Kann man an eine überlappende Generation glauben?

7 Antworten

Du schreibst ich glaube das nicht mehr. Hast du mal daran geglaubt und wenn ja was hat bei dir zweifel ausgelöst? Bereits 1825 wurde auf das Jahr 1914 erstmalig hingewiesen 1844 ein weiteres Mal. Die Vorstellung dass die Heiden Zeiten oder die Zeiten der Nationen im Jahr 1914 enden ist keiner Auslegung der Zeugen Jehovas sondern war bereits vor Charles Taze Russell präsent. Alle Einzelheiten des Zeichens der Gegenwart Jesu Christi haben sich seit dem Jahr 1914 auf der Weltbühne e entfaltet. Dass wir in den letzten Tagen Leben wird mittlerweile auch von Religionsgemeinschaften die noch eine engere Anlehnung an die Bibel und an die biblische Prophetie haben bestätigt. Ein herausragendes Merkmal dieser Zeit ist die Tatsache dass die gute Botschaft von Gottes Königreich auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt würde. Die gute Nachricht gibt den Gedanken folgendermaßen weder: das dann eine Einladung an Menschen aus allen Völkern ergehen würde in Gottes neue Welt hinüber zu leben. Dies setzt voraus dass Menschen da sein müssen die die Zeichen der Zeit erkennen und die bereit sind entsprechend zu handeln und auch öffentlich zu predigen. Es ist interessant einmal genauer das hebräische Wort das wird Generation wiedergegeben wird zu untersuchen.Die Grundbedeutung dieses Wortes ist Kreis. Man muss sich nur die Frage stellen wann dieser Kreis unterbrochen wird.Interessanterweise wird in 2. Mose Kapitel 1: 6 das Wort Generation in manchen Bibelübersetzungen , wie z.b. in Bibel.Heute, mit Zeitgenossen wiedergegeben. Vom biblisch zulässigen Interpretationsspielraum betrachtet sind Zeugen Jehovas also immer noch im grünen Bereich.

Wie bereits erwähnt sollte gute Botschaft während dieser letzten Generation auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden. Jehovas Zeugen führen das größte Predigt Werk durch das jemals in der Menschheitsgeschichte stattgefunden hat und dies in einer Zeit in der sich die voller Bandbreite der Prophezeiungen über die letzten Tage vor unseren Augen erfüllt. Ein solches Werk erfordert Zeit. Die Urchristen in Jerusalem haben 37 Jahre gepredigt bevor das von Jesus verkündete Ende über die Stadt Jerusalem hereinbrach. Ein solch langer Zeitraum für ein lokales Ereignis. In den letzten Tagen sollte allerdings auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden. Wenn Jehovas Zeugen vor 50 oder 60 Jahren das Verständnis der Generation gehabt hätten das heute vorliegt dann hätte die breite Masse der Zeugen Jehovas erstmal die Füße hochgelegt und dem lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Es dauert ja noch soooo lange....... Jetzt hat sich allerdings die Botschaft von Gottes Königreich bis in die entferntesten Winkel unseres Planeten ausgebreitet - Tendenz steigend. Es gibt nur eine Organisation auf unserem Planeten die den moralischen Voraussetzungen für dieses Werk entspricht- Jehovas Zeugen. Zeugen Jehovas haben sich von allen heidnischen Lehren wie z.b. die im Heidentum und in der griechischen Philosophie wurzelnde Lehre von der Unsterblichkeit der Seele, die daraus resultierenden Gott entehrende Höllenlehre und die unbiblischer Dreieinigkeitslehre getrennt. Das gesamte innerhalb der Christenheit vertretene Brauchtum ist durchweg heidnischen Ursprungs und wurde von Jehovas Zeugen verworfen. Auch halten Jehovas Zeugen nach wie vor die biblische Sexualmoral hoch einschließlich der Ablehnung von Homosexualität. Insbesondere die Haltung zu diesem Thema bringt Jehovas Zeugen keine gute Presse ein. Die Christenheit leugnet die hohe Sexualmoral des Schöpfers den sie vorgeben anzubeten und man schließt auf die Augen vor den vielen negativen Auswirkungen die eine Übertretung der Grundsätze die unsere Sexualverhalten Regeln sollen mit sich bringt.

Darum bleibe ich, selber Zeuge Jehovas, völlig entspannt und harre der Dinge die da kommen in der Gewissheit dass ich die Versprechen Gottes erfüllen werden und auch nicht verspäten werden.

Diese Antwort ist vielleicht nicht ganz so geil wie die letzte liebe Grüße Jürgen

Bast4321  29.09.2021, 12:59

Es gibt also Christen die noch mehr Bindung an die Bibel haben? Interessant.

Was andere Christen so glauben und das diese genauso moralisch einwandfrei leben, davon gehst du gar nicht mehr aus?

Schade. Du verpasst Glaubensbrüder in Jesus die bessere Menschen sind, als wie eine ganze Versammlung Jehovas Zeugen zusammen....

Rosiak  29.09.2021, 16:31
@Bast4321

Zunächst einmal weiß ich das es in allen Religionen und auch in vielen philosophisch weltlich ausgeprägten Denkrichtungen Menschen gibt die ein hohes Maß an moralischer Integrität besitzen. In Bibel Buch hesekiel ist von Menschen die rede die Seufzen und Stöhnen wegen all den Abscheulichkeiten die geschehen. Sind es nicht genau solche Menschen nach denen wir als Christen und Nachfolger Jesu suchen sollten.

Gemäß der Bibel sind Christen organisiert. Dies geht alleine schon aus der Tatsache hervor, dass in den Versammlungen Älteste und Dienstamtgehilfen eingesetzt werden die sich um die Herde kümmern sollen. Auch waren die Christenversammlungen im ersten Jahrhundert kein loser Verbund. Die älteren Männer in Jerusalem haben Entscheidungen getroffen und brieflich wurden alle Versammlungen darüber in Kenntnis gesetzt. Auch sollen Christen gemäß 1. Korinther 1: 10 in einem Sinn und in einem Gedankengang fest vereint sein. Jesus sagte das nur wenige den Weg zum ewigen Leben finden würden und dass ich die breite Masse auf dem Weg befinden würde der in die Vernichtung führt. Daher sollte die Christenheit schon prinzipiell unter Generalverdacht stehen..

Gemäß dem Auftrag Jesu sollen Jünger gemacht werden und es wurde geboten ihnen alles zu lehren was Jesus selbst lehrte. Man kann den Predigt Auftrag gemäß Matthäus 24 Vers 14 nicht einfach wegdiskutieren. Durch diesen Predigtauftrag soll die Botschaft vom Königreich in den Vordergrund gerückt werden. Darüber hinaus sollte sich die Christenversammlung rein erhalten und frei sein von jeglichem heidnischen Einfluss. Hierzu braucht man nur zu googeln und man sieht sehr schnell, dass das gesamte Brauchtum innerhalb der Christenheit heidnischen Ursprungs ist. Alleine das Weihnachtsfest ist reine Blasphemie da Lüge an Lüge gereiht wird .Da ich recht aufgeschlossen bin möchte ich dich bitten mir eine Religionsgemeinschaft zu zeigen die diese Kriterien erfüllt. Ist es nicht so ,dass innerhalb der Christenheit jede Gemeinde ihr eigenes Süppchen kocht und dass man unterschiedliche Antworten auf die gleichen Fragen erhält - das sind zumindest meine Erfahrungstatsache nach rund 14000 Stunden des öffentlichen predigens. Sprich doch mal mit jemanden der nicht zu deiner Gemeinde gehört über das Königreich Gottes. Mit welcher Religionsgemeinschaft wirst du dann in Verbindung gebracht.

Das Christentum ist keine Religion a la carte in der sich jeder sein eigenes Konzept zusammenbasteln kann. Das Christentum was in den letzten Tagen , siehe hierzu das Gleichnis vom Unkraut und Weizen,in Erscheinung treten würde ist eine weltweite geeinte Bruderschaft die sich dadurch auszeichnet, dass sie das Königreich Gottes zu einem Zeugnis für alle Völker predigt. Hierzu ist auch der Grundsatz kein Teil der Welt zu sein, politisch neutral zu sein, zwingend einzuhalten. Gemeinden die sich vor den politischen Karren spannen lassen können keine wirkliche Einheit repräsentieren was Jesus sehr wohl wusste. Hierzu ist auch die Lektüre der Offenbarung insbesondere Kapitel 17 und 18 sehr aufschlussreich. Egal wie man diese beiden Kapitel interpretiert -Babylon die große ist ein religiöses Element. Wie hat sie große Schuld auf sich geladen? Indem sie mit dem wilden Tier , dem politischen System,gemeinsame Sache macht. Hier muss man sich auch die Frage stellen warum in der Bibel politische Systeme mit wilden Tieren verglichen werden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Dokumentation über den Vietnamkrieg angesehen -?ein wildes Tier das gewütet hat.Auch zeigt die Bibel ,dass alle bestehenden Regierungssysteme zur gegebenen Zeit durch Gottes Königreich vernichtet werden. Man kann einfach nicht die Interessen des Königreiches Gottes vertreten und gleichzeitig die Interessen irgendeines politischen Staates. Darüber hinaus sagt die Bibel ganz klar das Satan der Teufel der Gott dieses Systems der Dinge ist. Wie hätte er Jesus sonst die Macht über alle Königreiche dieser Welt anbieten können. Dies ist ein Tatbestand der von Jesus nie bestritten wurde sondern immer wieder bestätigt wurde. Wenn du mir eine Gemeinde zeigst die alle diese Voraussetzungen erfüllt bin ich gerne bereit diese Gemeinde kennenzulernen.

Noch einmal- ich bin davon überzeugt dass es in innerhalb der Christenheit viele sehr edle Menschen mit edlen Charakterzügen und einer edlen moralischen Grundeinstellung gibt.

Liebe Grüße Jürgen

Bast4321  29.09.2021, 17:50
@Rosiak

Harter Tobak. Zum Glück ist allein Jesus der Richter, nicht wahr?

Bast4321  29.09.2021, 22:33
@Rosiak

Übrigens evangelisieren auch andere Christen sehr wohl. Sie führen Menschen allein zu Jesus.

Jehovas Zeugen lehren dagegen, das man nur in Verbindung mit derer Religion gerettet wird, was Jesus nie lehrte.

Auch komisch: Sie sagen zwar da sich ihr Lehren auf die Bibel stützten, aber ich finde sie sollten mehr die Bibel mit ihren Lehren stützen.

Ich kann ja mal ein Beispiel nennen was ich meine.

Rosiak  30.09.2021, 10:37
@Bast4321

Dass Jesus der Richter ist ist unbestreitbar ,genauso unbestreitbar wie die Tatsache dass Jesus unser Erlöser oder Retter ist. Aber auf welcher Grundlage wird Jesus richten. Gemäß Matthäus 7 Vers 21 sagte Jesus: "Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, Wird in das Königreich der Himmel kommen, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will." Einen weiteren Hinweis finden wir in Johannes Kapitel 4. Es ist das Gespräch das Jesus am Jakobsbrunnen mit einer samaritische Frau führte. Bei diesem Gespräch ging es unter anderem um die Frage wie Gott angebetet werden soll. Gemäß Vers 24 sagte Jesus: "Gott ist ein Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn mit Geist und Wahrheit anbeten ." Ob die Tür zum Königreich Gottes für uns offen steht oder geschlossen ist hängt somit von zwei Kriterien ab.

1. Von unserer Bereitschaft den Willen Gottes zu tun.

2. Dass unsere Anbetung auf Wahrheit begründet ist. Dies bedeutet dass unsere Anbetung in Übereinstimmung mit Gottes Wort sein muss. In Offenbarung Kapitel 22 Vers 15 werden Personen erwähnt denen der Zugang ins Königreich Gottes verwehrt wird. Hier ist unter anderem von solchen die Rede die das Lügen lieben und praktizieren.

Das ein Großteil sogenannter praktizierender Christen weltweit keine Probleme haben ihren Bruder, um nationaler Interessen Willen, den Schädel einzuschlagen liegt auf der Hand. Sagte Jesus nicht, dass wir unsere Feinde lieben sollten? Jetzt musst du mir eine Religionsgemeinschaft benennen die sich nicht in diesem nationalen Sumpf reinziehen lässt. Auch in moralischer Hinsicht knicken immer mehr Religionen ein. Macht man nicht mehr und mehr den Kniefall vor der Homosexuellenbewegung? Alleine diese beiden Beispiele zeigen, dass Christen urteilsfähig bleiben müssen und in der Lage sein müssen zwischen Lüge und Wahrheit zu unterscheiden. Mit anderen Worten ,wir müssen Religionsysteme einer Bewertung unterziehen. Sind nicht auch die Ältesten innerhalb der Christenversammlung mit der Verantwortung betraut diese rein zu erhalten. Hat der Apostel Paulus nicht die Christen in Korinth gerügt, insbesondere die älteren Männer, dass sie einen Fall von schlimmster Unmoral toleriert haben? Ermahnte der Apostel Paulus diese Männer nicht, da sie nicht in der Lage waren Recht zu sprechen? Ja Jesus ist Richter! Aber er erwartet auch von uns, dass wir beurteilen, richten und bewerten können. Wir müssen wissen was Gott von uns erwartet und entsprechend handeln! Sich auf dem "lieben Gott" zu berufen oder Sprüche wie "Jesus rettet dich ", reichen nicht aus.

Bete ich Gott wirklich mit Geist und Wahrheit an wenn ich mit dem einen Mundwinkeln Jesus verherrliche und mit dem anderen Mundwinkel heidnisches Brauchtum Preise, den Krieg verherrlichen und irrige Lehren verbreite? Jesus hat seinen Nachfolgern versprochen dass der Geist der Wahrheit, der Heilige Geist, sie vollständig in die Wahrheit hinein führen würde. Wer schon bei so leicht zu durchschauenden irrigen Auffassungen versagt, kann da solch ein Mensch wirklich behaupten den Geist der Wahrheit empfangen zu haben? Weihnachten hatte ich bereits in einem anderen schreiben angeschnitten und auf Ostern trifft das gleiche zu. Man braucht nur zu googeln und der Gott entehrende Charakter dieses Brauchtums springt einen direkt ins Auge. Wenn die Augen allerdings verklebt sind kann man auch nicht klar sehen. Ein weiteres Beispiel ist die, ebenfalls Gott entehrende, Höllenlehre. Das hebräische Wort Hades und das griechische Wort Scheol wird in der "Neuen Welt Übersetzung" durchweg transkribiert und der Kontext entscheidet über die Bedeutung. In deutschsprachigen Übersetzungen werden diese Wörter bis zu 90 mal mit Hölle wiedergegeben obwohl man weiß, dass die Grundbedeutung schlicht und ergreifend "Grab" ist. Die Bibel zeigt ,dass die Toten die sich dort befinden ohne Bewusstsein sind ,keinen Schmerz empfinden können und das es sogar möglich ist , durch die Auferstehung von den Toten,aus diesem Ort wieder herauszukommen. Diese Vorstellung ist in die Christenheit eingedrungen da im Vorfeld die im alten Babylon und in der griechischen Philosophie wurzelnde Vorstellung von einer unsterblichen Seele übernommen wurde. Hesekiel sagt z.B. :" Die Seele die sündigt sie selbst wird sterben".Selbst die encyklopedia cattolica zeigt auf ,dass diese Lehre keine biblische Entsprechung hat.

Ja Jesus wird die Menschen richten! Allerdings wird ein Kriterium sein ob diejenigen ,die Eingang in das Königreich Gottes finden, die Liebe zur Wahrheit angenommen haben. Dies schließt ein ,sich von falschen Brauchtum, falschen Lehren und einem falschen Lebenswandel zu distanzieren.

In deinem zweiten Kommentar hast du geschrieben ,dass du gerne einmal ein Beispiel anführen möchtest. Dafür wäre ich sehr dankbar da dies eine Hilfe wäre konkreter darauf einzugehen. Vielen Dank für deine Stellungnahme.

Liebe Grüße Jürgen

Bast4321  30.09.2021, 11:46
@Rosiak

Ich denke mal jede Religionsorganisation hat ihre Leichen im Keller. Da muss man nichtlange googeln was Jehovas Zeugen betrifft.

Doch darum würde es mir als Christ niemals gehen.

Mir geht es viel mehr um den rechten Umgang mit Gottes Wort. Was nützen die besten Absichten, wenn man nicht mal lernt mit derBibel respetvoll umzugehen - damit meineich nicht das Buch trocken zu lagern und einen Ehrenplatz, wobei gegen beides nichts einzuwenden wäre.

Es geht mir u.a. um dem rechten Umgang mit diesen Buch.

Es ist zwar einerseits gut das man sich an die Bibel orientiert, unbedingt sogar.

Nur leider kann man mit dem Raussuchen von Bibelversen alles beweisen was man will. Nur leider haben dann die Verse nichts mehr mit dem eigentlichen Grund zu tun, weshalb die Verse in ihrem Ursprung aufgezeichnet wurden.

Der eigentliche Grund ist also das was an der Bibel gewahrt werden sollte - und das ist die Wahrheit, von mir aus auch die Wahrheit der Bibel. Eine Religion welche den Anspruch erhebt sich an die Bibel zu halten, muss auch bewahren was Gottes Wort aussagt. Und wenn man dann auf scheinbar gegensätzliche Aussagen stöst, muss es dennoch die Wahrheit bleiben und die Dinge so sehen, wie Gott sie sieht, woJesus ja uns einige Einblicke bot, aber auch schon die Schreiber selber.

Was nützt also eine Religion mit einem weltweiten Predigtwerk, guten sittlichen Maßstäben und gepflegtem Aussehen, wenn deren Glaubensinhalte nur die Illusion besitzen, sie würden sich allein auf die Bibel stützen,was sie aberimbesagten Grunde nicht tut.

Wie also eine Religion, oder nur mal deren Führung, mit der Bibel umgeht, verät eine Menge über derer Aufrichtigkeit - so sollte es zumindest sein, das diese Führung die Bibel unterstützt in ihren Aussagen. Aber wenn die Religion nur durch sondierte Biblzitate sich um ihrer selbst willen gestützt wird, verlässt man u.u. die biblische Wahrheit.

Bei der Führung der Jehovas Zeugen habe ich aber leider festgestellt, das sie dahin geht und innerhalb ihrer Literatur die Bibelverse auch oft aus ihren Kontext reisst, um etwas zu stützen, wozu der Vers aber im Grunde nie aufgezeichnet wurde. Die Anhänger selber merken dies meist gar nicht. Weil sie selber nicht wissen wie man die eigenen Lehren anhand der eigenen Bibel überprüft - und zwar nur an der Bibel. Dazu will ich dich hier einladen.

Du kennst doch bestimmt das Buch "Was lehrt die Bibel wirklich"? Schon zu Begin dieses Buches auf den Seiten 4 und 5 ist mir aufgelaffen, das leider hier Bibelverse zweckentfremdet werden - gerade die aus dem alten Testament.

Würdet du mal eben nachsehen wollen was ich meine? Hättest du Interesse die Bibeltreue deiner geistlichen Führung an Gottes Wort selber zu überprüfen?

Rosiak  30.09.2021, 13:35
@Bast4321

Entschuldigung ich sehe hier lediglich eine Behauptung und keine Begründung bitte mehr Details wo du die Zweckentfremdung siehst. Das es ein irdisches Paradies gibt es wird leider von den meisten Religionen geleugnet. Dies war aber fester Glaubens Bestandteil eines jeden Juden der vor Jesus Christus gelebt hat. Juden in biblischer Zeit kannten keine himmlische Hoffnung. Beweise mir bitte das Gegenteil. Darüber hinaus geht dieser aus dem Vaterunser hervor: dein Wille geschehe auf Erden.

Bast4321  30.09.2021, 14:07
@Rosiak

Wie schon gesagt geht es mir um das WIE man mit der Bibel umgeht - einigt man sich über einen redlichen Umgang mit ihr kann man gerne auch auf weitere Lehrinhalte eingehen.

Also ich sprach ja das Buch "Was lehrt die Bibel wirklich"an.

Du kennst ja die Passage wo mit Bildern und Bibelzitaten die Lehre vom "Paradies auf Erden" vorgestellt wird.

Auf den Seiten 4 & 5 heißt es:

"Die Bibel lehrt, dass Gott für große Veränderungen auf der Erde sorgen wird"

Es folgen Bibelzitate aus der NWÜ (NT = Neues Testament; AT = Altes Testament), wo gezeichnete Bilder darstellen sollen wie die sich erfüllen sollen.

(NT) - Offenbarung 21: 4: „Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein.“

Abbildung 1: Mann, alt, mit Gehhilfe. Abb.2: Derselbe Mann, als jung dargestellt.

- Jesaja 35: 6 „Der Lahme wird klettern wie ein Hirsch.“

Abb.1: Kleines Mädchen, erst im Rollstuhl Abb.2: Kind wieder durch die Gegend rennend.

Gleiches Kapitel Vers 5 „Die Augen der Blinden werden geöffnet“

Abb.1: Blinder Mann Abb.2: Freudestrahlend, das er wieder sehen kann.

- Johannes 5: 28-29 „Alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, werden herauskommen“

Abb.1: Ein Friedhof Abb.2: Eine Frau welche sich freut (wieder am Leben zu sein?).

- Jesaja 33: 24 „Kein Bewohner wird sagen: ‚Ich bin krank’ “

Abb.1: Eltern stehen weinend neben den Krankenbett ihres kleinen Sohnes

Abb.2: Glückliche Familie, weil der Sohn wieder gesund ist.

(AT) Psalm 72: 16 „Es wird Fülle an Getreide geben auf der Erde“ -

Abb.: Ein Weizenfeld.

Man stellt also mit dieser Collage die Lehre vom "Paradies auf Erden"dar. Einverstanen?

Einige Verse treffen durchaus auf Gottes neue Welt zu, zum Beispiel der Vers aus der Offenbarung 21,4, wo Gott ja persönlich auf Erden kommt um alles zum guten zu wenden wird.

Doch das trifft nicht auf alle angeführten Verse zu, wenn man sie einmal nachprüft. Gerade die Verse aus dem AT sind der Botschaft fern, wenn man als erstes Mal den Psalm 72, 16 nimmt, welcher Salomo seinen Gott gewidmet hat. Es ist ein Bittgebet in dem er auch Gott segnete. Das aber damit kein zukünftiges Paradies gemeint sein kann, zeigt der Vers 10, wo er Gott um Geschenke von Königen seiner Zeit bittete:

Die Könige von Tarsis und auf den Inseln sollen Geschenke bringen, die Könige aus Saba und Seba sollen Gaben senden.

Mit einer zukünftigen Hoffnung hat dieser Psalm also gar nichts zu tun. Denn es geht allein um den Segen Gottes an Salomo.

Dennoch wird dieser Vers zu einem anderen Zweck in diesem WTG-Buch verwendet, in dem lediglich so getan wird als ob dieser Vers etwas mit dieser Hoffnung zu tun haben würde...

Genauso verhält es sich mit den oben angeführten Text aus Jesaja 35, 6, wo es sich um eine Prophezeiung an die Israeliten in der babylonischen Gefangenschaft von vor über 2000 Jahren handelte.

Wenn du mir nicht glauben magst, vielleicht glaubst du ja der Litratur der Homepage der JZ „Einsichten in die heilige Schrift“ Band 2, S.155:

„Als Jehova  die Wiederherstellung seines Volkes voraussagte, verhieß er, daß er es stärken werde, damit es Babylon verlassen und die gefährliche Reise zurück nach dem verwüsteten Jerusalem unternehmen könnte. Geistige Lahmheit, Zögern oder Unentschlossenheit würde beseitigt werden. Durch den Propheten Jesaja ermutigte Gott sein Volk mit den Worten: „Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch“ (Jes 35:6). Gottes Nation hatte gehinkt und wargestürzt, indem sie in Gefangenschaft geraten war. Doch „an jenem Tag“, sagte Jehova, „will ich sammeln, was hinkte . . .

Genauso verhält es sich mit Jesaja 33, 24. Auch hier handelt es sich eigentlich um eine Prophezeiung an das damalige Volk Israel wenn es aus Babylon zurück kehren darf, das es dann erstmal geistig geheilt wird.

Im Grunde haben also diese Bibelverse nichts mit einem zukünftigem "Paradies auf Erden" zu tun - aber dennoch werden sie aus dem Kontext herausgerissen und zu etwas völlig anderes eingesetzt, als wie es Gott hat niederschreiben lassen. Verstehst du? - Man erweckt mit diesem Versen hier den Anschein, als hätte sie etwas mit Gottes neuer Welt zu tun - das ist aber nicht der Fall.

