens: Der Saal in Selters hat ein anderes Aussehen und eine ansprechende Innenbeleuchtung. Ein schönes Dach und eine ansprechende Verkleidung. Zumindest in der früheren Ausführung. Die Führungsköpfe deiner Sekte scheinen sich in ihren Repräsentanzen wohl nicht mit kahlen Wänden und einem Plastikschild mit nem aufgedrucken Spruch zu begnügen.

Aber die braven Leute aus der Basis können Spenden und müssen sich mit einem Minimum begnügen. Selbst die Art des Fußbodens muss von der Zentrale abgesegnet werden. Denn wenn er zu teuer ist, wird er nicht genehmigt obwohl das Spendengelder der Versammlung sind! So sieht es bei euch aus.