Wenn es aber um das Paradies an sich geht, ist klar das es nicht mehr auf Erden zu finden ist und man ja dann auch kein Zugang dazu hätte, wegen dem Engel der den Eingang bewacht.

Die Juden hoffen aber, wenn der Messias wieder kommt, das sie wieder Zugang zum Paradies haben - oder das der Zugang dann eben offen sei. Daher ist es wichtig das man sich mal die Stellen in der Bibel anschaut, welche wirklich das Paradies erwähnen und zwar wortwörtlich. Ich finde es seltsam das dies hier nicht getan wird.

Ich finde das ist kein redlicher Umgang mit Gottes Wort, aber dennoch geht man hier so vor. Bibeltreue sieht anders aus. Und dies waren lediglich die ersten Beispiele aus diesem Buch, es gibt noch viele Passagen mehr wo Bibelverse aus deren Kontexten gerissen werden um irgend eine Lehre zu stützen, zu dem die Verse aber nie aufgezeichnet wurden.

Rosiak  30.09.2021, 18:46
@Bast4321

Jeden Zeugen Jehovas ist klar ,dass gewisse Inhalte der erwähnten Prophezeiungen eine kleine Erfüllung in Verbindung mit der Rückkehr der Juden aus dem babylonischen Exil hatten. Aber mit Sicherheit haben sich nicht alle Einzelheiten dieser Prophezeiungen in allen Einzelheiten zur damaligen Zeit erfüllt. Die Prophezeiungen sprechen von einem absoluten Zustand. Kein Bewohner wird sprechen ich bin krank. Hiob war davon überzeugt dass er einen Körper erhalten würde der frischer wäre als in seiner Jugendkraft. Dies ist ein Zustand an dem sich bis zum heutigen Tag noch kein Mensch nach dem Sündenfall erfreuen konnte. Dass die Prophezeiung aus Psalm 72 eine größere Erfüllung haben muss geht aus Vers17 hervor: "Sein Name soll für immer bestehen und solange bleiben wie die Sonne. Durch ihn sollen die Menschen gesegnet werden. Alle Völker sollen ihn glücklich nennen. " Zahlreiche Bibel Gelehrte beziehen diese Aussage auf Jesu Christus. Darüber hinaus lohnt es sich Jesaja Kapitel 11 näher unter die Lupe zu nehmen. Diese Prophezeiung hat eindeutig messianischen Charakter. Auch Jesaja Kapitel 2: 4 ist eindeutig eine messianische Prophezeiung da es solch einen Frieden noch nie auf unserem Planeten gegeben hat.

Welches Gesamtbild ergibt sich wenn man alle die zur Besprechung stehenden Prophezeiungen als die Segnungen die Gott durch sein Königreich herbeiführen wird betrachtet?

Wir sehen die Abwesenheit von Krieg, kein Hunger, keine Krankheiten alle Menschen werden befriedigende Arbeit haben, angenehme Wohnverhältnisse, die Abwesenheit von korrupten Herrschern und von Unterdrückern, Menschen die lernen Recht und Gerechtigkeit zu üben da die Erde mit der Erkenntnis Jehovas erfüllt sein wird- also ein Bildungssystem das auf göttliche Grundsätze basiert, keinen Tod, keine Angst, keine Bedrohung durch wilde Tiere und das allerwichtigste - die gesamte Schöpfung wird in der Anbetung des allein wahren Gottes vereint sein.

Was hat Jesus Christus getan als er hier auf der Erde war? Alle Krankheiten geheilt, die Toten auferweckt, er war in der Lage effizient gegen Hunger vorzugehen, er hat die Naturgewalten beherrscht er hat den Menschen eine Bildung von allerhöchstem Niveau vermittelt und er hat Menschen in der Anbetung des allein wahren Gottes vereint. Der Apostel Petrus schrieb das alle Verheißungen Gottes durch ihn (durch Jesus Christus) zu einem Ja geworden sind. Im Grunde genommen ist das Handeln und Wirken Jesu eine Abgleichung messianische Prophezeiungen der alten Zeit. Die Taten Jesu sind ein kleiner Vorgeschmack von vielen Segnungen die Menschen guten Willens erleben können unter dem Königreich Gottes.

Ich habe schon recht viele Gespräche mit sogenannten Wiedergeborenen gehabt. Wenn ich sie nach dem Zweck ihrer Wiedergeburt und ihrer himmlischen Berufung gefragt habe kam in der Regel heiße Luft. Mit anderen Worten sie behaupten mit Heiligen Geist gesalbt worden zu sein ohne zu wissen für welchen Zweck. Dabei sagt die Bibel unmissverständlich dass diejenigen die zu himmlischen Leben berufen wurden mit Jesus Christus ein Regierungskabinett bilden werden. Gemäß Offenbarung 5 Vers 9 und 10 hat Gott auf der Grundlage des Blutes Jesu Christi Menschen aus jedem Stamm, jeder Sprache, jedem Volk und jeder Nation freigekauft . Diese Menschen werden in der Bibel immer wieder als die von Gott Berufenen bezeichnet. Zu welchem Zweck wurden sie berufen? Vers 10 sagt: "und du hast sie zu Königen und zu Priestern für unseren Gott gemacht. Und sie sollen als Könige über die Erde regieren." Dies ist tatsächlich die Regierung durch die Gott seinen Willen auf der Erde durchsetzen wird.

Glaubst du wirklich dass Gott seinen ursprünglichen Vorsatz ,dass die ganze Erde ein Paradies sein soll, bewohnt von gehorsamen treuen Gott ergebenen Menschen aufgegeben hat nur weil es zwei Rebellen gab. Wären Adam und Eva treu geblieben wo wären sie heute? Hier auf der Erde! Sie hätten Nachkommen hervorgebracht die ebenso wie sie vollkommen gewesen wären und diese würden ebenfalls hier auf der Erde leben. Wären Adam und Eva treu geblieben dann hätte es weder einen Messias gegeben, noch ein Königreich Gottes noch eine himmlische Hoffnung. Es ist meine feste Überzeugung ,dass jemand der anerkennt ,dass die Bibel sowohl eine himmlische wie auch eine irdische Hoffnung enthält den Schlüssel zum Verständnis der Bibel besitzt. Innerhalb der Christenheit wird das Vaterunser immer und immer wieder herunter geplappert ohne dass die Menschen den Sinn davon erfassen. Das Königreich Gottes ist das Mittel durch das Gottes Willen hier auf Erden durchgesetzt wird. Dies wird durch zahlreiche Prophezeiungen und durch die Lehren Jesu unter Apostel bestätigt. Ich bin davon überzeugt dass Jesus zu denjenigen die dies leugnen sagen wird: Was wenn das Licht das in dir ist tatsächlich Finsternis ist.

Übrigens wie denkst du über die Höllenlehre? Wäre dies nicht ein echter Prüfstein zur Klärung der Frage wer Gott mit Geist und Wahrheit anbetet?

Liebe Grüße Jürgen

Bast4321  30.09.2021, 21:28
@Rosiak

Bedenke: Immerhin wird mit diesem Buch ein "Bibel-Seminar" durchgeführt, mit Leuten denen es ebenso auffällt wie mir. Ob man dann immer dieselbe Erklärung parat hat? Nur weil es bei Jehovas Zeugen interne Sichten gibt die solches Verhalten entschuldigen, muss man als Aussenstehender noch lange nicht diese Sicht haben.

Des weiteren bemängel ich nicht das das Gebet von Salomos sich im Stil ändert. Der erste Teil ist klar ein Bittgebet für seine Zeit (10), wo der Vers 7 halt wie schon gesagt rausgerissen wurde, der zweite Teil erst eine allumfassendere Prophezeiung wo du Vers 17 heraus zitiert, der aber keinen Zusammenhang mit dem ersten Teil aufweist, da dies zukünftiges betrifft. Man kann also nicht sagen, das dieser Psalm in seiner Gesamtheit zukünftiges abhandelt, was ich mit Vers 10 verdeutlichen wollte, lediglich der zweite Teil mit den Segenwünschen. Daher bleibt es dabei, das ein Vers aus seinem Kontext gerissen wurde. Wozu? Um ein "Paradies auf Erden" darzustellen, welches so an sich in keiner Bibel der Welt wortwörtlich vorkommt, hier aber dennoch der Eindruck erweckt werden soll, es wäre DIE biblische Hoffnung.

Ob sich die Prophezeiungen erst noch erfüllen sollen, oder es in gewisser Weise schon der Fall war, ist weit hergeholt. Dagegen spricht das Babylon tatsächlich Israel zurück kehren ließ und das damalige Volk tatsächliche Segnungen erfahren hatte.

Hier jetzt eine andere Prophezeiung, aus Jesaja 2 oder Kapitel 11 zu erwähnen ändert nichts an den Inhalten aus Kapitel 33 und 35, was die benannten Verse betrifft, wo es eben nicht um das "Paradies auf Erden" geht oder eben nicht um die Zukunft der Menschheit.

Des weiteren glaube auch ich, wie es in Offenbarung 21&22 heißt, das Gott alles zum guten auf Erden wenden wird.

Wenn es dagegen um die Bibelstellen geht wo wirklich das Paradies thematisch angesprochen wird, dieses im Sinne des jüdischen Glaubens, das dies bei Gott sei, findet man, ohne die Verse aus ihrem Kontext reissen zu müssen, folgendes 1.Kor. 12:

2 Ich kenne einen Menschen in Christus; vor vierzehn Jahren – ist er im Leib gewesen? Ich weiß es nicht; oder ist er außer dem Leib gewesen? Ich weiß es nicht; Gott weiß es –, da wurde derselbe entrückt bis in den dritten Himmel.
3 Und ich kenne denselben Menschen – ob er im Leib oder außer dem Leib gewesen ist, weiß ich nicht; Gott weiß es –,
4 der wurde entrückt in das Paradies und hörte unaussprechliche Worte, die kein Mensch sagen kann.

Dies ist eine außergewöhnliche Stelle wo Gelehrte sich einig sind, das Paulus hier wahrscheinlich über sich selber spricht.

Interessant ist, das Paulus eine Entrückung nicht für unwahrscheinlich hielt. Das Paradies ist ein hier existenter Ort, welches er mit eigenen Augen sehen durfte.

Wo genau ist dieses Paradies?

Offb 2,7 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist.

Wo stehen diese Bäume? Offb 22:

1 Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes,
2 mitten auf ihrer Straße und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.

Verstehst du was hier die Bibel zeigt? Das Paradies ist bei Gott.

Daher konnte Jesus auch sagen Lk 23,43:

Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Das Paradies war nie weg. Es ist bei Gott. Auch Paulus hatte es sehen dürfen.

Das ist, was die Bibel tatsächlich zum Paradies sagt. Deine Frage, ob ich wirklich glaube das Gott seinen Vorsatz änderte, sei hiermit beantwortet. Nein, Gott will weiterhin diese Gemeinschaft mit dem Menschen - immer noch. Aber ob deswegen eines Tages einmal buchstäblich die Erde ein flächendeckendes Paradies wird, darüber wurde selbst Adam nie etwas gesagt, ist aber auch zweitrangig, denn der Mensch ist Gott wichtiger als die Frage nach der Begrünung der Erde. Wäre auch schade um so manche Flächen wie die irische Westküste, wenn man daraus jetzt einen Obstgarten machen wollte.

Aber das himmlische Jerusalem kommt auf Erden, dann kommt alles zum guten, was im übrigen die gesamte Christenheit glauben darf und auch von vielen geglaubt wird.

Wie du auf das Thema Wiedergeburt kommst, das weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht wen du gefragt hast. Sicher ist aber, daß jeder wiedergeborene Christ erstmal seine Gottesbeziehung im hier und jetzt lebt, so wie der Geist ihn treibt. Denn die Gottesgemeinschaft beginnt für jeden Christen in diesem Leben.

Meine himmlische Berufung kenne ich aber schon, keine Sorge.

Da wir uns also erstmal einigen müssen, wie man thematisch an ein Bibel-Thema herangeht.... Wenn man mit ihr umgeht als sei es Gottes Wort und lässt sie selber sprechen, wie mein Beitrag hier zum Thema Paradies als Beispiel, können wir gerne auch über die Hölle korrespondieren

Michieintracht  15.07.2022, 22:01
@Bast4321

oh man ich kann dein lächerliches Gehetze gegen Zeugen Jehovas nicht mehr lesen!!!

Bast4321  16.07.2022, 01:15
@Michieintracht

Screenshot ist gemacht. Danke. Das kommt eventuell auf meine Homepage.

Ich tausche mich ganz normal mit jemandem über korrekten Umgang mit der Bibel aus, aber du nennst es Hetze.

Mal sehen ob ich den passenden Artikel aus der Wachtturm Bibliothek finde wo es heißt, das man angeblich gegen Jehovas Zeugen jetzt hetzen würde. Das bringe ich dann zusammen mit dem Screenshot.

Rosiak  16.07.2022, 09:08
@Bast4321

Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Wie ist das möglich gewesen? Hat Jesus gelogen und dem Übeltäter falsche Hoffnungen gemacht? Wie konnte er drei Tage im Grab sein und gleichzeitig im Paradies? Kann es sein das es sich bei dieser Wiedergabe um eine Fehlerhafte Komma-Setzung handeln. Ist es möglich das man so die blödsinnige Lehre der unsterblichen Seele untermauern möchte. Machst du dir hiervon auch einen Screenshot? Merkst du irgenwann das du in diese Kategorie gehörst?

Wehe euch, ihr Schrift­gelehrten und Pharisäer! Heuchler! Denn ihr verschließt den Menschen das Königreich des Himmels. Ihr selbst geht nicht hinein, lasst aber auch die nicht hinein, die auf dem Weg dorthin sind.

Bast4321  16.07.2022, 10:31
@Rosiak

Wenn man die Bibelstellen, das Paradies betreffend, einmal als bei Gott existent anerkannt hat, ist es auch leicht Erklärungen dafür zu finden.

Die einfachste ist, das "bei Gott tausend Jahre wie ein Tag, aber ein Tag bei ihm auch wie tausend Jahre sind", was die göttliche Wahrnehmung die Zeit betrifft. Bei ihm ticken die Uhren also so ganz anders als bei uns, zumal er auch nie schläft.

Das wird in seiner Gegenwart im Jenseits nicht viel anders sein.

Jesus kannte sein vormenschlichen Leben und wie dort die Uhren ticken und wie entsprechend dort die Wahrnehmung des Verbrechers sein würde. Wenn Jesus nach den drei Tagen wieder aus dem Gefängnis im Geistbereich auferstanden sein würde (siehe 1.Petrus 3 18-20), wäre dies bei Gott wie ein kurzer Augenblick, genauso wie für jeden der in seinem Reich lebt.

Und ja, die Weiterexistenz nach diesem Leben ist biblisch gesichert.

Schon im alten Testament wird der Schlaf im Totenreich erwähnt, an mehreren Stellen. Jesus sagte ebenso, nicht nur bei einer Gelegenheit, das sie bei Gott nur schlafen.

Es ist jedoch im jüdischen und biblischen Glauben nicht eine Seele die zurück zu Gott geht, sondern der im Menschen innewohnende Geist.

Daher findest du Jesu Worte am Kreuz "Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist" - seine Exkursion im Gefängnis bei den Geistern hatte ich ja bereits erwähnt.

Die beeindruckendenste Szene ist hier das Saul den Geist von Samuel aus dem Totenreich wecken ließ, um den Propheten zu befragen. Das was dieser antwortete erfüllte sich sogar.

Oder Prediger, wo es heißt das der Geist zurück zu Gott kehrt, nachdem der Mensch sein irdisches dasein fristete.

Jesu Aussage, das sein Vater ein Gott der lebenden sei und nicht der toten, als er sich auf Abraham Isaak und Jakob bezog.

Doch es blieb nicht beim Totenschlaf, denn Christen werden direkt nach ihrem Tode in den Himmel aufgenommen, während die übrigen der Toten noch schlafen, wie es die Offenbarung zeigt.

Gibt aber noch weitere Passagen die das zeigen.

Stephanus zum Beispiel, kurz vor seinem Tod zeigte er ebenfalls was er glaubte, als er sagte "Herr, nimm meinen Geist auf".

Weitere Hinweise findest du u.a. auch in den Propheten.

Für Christen ist die himmlische Hoffnung daher gesichert, genauso wie Jesus es damals seinen Jüngern versprach oder jenen Mann am Kreuz.

Wehe euch, ihr Schrift­gelehrten und Pharisäer! Heuchler! Denn ihr verschließt den Menschen das Königreich des Himmels. Ihr selbst geht nicht hinein, lasst aber auch die nicht hinein, die auf dem Weg dorthin sind.

Vielleicht solltest du selbst einsehen, das deine Religion eine solche ist, die genau das lehrt, das es keine himmlische Hoffnung gäbe. Du vergisst hier zu erwähnen, das gerade die Menschen, die den selbsternannten Sklaven folgen diese Hoffnung nicht erhalten, quasi sich genau in der Situation befinden wie es im in dir zitierten Vers beschrieben wird.

Glaubst du das Abraham im Himmel kommt oder das er erst in einem Paradies auf Erden erst von den Toten auferweckt wird? Was zeigt die Bibel?

"Aber ich sage euch viele werden kommen vom Morgen und vom Abend und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich sitzen"

Matthäus 8:11

Ich für meinen Teil nehme die Bibel in all diesen Aussagen ernst.

Vielleicht solltest du dich mehr mit der biblischen Thematik befassen, wer in Gottes Augen lebendig ist oder tot ist, das ist nämlich sehr schön bei Adam und Eva zu beobachten, die seid ihrer Sünde in Gottes Augen gestorben sind, denn sie sind in ihrer Verbindung zu ihm gebrochen ("Mensch wo bist du?"). Bei Gott waren sie also geistig gestorben. Ihr körperlicher tot kam erst viele Jahre später. Das ist aber der Unterschied bei Gott - bei ihm gibt es einen geistigen tot.

Daher die Worte:

"Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als ⟨auch⟩ Leib zu verderben vermag in der Hölle!"

Auch wenn hier Seele gesagt wird, ist das kein Widerspruch zu dem was ich über den Geist gesagt habe, denn der geistige Tod, die Gottesferne, ist bereits schon bei vielen lebenden Menschen vorhanden, wie damals bei Adam und Eva. Diese Gottesferne wird man leider mit in den Tod nehmen.

Doch auch Jesus war vom Vater getrennt als er die Folgen der Sünde der Welt auf sich nahm, er war voll der Sünde und wurde zum Mitwisser von jeder einzelnen.

"Vater, warum hast du mich verlassen."

Das war der eigentliche Tod, der geistige. Das getrennt sein von Gott auf geistiger Ebene.

Doch wie ich ja schon zeigte, existierte Jesus weiter als Geistwesen, ja er ging für die Menschheit an dem Ort des Gefängnis im Jenseits, wo es keine Gottesbeziehung gibt. Andere sagen das sei die Hölle, aber ich muss das nicht erwähnen, denn da wo nicht Gott regiert, da ist man verloren. Jesus war bei den anderen Verlorenen.

Dazu kam Jesus auf die Welt, um zu retten was verloren ist, wer an ihn glaubt.

Das ist alles nichts neues, sondern das ist die christliche biblische Lehre, wie sie seid Jahrhunderten bekannt ist.

Rosiak  16.07.2022, 11:04
@Bast4321

Naja dann wir lassen wir uns mal überraschen ob dein Mix aus griechischer Philosophie, Katholizismus, Freidenkertum, persönlicher Vorlieben und Abversionen umd einer ordentlichen Prise heidnischer Vorstellungen wirklich der Weg ins himmlische Paradies unter nicht Berücksichtigung eines irdischen Paradieses ist.

Der Countdown läuft. Der König des Nordens hat offensichtlich keinen Helfer mehr. Frieden und Sicherheit steht vor der Haustüre, der Groll auf Babylon der Großen wächst täglich und die große Drangsal zeichnet sich eindeutig unzweideutig am Horizont ab.

Darüber hinaus verstehe ich nicht warum jemand soviel Energie in die Widerlegung einer Lehre steckt, die sowieso nur eine Totgeburt sein kann, wenn alle deine konfusen theologischen Auffassungen richtig sind. In 20-30 Jahren hat sich die Organisation der Zeugen Jehovas ohnehin in Rauch aufgelöst, wenn sich die Erwartungen nicht in absehbare Zeit erfüllen.

Predige lieber das Evangelium da dies besser ist als über Wortstreitigkeiten geistig krank zu werden.

Bast4321  16.07.2022, 11:15
@Rosiak

Alles worauf ich mich bezog sind 100% biblische Aussagen, weil es biblische Lehren sind.

Ich habe da anscheinend mehr Vertrauen in dieses Buch wie du.

Geistig krank wäre es Menschen in eine Organisation zu zerren um sie zu retten.

Mein Anliegen ist allein zu Jesus zu führen, wo ich bereits, in aller Bescheidenheit, meinen Beitrag zu mehreren Bekehrungen leisten durfte.

Doch es ist immer Gott der einen zum wahren Glauben führt.

Rosiak  16.07.2022, 11:34
@Rosiak

Die beeindruckendenste Szene ist hier das Saul den Geist von Samuel aus dem Totenreich wecken ließ, um den Propheten zu befragen. Das was dieser antwortete erfüllte sich sogar.

Ein Geistermedium, das gemäß dem mosaischem Gesetz mit dem Tod bestraft werden sollte, zwingt Gott und Samuel in Kontakt mit ihr zu treten und damit selber gegen das mosaische Gesetz zu verstoßen. Darüber hinaus hat Samuel sich geweigert zu seinen Lebzeiten mit Saul zu sprechen. Auch zuvor an Jehova gerichtete Anfragen blieben unbeantwortet. Ist Samuel im Totenreich zu einem Abtrünnigen geworden oder ist ihm die Hitze zu Kopf gestiegen? Tritt Gott durch solch eine Verfahrensweise seine eigenen, von ihm erlassenen Gesetze, mit Füßen?

Diese Begebenheit als Beweis für die Unsterblichkeit eines Geistes oder einer Seele anzuführen ist wirklich unterste Schublade. Diese Interpretation macht Gott zu einem Lebewesen mit einer Doppelmoral. Aber zu solchen Interpretationen kommt man gezwungenermaßen wenn man biblische Lehren mit heidnischer Philosophie vermischt.

Darum glaubt dem Basti nicht, denn er führt euch hinters Licht

Bast4321  16.07.2022, 11:55
@Rosiak

Ja klar wurden Totenbeschwörung verboten.

Wenn es nicht möglich gewesen wäre Tote zu beschwören, hätte man das auch nicht verbieten müssen.

So negativ die Umstände auch zu bewerten sind, sind sie gerade deshalb als Aussage über das Totenreich ernst zu nehmen.

Denn wenn jemand trotz Verbot dies durchzog und das dann auch noch in der Bibel so festgehalten wurde, dann sollte man das Gottes Wort hier erst Recht Ernst nehmen, denn es war eine ernste Sache.

Daher haben Leute die nicht von der Wachtturmliteratur in ihrer Wahrnehmung über Bibelpassagen verändert wurden, auch kein Problem zu glauben wovon aber die Bibel an der Stelle Zeugnis gibt.

Das Diener Gottes Fehler begehen, da hat die Bibel nie einen Hehl daraus gemacht.

Sie dementiert aber auch nicht den Bericht aus 1.Samuel als Schwindel!

Sehr wohl eine alleinige Sache des selbsternannten Sklaven, den ich aber mich aber nicht verpflichtet fühle mir seine Sicht auf die Bibel übertragen zu lassen.

Das kannst du natürlich für dich gerne so umsetzen. Aber dann bist du nicht mehr 100% bei Gottes Wort. Sondern vertraust mehr einen der sich mit Lügen selbst als von Jesus eingesetzten Sklaven verkauft.

Ich vertraue lieber Gottes Wort.

Rosiak  16.07.2022, 13:20
@Bast4321

"Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als ⟨auch⟩ Leib zu verderben vermag in der Hölle!"

Auch wenn hier Seele gesagt wird, ist das kein Widerspruch zu dem was ich über den Geist gesagt habe, denn der geistige Tod, die Gottesferne, ist bereits schon bei vielen lebenden Menschen vorhanden, wie damals bei Adam und Eva. Diese Gottesferne wird man leider mit in den Tod nehmen.

Ziemlich wirre deine Interpretationen Seele Geist sterblich nicht sterblich Gottesferne da weiß man ja gar nicht in welche Richtung man denken soll. Merkst du nicht dass das eine das andere aufhebt ?

Empfehlung von mir nimmt zum besseren Verständnis eine Übersetzung die ein bisschen zuverlässiger ist. Das Wort Hölle gehört einfach nicht mehr in eine moderne Übersetzung.

Bast4321  16.07.2022, 13:29
@Rosiak

Wenn man das mit dem geistigen Tod und den buchstäblichen Tode nicht kapiert, dann glaub ich dir aufs Wort, kann das verwirren.

Das ist aus der Elberfelder Übersetzung, die an sich schon sehr gut ist - eine der besten. (Mt 10, 28).

Wusste gar nicht das das Evangelium sich der Moderne zu beugen hätte.

Rosiak  16.07.2022, 14:15
@Bast4321

Es ist jedoch im jüdischen und biblischen Glauben nicht eine Seele die zurück zu Gott geht, sondern der im Menschen innewohnende Geist.

Ups, wo finde ich denn diese Religion innerhalb der Christenheit? Keine unsterbliche Seele? Du böser ,böser Abtrünniger.

Na ja egal, dann war der von Satan initiierte Sündenfall so oder so eine echte Befreiung für uns. Damit der Geist zu Gott zurückgehen kann musste Adam ja zunächst mal sterben und auch alle seine Nachkommen. Dementsprechend hat Satan recht gehabt. Ihr werdet nicht sterben -stimmt. Auch behauptete er ,dass wenn wir gegen Gott rebellieren ,zu einer höheren Erkenntnis kommen würden, was denn auch richtig ist. Die Schlussfolgerung die sich daraus ergibt Jehova ist der Gott der Finsternis und Satan der Engel des Lichts.Auch war es dann eine linke Tour von Gott ,Adam dahingehend zu belügen das die Übertretung seine Gebots lediglich die Auflösung seiner Existenz bedeutet und nicht drüber hinaus die ewige Höllenstrafe, wie auch immer diese geartet sein soll. Also dein Gott und dessen Rechtsverständnis wird mir immer unsympathischer! Und das alles wegen einer unsterblichen Seele, oder gemäß deiner Auffassung eines unsterblichen Geistes.

Was machst du eigentlich mit den zahlreichen Textstellen die eindeutig aufzeigen das die Seele sterblich ist. Für deine Geisthypothese stehen dir nur 2 Textstellen aus Prediger und Apostelgeschichte zur Verfügung.

Stephanus zum Beispiel, kurz vor seinem Tod zeigte er ebenfalls was er glaubte, als er sagte "Herr, nimm meinen Geist auf".

Und wenn der Geist zu Jesus geht wozu noch die Auferstehung zu geistigem Leben wie der Apostel Paulus sie im Korinterbrief beschreibt? Und wenn Stefanus gleich gen Himmel gezicht ist, warum zeigt Pauls im Tessalonicherbrief das die Auferstehung noch Zukunftsmusik ist?

Wo ist der Geist von Stefanus denn hingegangen? Wurde er an einem unbekannten Ort zwischengelagert? Wenn selbst David nicht in den Himmel gelangt ist,wie dies aus Apg.2 hervorgeht, ja wo is er denn? Ja,selbst Jesus sagte das kein Mensch in den Himmel aufgestiegen ist.Wo ist denn die Lagerstätte all dieser Geister?

Die himmlisch Hoffnung ist übrigens von einer Berufung abhängig. Innerhalb der Christenheit erhält man diese durch Handhebung. Alle Christen im ersten Jahrhundert wurden in der Hoffnung berufen und mit heiligem Geist gesalbt um gemeinsam mit Christus als Könige und Priester über die Erde zu herrschen.

Wer sind denn die Untertanen dieser Regierung?

Rosiak  16.07.2022, 14:23
@Bast4321

Das ist aus der Elberfelder Übersetzung, die an sich schon sehr gut ist - eine der besten. (Mt 10, 28).

Dann würde ich Mal ein wenig updaten damit du nicht weiter solchen Kohl zum besten geben musst. Jehovas Zeugen wissen dies schon seit etwa 150 Jahren und haben tausende Bestätigungen durch die Bibelwissenschaft und Sprachwissenschaft , wohlgemerkt nicht durch vernagelte ,selbsternannte religiöse ,heidnisch geprägte Fanatiker, erhalten.

Ich muss deshalb hinter deiner ignoranten Beharrlichkeit wirklich bösartige Absichten vermuten.

Bast4321  16.07.2022, 15:33
@Rosiak

Nochmal zum mitlesen:

Es ist jedoch im jüdischen und biblischen Glauben nicht eine Seele die zurück zu Gott geht, sondern der im Menschen innewohnende Geist.
Ups, wo finde ich denn diese Religion innerhalb der Christenheit? Keine unsterbliche Seele? Du böser ,böser Abtrünniger.

Das hat Paulus eigentlich im Korintherbrief ganz gut erklärt, wo es um den neuen geistlichen Leib geht, welcher unverweslich sei.

Da der Odem Gottes das ist was uns als Menschen ausmacht, der in uns wohnende Geist, erhält er in Gottes Reich einen unsterblichen, geistlichen Leib, was dann der christlichen Hoffnung einer unsterblichen Seele gleich kommt.

Der Mensch ist eine lebende Seele - das trifft auf den geistigen und unsterblichen Leib als Bezeichnung ebenso zu, auch dann ist man eine Seele.

Im katholischen Glauben ist es jedoch üblich, soweit ich informiert bin, das nicht immer disziplit zu erwähnen. Auch ist man dort der Ansicht, das der Geist im geistlichen Bereich selber die Seele ist. Der Mensch ist aber mit einem Geist von Gott, einem geistlichen Odem gleich, beseelt.

Ich persönlich bin aber kein Katholik und halte mich persönlich mehr an die biblischen Definitionen, was eine Seele ist.

Na ja egal, dann war der von Satan initiierte Sündenfall so oder so eine echte Befreiung für uns. Damit der Geist zu Gott zurückgehen kann musste Adam ja zunächst mal sterben und auch alle seine Nachkommen. Dementsprechend hat Satan recht gehabt. Ihr werdet nicht sterben -stimmt. Auch behauptete er ,dass wenn wir gegen Gott rebellieren ,zu einer höheren Erkenntnis kommen würden, was denn auch richtig ist. Die Schlussfolgerung die sich daraus ergibt Jehova ist der Gott der Finsternis und Satan der Engel des Lichts.Auch war es dann eine linke Tour von Gott ,Adam dahingehend zu belügen das die Übertretung seine Gebots lediglich die Auflösung seiner Existenz bedeutet und nicht drüber hinaus die ewige Höllenstrafe, wie auch immer diese geartet sein soll. Also dein Gott und dessen Rechtsverständnis wird mir immer unsympathischer! Und das alles wegen einer unsterblichen Seele, oder gemäß deiner Auffassung eines unsterblichen Geistes.

Dieses Geschreibsel zeigt mir eigentlich nur, das du das mit dem geistigen Tode, der weitaus schlimmer ist als der irdische Tod, keinen Deut verstanden hast.

Auch deine Schlussfolgerung teile ich nicht,

Denn Satan wusste zu gut wie es ist verloren zu sein und in diese erbärmliche Existenz hat er den ersten Menschen mit hinein gezogen, ja verführt. Diese Gottesferne machte uns zum Sklaven der Sünde - von dieser befreite uns erst Jesus.

Adam konnte auch nicht mit seinem Tod zurück zu Gott gehen, denn er war bereits als Mensch Gott entfremdet - hatte ich aber auch schon erwähnt, nur du gehst auch hier erst gar nicht drauf ein sondern polemisierst nur rum.

Was machst du eigentlich mit den zahlreichen Textstellen die eindeutig aufzeigen das die Seele sterblich ist.

Das betrifft ja auch die irdische Ebene, denn die geistige Ebene im Totenreich wird halt nicht immer in der bibel thematisiert. Dennoch wird das Totenreich öfters in der Bibel erwähnt, als es dir Augenscheinlich bewusst ist.

Bereits oben hatte ich auch schon weitaus mehrere Verse angeführt, wenn auch ohne Koordinate in der Bibel, auf die du gar nicht erst eingegangen bist, sondern sagst es seien ja nur zwei Verse.

Das Stephanus um die Aufnahme seines Geistes bat, zeigt lediglich das er glaubte das er nun zu seinem Herrn geht.

Das es eine himmlische Auferstehung der Christen gibt, noch vor der Auferstehung der Heiden von den Totenschlaf, das berichtet nun mal die Offenbarung.

Wer wahrer Christ ist, verschließt seinen Mitbrüdern nicht das Himmelreich.

Das getrennt sein von Gott ist der geistige Tod, da die Seele sich nicht im gottgewollten Zustand, dem der Gottesbezieheung befindet

Das hatte sich mit Jesu Wirken geändert, denn dazu kam erauf die Welt, das der Mensch wieder in die Beziehung zum himmlischen Vater kommt, das wir sagen können "Abba", lieber Vater..

Daher lebt der Christ hier auf Erden bereits das wahre Leben, erfüllt mit Gottes Gegenwart so wie Jesus es versprach, der ja eins mit dem Vater war.

Bast4321  16.07.2022, 15:50
@Rosiak

Das war Russel als Bibelforscher den du zeitlich mitrechnest. Jehovas Zeugen selber gibt es keine hundert Jahre (1931).

Russel war kein Geistesmensch, hatte laut seiner Äusserung keine Befugnis von Gott überhaupt zu irgend einer biblischen Thematik sich zu äussern. Allein sein Narzissmus trieb ihn an.

Meinst du die Bibelwissenschaft und Sprachwisenschaftler welche ebenso ohne Gottes Geist die Bibel beleuchten?

Oder ist hier nicht weit wichtiger wie Gott selbst dafür sorgte wie das ursprüngliche geistige Verständnis all die Jahrhunderte in der Bibel erhalten blieb.

Hut ab vor Sprachissenschaftlern, bitte nicht falsch verstehen.

Doch geistige Dinge müssen geistig beleuchtet werden - das ist aber nicht Aufgabe der Wissenschaft. Daher wird in einer authentischen Bibelübersetzungen darauf geachtet, die geistigen Glaubensinhalte ebenso wieder zu geben, welche von der Wissenschaft jedoch eher ausgegrenzt wird.

Rosiak  16.07.2022, 16:02
@Bast4321

Das betrifft ja auch die irdische Ebene, denn die geistige Ebene im Totenreich wird halt nicht immer in der bibel thematisiert. Dennoch wird das Totenreich öfters in der Bibel erwähnt, als es dir Augenscheinlich bewusst ist.

Alle Textstellen die von manchen Übersetzer mit Totenreich wiedergegeben werden basieren suf die Wiedergabe des Wortes Scheol bzw Hades. Darum werden in der neuen weltübersetzung diese Wörter transliteriert oder konsequent mit Grab wiedergegeben wie dies in der revidierten neuen Welt Übersetzung der Fall ist. Eine sorgfältige Analyse dieser Worte Zeit klar dass es kein reich ist in dem die Toten noch am Leben sind. Hierdurch bekommt auch die Höllenlehre ihre Grundlage entzogen. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass du auch über diese Thematik bestens informiert bist und wieder besseren Wissens hier dein Geschreibsel zum Besten gibtst. Auch diese Lehre fällt das Gerechtigkeitsempfinden Gottes infrage. Die Bibel sagt unmissverständlich das mit dem Tod die Sünden bezahlt sind. Auch stehen ewige Qualen in keiner Relation zu den Fehlern und Sünden die ein Mensch in seinem Leben begangen haben mag. Diese Lehre pervertiert und verunstaltet das liebevolle und barmherzige Wesen unseres großen Schöpfers Jehova Gott und auch seines Sohnes Jesus Christus, der ja dann ein Mittäter wäre.

Meine Überzeugung ist. dass die Verbreitung dieser Lehre dich unweigerlich in den Feuersee bringen wird der ja den zweiten Tod, also eine Reise ohne Wiederkehr, mit sich bringt. Aber das ist ja wahrscheinlich auch egal.

Bast4321  16.07.2022, 16:26
@Rosiak

Ja klar ist mir das egal, weil es seitens des gerechten Gottes keine ewige Qual gibt. Schon gar nicht für mich als Christ.

Die Vorstellungen welche von der Bibel ableitbar sind, was geistig der Scheol ist und was nicht, geht nicht einher mit dem was die katholische Kirche verzapfte um mit Angst vor ewiger Pein die Unwissenden an ihrer Kirch zu binden.

Dennoch redet die Bibel von Orten im Jenseits, und das wiederum werde ich nicht leugnen nur weil ZJ es tun. Genauso wie Jesu Warnung, das man verloren gehen kann. Dabei ist es hirnrissig die Menschn zu warnen wenn sie vom ewigen Tode eh nichts mitbekommen. Dann ist der Tod ja nichts schlimmes, sondern eine erlösung vom Leben.... wenn man den Gedanken manifestiert kommt so was nun mal heraus.

Das ein Mensch auf ewig seiner Existenz ausgelöscht werden soll, ist dagegen das eigentliche Übel und die Angstmache unter der ZJ leben müssen. Im Grunde kopiert man hier eine Kirche mit der Angstmache, nur mit andereren Inhalten.

Und ja, der Lohn der Sünde ist der Tod - aufpassend das damit auch der ewige Tod gemeint sein kann, was ich mit ewiger gottesferne glichsetze, dies aufgrund bereits erwähnter Bibelverse.

Was du über mich zu wissen glaubst ist mir Jacke - deine Blase in der du lebst. Kann also gar nicht zutreffend sein, da Realitätsfern.

telemann2000  16.07.2022, 16:34
@Rosiak
Die Bibel sagt unmissverständlich das mit dem Tod die Sünden bezahlt sind

Nein, das steht nicht einmal in Römer 6. Wäre es so, hätte sich Jesus nicht opfern müssen.

Mit dieser falschen Lehre lehnen Zeugen Jehovas den Opfertod Jesu ab...

Rosiak  16.07.2022, 18:31
@Bast4321

Dennoch redet die Bibel von Orten im Jenseits, und das wiederum werde ich nicht leugnen nur weil ZJ es tun.

Wenn du mit Jenseits geistige, himmlische Realitäten meinst,dann weiß ich nicht wo du diese Behauptung gefunden hast. Mit Sicherheit nicht in unserer Literatur.

Antworten auf Fragen zur Bibel auf jw. org

Was ist der Himmel?

Die Antwort der Bibel

Das Wort „Himmel“ hat in der Bibel drei grundlegende Bedeutungen: 1. der sichtbare himmlische Bereich, 2. der unsichtbare himmlische Bereich und 3. ein Symbol für Autorität. Welche Bedeutung jeweils gemeint ist, wird durch den Kontext deutlich.

Der sichtbare Bereich. In dieser Bedeutung ist die Erdatmosphäre gemeint – der Bereich, wo der Wind weht, die Vögel fliegen, Regen- und Schneewolken sich bilden und Blitze aufleuchten (Psalm 78:26; Sprüche 30:19; Jesaja 55:10; Lukas 17:24). Es kann aber auch der Weltraum gemeint sein – dort, wo sich „die Sonne und der Mond und die Sterne“ befinden (5. Mose 4:19; 1. Mose 1:1).

Der unsichtbare Bereich. Das Wort „Himmel“ bezieht sich in diesem Sinn auf den unsichtbaren Bereich außerhalb des Weltraums, den Lebensbereich von übernatürlichen, göttlichen Wesen (1. Könige 8:27; Johannes 6:38). In diesem Bereich leben Gott – gemäß der Bibel ein Geist – und die Engel, die er erschaffen hat (Johannes 4:24; Matthäus 24:36). Manchmal sind „die Himmel“ eine Personifizierung der treuen Engel, „Versammlung der Heiligen“ genannt (Psalm 89:5-7).Außerdem bezeichnet die Bibel mit dem Wort „Himmel“ die „feste Wohnstätte“ des wahren Gottes – Jehova. Das ist speziell der Teil im unsichtbaren Bereich, wo er lebt (1. Könige 8:43, 49; Hebräer 9:24; Offenbarung 13:6). Das wird zum Beispiel durch die Aussage der Bibel deutlich, wonach der Teufel und die Dämonen aus dem Himmel geworfen wurden. Sie dürfen nicht mehr in den Bereich kommen, wo sich Jehova aufhält. Allerdings leben sie noch immer im unsichtbaren Bereich (Offenbarung 12:7-9, 12).

Symbol für Autorität. Das Wort „Himmel“ bezieht sich mitunter auf eine hohe Stellung – meist in Verbindung mit Regierungsgewalt. Wer übt diese Autorität aus? Einige Beispiele:Jehova, der allein wahre Gott und höchste Souverän (2. Chronika 32:20; Lukas 15:21)Gottes Königreich – die Regierung, die der Menschenherrschaft ein Ende machen wird –, in der Bibel als „neue Himmel“ bezeichnet (Jesaja 65:17; 66:22; 2. Petrus 3:13)Christen, die die Aussicht haben, im Himmel zu leben (Epheser 2:6)autoritäre Regierungen auf der Erde (Jesaja 14:12-14; Daniel 4:20-22; 2. Petrus 3:7)böse Geister, die derzeit die Welt beherrschen (Epheser 6:12; 1. Johannes 5:19)Wie sieht es im Himmel aus?Im Himmel gibt es unzählige Millionen Geistgeschöpfe, die ständig im Einsatz sind und Gottes Befehle ausführen (Psalm 103:20, 21; Daniel 7:10).Wie die Bibel zeigt, ist der Himmel strahlend leuchtend (1. Timotheus 6:151,6). Hesekiel, ein Prophet, sah in einer Vision beispielsweise Glanz im Himmel, und der Prophet Daniel sah im Himmel einen „Feuerstrom, der floss“ (Hesekiel 1:26-28; Daniel 7:9, 10). Der Himmel ist ein heiliger, reiner Ort und wunderschön (Psalm 96:6; Jesaja 63:15; Offenbarung 4:2, 3).Der Gesamteindruck vom Himmel, den man aus der Bibel erhält, versetzt einen in Ehrfurcht und Staunen (Hesekiel 43:2, 3). Dennoch können Menschen nie völlig verstehen, wie es im Himmel ist, weil wir mit unseren Sinnen den unsichtbaren Bereich nicht wahrnehmen können.Das hebräische Wort, das mit „Himmel“ übersetzt wird, kommt höchstwahrscheinlich von dem Stammwort für „hoch sein“ (Sprüche 25:3).

Bast4321  16.07.2022, 20:14
@Rosiak

Ich beziehe mich doch nicht auf eure Literatur.

Ich bleibe bei der Bibel.

Was in ihr an Orten im Jenseits genannt werden habe ich bereits erwähnt und werde mich nicht wiederholen.

Rosiak  17.07.2022, 00:05
@Bast4321

So negativ die Umstände auch zu bewerten sind, sind sie gerade deshalb als Aussage über das Totenreich ernst zu nehmen.

Die Begebenheit mit Saul und "Samuel" ist auf jeden Fall ernst zu nehmen. Saul hat sich auf Spiritismus eingelassen. Wer steht denn hinter dem Spiritismus?

„Die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des Geringsten bewusst“ (Prediger 9:5; Psalm 146:4).

„Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19).

Ps. 146:4: „Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken [„Gedanken“, 145:4 in Al; „Pläne“, EÜ, Lu] tatsächlich.“

Pred. 9:6: „Ihre Liebe und ihr Haß und ihre Eifersucht sind bereits vergangen, und sie haben auf unabsehbare Zeit keinen Anteil mehr an irgend etwas, was unter der Sonne zu tun ist.“

Jes. 26:14: „Sie sind tot; sie werden nicht leben. Kraftlos im Tode, werden sie nicht aufstehen.“

Offensichtlich nicht die Verstorbenen. Es ist Satan der Teufel der die alte Lüge : Ihr werdet ganz sicher nicht sterben, aufrecht erhält. Durch den Spiritismus liefert er den "Beweis" das der Mensch weiterlebt und Gott im Garten Eden die Unwahrheit gesagt hat.

Nur diese Sichtweise liefert eine logische Interpretationbasis ohne Gott umd Samuel zu Gesetzesübertreter zu machen.

Im Totenreich gibt es nur Schnarchhähne die im Koma liegen und auf die Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten warten. Jesus verglich den Todeszustand seines Freundes Lazarus mit einem tiefen Schlaf aus dem Lazarus sich jedoch nicht selbst wach rütteln konnte. Nur Jesus Christus, dem die Macht über die Lebenden und den Toten gegeben wurde war dazu in der Lage. In diesem Tiefschlaf befand sich Samuel zur Zeit Jesu immer noch. Der Vergleich mit dem Schlaf ist mehr als passend. Wer Schläft ist wie Tod. Er bekommt nichts mehr mit. Die Toten sind nicht Hoffnungslos verloren, denn bei Gott leben sie alle, so wie es Moses am Dornbusch enthüllt wurde.

Rosiak  17.07.2022, 08:21
@Rosiak

Darüber hinaus ist bei einer ehrlichen Betrachtung und Auslegung der Bibel auch die Denkweise und das Wesen Gottes zu berücksichtigen. Bezieht man dies in den Bericht über Saul und "Samuel" mit ein, ist deine Interpretation weder mit der Liebe, der Gerechtigkeit und der Weisheit Gottes kompatibel.

Bast4321  17.07.2022, 11:18
@Rosiak

Wer die Bibel ehrlich betrachtet, sucht sich nicht einseitig die Verse heraus, welche das Jenseits schlicht nicht thematisieren.

Naja, werde ich auf meiner Homepage ausführlich noch betrachten und bei Gelegenheit ein Link hier rein setzen.

Was von vor Monaten hier wieder aktiviert wurde, kann auch noch wenige Wochen warten.

Rosiak  17.07.2022, 17:35
@Bast4321

Na dann habe ich dir ja reichlich Material zum weiteren, bei selektiver Betrachtungsweise geliefert 🤓 Viel Spaß bei der praktischen Umsetzung

Bast4321  17.07.2022, 19:10
@Rosiak

Du hast wahrlich ein Muster -Beispiel zur selektiven Betrachtungsweise geliefert, zumal du auf die von mir gelieferten Bibelpassagen gar nicht erst eingegangen bist.

Denn wie es immer bei Diskussionen mit JZ der Fall ist, wird geflissentlich ignoriert was nicht in der Bibel stehen darf, nicht nach ihrer Lehre. So hast du auch bereits an dieser Stelle etliches ignoriert.

Aber ist eben bei JZ typisch, nichts neues.

telemann2000  30.09.2021, 19:59
Darum bleibe ich, selber Zeuge Jehovas, völlig entspannt und harre der Dinge die da kommen in der Gewissheit dass ich die Versprechen Gottes erfüllen werden und auch nicht verspäten werden.

Pass auf, dass deine Sichtweise auch die der Gottes ist. Denn viele harrten schon der Dinge und wurden bitter enttäuscht. Ich denke da nur an euer Disaster 1975. Weil man mehr der Führung vertraute als Gott, nahm die Glaubens Katastrophe seinen Lauf....

Rosiak  30.09.2021, 21:52
@telemann2000

Ich ich glaube die Glaubens "Katastrophe" die die meisten Deutschen im dritten Reich erfahren haben war wesentlich schlimmer. Da niemand ein Arm oder ein Bein oder vielleicht sogar sein Leben verloren oder kam verstümmelt nach Hause.

telemann2000  30.09.2021, 21:54
@Rosiak

Gemäß den Aussagen Jesu ist die Katastrophe von 1975 schlimmer:

(Matthäus 18:6) . . .Doch wer einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Stolpern bringt, für den wäre es besser, man würde ihm einen Mühlstein, wie er von einem Esel gedreht wird, um den Hals hängen und ihn im offenen Meer versenken. . .

Tatsächlich verloren in dieser Zeit viele 'dieser Kleinen' ihren Glauben, weil sie den 'Großen' mehr Aufmerksamkeit schenkten als der Bibel. Jesus wird die 'Großen' die für dieses Desaster verantwortlich waren wohl zu seiner Zeit zur Rechenschaft ziehen...

Rosiak  30.09.2021, 22:27
@telemann2000

Was machen wir denn mit den ganzen Antichristen die schon propagiert wurden bekommen da die Verantwortlichen auch ein Mühlstein um den Hals gebunden? Dann bleiben ja nicht mehr allzu viele über!

telemann2000  01.10.2021, 06:43
@Rosiak

Genau deshalb bin ich gegen jede Form von Religion - angefangen von A wie Anglikaner bis Z wie Zeugen Jehovas.

Hätte das Konzept Religion Gottes Wohlgefallen, wäre der Begriff in die Bibel aufgenommen worden. Schließlich war dieser Begriff im römischen Reich sehr wohl bekannt

Rosiak  01.10.2021, 09:56
@telemann2000

Hast du einmal in einem Bedeutungswörter Lexika nachgeschaut wie das Wort Religion definiert wird? Unter anderem wird erklärt das eine Religion ein bestimmter, durch Lehren und Satzungen festgelegter Glaube und sein Bekenntnis ist das meist von einer größeren Gemeinschaft angenommen wird. Dass dieses Wort nicht in der Bibel erscheint liegt in der Natur der Sache da es aus dem lateinischen stammt und so viel wie gewissenhafte Berücksichtigung, Sorgfalt, Bedenken, achtgeben bedeutet. In diesem Sinne ist die Bibel die Verkörperung der Religion. Die größere Gemeinschaft wird durch das Judentum in biblischer Zeit und durch das Christentum im ersten Jahrhundert repräsentiert.

Was das Konzept Religion betrifft so zeigt die Bibel eine sehr differenzierte Auffassung zu diesem Thema. Jesus Christus zeigte auf dass es eine Religion gibt die darauf ausgerichtet ist den Menschen zu helfen Gott mit Geist und Wahrheit anzubeten. Hierbei ist der Dreh und Angelpunkt die Person Jesu Christi. Er sagte über sich selber: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben! " Es gibt tatsächlich viele Religionsstifter. In der Regel sind sie irgendwann im Laufe der Geschichte aufgetreten haben ihre religiösen Konzepte publik gemacht und eine mehr oder weniger große Anhängerschaft um sich geschart. Sie kamen durchweg aus dem Nichts und waren geprägt vom jeweiligen Zeitgeist. Es gibt nur einen Religionsstifter ,dessen Lebensweg detailliert Jahrhunderte im voraus vorgezeichnet wurde, durch Propheten die sein Kommen angekündigt haben. Sogar der genaue Zeitpunkt seines Erscheinens auf der Weltbühne wurde durch den Propheten Daniel vorausgesagt der rund 500 Jahre vor Christi Geburt lebte. Über diese Prophezeiungen ist bereits jede Menge veröffentlicht worden.

Darüber hinaus zeigt die Bibel dass es auch falsche Religionen gibt.Im Bibel Buch Offenbarung im Kapitel 17 und 18 wird uns eine Prostituierte vorgestellt die auf einem wilden Tier mit sieben Hörnern und 10 Köpfen reitet. Wenn man die Prophezeiung genau untersucht stellt man fest ,dass es sich hierbei um ein religiöses Element handeln muss dessen Einfluss global ist. Das wilde Tier wird mit politischen Mächten in Verbindung gebracht. Diese Prostituierte biedert sich den politischen Mächten an und macht gemeinsame Sache mit der jeweiligen herrschenden Klasse. Und ist es nicht tatsächlich so das gerade das einmischen der Religionen in politische Angelegenheiten unglaubliches Leid verursacht hat? Die Offenbarung zeigt auch dass die Menschen unter dem Einfluss dieser Prostituierten wie betrunkene gehandelt haben. Und ist es nicht so, dass die Menschen im Laufe der Geschichte immer wieder wie besoffen, in einem religiösen Wahn, sich gegenseitig abgeschlachtet haben wobei es in erster Linie um politischer Interessen ging und die Religionen munter mitgespielt haben? Und dies ist nicht nur innerhalb der Christenheit geschehen! Darum wird in der Offenbarung auch gesagt ,dass Gott ihrer Taten der Ungerechtigkeiten gedacht hat und das Gericht über diese religiöse Prostituierte bringen würde. Gott beabsichtigt den Königen der Erde ins Herz zu geben diese religiöse Prostituierte , ihre ehemalige Geliebte, zu beseitigen. Der Untergang der falschen Religion wird , bildlich gesprochen, innerhalb einer Stunde ,also in einem sehr kurzen Zeitraum stattfinden. Dies wird ein Ereignis sein dass die Menschheit völlig überraschend treffen wird. Auch zeigt die Offenbarung auf ,dass sich die Wasser, die Menschenmassen darstellen, von Babylon der großen zurückziehen würden bevor ihr Untergang kommt. Wir Zeugen Jehovas sind davon überzeugt dass jede Religion die gemeinsame Sache mit der Politik macht dem Untergang gewidmet ist. Wir sind davon überzeugt ,dass dieses Ereignis in Kürze stattfinden wird. Die Entwicklungen im religiösen Bereich sind eindeutig. Religionsfeindlichkeit macht sich zurecht immer mehr breit. Religiös motivierter Terrorismus ist nur ein Grund warum Menschen sich mehr und mehr von der organisierten Religion abwenden. Zeugen Jehovas repräsentieren die einzigste Religion auf unserem Planeten die diesen Frontalangriff gegen die organisierte Religion bereits seit Jahrzehnten ankündigen. Uns ist auch bewusst dass man keinen Unterschied zwischen Zeugen Jehovas und den anderen Religionen machen wird. In der Offenbarung wird gezeigt dass die Menschen in der Ferne stehen werden und voller Entsetzen auf den Brand des Untergangs der falschen Religion starren werden. Wenn dieses Ereignis einsetzt werden Zeugen Jehovas wahrscheinlich den Untergang der bestehenden Weltordnung ankündigen. Diese Tätigkeit wird den Hass aller Nationen auslösen. Was dann geschieht ist ein anderes Thema. Zusammenfassend kann gesagt werden dass der Gott der Bibel das pervertierte treiben der Religionen satt hat. Darüber hinaus werden Lügen über Gott verbreitet die haarsträubend sind.

Ich habe jetzt leider keine Zeichen mehr über und werde das Schreiben in einem zweiten Kommentar fortsetzen.

Rosiak  01.10.2021, 10:36
@telemann2000

Eine dieser Lügen ist die Vorstellung von einer Feuerhöhle, in der Menschen angeblich bis in alle Ewigkeit gequält werden sollen. Wie viel psychisches Leid hat diese Lehre über die Menschheit gebracht abgesehen davon, dass sich die Vorstellung von einer Hölle, rein marktwirtschaftlich betrachtet, als eine äußerst lukrative Einnahmequelle für die falsche Religion erwiesen hat. Die Bibel sagt schlicht und einfach: Die Seele die sündigt sie selbst wird sterben. Ich möchte dieses Thema jetzt nicht weiter ausbauen sondern dich ermuntern die Höllenlehre als einen von vielen Prüfsteinen zu benutzen um zwischen wahrer und falscher Religion zu unterscheiden. Durch das Aufdecken solcher Gott entehrender Lehren , haben sich Jehovas Zeugen den Haas zahlreicher religiöser Führungspersönlichkeiten zugezogen. Eine Untersuchung der Geschichte der Zeugen Jehovas deckt auf, dass bei nahezu allen Verfolgungswellen Vertreter der verschiedenen Religionen ihre Finger im Spiel hatten da sie ihren Einfluss bei politischen Führungspersönlichkeiten geltend gemacht haben. Zeugen Jehovas haben so etwas nie getan.

Thema Wissenschaft: du glaubst an die Wissenschaft? Aber ist nicht gerade die Wissenschaft eine Machenschaften die mehr Probleme als Wissen schafft? Nicht dass wir uns missverstehen. Ich bin nicht Wissenschaftsfeindlich sondern dankbar das durch wissenschaftliche Forschungsarbeiten auch viele nützliche Dinge möglich wurden. Aber die andere Seite der Medaille ist das gerade die Wissenschaft die Mittel bereitstellt die korrupten Person die Macht verleiht die Masse zu unterdrücken. Die moderne Kriegsführung ist nur ein Beispiel. Ist dies nicht ein absoluter Missbrauch der Wissenschaft. Der Wissenschaft fehlt einfach das moralische und ethische Grundkonzept. Der Geist hinter der Wissenschaft hat wirklich dämonische Züge. Der moderne Mensch bekommt durch die Wissenschaft Mittel in die Hände gelegt ohne die moralische Grundvoraussetzungen im Umgang mit diesen Mitteln zu besitzen. Auch scheint es mir dass die sich daraus ergebenden Möglichkeiten immer mehr außer Kontrolle geraten. Der Mensch experimentiert mit Dingen herum die er nicht versteht und ist nicht imstande die Auswirkungen wirklich abzusehen. Darum vertraue ich in keiner Weise auf die Wissenschaft. Meine Überzeugung ist das nicht die Wissenschaft das Tor für eine bessere Welt öffnet sondern das von Jesus Christus angekündigte Königreich Gottes.

Was die Evolutionstheorie betrifft - es handelt sich hierbei nicht um eine Wissenschaft sondern um ein philosophisches Konzept das auf Glaube basiert. Bei genauer Betrachtung widersprechen alle naturwissenschaftlichen Disziplinen dem Evolutions Konzept. Im Fossilbericht tauchen alle Lebensformen plötzlich und explosionsartig auf - ein Tatbestand der mit der Evolution nicht erklärt werden kann. Proteine können sich nicht durch Zufall bilden nur in Abhängigkeit von der DNA die wiederum aus Proteinen besteht - Henne Ei Prinzip.

Hast du schon einmal etwas vom Bombardierkäfer gehört? Der Bombardierkäferäfer ist mit einem einzigartigen Verteidigungsmechanismus ausgestattet, der mit der Evolutionstheorie nicht zu erklären ist. Dieser Käfer produziert zwei Chemikalien in zwei separaten Kammern seines Hinterleibes. Diese Chemikalien sind jedes für sich harmlos, aber hochexplosiv sobald sie zusammenkommen. Wird der Käfer angegriffen, entlässt er die zwei Stoffe durch eine bewegliche Röhre am Ende seines Hntereibes. Dann setzen Enzyme eine chemische Reaktion in Gang. Die chemische Reaktion läßt die Ladung so heiß werden wie kochendes Wasser. Genau in diesem Augenblick richtet der Käfer seine Hinterleibs - Kanone aus und schießt die explosive Mischung in das Gesicht des Verfolgers. Der Käfer kann bis zu fünf Schüsse in schneller Folge abfeuern und weiß instinktiv, wann die Explosion einsetzt. Sie darf nämlich erst eintreten, wenn die Chemikalien ausgestoßen sind. Niemals in der Reaktionskammer, denn das würde den Käfer töten. Dies zeigt das sehr fein aufeinander abgestimmte Prozesse diesen Vorgang erst möglich machen inklusive der nötigen Instinkte. Man stelle sich einmal vor wie oft der Käfer sich selber, im Laufe seiner Evolution, zerlegt hat bis dieser komplexe Vorgang die Serienreife erreicht hat. Wenn du hierbei an den Zufall glauben möchtest dann kann ich nur meine Bewunderung zum Ausdruck bringen. Das kriege ich mit meinem Glaubens-Gebäude einfach nicht hin. Es ist so wie ein befreundeter Philosoph mir einmal sagte: Ich glaube mir fehlt der Glaube.

Vielleicht konnte ich ja doch den ein oder anderen Gedankenanstoß auslösen. Meine Empfehlung ist: Lege die Bibel nicht einfach zu den Akten.

Liebe Grüße Jürgen

telemann2000  01.10.2021, 10:49
@Rosiak

Wenn Jesus der Weg zu Gott ist, schließt das ein Religionssystem von vornherein aus. Oder glaubst du etwa, die Zugehörigkeit zu einer Religion XY würde einen Menschen retten?

Wäre es so, würde Jesus umsonst gestorben sein. Dann würde die Religionszugehörigkeit völlig ausreichen...

Rosiak  01.10.2021, 10:51
@telemann2000

Noch ein kleiner Nachtrag

Seit 1950 wird Mutation Forschung betrieben. Das Ergebnis Mutationen sind fast durchweg destruktiv. Sie bringen dem Lebewesen in der Regel keinen Vorteil. Mutationen führen in der Regel durchweg zu einer Reduzierung von Information. Im Grunde genommen hat die Mutations- Forschung den Beweis erbracht, dass Mutationen, die als Motor der Evolution angesehen werden, alles andere als brauchbare Mechanismen sind. Und bis jetzt konnte mir auch niemand erklären wie die sogenannte natürliche Auslese es fertig gebracht hat die einigen wenigen eventuell brauchbaren Mutationen zu selektieren. Und dies zu ermöglichen braucht man ein konkretes Konzept oder eine Blaupause. Wer oder Was hat dieses Konzept geliefert? Dies sind nur einige Beispiele wo die Evolutionstheorie in Erklärungsnot gerät. Ich beschäftige mich seit mehr als 40 Jahren mit dieser Thematik und mir fallen hunderte Gründe ein warum ich, rein wissenschaftlich gesehen, die Evolutionstheorie nicht sonderlich ernst nehmen muss.

Rosiak  01.10.2021, 14:16
@telemann2000

Als Jesus auf der Erde war hat er ein Schul,-l und Lehrwerk begonnen. Er hat zwölf seiner Nachfolger ausgewählt und zu Aposteln gemacht. Das Wort Apostel bedeutet soviel wie Abgesandter. Dabei sollte es allerdings nicht bleiben Punkt gemäß Lukas 10 Vers 1 bestimmte Jesus 70 weitere seiner Nachfolge und schickte sie zu zweit in alle Städte und Orte voraus in die er selbst gehen wollte. Er sagte ihnen sogar ,dass sie darum beten sollten dass Gott mehr Arbeiter für die Ernte aussendet. Nach seiner Auferstehung erschien er 500 Jünger gleichzeitig und beauftragte sie die gute Botschaft zu predigen. Er forderte seine Nachfolger auf Jünger, was soviel wie Lernende bedeutet, aus allen Nationen zu machen und sie zu belehren (Math.28:20). Die Christenversammlung war von Anfang an organisiert. In Jerusalem gab es verantwortliche Männer die das Predigtwerk beaufsichtigt und organisiert haben. In Matthäus 13 ab Vers 24 beschreibt Jesus einen geschichtlichen Prozess von großer Tragweite. Er zeigt auf dass die urchristliche Versammlung korrumpiert würde und dass dieser Zustand bis zu der Zeit des Abschlusses des jetzigen Weltsystems bestehen bleiben würde. Es würdest also zu einem Abfall der Lehren Jesu und der Apostel kommen Punkt dieser Tatbestand wird von allen Aposteln bestätigt. Im zweiten Brief an die Thessalonicher schreibt der Apostel Paulus gemäß bin Kapitel 2: 3 dass der Gerichtstag Gottes nicht kommen wird es sei denn, der Abfall komme zuerst und der Mensch der Gesetzlosigkeit, der Sohn der Vernichtung wird ge offenbart. In 1. Timotheus 4: 1 lesen wir: "Die inspirierte Äußerung aber sagt ausdrücklich, das in späteren Zeit Perioden einige vom Glauben abfallen werden, indem sie auf irreführende inspirierte Äußerungen und Lehren von Dämonen acht geben. " Der Apostel Petrus schreibt in 2. Petrus Kapitel 2: 1 - 3: " Es wird auch unter euch falsche Lehrer geben. Eben diese werden unauffällig verderbliche Sekten einführen und werden sogar den Gebieter verleugnen, der sie erkauft hat. Auch werden sie euch aus Habsucht mit verfälschten Worten ausbeuten." Sowohl Paulus der darauf hinwies ,dass das Werk dieser Gesetzlosigkeit schon zu Lebzeiten der Apostel eingesetzt hat, wie auch der Apostel Johannes der gegen Ende des ersten Jahrhunderts schrieb, dass der Antichrist kommen würde und bemerkte ,dass bereits viele zu antichristen geworden sind, bestätigen diese Aussagen. Interessant ist hierbei auch dass der Antichrist bereits im ersten Jahrhundert in Erscheinung tragt und das werde ich gespannt nach einem Antichristen Ausschau halten brauchen. Antichrist bedeutet soviel wie gegen Christus. Mit dem Tod der letzten Apostel gingen im Christentum nach und nach die Lichter aus und heidnisches Gedankengut hat mehr und mehr die biblischen Lehren verdrängt. Im vierten Jahrhundert kam die katholische Kirche ins Dasein, eine mächtige Institution die sich als Gegnerin des Christentums erwiesen hat und unsere Auffassung gemäß Bestandteil von Babylon der großen ist. Im einflussbereich der katholischen Kirche war es lebensgefährlich eine Bibel zu besitzen, darin zu lesen oder diese zu vervielfältigen. In dem Gleichnis vom Unkraut und vom Weizen, das eingangs erwähnt wurde, stellt Jesus heraus zum Ende dieses Weltsystems das Unkraut vom Weizen getrennt werden würde und der Weizen in Vorrats Häuser gesammelt würde. In Matthäus 24 Vers 14 kündigt dir Jesus für diese Zeit ein weltumspannendes Predigt Werk an. "Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden alle Nationen zu einem Zeugnis und dann kommt das Ende. "

Die Diskussion ob es eine organisierte Religion gibt erübrigt sich dadurch von selber. In den letzten Tagen muss es eine Organisation geben die diesen Predigt Auftrag, den Jesus Prophet ich ankündigte, ausführt. Ein solches Werk ist nicht durchführbar wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht und ziellos in der Weltgeschichte herumtapert. Letztendlich soll die Botschaft ja zu "einem Zeugnis" gepredigt werden. Tatsächlich führen Jehovas Zeugen das größte Predigt und Lehrwerk durch das jemals in der Menschheitsgeschichte stattgefunden hat. Das aktive öffentliche predigen, das gemäß den Worten Jesu den Hass der Nationen lostreten würde, wäre zudem ein weiteres Erkennungsmerkmal der wahren Religion. Hierbei würde gemäß den Worten Jesu die Botschaft vom Königreich in den Vordergrund gerückt werden. Mittel des 19 Jahrhunderts hat ein Bibel Gelehrter darauf aufmerksam gemacht das ein weltweites Predigt Werk durchgeführt werden müsste ,bevor das Ende dieses Systems der Dinge kommen würde. Allerdings war er sich nicht darüber im Klaren wie solch ein großes Werk ,an dem so viele Menschen beteiligt sein müssten j,emals auf den Weg gebracht werden würde. Alleine die Tatsache dass heute so etwas geschieht verdient schon Beachtung. Alle Religionen die etwas ähnliches versucht haben sind gescheitert. Ich habe mehrere Jahre unter in Deutschland lebenden englischsprachigen Asylanten gepredigt.

Rosiak  01.10.2021, 14:19
@telemann2000

Egal wo die Menschen herkommen, aus dem asiatischen Raum, aus Afrika oder sonst woher, wenn man mit ihnen über das Königreich Gottes redet wird man sofort als ein Zeuge Jehovas identifiziert. Der Name Gottes und die Botschaft vom Königreich Gottes ist durch die Tätigkeit von Jehovas Zeugen bis in die entlegensten Winkel unseres Planeten vorgedrungen. Wir verfügen über eine Internetseite die in mehr als 1000 Sprachen die Botschaft vom Königreich vermittelt. Wir gehen davon aus, dass sobald Corona überstanden ist sich noch viele Menschen uns in dieser Tätigkeit anschließend werden - und das obwohl ihnen teilweise glühender Hass entgegenschlägt.

Die wahre Religion war immer organisiert in patriarchalischer Zeit, in biblischer Zeit durch das Gesetz Mose und durch das Staatswesen Israels, im ersten Jahrhundert durch die Christenversammlung und in der Zeit des Endes durch..........?

telemann2000  01.10.2021, 15:15
@Rosiak

Du hast nicht die Frage beantwortet, ob die Religionszugehörigkeit rettet.

Wenn ja, hätte ich gerne dazu mal einen aussagekräftigen Text.

telemann2000  01.10.2021, 15:20
@Rosiak

So lange du mir solch eine Aussage oder ähnliches nicht bieten kannst sind deine Kommentare hier leider ohne Grundlage.

Zeugen Jehovas behaupten immer, die Bibel als Grundlage zu haben. Wenn ich sie aber zu bestimmten Lehren befrage, können sie mir dazu keine biblische Grundlage liefern.

Gibt es einen Grund dafür?

Rosiak  02.10.2021, 08:36
@telemann2000

Ich möchte dir auch eine Frage stellen . Was denkst du wer oder was Babylon und die Große ist? Bitte gib mir eine konkrete Antwort damit ich auf deine Fragen eingehen kann.

Gruß Jürgen

telemann2000  02.10.2021, 08:41
@Rosiak

Babylon die Große? Würde es als Kollektiv aller existierenden Religionen (da gemäß der Bibel das sündige Konstrukt von Religion ja keinen Platz in der Anbetung hat) beschreiben.

Definition von Religion:

Religion (von  lateinisch  religio ‚gewissenhafte Berücksichtigung, Sorgfalt‘, zu  lateinisch  relegere ‚bedenken, achtgeben‘, ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften“)

Diese hier genannten Vorschriften und Vorzeichen sind typische Merkmale von allen Religionen. Jesus verurteilte Vorschriften und bezeichnete sie als Bürde für den Gläubigen

Rosiak  02.10.2021, 09:38
@telemann2000

Jetzt habe ich noch eine Frage. Glauben sie das die Christenversammlung im ersten Jahrhundert unter der Leitung des Heiligen Geistes und der Führung durch Jesus Christus stand. Glauben sie das die Apostel und die führenden Männer in Jerusalem befugt waren die Interessen Gottes und die der Christenversammlung zu vertreten obwohl sie unvollkommen waren. Der Apostel Paulus hat die Christenversammlung im ersten Jahrhundert als eine Säule und Stütze der Wahrheit bezeichnet- glauben sie dies.

telemann2000  02.10.2021, 12:28
@Rosiak

Ja, das glaube ich.... Allerdings mit der Einschränkung, dass es danach keine Gruppe mehr gab denen Gott seine Aufmerksamkeit schenkte. Das ist heute nicht anders. Und tatsächlich gibt es heute keine einzige Gruppe mehr die den definitiven Nachweis dafür erbringen kann, dass Gott mit ihnen handelt.

Rosiak  02.10.2021, 12:43
@telemann2000

Das Argument dass Jesus Vorschriften verurteilte ist nicht korrekt. Er hat in jeder Hinsicht das mosaische Gesetz akzeptiert das unter anderem auch aus Vorschriften besteht. Er hat niemals irgendjemanden aufgefordert diese Vorschriften zu übertreten sondern hat sich selber akribisch daran gehalten. Allerdings hat er die jüdische Tradition die auf menschlichen überlieferungen beruht verurteilt. Gemäß Matthäus 15:6 sagte Jesus bezüglich dieser Traditionen: "so habt ihr Gottes Wort durch eure Traditionen (oder Überlieferungen )außer Kraft gesetzt." Diese Traditionen bestanden aus einer Unzahl unnötiger Regelungen die für die normale Bevölkerung eine unzumutbare Last waren. Tatsächlich wurde durch diese Traditionen das Wort Gottes ausgehebelt und unwirksam gemacht.

Darüber hinaus sagte Jesus selber, dass seine Nachfolger Menschen lehren sollten alles zu halten was er geboten hat. Dies schließt auch Vorschriften ein wenn man nur an die Predigtanweisungen die Jesus in Matthäus Kapitel 10 gab denkt.

Ich bin im letzten Schreiben in die Sie-Form gegangen. Ich gehe einfach wieder auf du -das war ein Versehen. Bitte lass mir die Informationen zukommen um die ich gebeten habe ich muss wissen wo du positioniert bist und konkreter auf deine Fragen eingehen zu können.

Gruß Jürgen

Rosiak  02.10.2021, 12:44
@telemann2000

Okay ich habe deine Stellungnahme gesehen ich schreibe dir kurzfristig

Rosiak  02.10.2021, 12:48
@telemann2000

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Glaubst du dass wir in den letzten Tagen leben? Bei der Beantwortung auf diese Frage spielt die Zahl 1914 keine Rolle da ich davon überzeugt bin, dass die Zeichen der Zeit für sich sprechen.

Rosiak  02.10.2021, 12:57
@telemann2000

Wie müsste deiner Meinung nach dieser definitive Nachweis aussehen?

telemann2000  02.10.2021, 12:59
@Rosiak
Er hat in jeder Hinsicht das mosaische Gesetz akzeptiert das unter anderem auch aus Vorschriften besteht.

Das kann ich nicht nachvollziehen:

Weh euch, ihr Gesetzeslehrer und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr gebt den Zehnten von Gartenminze, Dill und Kümmel, lasst aber die wichtigeren Forderungen des Gesetzes außer Acht: Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue! Das eine hättet ihr tun und das andere nicht lassen sollen!

Matthäus 23:23 NBH

https://bible.com/bible/877/mat.23.23.NBH

Jesus stand stets auf dem Standpunkt, dass das Gesetz für den Menschen da ist und nicht umgekehrt. Genau deshalb verurteilte er Menschen, die das penible Beachten von Gesetzen über dessen Sinn stellten.

Genau das ist aber die Handlungsweise von vielen Religionen - Regeln über Regeln!

telemann2000  02.10.2021, 13:01
@Rosiak

Nachweis wie bei den ersten Christen. Sie wurden direkt vom Heiligen Geist belehrt und angeleitet. Sowohl Jesus selbst als auch der Heilige Geist kommunizierten auf direktem Wege mit ihnen.

Das Resultat? Es gab in den ganzen Jahrzehnten keine einzige Änderung in den Lehren....

Genau das ist für mich ein schlagfestes Argument, dass heute Gott durch keine Gemeinschaft mehr handelt

telemann2000  02.10.2021, 13:29
@Rosiak
Glaubst du dass wir in den letzten Tagen leben?

Ja, und das schon seit 2000 Jahren, oder präziser ab der Himmelfahrt Christi bis zu seiner Wiederkunft...

Du musst wissen, dass die Zeit vor dem Ende sehr schlimm sein wird. Sie geben sich zwar einen frommen Anschein, aber von der Kraft wahrer Gottesfurcht wollen sie nichts wissen. Halte dich von solchen Menschen fern!

2. Timotheus 3:1‭, ‬5 NBH

https://bible.com/bible/877/2ti.3.1-5.NBH

Hier zeigt Paulus deutlich, daß er und Timotheus sich schon in der Zeit des Endes befanden. Denn wie sonst hätte sich Timotheus von Menschen fern halten sollen, auf die die Beschreibung des Paulus zutraf?

Rosiak  02.10.2021, 17:17
@telemann2000

Also das tut mir leid ich frage mich mittlerweile wie du die Bibel liest. Das ist eine Interpretation ohne jegliche Berücksichtigung des Kontext und das ist völlig unzulässig. Es geht hier in keiner Weise um das abschaffen von Regeln sondern um das exzessive und völlig übersteigerte Auslegen des mosaischen Gesetzes. In Vers 2 des gleichen Kapitels sag Jesus: " Die Schriftgelehrten ü und die Pharisäer haben den Platz von Moses eingenommen......" Sie haben sich auf dem Platz von Moses gesetzt indem sie das Gesetz durch ihre eigenen Regeln erweitert haben. Dann gibt Jesus seinen Zuhörern den Rat: "Macht deshalb alles, was sie euch sagen, aber verhaltet euch nicht wie sie, denn sie tun selber nicht, was sie sagen.." Jesus hat somit weder die Lehrbefugnis der Pharisäer und Schriftgelehrten angegriffen ,noch die Regeln des mosaische Gesetzes ,die verbindlich waren. Minze und Dill sind Kräuter die normalerweise in sehr kleinen Mengen verwendet wurden. Nirgendwo fordert das Gesetz Mose so exzessiv den Zehnten abzuführen. Ich habe das Gefühl, dass deine Vorstellung vom Christentum mehr eine Form von Anarchie ist. Es gibt keine Gesellschaftsform die völlig ohne Regeln und Gesetze auskommt. Tatsächlich finden sich in den christlich griechischen Schriften eine Vielzahl von Regeln die für Christen verbindlich sind. Z.b. ermahnt der Apostel Paulus die Christen in Korinth gemäss 1. Korinther 6: 7 - 9: " Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln, Götzendiener, Einbrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren, Diebe, Habgierige, Trinker, Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpresser werden Gottes Königreich nicht erben. Dies alles sind eindeutig spielregeln deren nicht befolgen katastrophale Folgen haben-den Verlust der Eintrittskarte in das Königreich Gottes. Jede Religion die irgendetwas was hier erwähnt wird toleriert, praktiziert oder sogar fördert hat sich disqualifiziert. Sobald etwas geändert wird ist es nicht mehr das Christentum wie es im ersten Jahrhundert bestanden hat sondern eine neue Religion. Innerhalb der Christenheit ist eine immer stärkere Aufweichung dieser moralischen Erfordernisse zu beobachten. Damit sind wir auch gleichzeitig wieder bei der Frage nach der wahren Religion. Die wahre Religion muss dieser Grundsätze hochhalten ohne Kompromisse einzugehen. Des weiteren zeigt die Bibel klar und deutlich dass innerhalb der wahren Religion Menschen die diese Dinge treiben, indem sie keine Reue zeigen ,aus der Gemeinschaft der Christen ausgeschlossen werden sollen.

Darüber hinaus sagte Jesus dass man diese Menschen an ihrer Früchten erkennen würde. In Matthäus 7: 21 sagt Jesus nicht jeder, der zu mir sagt:, Herr, Herr!, Wird in das Königreich der Himmel kommen, sondern nur wer das tut, was mein Vater im Himmel will. Es muss also eine abgleichung mit dem Willen Gottes stattfinden und dies setzt nun einmal Regeln voraus. Hier ist nicht von Fehlinterpretationen biblischer Prophetie die Rede , sondern von einer Weigerung sein Leben gemäß dem Willen Gottes auszurichten. Mir fallen eine Vielzahl von Regeln ein die für Christen verbindlich sind z.b.: Hütet euch vor Götzen, zahlt dem Caesar Steuer ohne zu betrügen, welche Gemeinschaft hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen, Heiratet nur im Herrn, ihr könnt nicht am Tisch des Herrn sitzen und am Tisch der Dämonen und so weiter. Die Umsetzung dieser Grundsätze oder Regeln ist die Voraussetzung um überhaupt Heiligen Geist empfangen zu können. Die meisten sogenannter Christen erfüllen diese Voraussetzungen nicht im entferntesten. Das gesamte heidnische Brauchtum wurde ja bereits hinreichend erwähnt.

Die Bibel gibt Christen den Rat nicht über das geschriebene hinauszugehen. Sollte eine Religionsgemeinschaft sich trotzdem einmal zu weit aus dem Fenster gelehnt haben dann sollte eine Korrektur erfolgen- das was du auch empfohlen hast. Meine Überzeugung ist ,dass Zeugen Jehovas immer Korrekturen vorgenommen haben sobald besseres Wissen die Überarbeitung einer veralteten Interpretation erforderlich gemacht hat. Diese vorgehensweise wird auch nicht unter dem Tisch gefegt. Auch finde ich in unserer Literatur immer eine Antwort auf die Frage warum Korrekturen vorgenommen wurden. Bereits in den 20er Jahren haben wir wo was Zeugen das wahre Wesen von Weihnachten und Ostern durchschaut und dementsprechend sofort Korrekturen vorgenommen. Mittlerweile wird in unseren Veröffentlichungen seit mehr als 100 Jahren auf den heidnischen Charakter dieser Festivitäten hingewiesen. Wie reagiert die Christenheit und? Mit Hass!

Bitte gebt mir ein Feedback auf dieses Schreiben ich überlege dann ob ich die Diskussion noch weiter fortsetzen möchte obwohl eigentlich noch viel zu sagen wäre.

telemann2000  02.10.2021, 17:19
@Rosiak
 Es geht hier in keiner Weise um das abschaffen von Regeln sondern um das exzessive und völlig übersteigerte Auslegen des mosaischen Gesetzes. In Vers 2 des gleichen Kapitels sag Jesus: " Die Schriftgelehrten ü und die Pharisäer haben den Platz von Moses eingenommen......" Sie haben sich auf dem Platz von Moses gesetzt indem sie das Gesetz durch ihre eigenen Regeln erweitert haben

Machen genau das nicht auch Religionen im allgemeinen? Zeichnen sich Religionen nicht dadurch aus, dass sie Regeln schaffen die weit über das Gesetz des Christus hinausgehen?

telemann2000  02.10.2021, 17:23
@Rosiak
Damit sind wir auch gleichzeitig wieder bei der Frage nach der wahren Religion

Gemäß der Bibel gibt es so etwas wie wahre oder falsche Religion nicht. Die Bibel unterscheidet allenfalls zwischen wahrer unter falscher Anbetung. Anbetung und Religion sind aber keine Synonyme. Anbetung ist eine innere Einstellung wohingegen Religion eher Formsache ist. Allein schon deshalb kann die Religionszugehörigkeit nicht retten.

Ich hatte dich nach einem Text gefragt. Bei diesem ging es um die Frage, ob die Zugehörigkeit zu Religion XY rettet oder nicht....

telemann2000  02.10.2021, 17:26
@Rosiak
Meine Überzeugung ist ,dass Zeugen Jehovas immer Korrekturen vorgenommen haben sobald besseres Wissen die Überarbeitung einer veralteten Interpretation erforderlich gemacht hat. Diese vorgehensweise wird auch nicht unter dem Tisch gefegt. Auch finde ich in unserer Literatur immer eine Antwort auf die Frage warum Korrekturen vorgenommen wurden

Du sprichst immer über Zeugen Jehovas. Ein Christ zeichnet sich eigentlich dadurch aus, dass er über Christus spricht. Warum sollte jemand über seine Religion sprechen, wenn es doch so viele gibt? Welchen Sinn hat das?

telemann2000  02.10.2021, 17:44
@Rosiak
Bitte gebt mir ein Feedback auf dieses Schreiben

Gerne: Ich bin ein überkonfessioneller Christ der nur mit Christus verbunden ist. Ich habe nichts dagegen, wenn Menschen sich Gemeinschaften suchen, die ihrer Meinung nach Christus folgen. Ich tue das nicht. (Allerdings tausche ich mich gerne mit Gläubigen aus). Denn meiner biblisch geschulten Ansicht nach gibt es heute keine Gruppe mehr die den Segen Gottes hat. Warum bin ich davon überzeugt?

Weil Gott immer dann wenn er mit Einzelpersonen oder auch großen Gruppen handelte sein Wohlgefallen stets auf übernatürliche Weise zum Ausdruck brachte. Das diente auch dazu, dass Außenstehende die Möglichkeit hatten, genau das zu verstehen. Eben das sehe ich heute aber nicht mehr....

Statt dessen bin ich überzeugt davon, dass Gott heute durch oder mit Einzelpersonen handelt. In Anbetracht der Tatsache, dass mir heute keine Religion anhand der Bibel nachweisen kann, das ausgerechnet ihre Gemeinschaft der Weg zu Gott ist, stellt sich mir sowieso die Frage, warum man sich überhaupt einer bestimmten Religion anschließen soll wenn doch für mich gemäß der Bibel offensichtlich ist, dass Religion nicht rettet.

Du kannst mir natürlich auch gerne einen Text zeigen der ganz explizit zum Ausdruck bringt, dass die Zugehörigkeit zu einer Religion rettet. Aber den wirst du nicht finden. Ich denke da an die Apostelgeschichte. Dort fragten aufrichtige Menschen die Apostel oft was sie tun müssen um gerettet zu werden? Antwortete da irgendeiner der Apostel: "Du mußt dich uns anschließen um gerettet zu werden?"

Nein, statt dessen wiesen sie auf Jesus als ihren Retter hin. Und das ist der springende Punkt. Kann es sein, dass du deine Religion überbewertest statt auf Jesus den 'Vollender des Glaubens' zu schauen? (Hebräer 12,2)

Rosiak  02.10.2021, 18:31
@telemann2000

Christen sollten in einem Sinn und in einem Gedankengang fest miteinander vereint sein wie dies aus 1. Korinther 1 Vers 10 hervorgeht Jetzt erklär du mir bitte mal wie du allein die gute Botschaft von Gottes Königreich auf der ganzen bewohnten Erde zu einem Zeugnis predigen willst wenn keine Religion dafür in Frage kommt. Desweiteren fordert uns Gottes Wort auf aufeinander zu achten und uns gegenseitig zur Liebe und zu guten Taten anzuspornen. Und dass wir unser Zusammenkommen nicht aufgeben sollen, wie manche es sich angewöhnt haben sondern dass wir uns gegenseitig Mut machen - und das umso mehr, je näher wir den Tag herankommen sehen. Also Umso näher der Tag kommt umso intensiver sollten wir als Christen zusammenkommen. Das entspricht genau dem Gegenteil von dem was du vertrittst.

Darüber hinaus die die Interpretation der Prophezeiung aus Timotheus völlig aus dem Zusammenhang gerissen was den gesamten Kontext Endzeitlicher biblischer Prophezeiungen betrifft. Die meisten Bibel Gelehrten vertreten nicht deine Auffassung. Damals im ersten Jahrhundert gab es auch Menschen die diese Wesenszüge trugen ,allerdings sollten diese Charaktereigenschaften in den letzten Tagen unübersehbar in Erscheinung treten und dies in Verbindung mit allen anderen Ereignissen die die Gegenwart Christi betreffen. Wir hatten noch niemals in der Geschichte einen solchen Zerfall moralischer Werte wie seit 1914 und das nicht lediglich auf lokaler Ebene sondern global. Wenn ich alleine an den Einfluss der Pornografie denke und wie leicht diese zugänglich ist und wie intensiv Menschen davon beeinflusst werden und dadurch ihr glaube bis ins Mark zerstört wird ja dann frage ich mich was erwartet man noch. Du müsstest aufstehen und aufschreien und die Leute warnen, dass sie aus diesem zum Untergang verurteilten System herausgerissen werden .Und genau das machen Zeugen Jehovas und sonst keine andere Gruppe die zu den Menschen hingeht und sie warnt.. Bei mir zu Hause war noch niemand. Gäben es keine Zeugen Jehovas ich wüsste nichts. Und trotzdem sagte Jesus dass die breite Masse keine Kenntnis von diesen Dingen nehmen würde.

Auch was die Paradiesvorstellungen im judaismus betrifft stehst du ziemlich als Einzelkämpfer da . Ds ist eine Auffassung die weder im Judentum noch im Christentum vertreten wird. Alle von uns angeführten Prophezeiungen werden im Judaismus als paradiesische Prophezeiungen betrachtet mit anderen Worten diese Interpretation ist nicht auf dem Mist der Zeugen Jehovas gewachsen.

Auch wird iim Bibelbuch Sprüche der Rat gegeben: Wer sich absondert, gegen alle praktische Weisheit wird er losbrechen.. das Christentum ist keine Einzelkämpfer Religion und es gibt eine Religion auf unserem Planeten die grundlegend mit den christlichen Erfordernissen übereinstimmt.

Deine Interpretation von Babylon der großen ist außerdem richtig es handelt sich um ein Konglomerat von unterschiedlichen Religionen inklusive abtrünniger christliche Religionen. In Offenbarung 18 Vers 4 ergeht folgender Aufforderung: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden und wenn ihr nicht von einem Teil ihrer plagen getroffen werden wollt."

Bist du das Volk Gottes?

telemann2000  02.10.2021, 18:46
@Rosiak
Bist du das Volk Gottes?

Durch meine Zugehörigkeit zum Leib Christi zähle ich mich zum Volk Gottes. Bist du Teil des Leibes Christi?

telemann2000  02.10.2021, 18:53
@Rosiak
Darüber hinaus die die Interpretation der Prophezeiung aus Timotheus völlig aus dem Zusammenhang gerissen was den gesamten Kontext Endzeitlicher biblischer Prophezeiungen betrifft.

Dann hier mal der Zusammenhang:

Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden.2 Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig,3 lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind,4 Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott;5 dabei haben sie den äußeren Schein von Gottesfurcht, deren Kraft aber verleugnen sie. Von solchen wende dich ab!

Hier werden Eigenschaften von Menschen beschrieben, die in den letzten Tagen leben. Ist das soweit korrekt?

Wenn ja, wie kommst du dann darauf, dass sich das erst 1900 Jahre erfüllen soll, wenn doch Timotheus sich von solchen Menschen abwenden sollte? Wie genau stellst du dir das vor, wenn zu diesem Zeitpunkt diese Menschen nicht einmal lebten?

Damals im ersten Jahrhundert gab es auch Menschen die diese Wesenszüge trugen ,allerdings sollten diese Charaktereigenschaften in den letzten Tagen unübersehbar in Erscheinung treten und dies in Verbindung mit allen anderen Ereignissen die die Gegenwart Christi betreffen.

Also stehst du auf dem Standpunkt, Timotheus konnte damals nicht erkennen wen er meiden sollte, weil ja deiner Meinung nach das erst 1900 Jahre später eintrat?

(Apropos letzte Tage: Ich könnte dir noch viel andere Texte anführen die deutlich beweisen, dass die letzten Tage schon damals anfingen. Soviel zu diener Behauptung, ich würde TExte aus dem Zusammenhang reißen. Ach übrigens: Wo finde ich 1914 in der Bibel?)

Rosiak  02.10.2021, 19:36
@telemann2000

1914 ihr werdet von Kriegen und kriegsberichte hören doch erschreckt nicht denn dies ist noch nicht das Ende. Die Geschichtsbücher sind voll davon - und dann?

Denn Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich!

Und dann ging es mit der Welt bergab

Die Phase des gerüchts: Doch die Völker wurden zornig und dann eigener Zorn kam........... Um die zu vernichten, die die Erde zerstören.

Wegen der zunehmenden Gesetzlosigkeit wird die Liebe der meisten erkalten.

Ihr müsst vor allem folgendes wissen: in den letzten Tagen werden Spötter kommen und spotten. Sie werden nach ihren eigenen Wünschen vorgehen und sagen: "wo ist denn seine versprochene Gegenwart? Seit dem Tag an dem unsere Vorfahren gestorben sind, geht doch alles genauso weiter wie seit Anfang der Schöpfung ." Sie ignorieren bewusst die Tatsache dass es eine Sintflut gab.

Die Sintflut als historisches Ereignis wurde erst Anfang des Mitte des 19 Jahrhunderts unter massiven Beschuss gesetzt. Nach 1914 wurde die Flut aus dem Unterricht verdrängt und nur noch als ein legendäres Ereignis betrachtet.

Diese Ereignisse kann man wohl kaum ins erste Jahrhundert rein platzieren

Alle diese Ereignisse inklusive der nicht erwähnten Prophezeiungen sollten sich innerhalb einer Generation erfüllen. Die Wiedergabe des Wortes Generation mit Geschlecht ist auf Luther zurückzuführen dass ich aufgrund theologische Annahmen für diese Wiedergabe entschieden hat. Die meisten Gelehrten halten Generation für die richtige Wiedergabe was sich auch in modernen Bibelübersetzungen Niedergeschlagenheit. Mit anderen Worten das Zeitfensters ist begrenzt. Und die Antwort die Jesus auf die Frage der Jünger gegeben hat die wissen wollten was das Zeichen seiner Gegenwart und des Abschlusses dieses Systems wäre Schwachsinn. Jesus hätte einfach sagen müssen: Ihr lebt in den letzten Tagen und das Ende kommt In eurer Generation ! Deine Interpretation sorgt für mehr Verwirrung als Aufklärung.. Deine Argumentation ist lediglich eine Begründung um sich weiterhin in seinem komfortsessel zurückzulehnen und bloß nicht für Christus tätig zu werden und die Botschaft zu predigen.

Gemäß 1. Petrus 2: 9 beschreibt der Apostel Petrus sowohl die Funktion wie auch die Aufgabe die der Leib Christi zu erfüllen hat.

Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, eine heilige Nation, ein Volk als besonderer Besitz, damit ihr die hervorragenden Eigenschaften dessen weit und breit verkündet, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat denn früher wart ihr kein Volk, jetzt aber seid ihr Gottes Volk.

Gemäß dem Bibel Buch Offenbarung sollten die übrig gebliebenen des Samens des Weibes in den letzten Tagen noch auf der Erde sein. Über diese wird gesagt dass sie das Werk des Zeugnis gebens inne Hagen.

Wenn man die Christenheit zugrunde liegt ist die Braut gigantisch was die Anzahl betrifft. Was der Zweck ihrer Berufung ist entzieht sich jedoch den meisten die vorgeben dazuzu zu gehören.

telemann2000  02.10.2021, 19:50
@Rosiak

Du hast mir für 1914 keinen brauchbaren Text gezeigt...

Weißt du, warum ich nicht an 1914 glaube? Weil die ersten Christen nicht auf dieses Jahr verwiesen. Stattdessen glaubten sie, dass die letzten Tage zu ihren Lebzeiten anbrachen.

Wem soll ich mehr glauben? Einem Apostel Petrus oder einer Religion XY die sich durch Fehleinschätzungem auszeichnet?

Hier die Worte des Petrus:

Nein, hier erfüllt sich, was Gott durch den Propheten Joël gesagt hat: 'In den letzten Tagen werde ich meinen Geist auf alle Menschen ausgießen, spricht Gott. Eure Söhne und Töchter werden prophetisch reden, eure jungen Männer werden Visionen sehen und eure Ältesten Traumgesichte haben. Sogar auf die Sklaven und Sklavinnen, die mir dienen, werde ich dann meinen Geist ausgießen, und auch sie werden prophetisch reden. Oben am Himmel werde ich Wunder tun und Zeichen unten auf der Erde: Blut, Feuer und Rauchwolken; die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, bevor der große und strahlende Tag des Herrn kommt. Jeder, der dann den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.'

Apostelgeschichte 2:16‭-‬21 NBH

https://bible.com/bible/877/act.2.16-21.NBH

telemann2000  02.10.2021, 19:58
@Rosiak
Jesus hätte einfach sagen müssen: Ihr lebt in den letzten Tagen und das Ende kommt In eurer Generation !

Offenbar verstehst du nicht die Worte Jesu. Matthäus benutzte den griechischen Ausdruck Äon. Dieser Ausdruck vermittelt unter anderem auch die Bedeutung Ewigkeit oder Unendlichkeit. Die Leser des Evangeliums kannten die griechische Sprache und wußten den Begriff gut einzuordnen. Für sie war klar, dass die Zeit Epoche der letzten Tage sich über einen sehr langen Zeitraum erstrecken würde.

Das kam auch in den Lehren der ersten Christen zum Ausdruck.

Warum schiebt man einfach die Worte des Herrn beiseite und stützt sich auf Berechnungen sündenbeladener Menschen die schon für viel Unheil sorgten?

Rosiak  02.10.2021, 20:15
@telemann2000

Nun gut dann einigen wir uns einfach darauf dass wir der Dinge harren die da kommen. Wenn wir nicht in den letzten Tagen Leben dann wird in absehbarer Zeit kein Ausruf "Frieden und Sicherheit" erfolgen. Wir sind davon überzeugt dass diese weltweite Proklamation in Kürze stattfinden wird. Dies wird allerdings nur ein Schein Friede sein. In dieser Phase wird Gott den Königen der Erde ins Herz geben ,gegen Babylon die Große vorzugehen. Nach unserem biblischen Verständnis werden die Vereinten Nationen hierbei eine Schlüsselrolle spielen da wir davon überzeugt sind dass sie das Bild des wilden Tieres repräsentiert. Hierbei handelt es sich um einen globalen Götzen an dem die Könige der Erde einen gewissen Teil ihrer Macht abtreten werden.. Dieses ganze Gerede vom Antichristen und die daraus resultierenden Interpretationen der Offenbarungvom lehnen wir ab da dieser bereits im ersten Jahrhundert in der Erscheinung getreten ist. Die Vernichtung der organisierten Religion wird die große Drangsal die Jesus angekündigt hat auslösen, ein Prophezeiung offensichtlich auch nicht ins erste Jahrhundert hinein passt, da dies die größte Drangsal in der Menschheitsgeschichte darstellen wird

Hierbei möchte ich herausstellen ,dass ausschließlich Jehovas Zeugen auf die Vernichtung alle religiösen Systeme hingewiesen haben und das schon seit Jahrzehnten.. Wenn in absehbarer Zeit der Ausruf Frieden und Sicherheit ertönt dann kann ich dir nur die Empfehlung geben so schnell wie möglich Kontakt zu Zeugen Jehovas aufzunehmen damit du mit dem Namensvolk des allmächtigen Gottes in die neue Welt anziehen kannst.. Was 1914 betrifft ich glaube nicht dass es Sinn macht dieses noch in mühsamer Kleinarbeit auf schriftlichem Wege darzulegen. Hinreichend Informationen zu diesem Thema findest du in der Publikationen der Wachtturm-Gesellschaft..

I wish you good luck and all the best -best regards Jürgen

Rosiak  02.10.2021, 20:20
@telemann2000

Darüber hinaus kann ich dir noch eine Buchempfehlung ans Herz legen Glücklich für immer "herausgegeben von Jehovas Zeugen. Hierbei handelt es sich um einen interaktiven Bibelkurs der sich aus insgesamt 60 Lektionen zusammensetzt. Dieses wird nach Corona weltweit eingesetzt um Menschen die Botschaft vom Königreich Gottes näher zu bringen und ihnen zu helfen ihr Leben nach göttlichen Grundsätzen auszurichten. Meine Überzeugung ist dass dieses Hilfsmittel dazu beitragen wird dass die Zahl der Verkündiger des Königreiches Gottes drastisch in die Höhe gehen wird

telemann2000  02.10.2021, 20:23
@Rosiak
Meine Überzeugung ist dass dieses Hilfsmittel dazu beitragen wird dass die Zahl der Verkündiger des Königreiches Gottes drastisch in die Höhe gehen wird

Da bin ich mal gespannt. Die offiziellen Statistiken der Zeugen Jehovas sprechen schon seit vielen Jahren eine andere Sprache

telemann2000  02.10.2021, 20:33
@Rosiak
Wenn wir nicht in den letzten Tagen Leben dann wird in absehbarer Zeit kein Ausruf "Frieden und Sicherheit" erfolgen

Doch, wir leben in den letzten Tagen - schon seit der Himmelfahrt Christi.

Frieden und Sicherheit? Der Wortlaut im griechischen Text lässt nirgendwo den Schluss eines bestimmten Ereignisses zu, sondern beschreibt vielmehr den Zustand von vernachlässigter Wachsamkeit. Wenn man sich in Sicherheit wiegt (also wenn Menschen sagen: Frieden und Sicherheit) wird Unglück über sie hereinbrechen. Das bewahrheitete sich schon wenige Jahre später in Verbindung mit der Zerstörung Jerusalems.

Warum legen Jehovas Zeugen solch einen großen Wert auf diese Passage? Selbst Paulus relavierte sofort diese Aussage:

Was aber die Frage nach Zeit und Stunde betrifft, brauche ich euch nichts zu schreiben, liebe Geschwister. Ihr wisst ja genau, dass der Tag des Herrn so unerwartet kommen wird wie ein Dieb in der Nacht.

1. Thessalonicher 5:1‭-‬2 NBH

https://bible.com/bible/877/1th.5.1-2.NBH

Wenn wir wissen, dass der Herr unerwartet kommt, ist es kontraproduktiv, über 'Frieden und Sicherheit' zu spekulieren. Und wie oft habe sich da schon eure Leute verspekuliert....

telemann2000  02.10.2021, 20:35
@Rosiak
kann ich dir nur die Empfehlung geben so schnell wie möglich Kontakt zu Zeugen Jehovas aufzunehmen damit du mit dem Namensvolk des allmächtigen Gottes in die neue Welt anziehen kannst.

Hier ist sie schon wieder, deine Behauptung nur Zeugen Jehovas werden gerettet. Ich fragte nach einem präzisen Vers aus der Bibel. Kannst du mir den bitte mal nennen?

Rosiak  02.10.2021, 21:12
@telemann2000

Diese Interpretation meinst du doch nicht ernst? Der Ausruf Frieden und Sicherheit wird im direkten Zusammenhang mit der plötzlichen Vernichtung die über sie hereinbrechen würde gesetzt. Es kann sich hierbei nur um einen Ereignis handeln das dem Gerichts Wirken Gottes unmittelbar vorausgeht. Und das Gericht Gottes beginnt mit der Vernichtung Babylons der Großen. Dies ist kein Zufallsereignis sondern die Bibel sagt ausdrücklich in Offenbarung 17, dass Gott den Königen der Erde ins Herz geben wird ,gegen Babylon die Goße vorzugehen.

Es gibt Menschen die dieses Ereignis ankündigen. Und es ist eine Tatsache, dass die meisten Menschen keine Kenntnis von diesen Ankündigungen nehmen würden. Die breite Masse wird ins offene Messer laufen.. Es ist etwas anderes ob man bestimmte Erwartungen hegt die nicht eintreffen oder ob man Lügen über Gott erzählt. Muss man sich nicht erst einmal von falschen Darstellungen lossagen die unseren Schöpfer betreffen. Hierzu gehörten und einmal die Höllenlehre, die Lehre von der Unsterblichkeit der Seele die wiederum die biblische Lehre von der Auferstehung der Toten verschleiert, die Dreieinigkeitslehre, die Evolutionstheorie, die zahlreichen heidnischen Feiertage, die Verwendung des kreuzers als christliches Symbol, usw. Denkst du wirklich Gott geht mit Menschen ins Gericht nur weil sie 1975 eine Hoffnung gehegt haben die nicht eingetroffen ist. Hast du dich überhaupt schon einmal mit der damaligen Begründung dafür auseinandergesetzt. Wir haben alle Rechenaufgaben gemacht da ist nichts mehr die Bibel gibt nichts mehr her. Zeugen Jehovas haben sich aus einem Berg von heidnische Müll herausgewunden.. Wir haben nicht zugelassen ,dass die moralischen Standards der Bibel verwässert werden.. Jesus sagte ihr werdet diese Menschen an ihren Früchten erkennen. Einer dieser Früchte wäre die Liebe als internationale Bruderschaft. In der Offenbarung wird eine große Volksmenge beschrieben die aus allen Sprachen Zungen und Völkern stammen würde und diese würde aus der großen Drangsal herauskommen. Das ist die Beschreibung einer internationalen Bruderschaft. Und keiner kriegerischen Auseinandersetzung ist jemals ein Mensch durch einen Zeugen Jehovas ums Leben gekommen. Auch untereinander ist eine bemerkenswerte Liebe zu beobachten nicht auf nationaler Ebene beschränkt sondern weltweit. Ich kann hinreisen wohin ich will überall werde ich freundlich aufgenommen. Diese Menschen sind bereit für mich zu sterben. Sie opfern ihre Zeit und Kraft um anderen zu helfen ein Freund Gottes zu werden. Das Königreich wird die Kontrolle über die Erde übernehmen das steht außer Frage. Du willst große Zeichen und Wunder sehen! Sagte nicht der Apostel Paulus nicht das Zungenreden und Wundergaben vergehen würden und Liebe Glaube und Hoffnung bleiben würde. An etwas zu glauben was schon da ist und meine Hoffnung auf etwas zu setzen was bereits geschehen ist macht keinen Sinn. Mit dem Tod der Apostel haben die Wundergaben aufgehört da sie ihren Zweck erfüllt haben. Einmal dienten sie dazu Jesus als der Messias zu bestätigen und zum anderen zu bestätigen dass die Christenversammlung das Instrument ist mit dem Gott zusammen arbeitet und nicht mehr die fleischliche Nation Israel. Ein gläubiger Jude musste damals ein Glied der Christenversammlung werden um Heiligen Geist empfangen zu können. Das sind doch alles Dinge die kann man nicht mit einer Handbewegung abtun. Du hast nichts zu bieten nur Kritik. Welche Hoffnung schenkst du mir welche Hoffnung kannst du der Menschheit schenken ich habe das Gefühl da kam nur heiße Luft. Die Leugnung und das ist ein irdisches Paradies gibt. Du machst dich sogar lustig über diesen Gedanken. Ist das wirklich völlig gleichgültig zu behaupten Gott mit Geist und Wahrheit anzubeten und gleichzeitig zu tolerieren dass so viele andere die zum Leib Christi gehören die Lehre von der Hölle und einer unsterblichen Seele akzeptieren. Ist es ja so was leichtes zu sehen wie die braut in den Krieg zieht und sich gegenseitig abschlachtet. Echte Christen tun so etwas nicht. Selbst wenn bei Zeugen Jehovas nicht alles der idealzustand ist so tragen sie doch alle Merkmale eines echten Christen und das weltweit. Ich denke du bist ein armer einsamer Mensch.

telemann2000  02.10.2021, 21:17
@Rosiak
Der Ausruf Frieden und Sicherheit wird im direkten Zusammenhang mit der plötzlichen Vernichtung die über sie hereinbrechen würde gesetzt. Es kann sich hierbei nur um einen Ereignis handeln das dem Gerichts Wirken Gottes unmittelbar vorausgeht. Und das Gericht Gottes beginnt mit der Vernichtung Babylons der Großen. Dies ist kein Zufallsereignis sondern die Bibel sagt ausdrücklich in Offenbarung 17, dass Gott den Königen der Erde ins Herz geben wird ,gegen Babylon die Goße vorzugehen.

Dafür hätte ich gerne einen Text der hier diese Verbindung aufzeigt. Alles andere ist haltlos....

Es gibt Menschen die dieses Ereignis ankündigen.

Zeig mir bitte mal anhand der Bibel, dass das unser Auftrag ist...

Es ist schön und gut, dass du deine von Menschen gegründete Religion verteidigst? Ist das aber deine Aufgabe als Christ?

telemann2000  02.10.2021, 21:27
@Rosiak
Welche Hoffnung schenkst du mir welche Hoffnung kannst du der Menschheit schenken ich habe das Gefühl da kam nur heiße Luft.

Die biblische:

(2. Korinther 5:1-9) . . .Wir wissen ja: Wenn unser irdisches Haus, dieses Zelt, niedergerissen wird, werden wir ein Gebäude von Gott bekommen, ein Haus, das nicht mit Händen gemacht wurde, ein ewiges Haus im Himmel. 2 Denn in diesem irdischen Haus seufzen wir wirklich, und wir sehnen uns sehr danach, unser himmlisches Haus anzulegen. 3 Wenn wir es dann anlegen, stehen wir nicht nackt da. 4 Ja wir, die wir in diesem Zelt sind, seufzen und sind belastet, weil wir es nicht ablegen wollen, aber gern das andere anlegen würden, damit das Sterbliche vom Leben verschlungen wird. 5 Gott selbst hat uns gerade darauf vorbereitet. Er hat uns den Geist als Pfand für das gegeben, was kommen soll. 6 Wir sind also immer zuversichtlich und wissen, dass wir, solange wir in unserem Körper zu Hause sind, vom Herrn fern sind, 7 denn wir leben durch Glauben und nicht durch Schauen. 8 Doch wir sind zuversichtlich und würden lieber vom Körper fern und beim Herrn zu Hause sein. 9 Ob wir also bei ihm zu Hause oder von ihm fern sind, wir setzen uns zum Ziel, für ihn annehmbar zu sein. . .

Vertrittst du diese biblische Hoffnung und verteidigst sie vor Menschen die nicht glauben? Ich bezweifle das....

Dabei ist aber genau das dein Auftrag.

Seid aber allezeit bereit zur Verantwortung gegenüber jedermann, der Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist, [und zwar] mit Sanftmut und Ehrerbietung;

 1 Peter 3:15

Sprichst du über die Hoffnung wie Paulus es tat? Hast du die selbe Zuversicht wie er, einmal mit Jesus zusammen zu sein? Wenn dem nicht so ist, predigst du ein falsches Evangelium

Rosiak  02.10.2021, 22:15
@telemann2000

Ja ich habe dieselbe Hoffnung wie der Apostel Paulus. Du hast die ganze Zeit mit jemanden geschrieben der sich zu den 144.000 zählt der mit heiligem Geist gesalbt wurde um das königliche Priestertum zusammen mit Christus in Besitz zu nehmen wird. Diese Hoffnung ist absolut gewiss da der Geist dies hinreichend in den letzten 40 Jahren bezeugt hat.Es gibt nicht mehr allzu viele von uns, da die meisten bereits das Königliche Priestertum empfangen haben. Die überwiegende Mehrheit der Zeugen Jehovas hat die Hoffnung irdische Untertanen des Königreiches Gottes zu werden und hier auf der Erde ewiges Leben in Vollkommenheit zu genießen wenn das himmlische Jerusalem vollends seine Schleusen öffnen wird und Wasser des Lebens hinab strömen werden und dann gehorsame Menschen von den Folgen der Erbsünde geheilt werden.

telemann2000  02.10.2021, 22:20
@Rosiak
Die überwiegende Mehrheit der Zeugen Jehovas hat die Hoffnung irdische Untertanen des Königreiches Gottes zu werden und hier auf der Erde ewiges Leben in Vollkommenheit zu genieße

Das ist laut dem NT keine christliche Hoffnung. Offensichtlich haben das viele deiner Brüder erkannt. Ansonsten würde deren Zahl nicht jedes Jahr sprunghaft ansteigen

telemann2000  02.10.2021, 22:27
@Rosiak
Es gibt nicht mehr allzu viele von uns, da die meisten bereits das Königliche Priestertum empfangen haben

Das ist biblisch nicht möglich, weil sie weder auferstanden sind noch jetzt als Priester und Könige dienen. Manchmal frage ich mich, woher Zeugen Jehovas ihre Vorstellungen nehmen. Aus der Bibel stammen sie nachweislich nicht....

Auf Anfrage kann ich das natürlich gerne durch aussagekräftige Texte belegen....

telemann2000  02.10.2021, 22:36
@Rosiak

Ich wundere mich, dass du nicht über deine Hoffnung sprechen möchtest.... Liegt das daran, dass dir die Argumente ausgehen?

Ich habe in all deinen langen Texten kaum einen Bibeltext gefunden. Das heißt also, dass du deine Aussagen alle auf Menschenlehren stützt. Denn selbst wenn ich dich um Texte als Bestätigung bitte, kommt nichts. Also darf ich davon ausgehen, dass sich deine Ansichten nicht auf die Bibel stützen....

telemann2000  03.10.2021, 17:40
@Rosiak

Nein, nicht wirklich. Die Trinität ist für mich ein menschlicher Versuch, das Gottesbild zu deuten. Ist aber nicht möglich, denn die Bibel sagt ja folgendes:

Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes, und es ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen, dass wir, wenn es offenbar werden wird, ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist.
  1. Johannes 3,2

Das soll nicht heißen, dass das Gottesbild der Zeugen Jehovas besser ist. Zumindest was die Stellung Jesu Christi betrifft....

Rosiak  04.10.2021, 23:12
@telemann2000

Entweder man vertritt die Dreieinigkeit odet nicht. Zeugen Jehovas lehnen diese Vorstellung vollständig ab. Entweder sind Vater, Sohn und heiliger Geist drei Personen in einer Person oder nicht. Deine Aussage empfinde ich als schwammig-bitte Klartext!

.

telemann2000  05.10.2021, 06:49
@Rosiak

Ich glaube daran, dass Jesus im Gegensatz zu den Engeln ein göttliches Wesen mit den selben Eigenschaften und Machfülle ist wie Gott. Schließlich ist er ja nicht erschaffen sondern als einzigzeugter Sohn aus Gott selbst hervorgegangen.

Entweder man vertritt die Dreieinigkeit odet nicht.

Nein, das kann man nicht so pauschal sagen

Rosiak  06.10.2021, 20:28
@telemann2000
Dieser Standpunkt ist allerdings eine Abweichung vom athanasianischen Glaubensbekenntnis das im Großen und Ganzen in der gesamten Christenheit vertreten wird. Jesus ist dem Vater nicht gleich an Macht und Herrlichkeit, sondern ihm untertan. Allerdings sind durch die Annahme der Dreieinigkeitslehre alle diese Menschen davon ausgeschlossen zur Braut Christi zu gehören. Es ist ein unumstössliches Erforderniss Gott mit Geist und Wahrheit anzubeten. Durch die Dreieinigkeitslehre wurde eine völlig andersartige Gottheit erschaffen die nicht real existiert. Allerdings finde ich deine Vorstellung auch nicht durch die Bibel gestützt wie die angführten Textstellen zeigen. Dies ist nur eine kleine Auswahl von Textstellen die der Auffassung das Jesu und Gott gleich mächtig sein sollen widersprechen. Jesus war hier auf der Erde und ist ebenso im Himmel der Autorität Gottes unterworfen.
Joh. 14:28 (Lu) „Der Vater ist größer als ich.“
Joh. 13:16; 8:42 (HSK) „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ein Knecht ist nicht größer als sein Herr, und ein Gesandter ist nicht größer als der, der ihn gesandt hat.“ „Da sagte Jesus zu ihnen: ,Wäre Gott euer Vater, hättet ihr Liebe zu mir, denn von Gott bin ich ausgegangen und komme von ihm; nicht von mir aus bin ich gekommen, sondern er hat mich gesandt.‘ “
Joh. 5:19 (HSK) „Jesus aber gab ihnen zur Antwort: ,Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn vermag aus sich selber nichts zu tun, was er nicht den Vater tun sieht.‘ “
Luk. 22:41, 42 (Lu) „Er riß sich von ihnen einen Steinwurf weit und kniete nieder, betete und sprach: Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir; doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!“
Sogar im Himmel ist er dem Vater untertan
1. Kor. 11:3 (Lu) „Ich lasse euch aber wissen, daß Christus ist eines jeglichen Mannes Haupt; der Mann aber ist des Weibes Haupt; Gott aber ist Christi Haupt.“
Matth. 20:23 (Lu) „Das Sitzen zu meiner Rechten und Linken zu geben, steht mir nicht zu, sondern denen es bereitet ist von meinem Vater.“
Phil. 2:5-7 (Stage) „So sollt ihr gesinnt sein, wie der Messias Jesus es war. Er besaß zwar G o t t e s g e s t a l t, glaubte aber das Gottgleichsein nicht gewaltsam rauben zu dürfen, sondern entäußerte sich selbst und nahm K n e c h t s g e s t a l t an.“ (Siehe auch Thimme, Pfäfflin und PB, Randbemerkung.)
telemann2000  06.10.2021, 20:35
@Rosiak

Und was genau soll ich jetzt damit anfangen?

Wenn Jesus Gottesgestalt besitzt dann kann er zum Beispiel kein Engel sein. Aber genau das lehren Zeugen Jehovas aber betrachten die Trinität als verwerflich. Dabei ist ihre Lehre nicht minder verwerflich.

Warum also auf andere mit dem Finger zeigen, wenn drei Finger der Hand auf einen selbst zeigen?

Rosiak  06.10.2021, 20:57
@telemann2000

Engel

Von hebräisch malʼách und griechisch ággelos. Beide Wörter bedeuten eigentlich „Bote“, werden aber mit „Engel“ übersetzt, wenn sie sich auf Boten aus dem Himmel beziehen (1Mo 16:7; 32:3; Jak 2:25; Off 22:8).

In diesem Sinne ist das Wort Gottes der mächtigste Bote (Engel) in der gesamten Schöpfung. Das ist das kleine Einmaleins des Glaubens.

telemann2000  06.10.2021, 21:07
@Rosiak

Das erklärt noch lange nicht, dass Jesus ein Engel ist - nur weil er hin und wieder ein Bote war.

Engel existieren weder in Gottesgestalt noch sind sie direkt aus Gott hervorgegangen. Sie sind nicht einmal im Bilde Gottes geschaffen worden

Rosiak  06.10.2021, 21:18
@telemann2000

Was ist denn das für eine befremdende Argumentation?

Sie sind nicht einmal im Bilde Gottes geschaffen worden

1 Mos. 1:26 Lasst uns Menschen machen in unserem Bild

Menschen sind im Bilde Gottes geschaffen und Engel in echt?Wesseneigenschaften spiegeln Engel denn wieder?

telemann2000  06.10.2021, 21:19
@Rosiak

Zeig mir den Text der das beweist....

Selbst wenn sie es wären, sind sie immer noch nicht gottgleich oder existieren in Gottesgestalt. Allein schon unter diesem Aspekt kann Jesus kein Engel sein.

Rosiak  06.10.2021, 21:55
@Rosiak

Was ist denn das für eine befremdende Argumentation?

Sie sind nicht einmal im Bilde Gottes geschaffen worden

1. Mose 1: 26 Lasst uns Menschen machen in unserem Bilde

Menschen sind im Bilde Gottes geschaffen und Engel nicht? Wessen Eigenschaften spiegeln dann Engel wieder?

Darüber hinaus hat Jesus nach seiner Auferstehung Unsterblichkeit, ein unzerstörbares Leben, verliehen bekommen. Wie hätte er sonst hier auf der Erde sterben können? Im Gegensatz dazu sind Engel sterblich, da Satan und seine Dämonen vernichtet bzw zermalmt werden. Und jetzt kommen wir bitte nicht mit dem Feuersee aus Offenbarung Kapitel 20 und der darin erwähnten Qual. Im Vers 14 wird über den Feuersee gesagt: ... dies bedeutet den zweiten Tod. Der erste Tod kann nur der von Adam ererbte Tod sein woraus ist eine Auferstehung gibt. Der zweite Tod ist eine Reise ohne Wiederkehr - ewige Vernichtung. Die Bibel zeigt immer wider dass alle Gegner Gottes vernichtet werden und nicht ewig gequält werden.

Rosiak  06.10.2021, 22:02
@telemann2000

Aber er kommt mit der Trompete eines Erzengels und Erzengel bedeutet Anführer der Engel und Dieses Bild, des Anführers der Engel, der geht mit uns auch in der Offenbarung. Diesem Gedanken werde ich keine Textbelege hinzufügen die kannst du dir mit einem wenigen an guten Willen selber raussuchen.

Rosiak  06.10.2021, 22:31
@telemann2000

,, bezüglich Frieden und Sicherheit " Erkläre mir mal was deine Aufgabe als Christ ist? Bibelpassagen die nicht in dein Konzept passen wegzudiskutieren? Übrigens ein Tatbestand der auch schon anderen, die keine Zeugen Jehovas sind, aufgefallen ist. Diese Prophezeiung steht im direkte Bezug zum Tag des Herr. Diese Proklamation ist ein Paukenschlag, der kurz vor dem Abschluss dieses Systems der Ding ertönt, für diejenigen die noch nicht im geistigen Koma liegen!, Es ist der letzte Versuch Satans und seiner Dämonen die Menschheit von Gottes Königreich abzulenken. Davor muss die Menschheit gewarnt werden - das ist heilige Pflicht. Das was du treibst ist in meinen Augen unterlassene Hilfeleistung . Ich zweifle immer mehr an deinem Anspruch zur Braut zu gehören. Du scheiterst ja schon am kleinen Einmaleins des Glaubens. Der Gedanke liegt nahe das du ein ehemaliger Zeuge Jehovas bist, der diese Plattform zur Stimmungsmache benutzt.

telemann2000  07.10.2021, 06:48
@Rosiak
Aber er kommt mit der Trompete eines Erzengels und Erzengel bedeutet Anführer der Engel und Dieses Bild, des Anführers der Engel, der geht mit uns auch in der Offenbarung

Und weiter? Nur weil jemand mir der Stimme EINES (hier im Plural) Erzengels spricht muß er nicht DER (Singular) Erzengel Michael sein.

Paulus zum Beispiel erwähnte im Korintherbrief, dass selbst wenn er mit der Stimme eines Engels sprechen würde und keine Liebe hätte das ihm nichts bringen würde.

Wer würde jetzt behaupten wollen, Paulus wäre ein Engel nur weil er mit Engelsstimmen spricht?

telemann2000  07.10.2021, 06:55
@Rosiak
Erkläre mir mal was deine Aufgabe als Christ ist?

Nächstenliebe zu praktizieren. Das ist eines von den beiden großen Geboten.

Davor muss die Menschheit gewarnt werden - das ist heilige Pflicht.

Zeig mir mal den Text, dass solch ein Auftrag besteht

Rosiak  07.10.2021, 17:02
@telemann2000

Darüber hinaus ging es ja nicht um die Frage ob Jesus ein Engel ist oder nicht. Es ging um die Frage ob Jesus genauso mächtig ist wie Gott. Und diese Vorstellung muss, was das biblische Zeugnis betrifft, eindeutig verneint werden.

telemann2000  07.10.2021, 18:23
@Rosiak

Inwiefern ist dieser Gedanke eigentlich für die Rettung ausschlaggebend?

Rosiak  17.07.2022, 00:30
@telemann2000

Zumindest sind wir in bester Tradition. Schon die Urchristen hatten mit falschen Erwartungshaltungen zu kämpfen. Ich hoffe das nicht gleich am Anfang ganze Versammlungen im Meer versenkt wurden.

Berücksichtigt man den Kontext von Math 18:6 dann fällt auf das Jesu die moralische Integrität seiner Nachfolger im Sinn hatte und nicht falsche Erwartungen. Was das Festhalten an die hohen biblischen Grungsätze betrifft, so sind Jehovas Zeugen niemals angesichts der Konflikte dieser Welt eingeknickt. Wir sind ein lebendes Zeugnis kompromissloser moralischer Integrität. Alles natürlich ohne der Hilfe des heiligen Geistes. Selbst die Nazis hatten mit dieser Haltung ernsthafte Verdauungsprobleme. Das kannten sie nicht, oder nur äußerst Rudimentär, von denen die sich als wiedergeborene Christen bezeichnet haben und im vollwirksamen Besitz des heiligen Geistes gesehen haben. Da ist doch irgendwo etwas oberfaul.

Rosiak  17.07.2022, 08:48
@telemann2000

Hätte das Konzept Religion Gottes Wohlgefallen, wäre der Begriff in die Bibel aufgenommen worden. Schließlich war dieser Begriff im römischen Reich sehr wohl bekannt

Und was ist mit C wie Christen im ersten Jahrhundert die alles andere als ein loser unorganisierter Haufen waren. M wie mosaisches Gesetz wäre auch interessant. Immerhin wurde ein Millionen Volk organisiert um Gott zu dienen.

Heute benutzen wir eine Vielzahl von Begriffen die nicht in der Bibel enthalten sind. Bei der unten angeführten Definition von Religion sehe ich keine Probleme diesen Begriff in Bezug zur Bibel zur stellen.

Ich frage mich allerdings ob du mit Begriffe wie Dreieinigkeit, unsterbliche Seele oder Hölle genau so ablehnend umgehst, da diese auch nicht in der Bibel zu finden sind, was allerdings weitaus angemessener wäre.

Religion (von lateinisch religio ‚gewissenhafte Berücksichtigung, Sorgfalt‘, zu lateinisch relegere ‚bedenken, achtgeben‘, ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften“)[1] ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Weltanschauungen, deren Grundlage der jeweilige Glaube an bestimmte transzendente (überirdische, übernatürliche, übersinnliche) Kräfte[2] sowie häufig auch an heilige Objekte darstellt.[A 1]

telemann2000  17.07.2022, 08:52
@Rosiak

Stimmt, so manche falsche Erwartung mag es gegeben haben. Allerdings wurde diese von den Aposteln nie gelehrt. Einige wenige mögen dieser Meinung gewesen sein, wurden aber von den Aposteln korrigiert.

Das ist bei Zeugen Jehovas allerdings anders. Das, was man heute als falsche Erwartung bezeichnet, wurde in den offiziellen Kanälen der WTG ausführlich gelehrt, sodass automatisch eine falsche Erwartungshaltung bei den Anhängern zustande kam. Da war dann Mitgliederverlust vorprogrammiert

telemann2000  17.07.2022, 08:57
@Rosiak
Wir sind ein lebendes Zeugnis kompromissloser moralischer Integrität. Alles natürlich ohne der Hilfe des heiligen Geistes

Das hast du korrekt ausgedrückt. Denn diese Integrität wird von der Führung so vermittelt und bis in die unteren Linien der Hierarchie auch unter Androhung von Sanktionen so durchgesetzt. Das das gut funktioniert, sieht man heute immer wieder bei totalitären Regimen.

Allerdings überschreitet man hier Grenzen, die von Jesus bestimmt so nicht vorgesehen waren und bestimmt auch nicht vom heiligen Geist unterstützt werden

telemann2000  17.07.2022, 09:06
@Rosiak
Bei der unten angeführten Definition von Religion sehe ich keine Probleme diesen Begriff in Bezug zur Bibel zur stellen.

Doch, sehr wohl sogar:

Nach Cicero (1. Jh. v. Chr.) geht religio auf relegere zurück, was wörtlich „wieder lesen, wieder auflesen, wieder zusammennehmen“, im übertragenen Sinn „bedenken, beachten“ bedeutet.[24] Cicero dachte dabei an den Tempelkult, den es sorgsam zu beachten galt

Hier versteht man deutlich, warum Religion kein biblisches Konzept sein kann. In der Form der Anbetung die Christus lehrte, haben kultische Handlungen überhaupt keinen Platz. Stattdessen sollte Gott in Geist und Wahrheit anbetet werden - ganz im Gegensatz zu den damaligen geweihten Anbetungsstätten und den dazugehörigen kultischen Handlungen

Rosiak  17.07.2022, 09:21
@telemann2000

Kann es sein das du da etwas verwechselt hast? Wir sind keine Neuapostolen und haben keinen inspirierten Stammapostel in unseren Reihen. Niemals wurde behauptet das unsere Auslegung inspiriert wäre. Darüber hinaus war 1975 die letzte, gemäß unserem Verständnis, mögliche Zahlenspielerei. Auch ist der Begriff "Generation" ausgereizt.

Bemerkenswert sind die Entwicklungen der letzten 2 Jahre. Die apokalyptischen Reiter gallopieren in einer Intensität wie noch nie zuvor. Für die die Reichen wird das was sie aufgehäuft haben immer mehr zu etwas was wie Feuer gegen sie brennt. Der König des Nordens steht ohne Helfer da. Die Stimmung gegenüber der Organisierten Religion kippt immer mehr und das Tosen des Meeres dringt immer deutlicher an unsere Ohren. Der moralische Zerfall schreitet unter dem Einfluss der Homosexuellen Lobby sogar in islamischen Ländern voran und das Internet entfaltet hierbei eine stark beschleunigende Wirkung .

Alles läuft programmäßig auch wenn es in unseren Reihen verständnistechnisch hier umd da ein wenig holprig lief. Wer deswegen seinen Glauben wegwirft darf nichts und niemanden mehr glauben. Ich bin daher zuversichtlich das Armageddon kommt bevor die Generation im Sinne von Zeitgenossen abgedankt hat.

telemann2000  17.07.2022, 09:25
@Rosiak
Niemals wurde behauptet das unsere Auslegung inspiriert wäre

Dann stellt sich mir die berechtigte Frage, warum dann ein Zeuge Jehovas verpflichtet ist, Dinge die NICHT INSPIRIERT sind glauben zu müssen, selbst wenn sich später herausstellt, dass es unbiblische Vermutungen waren.

Warum stützt man seinen Glauben nicht auf die Bibel, und deklariert Vermutungen ganz klar als solche?

telemann2000  17.07.2022, 09:28
@Rosiak
Auch ist der Begriff "Generation" ausgereizt.

Interessante Aussage!

Was passiert, wenn alle diese Personen die in das momentane Definitionsschema der WTG hineinfallen, sterben?

Welche Vermutungen werden dann publiziert werden?

telemann2000  17.07.2022, 09:33
@Rosiak
Ich bin daher zuversichtlich das Armageddon kommt bevor die Generation im Sinne von Zeitgenossen abgedankt hat.

Waren das deine Mitbrüder vor 50 oder 100 Jahren nicht auch?

Ich stütze mich lieber auf die Bibel und warte auf das Zeichen des Menschensohns..... Wenn das eintrifft, können wir uns sicher sein, dass unsere Befreiung naht.

Warum also nach Zeichen Ausschau halten, die biblisch nicht fundiert sind und sich wiederum auf Annahmen sündiger Menschen stützen?

Rosiak  17.07.2022, 13:45
@telemann2000

Das steht mir nicht zu. Christus wird urteilen....

Verstehst du überhaupt was ich schreibe?

Es gibt keine Möglichkeit mehr endzeitliche Berechnungen ins Spiel zu bringe. Wenn Gottes Königreich nicht in den nächsten Jahren die Kontrolle über die Erde übernimmt dann wird sich die Organisation von innen heraus selbst zersetzen. Jesus baucht dafür keinen Finger krumm zu machen.

Ich bin bei weitem nicht der einzige Zeuge Jehovas der sich darüber völlig im klaren ist.

telemann2000  17.07.2022, 19:19
@Rosiak

Na wenn das so ist, wird sie sich selbst in Luft auflösen. Warten wir mal ab

telemann2000  17.07.2022, 19:23
@Rosiak

Andererseits bedeutet das allerdings schon jetzt, dass eure Religion auf der falschen Grundlage aufgebaut ist. Die christliche Grundlage wird hier beschrieben:

Denn wir wissen: Wenn unsere irdische Zeltwohnung abgebrochen wird, haben wir im Himmel einen Bau von Gott, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist. Denn in diesem [Zelt] seufzen wir vor Sehnsucht danach, mit unserer Behausung, die vom Himmel ist, überkleidet zu werden Denn wir, die wir in dem [Leibes-]Zelt sind, seufzen und sind beschwert, weil wir lieber nicht entkleidet, sondern überkleidet werden möchten, sodass das Sterbliche verschlungen wird vom Leben. Darum sind wir allezeit getrost und wissen: Solange wir im Leib daheim sind, sind wir nicht daheim bei dem Herrn. Wir sind aber getrost und wünschen vielmehr, aus dem Leib auszuwandern und daheim zu sein bei dem Herrn.

2. Korinther 5:1‭-‬2‭, ‬4‭, ‬6‭, ‬8 SCH2000

https://bible.com/bible/157/2co.5.1-8.SCH2000

Rosiak  18.07.2022, 08:51
@telemann2000

Hoffnung auf Anteil am himmlischen Königreich wird „kleiner Herde“ von Christen in Aussicht gestellt

Luk. 12:32 „Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Königreich zu geben.“

Joh. 14:2, 3 „Im Hause meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es anders wäre, hätte ich es euch gesagt, denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und will euch heimnehmen zu mir, damit dort, wo ich bin, auch ihr seid.“

1. Petr. 1:3, 4 „Gesegnet sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, denn nach seiner großen Barmherzigkeit hat er uns eine neue Geburt zu einer lebendigen Hoffnung gegeben durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten, zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe. Es ist in den Himmeln aufbehalten für euch.“

Kol. 1:5 „[Die] Hoffnung, die für euch in den Himmeln aufbehalten ist.“

Hebr. 12:22, 23 „Ihr habt euch einem Berge, Zion, genaht und einer Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und Myriaden von Engeln, in der allgemeinen Versammlung, und der Versammlung der Erstgeborenen, die in den Himmeln eingetragen worden sind.“

Sollen Priester und Könige mit Christus sein

Offb. 20:6 „Sie werden Priester Gottes und des Christus sein und werden als Könige die tausend Jahre mit ihm regieren.“

Offb. 5:9, 10 „Sie singen ein neues Lied, indem sie sagen: ,Du bist würdig, die Buchrolle zu nehmen und ihre Siegel zu öffnen, denn du bist geschlachtet worden, und mit deinem Blut hast du für Gott Personen aus jedem Stamm und jeder Zunge und jedem Volk und jeder Nation erkauft, und du hast sie zu einem Königtum und zu Priestern für unseren Gott gemacht, und sie werden als Könige über die Erde regieren.‘ “

Nur eine begrenzte Zahl aus der Menschheit wird bei dem Lamm, Jesus Christus, im Himmel sein

Offb. 14:1-4 „Ich sah, und siehe! das Lamm stand auf dem Berge Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihrer Stirn geschrieben trugen. . . . Und sie singen gleichsam ein neues Lied vor dem Throne und vor den vier lebenden Geschöpfen und den älteren Personen; und niemand vermochte dieses Lied zu meistern als nur die hundertvierundvierzigtausend, die von der Erde erkauft worden sind. . . . Diese wurden als Erstlinge aus den Menschen für Gott und für das Lamm erkauft.“

144 000 sind geistige Israeliten; schließen sowohl Juden als auch Heiden ein

Offb. 7:4 „Ich hörte die Zahl derer, die versiegelt waren, hundertvierundvierzigtausend, versiegelt aus jedem Stamm der Söhne Israels.“

Röm. 2:10, 11, 28, 29 „Herrlichkeit und Ehre und Frieden jedem, der das Gute wirkt, zuerst dem Juden und auch dem Griechen. Denn bei Gott gibt es keine Parteilichkeit. Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, . . . sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und seine Beschneidung ist die des Herzens durch Geist.“

Eph. 3:6 „Leute von den Nationen [sollten] Miterben sein . . . und Miteinverleibte sowie Mitgenossen der Verheißung mit uns in Gemeinschaft mit Christus Jesus.“

Röm. 9:23, 24 „Damit er den Reichtum seiner Herrlichkeit an Gefäßen der Barmherzigkeit kundtun könnte, die er zur Herrlichkeit im voraus bereitet hat, nämlich uns, die er nicht nur aus den Juden berufen hat, sondern auch aus den Nationen.“

Gal. 3:28 „Da ist weder Jude noch Grieche, . . . denn ihr alle seid e i n e r in Gemeinschaft mit Christus Jesus.“

Von Gott zu himmlischem Leben auserwählt

2. Thess. 2:13, 14 „Gott [erwählte] euch . . . Gerade dazu hat er euch durch die gute Botschaft, die wir verkünden, berufen, zu dem Zwecke, die Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus zu erwerben.“

Röm. 8:14-17 „Alle, die durch Gottes Geist geleitet werden, diese sind Söhne Gottes. Denn ihr habt nicht einen Geist der Sklaverei empfangen, der wiederum Furcht erweckt, sondern ihr habt einen Geist der Annahme an Sohnes Statt empfangen, durch welchen Geist wir ausrufen: ,Abba, Vater!‘ Der Geist selbst bezeugt mit unserem Geist, daß wir Gottes Kinder sind. Wenn wir also Kinder sind, sind wir auch Erben, nämlich Erben Gottes, doch Miterben mit Christus, vorausgesetzt, daß wir mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden.“

2. Petr. 1:4, 10, 11 „Er [hat] uns die kostbaren und überaus großen Verheißungen geschenkt, damit ihr durch diese Teilhaber an der göttlichen Natur werden mögt . . . Aus diesem Grunde, Brüder, tut um so mehr euer Äußerstes, eure Berufung und Auserwählung festzumachen; . . . auf diese Weise wird euch der Eingang in das ewige Königreich unseres Herrn und Retters Jesus Christus reichlich dargereicht werden.“

Rosiak  18.07.2022, 08:54
@Rosiak

Andere treue Diener Gottes werden mit ewigem Leben auf Erden, nicht im Himmel, belohnt

Ps. 37:9, 11 „Die Übeltäter selbst werden weggetilgt werden, die aber auf Jehova hoffen, sind es, die die Erde besitzen werden. Aber die Sanftmütigen selbst werden die Erde besitzen, und sie werden in der Tat ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens.“

Offb. 21:1-4 „Ich sah . . . eine neue Erde; denn . . . die frühere Erde . . . [war] vergangen . . . Dann hörte ich eine laute Stimme vom Throne her sagen: ,Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein.‘ “

Spr. 2:21, 22 „Die Rechtschaffenen sind es, die auf der Erde weilen werden, und die Untadeligen sind es, die darauf übrigbleiben werden. Was die Bösen betrifft, sie werden selbst von der Erde weggetilgt werden; und was die Treulosen betrifft, sie werden davon weggerissen werden.“

Glaubensmänner, die vor Jesu Tod und Auferstehung lebten und starben, sind nicht im Himmel

Matth. 11:11 „Wahrlich, ich sage euch: Unter den von Frauen Geborenen ist kein Größerer erweckt worden als Johannes der Täufer; doch jemand, der ein Geringerer ist im Königreich der Himmel, ist größer als er.“

Joh. 3:13 „Kein Mensch [ist] in den Himmel hinaufgestiegen, außer dem, der vom Himmel herabkam, der Sohn des Menschen.“

Apg. 2:34 „Tatsächlich ist David nicht in die Himmel aufgefahren.“

Elias Auffahrt in einem Windsturm kennzeichnete nicht das Ende seines irdischen Lebens

2. Kö. 2:11, 12 „Es begab sich, als sie weiterwanderten, wobei sie redeten, während sie gingen, siehe da! ein feuriger Kriegswagen und feurige Rosse, und sie führten dann eine Trennung zwischen ihnen beiden herbei; und Elia fuhr im Windsturm zum Himmel auf. Die ganze Zeit sah es Elisa, und er schrie: ,Mein Vater, mein Vater, der Kriegswagen Israels und seine Reiter!‘ Und er sah ihn nicht mehr.“

2. Chron. 21:12-14 „Schließlich kam ein Schreiben des Propheten Elia [mehr als sieben Jahre nach seiner Auffahrt] an ihn [König Joram von Juda in Jerusalem], das lautete: ,Dies ist, was Jehova, der Gott Davids, deines Vorvaters, gesagt hat: „Der Tatsache zufolge, daß du nicht auf den Wegen Josaphats, deines Vaters, . . . gewandelt bist . . ., siehe! so versetzt Jehova deinem Volk und deinen Söhnen und deinen Frauen und deiner Habe einen schweren Schlag.“ ‘ “

„Neue Himmel“ verheißen; gerechtes, himmlisches Königreich

2. Petr. 3:13 „Doch gibt es neue Himmel . . ., die wir gemäß seiner Verheißung erwarten, und in diesen wird Gerechtigkeit wohnen.“

Dan. 2:44; 7:13, 14 „In den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das nie zugrunde gerichtet werden wird. Und das Königreich selbst wird an kein anderes Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und ihnen ein Ende bereiten, und es selbst wird für unabsehbare Zeiten bestehen.“ „Ich schaute weiter in den Visionen der Nacht, und siehe da! mit den Wolken des Himmels kam gerade einer wie ein Menschensohn; und er erlangte Zutritt zu dem Alten an Tagen, und man brachte ihn nahe heran, ja vor Ihn. Und ihm wurde Herrschaft und Würde und Königtum gegeben, damit die Völker, Völkerschaften und Sprachen alle ihm dienen sollten. Seine Herrschaft ist eine auf unabsehbare Zeit dauernde Herrschaft, die nicht vergehen wird, und sein Königreich eines, das nicht zugrunde gerichtet werden wird.“

telemann2000  18.07.2022, 12:53
@Rosiak

Nein, die kleine Herde waren natürliche Juden und die anderen Schafe Heidenchristen. Das lässt sich biblisch wenigstens belegen, ohne hier viele Texte verbiegen zu müssen

telemann2000  18.07.2022, 12:56
@Rosiak
Glaubensmänner, die vor Jesu Tod und Auferstehung lebten und starben, sind nicht im Himmel

Noch nicht, aber beim Blasen der letzten Posaune werden sie das sein. Hier die Bestätigung, dass sie die himmlische Berufung haben:

Diese alle sind im Glauben gestorben, ohne das Verheißene empfangen zu haben, sondern sie haben es nur von ferne gesehen und waren davon überzeugt, und haben es willkommen geheißen und bekannt, dass sie Gäste ohne Bürgerrecht und Fremdlinge sind auf Erden; denn die solches sagen, geben damit zu erkennen, dass sie ein Vaterland suchen. Und hätten sie dabei jenes im Sinn gehabt, von dem sie ausgegangen waren, so hätten sie ja Gelegenheit gehabt, zurückzukehren; nun aber trachten sie nach einem besseren, nämlich einem himmlischen. Darum schämt sich Gott ihrer nicht, ihr Gott genannt zu werden; denn er hat ihnen eine Stadt bereitet.

Hebräer 11:13‭-‬16 SCH2000

https://bible.com/bible/157/heb.11.13-16.SCH2000

Rosiak  18.07.2022, 20:18
@telemann2000

Nein, die kleine Herde waren natürliche Juden und die anderen Schafe Heidenchristen. Das lässt sich biblisch wenigstens belegen, ohne hier viele Texte verbiegen zu müssen

Was für ein armseliger Strohhalm. Wer sind denn die?

Nach diesen Dingen sah ich, und siehe, eine große Volksmenge, die kein Mensch zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Zungen stand vor dem Thron und vor dem Lamm, in weiße lange Gewänder gehüllt, und Palmzweige waren in ihren Händen. 10 Und sie rufen fortwährend mit lauter Stimme, indem sie sagen: „Die Rettung [verdanken wir] unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm.“

Das war Jahre nachdem bereits zahlreiche Heiden, also Menschen nicht jüdischer Abstammung, in den Neuen Bund aufgenommen und somit berufen waren mit Jesus gemeinsam als Könige und Priester zu dienen. Johannes hat die große Volksmenge nicht zugeordnet bekommen. Mein Herr du weißt es ist eine Verneinung.

Und einer der Ältesten ergriff das Wort und sprach zu mir: „Wer sind diese, die in die weißen langen Gewänder gehüllt sind, und woher sind sie gekommen?“ 14 Da sagte ich sogleich zu ihm: „Mein Herr, d u weißt es.“ Und er sprach zu mir: „Das sind die, die aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre langen Gewänder gewaschen und sie im Blut des Lammes weiß gemacht.

Hebräer 11:13‭-‬16 SCH2000

Zunächst einmal geht es im gesamten 11 Kapitel um Treue Glaubensmänner und Frauen

Paulus zeigt, dass sie nach der himmlischen Stadt trachteten. Müssen sie dafür im Himmel sein? Beantworte dir die Frage selber. Wo ist das Zelt Gottes? Wohin neigt sich die heilige Stadt?

Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitgemacht wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. 3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“

Erkläre mir bitte diese Textstelle

Wahrlich, ich sage euch: Unter den von Frauen Geborenen ist kein Größerer erweckt worden als Johạnnes der Täufer; doch jemand, der ein Geringerer ist im Königreich der Himmel, ist größer als er. Mat11:11

Und nochmals meine bisher unbeantwortete Frage: Wenn alle Christen als Könige und Priester über die Erde herrschen werden, über wen herrschen sie dann?

telemann2000  18.07.2022, 20:27
@Rosiak
Wenn alle Christen als Könige und Priester über die Erde herrschen werden, über wen herrschen sie dann?

Über Milliarden Ungerechter die zur Auferstehung gekommen sind

Rosiak  18.07.2022, 20:27
@Rosiak

Und nochmals! Echte Christen suchen das Gespräch von Mensch zu Mensch. Sie haben es nicht nötig in der Anonymität herumzuwuseln. Wenn du ein echter Christ bist dann komm aus der Anonymität heraus und halte mit mir von Angesicht zu Angesicht eine Zoom meeting ab oder tritt zumindest telefonisch mit mir in Kontakt. Aber das wollen so Stimmungskanonen wie du und deine gute Frage Freunde gar nicht, weil euch dafür der Mut fehlt oder weil ihr wahrscheinlich ausgeschlossene Zeugen Jehovas seid .

telemann2000  18.07.2022, 20:28
@Rosiak
Wahrlich, ich sage euch: Unter den von Frauen Geborenen ist kein Größerer erweckt worden als Johạnnes der Täufer; doch jemand, der ein Geringerer ist im Königreich der Himmel, ist größer als er. Mat11:11

Hat mit der himmlischen Berufung nichts zu tun. Jesus nimmt im Kontext darauf nicht Bezug

telemann2000  18.07.2022, 20:30
@Rosiak
Paulus zeigt, dass sie nach der himmlischen Stadt trachteten. Müssen sie dafür im Himmel sein? Beantworte dir die Frage selber. Wo ist das Zelt Gottes? Wohin neigt sich die heilige Stadt?

Ja, definitiv. Denn Pauli Bestimmung war ebenfalls der Himmel

telemann2000  18.07.2022, 20:31
@Rosiak
Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitgemacht wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. 3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“

Dieser Text bezieht sich auf die Zeit nach der Tausendjahrherrschaft Christi. Hat also mit deiner Aussage nichts zu tun

telemann2000  18.07.2022, 20:35
@Rosiak
Das war Jahre nachdem bereits zahlreiche Heiden, also Menschen nicht jüdischer Abstammung, in den Neuen Bund aufgenommen und somit berufen waren mit Jesus gemeinsam als Könige und Priester zu dienen. Johannes hat die große Volksmenge nicht zugeordnet bekommen. Mein Herr du weißt es ist eine Verneinung.

Johannes schreibt hier im Präsenz. Er sieht hier also eine bereits existierende Gruppe von Heidenchristen die er in dem Kontext der Vision nicht zuordnen konnte....

Rosiak  18.07.2022, 20:47
@telemann2000

Das ist zwar nur eine Teilantwort auf die Fragen die ich hatte aber trotzdem:Tolles Zugeständnis! Also braucht man doch nur seine Hand zu heben, zu sagen :Ich glaube, und schon gehört man zu den Königen und Priestern? Was wird da aus der Berufung? Merkst du nicht, dass diese Interpretation der Auffassung von Zeugen Jehovas schon sehr nahe kommt, dass es nämlich zwei Gruppen gibt, eine himmlische und eine irdische. Vielen Dank für diese vielsagende Stellungnahme.

Über Milliarden Ungerechter die zur Auferstehung gekommen sind

Was machst du denn mit dieser Textstelle. Die Rechtschaffenen und die Untadeligen wirst du doch nicht zu den Gesetzlosen rechnen wollen.

Jemand der das Opfer Jesu mit Füßen tritt dürfte wohl kaum in diese Beschreibung passen.

Denn die Rechtschaffenen sind es, die auf der Erde weilen werden, und die Untadeligen sind es, die darauf übrigbleiben werden. 22 Was die Bösen betrifft, von der Erde werden sie weggetilgt; und die Treulosen, sie werden davon weggerissen. Sp. 2:21,22

telemann2000  18.07.2022, 20:57
@Rosiak
braucht man doch nur seine Hand zu heben, zu sagen :Ich glaube, und schon gehört man zu den Königen und Priestern?

Du machst es dir hier ziemlich einfach....

Merkst du nicht, dass diese Interpretation der Auffassung von Zeugen Jehovas schon sehr nahe kommt, dass es nämlich zwei Gruppen gibt, eine himmlische und eine irdische. Vielen Dank für diese vielsagende Stellungnahme.

Standardaussage vieler freikirchlicher Christen. Da sehe ich kein Zugeständnis. Eher haben Zeugen Jehovas das kopiert und anschließend modifiziert....

Denn die Rechtschaffenen sind es, die auf der Erde weilen werden, und die Untadeligen sind es, die darauf übrigbleiben werden. 22 Was die Bösen betrifft, von der Erde werden sie weggetilgt; und die Treulosen, sie werden davon weggerissen. Sp. 2:21,22

Das sind die Auswirkungen der Tausendjahrherrschaft Christi.....

Jemand der das Opfer Jesu mit Füßen tritt dürfte wohl kaum in diese Beschreibung passen.

Natürlich nicht. Paulus wendet diesen Text ja auch auf Christen an

Rosiak  18.07.2022, 21:49
@telemann2000

Na da haben wir ja komplett unterschiedliche Vorstellungen. Ich bin davon überzeugt das sich alle Ereignisse die in Kapitel20-22 beschrieben werden während der 1000 Jahr Herrschaft zutragen werden. Es gilt auch zu berücksichtigen das es zum Zeitpunkt der Niederschrift kein Kapitel und Verseinteilung gab. Auch muss diese drei Kapitel nicht zwingend chronologisch aufgefasst werden. Rückblenden finden sich sowohl im Schöpfungaberich wie auch in der Prophetie.

Die in kapitel 21 beschriebenen priesterlichen und richterlichen Dienste wären weiterhin erforderlich wenn dieser Zustand noch präsent wäre:

Was aber die Feiglinge und die Ungläubigen und die betrifft, die zufolge ihrer Unsauberkeit abscheulich sind, und Mörder und Hurer und solche, die Spiritismus ausüben, und Götzendiener und alle Lügner

Das gleiche gilt für diese Aussage aus Kapitel 22

Und die Blätter der Bäume [dienten] zur Heilung der Nationen

Deswegen kann und will ich deiner Argumentation nicht folgen. Damit möchte ich auch unseren Disput beenden. Ich sehe weder für dich noch für mich einen geistige Nährwert darin. Ich möcht mein Zeit lieber einsetzen um der steigenden Anfragen für Bibestudien gerecht zu werden, also so richtig von Mensch zu Mensch.

Darum wede ich nicht mehr auf deine Kommentare noch die deines Kumpel Bast 4321 reagieren.

Rosiak  18.07.2022, 21:52
@Rosiak

Ausser über zoom oder einer anderen Plattform mit Gesichtserkennung und ohne Verdunklungsgefahr

telemann2000  18.07.2022, 21:54
@Rosiak
Ich bin davon überzeugt das sich alle Ereignisse die in Kapitel20-22 beschrieben werden während der 1000 Jahr Herrschaft zutragen werden.

Nein, das lässt der Kontext von Kapitel 20 nicht zu. Dort wird schon das Ende der tausend Jahre erwähnt und Kapitel 21 schließt hier nahtlos an

Ich möcht mein Zeit lieber einsetzen um der steigenden Anfragen für Bibestudien gerecht zu werden, also so richtig von Mensch zu Mensch.

Bibel Studien oder Studien der Lehren von Zeugen Jehovas?

Warum hältst du dich nicht an das Vorbild der ersten Christen und taufst die Menschen und studierst mit ihnen dann die Bibel?

telemann2000  19.07.2022, 06:48
@Rosiak

Ich lehne Konversation über zoom oder per Telefon ab. Persönliche Kontaktdaten dürfen auf GF hier nicht ausgetauscht werden....

ZeugeJesu  03.10.2021, 17:33

Deine Zahlen von 1844 und so, dass war die Millerbewegung, die heute als STA Teil der Evangelischen Kirche ist.

Damit vertritt die Kirche auch die selbe Meinung zu 1914, sonst hätten sie Siebenten-Tags-Adventisten nicht in ihre Kirche aufgenommen.

telemann2000  03.10.2021, 17:49
@ZeugeJesu

Nein, Adventisten haben 1914 aus ihrer Lehre getilgt nachdem sie gesehen haben, dass es biblisch nicht zu rechtfertigen ist....

ZeugeJesu  03.10.2021, 18:07
@telemann2000

Komisch, denn ich hab letztes Jahr auf die Website geschaut. Und da bekennen sie sich weiterhin dazu. Auch auf Wiki steht das. Und der Autor ist selbst Geistlicher bei der STA.

IMMER DIESE Behauptungen telemann. Deine 5 letzten Kommentare von dir auf meine Posts waren nicht korrekt. Und deine früheren Posts mit Einwänden wider andere Zeugen hast du auch nie belegen können.

telemann2000  03.10.2021, 18:08
@ZeugeJesu
Komisch, denn ich hab letztes Jahr auf die Website geschaut. Und da bekennen sie sich weiterhin dazu. Auch auf Wiki steht das. Und der Autor ist selbst Geistlicher bei der STA.

Quelle?

IMMER DIESE Behauptungen telemann. Deine 5 letzten Kommentare von dir auf meine Posts waren nicht korrekt. Und deine früheren Posts mit Einwänden wider andere Zeugen hast du auch nie belegen können.

Ich habe alles belegt...

ZeugeJesu  03.10.2021, 18:19
@telemann2000

Sorry inzwischen hast du 12 Kommentare verfasst wo ich benachrichtigt wurde. Kein einziger Link.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Siebenten-Tags-Adventisten

Die Lehre wird derzeit in 28 Glaubenspunkten offiziell beschrieben. [25] Diese Glaubenspunkte beschreiben unter anderem das  Gottesverständnis, die Rolle  Jesu Christi, die  Dreieinigkeit, das  Bibelverständnis, die Lehre vom  Sabbat, von der  Gemeinde (Kirchenverständnis), von der  Gemeindefinanzierung, vom christlichen Lebensstil, von  Tod und  Auferstehung, von der  Endzeit, der damit verbundenen  Wiederkunft Christi und der neuen Erde. Gemäß dem Vorwort der Glaubensartikel sind diese nicht statisch, sondern können und sollen je nach Erkenntnisstand durch eine Vollversammlung der Generalkonferenz angepasst werden. [26]
Zeit des Gerichts
Adventisten sind der Auffassung, dass seit dem 22. Oktober 1844 das Untersuchungsgericht im Himmel stattfindet. Hierbei werden alle bekennenden Gläubigen (von  Adam und Eva an) untersucht und all jene in das Buch des Lebens eingetragen, welche den Glauben an Jesus Christus bewahrt haben. Sie glauben an die Sündenvergebung.

DU kannst auf der STA Website die 28 Glaubensgrundsätze durchlesen. Und da steht auch, dass sie Teil der Ökumene sind. Miller hat den 22.Oktober 1844 genannt. Kann man auch googlen.

telemann2000  03.10.2021, 18:22
@ZeugeJesu

Aha, jetzt sprechen wir auf einmal von 1844? Und du behauptest steif folgendes:

Damit vertritt die Kirche auch die selbe Meinung zu 1914,
telemann2000  03.10.2021, 18:24
@ZeugeJesu

Nein, definitiv nicht:

Adventisten sind der Auffassung, dass seit dem 22. Oktober 1844 das Untersuchungsgericht im Himmel stattfindet

Wo steht hier etwas von 1914?

Das ist das Problem mit den Prophezeihungen. Was tun, wenn die nicht eintreten. Die Herrschaften machen da einen grooooßen Dingsbumszauber und erfinden die Überlappung! Cool, oder? Das Schlimme ist: die verlangen von ihren Anhängern, dass die den Kokolores nicht nur glauben, sondern offensiv beim Missionieren vertreten!

Irgendwie tun die Leute mir leid.

Und noch was: Was ist denn so besonders an der Generation 1914? Ja, die haben sicher unter Hunger gelitten, aber mit 0 bis 4 Jahren wurde man nicht an die Front eingezogen. Und durfte somit überleben.

Wollen wir uns nicht lieber auf eine vernünftige und sinnvolle Tatsache einigen? "Die Eintracht darf niemals untergehen"?

Herzliche Grüße!

LK 21, 26 und die Menschen werden vergehen vor Furcht und in Erwartung der Dinge, die kommen sollen über die ganze Erde; denn die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen.

Bisher sind die Kräfte der Himmel noch nie ins Wanken gekommen; da ändern auch Weltkriege nichts, weil das dann wohl nicht menschengemacht ist.

Wenn das geschieht, wird wohl keine Zeit mehr bleiben, noch groß Vorherrsagen zu treffen. Jeden Vorhersagetermin halte ich für unlauter und irrtumsverbreitend. Kein Mensch kennt Tag oder Stunde.

ZeugeJesu  03.10.2021, 17:43

Aurofans du bist Freikirchen Mitglied?

Man darf nicht alle Bibeltexte wörtlich selbst auslegen. Denn da besteht die Gefahr sich zu täuschen. Der Himmel begann tatsächlich zu wanken als Satan und die Dämonen auf die Erde geschleudert wurden. Seit dem gibt es im Himmel nur noch treue Anhänger Gottes. Die anderen sind weggesperrt oder auf der Erde.

Und wenn er seine Macht nutzt um wirklich den Himmel sichtbar zu erschüttern, wied es kein Predigen mehr geben. Die Zeichen am Himmel sind für unsere Gegner der Hinweis, dass sie verloren haben. Wenn die Versammlung Christi geschützt ist und Himmelsobjekte auf der Erde einschlagen und 1/3 der Menschheit vernichten, weil Satan hoffte damit uns zu vernichten sagt die Bibel das andere Kirchen zu unseren Zusammenkünften rennen werden. Doch dann ist dort niemand. Keine Rettung mehr.

Keine Außerirdischen die dich zum Mars oder Mond fliegen, wie es Mormonen lehren. Keine Baptisten, die für das Seelenheil beten um Tote aufzuerwecken. Alle Hirngespinste sind erledigt.

Aurofons  04.10.2021, 11:36
@ZeugeJesu
... du bist Freikirchen Mitglied?

Nein, katholisch.

Man darf nicht alle Bibeltexte wörtlich selbst auslegen. Denn da besteht die Gefahr sich zu täuschen.

Stehen Wörter wie "wahrlich" im Satz, dann ist eine wörtliche Auslegung angezeigt. Probleme bei Verständnis machen beim Übersetzen und Verstehen Wörter mit mehreren Bedeutungen (Ein Kiwi ist eine Pflanze oder ein Vogel) oder Redewendungen. Gab es für jenseitige Dinge noch keinen Begriff, dann mussten irdische Begriffe gewählt werden, die das nicht immer ganz treffen.

Die Autoren der Bibel haben neben Eingebungen viele Beobachtungen niedergeschrieben. Da die Wahrnehmungen zu einem bestimmten Ereignis sowohl zeitlich leicht unterschiedlich als auch von verschiedenen Leuten gemacht wurden, kann es zu leicht unterschiedlichen Aussagen kommen.
Vieles steht auch steht auch nicht in der Bibel. Es gibt sogar den Hinweis, dass nicht alle Wunder niedergeschrieben wurden. Anderes ergibt sich logisch.

Wahrheiten sind rundherum in andere Wahrheiten eingebettet. Mit dem was logisch zusammen passt, können

Der Himmel begann tatsächlich zu wanken als Satan und die Dämonen auf die Erde geschleudert wurden.

Wann nach Erdenzeit soll das gewesen sein?
Geistwesen sind im Zustand der Ewigkeit, die ist zeitlos. Sie sind also nicht der Zeit unterworfen.
Die können also überall gleichzeitig sein, wenn sie nicht von einer höheren Macht daran gehindert werden.

ZeugeJesu  04.10.2021, 12:23
@Aurofons
Nein, katholisch.

Ok mir ist bekannt das die Römisch-Katholische Kirche ebenfalls in Richtung Freikirche abbiegt.

Stehen Wörter wie "wahrlich" im Satz, dann ist eine wörtliche Auslegung angezeigt.

Nein, wenn Jesus "wahrlich, wahrlich ich sage euch" ausspricht, ist dass kein Trigger um es Auszulegen. Auskegungen also die Interpretation der Bibel im sinne von Dogmen ist ein Sektenmerkmal.

Ein Kiwi ist eine Pflanze oder ein Vogel

Und das hat was mut der Bibel zu tun? Hebräisch und Aramäisch ist sehr deutlich geschrieben. Für jede Bedeutung eines Wortes gibt es 3-4 Untergruppen. Also eigene Worte. Die Worte aus der Bibel abzuändern um einen anderen Sinn zu entwickeln ist Fälschung.

kann es zu leicht unterschiedlichen Aussagen kommen.

Nein, nicht in der Bibel. Wenn in Chrisit Gesetz steht, Blut zu nehmen sei eine Todsünde (Apg.15:29) und eine Kirche daraus folgert man muss Blut nehmen ist dies eine Sekte die die Bibel verfälscht und eigene Regeln gegen Gott aufstellt.

Geistwesen sind im Zustand der Ewigkeit, die ist zeitlos. Sie sind also nicht der Zeit unterworfen.
Die können also überall gleichzeitig sein, wenn sie nicht von einer höheren Macht daran gehindert werden.

Nope, denn die Engel bewegen sich zwar zwischen Sternen laut der Bibel mit Lichtgeschwindigkeit. Aber sie können nicht fliehen. In Offenbarung1:18 bekommt Jesus die Schlüssel zum Tod/Grab/Hades.

In Offenbarung 9:1-11 öffnet Jesus dieses Gefängnis und lässt die Dämonen auf der Erde wüten.

Die Bibel sagt außerdem das Engel sich nicht fortpflanzen können. Die Engel die vor der Sintflut das taten sperrte Jesus weg. Und predigt ihnen regelmäßig. Gott nahm ihnen die Fähigkeit zur Materiliserung. Engel haben auch keine unendliche Kraft.

Der Menschensohn/Erzengel hat Kraft und Macht durch Jehova Gott. Unter ihm stehen die anderen 3 Fürsten der Engel, wie Gabriel. Und denen unterstehen wiederum Milliarden Engeln. Wenn sie in Harmagedon ihren Arbeitsplatz verlassen, werden die Sterne "herabstürzen".

Wann das passiert, steht genau in der Bibel. Wann die Heidenzeiten endeten ergibt sich aus Daniel und jeder getaufte Christ wird das kennen. Wenn er nicht etwa getauft wurde ohne Erkenntnis. Nach den Heidenzeiten kommt die Zeit des Endes in der Christis regiert im Himmel. Sein Kabinett die 144.000 die die Offenbarung nennt sind noch nicht alle im Himmel. Wann genau das passiert, weis nur Gott. Aber die Merkmale aus Lukas 21 werden immer heftiger. Wenn die Zeugen des Christus, also wir aufhören zu verkündigen, wird eine Gerichtsbotschaft kommen. Dann gibt es laut der Bibel keine Taufe und Rertung mehr. Das ist Teil der Guten Botschaft jetzt die falsche Religion zu verlassen und umzukehren und wie Christi Nachfolger weltweit zu predigen. Matthäus 28:19-20.

Die Verfolgung die Jesus prophezeit hat ist in über 65 Ländern bereits am laufen. Auch in Deutschland fordert der Antichrist das ZJ vernoten werden sollen. Es ist also nah. Denn auch wenn Verfolgung eine Zeit anhält, wird Jesus dann auf dem Weißen Pferd mit Pfeil und Bogen ausziehen. Fern jedenfalls wird das nicht mehr sein. Der König des Nordens und des Südens werden bald Krieg beginnen um die Herrschaft zu erlangen. 99% der Bibel hat sich schon erfüllt. Ich warte auf das restliche 1% wie die verständigen Jungfrauen mit Öl in Jesu Gleichnis. Mein Öl ist dabei das Verkündigen mit dem ich und meine Brüder begonnen haben vor 100 Jahren in diesem Land.

Aurofons  04.10.2021, 16:28
@ZeugeJesu
Nope, denn die Engel bewegen sich zwar zwischen Sternen laut der Bibel mit Lichtgeschwindigkeit.

Woher kommt diese Erkenntnis?

Das wäre viel zu langsam. Allein die Milchstraße hat über 100.000 Lichtjahre Durchmesser. Es kommt viel Licht in der Bibel vor. Lange Zeit meinte man, Licht bräuchte keine Zeit.

Engel sind, wie alle Geistwesen, nicht den Naturgesetzen unterworfen.

Vor dem Urknall, wenn den so gegeben hat, gab es nur den zeitlosen Zustand Ewigkeit, also kein Vorher.

Ewigkeit (lat: aeternitas) im eigentlichen Sinn, ist die Negation jeglicher Zeitform.

Markus 7, 15-16  Da ist nichts, was von außerhalb des Menschen in ihn hineingeht, das ihn verunreinigen kann, sondern was aus dem Menschen herausgeht, das ist es, was den Menschen verunreinigt.

Damit sind alttestamentlich Verbote, z B. Schweinefleisch nicht zu verzehren, aufgehoben.

Psalm 106, 36 Sie dienten ihren Götzen, die wurden ihnen zum Fallstrick. //37 Und sie opferten ihre Söhne und ihre Töchter den Dämonen,38  vergossen unschuldiges Blut, das Blut ihrer Söhne und Töchter, die sie den Götzen Kanaans opferten. So wurde das Land durch die Blutschuld entweiht.39 Sie verunreinigten sich durch ihre Werke und hurten durch ihre Taten.
Apg.15:29: dass ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!

Hier geht es um unschuldiges Blut der Menschen vergießen. Der Psalm berichtet, was sie taten und Apg. ist das Vebot dazu. Blutschuld ist Inzest.

Dann wäre das Blutverbot auch ein Fleischverbot, weil bei Schlachten immer Restblut im Fleisch verbleibt.

Beten ZJ das Vaterunser?
So soll der Text wortwörtlich heißen.

Unser Vater in den Himmeln,
Dein Name soll heilig gemacht werden,
Deine Königsherrschaft soll kommen,
Dein Wille soll geschehen,
wie in einem Himmel, auch auf der Erde,
unser Brot, dass Dein Wesen birgt, gib uns heute,
und erlass uns unsere Schulden, wie auch wir erlassen haben unseren Schuldnern,
und lass uns nicht in Versuchung geraten,
sondern ziehe uns weg von dem Bösen! Amen.

Im Hebräischen soll es für Himmel und der Mehrzahl Himmeln nur ein Wort geben.

ZeugeJesu  04.10.2021, 17:14
@Aurofons

Erstens das steht in der Bibel. Aber nur wenn die Engel frei haben. Sie können sich auch porten um vor Gott zu erscheinen.

Beim Vaterunser geht es um Gebetsgrundlagen.

Betet deshalb so: ‚Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden. 10 Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde. 11 Gib uns heute unser Brot für diesen Tag. 12 Und vergib uns unsere Schuld, so wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben. 13 Bring uns nicht in Versuchung, sondern befreie uns von dem Bösen.

Zuerst kommt das was Gott am wichtigsten ist. Seine Souveränität und sein Name. Er soll geheiligt werden.

Danach sein Königreich das es kommt. Die Regierung Christi und der 144.000 im Himmel und das Paradies auf Erden.

Dann können wir um Sorgen und Problwme beten. Z.B. Arbeitslosigkeit oder Armut das nötigste zu haben. Um Reichtum zu beten verabscheur Gott und Jesus. Der Mann der Jesus fragte und wegen seinem Reichtum nicht Gottes Sohn werden wollte, hat Gott als Vater ausgeschlagen.

Danach kommen unsere Sünden und deren Vergebung, sowie die Kraft die Gott uns hierfür gibt. So entgehen wir Versuchungen des Teufels.

Und darum zu beten und zu danken dad Jehova und sein Sohn das Böse beseitigen wird.

Aurofons  04.10.2021, 19:12
@ZeugeJesu
Erstens das steht in der Bibel.

In der Bibel steht viel über Licht. Aber kennst Du eine Stelle an denen Licht und Geschwindigkeit zusammen auftauchen? Warum wussten dann die Leute nicht, dass Licht eine Geschwindigkeit hat. Licht ist Energie und Materie ist so was wie verpackte Energie. Welche Energiemengen da verpackt sind, merkt man, wenn die frei werden.

Bring uns nicht in Versuchung,

Gott versucht einem nicht, sondern die Teufel. Also braucht man Gott auch nicht bitten, das zu unterlassen.
Das gibt genauso den falschen Sinn wieder wie "führe uns nicht in Versuchung" wie in deutsch bei den Katholiken gebetet wird. Trotz Versuche gelang es bisher nicht, das zu berichtigen.

das Paradies auf Erden.

Es gibt eine neue Erde, auf der jetzigen nicht mehr.

Manche Forscher meinen, das wäre im persischen Golf untergegangen als der Meeresspiegel anstieg.

So entgehen wir Versuchungen des Teufels.

Sogar bei Jesus hat der Teufel das versucht. Er wollte das Jesus ihn anbetet.
Er hat also von Jesus nichts verlangt, das der nicht hätte tun können.

NWÜ: Matthäus 4, 3 Auch kam der VERSUCHER und sagte zu ihm: „Wenn du ein Sohn Gottes bist, so sage diesen Steinen, daß sie Brote werden.“

Irgend ein Sohn Gottes kann keine Steine zu machen, sondern nur der Sohn Gottes.

Das ist ein bespielsweise ein logischer Widerspruch und damit eine Falschübersetzung in der NWÜ

NWÜ: Matthäus 4, 10: Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘
11 Da ließ der Teufel von ihm ab, und siehe, Engel kamen und begannen ihm zu dienen.
Elbfelder: Matthäus 4,11 Dann verlässt ihn der Teufel, und siehe, Engel kamen herbei und dienten ihm.

Hier passt es wieder, den Engel dienen sich nach 4,10 nicht untereinander, sondern nur Gott. Wenn Engel Jesus dienen, dann muss Jesus in logischer Konsequenz Teil Gottes sein. Hier steht die Dreifaltigkeit in der Bibel.

Bei der Wahrheit muss die Logik stimmen und die passt hier sogar innerhalb der NWÜ nicht.
Das gilt auch im Alltag. Wahrheit ist immer in andere Wahrheiten eingebettet und durch "Nebeneffekte" verknüpft. Auch Vertrauenspersonen können irren.
Bei wichtigen Angelegenheiten muss eine logische Prüfung stattfinden. Wer gut in Sprache und Schrift ist, der zahlt das oft mit einer Minderbegabung im logischen Denken.

Hier stehen weitere Übersetzungsfehler:

https://www.bibelstudium.de/articles/1866/die-neue-welt-uebersetzung.html

ZeugeJesu  04.10.2021, 19:42
@Aurofons

Oh man du verdrehst meine Kommentare ganz schön. Viel Spass mit deiner Kirche. Nur wenn du auf meine Kommentare antworten möchtest schließe bitte zuvor einen Bibelkurs ab. Dir scheinen Christliche Grundlehren fremd zu sein.

Aurofons  04.10.2021, 21:17
@ZeugeJesu
Oh man du verdrehst meine Kommentare ganz schön.

Was in Matthäus 4,10 und 11 auch in der NWÜ steht, was für Dich ja die richtige Übersetzung ist, wenn Du Zeuge bist, widerlegt, so wie ich das lese, selber die Lehre der ZJ, die ja die Gotteseigenschaft Jesu bestreiten.

Dann geht es in der Bibel einmal um das Heer des Erzengels Michael und auch um das Heer Jesu, daher sei der Jesus identisch mit Michael.
Dazu passt ja super, wenn Jesus vor Pilatus bestätigte, er sei ein König. Ein Erzengel ist kein König.

Ich will hier nichts verdrehen, sondern eher gerade drehen. Wie Du siehst, fallen den meisten Leuten Logikfehler gar nicht auf. Darum hat es ja mit der Erkenntnis der Dreifaltigkeit länger gedauert.
In der kath. Kirche gehen viele den Weg des Verderbens und meinen sie müssten dem Zeitgeist hinter laufen und merken das nicht.

Was man den ZJ zu Gute halten muss, sie verteidigen und leben viel mehr ihren Glauben. Mit dem Islam gemeinsam ist die Lehre, Gott vergäbe mehr oder weniger automatisch, wenn ich Reue zeigte.
Warum Jesus dann den Aposteln die Vollmacht übertrug, Sünden nachzulassen oder die Vergebung abzulehnen, erschließt sich mit nicht, wenn das nicht regelmäßig praktiziert wird.

Eine Quelle in der Bibel woraus Du den Schluss ziehst, Engel seien mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs, würde mich interessieren.

Warum hat den Lucifer gegen Gott aufbegehrt und wer war nach der Lehre der ZJ der Grund, so dass Michael ihn letztlich aus den Himmel verstoßen hat?
Mich interessiert da, was die Zeugen dazu meinen.

Nach kath. Lehre war der Grund die Mutter Jesu Maria, weil die nach dem Plan Gottes seine Rolle einnehmen sollte und inzwischen hat. Da machte sich bei Lucifer Stolz breit. Maria, ist die Frau, die der Schlange den Kopf zertreten wird.
Diese Frau fürchten die Dämonen daher derart, das keiner probiert hat, sie zu verführen. Ohne Verführung wären Eva und Adam im Paradies auch sündenfrei geblieben.

ZeugeJesu  05.10.2021, 07:12
@Aurofons

Das was du über Zeugen Jehovas weist ist Indoktrinierte Vorurteile. Was du meinst das ZJ widerlegt ist nonsens. Du hast keine Ahnung. Denn Zeugen Jehovas sind keine konfessionielle Sekte, sie sind wie der BGH 1963 schon feststellte in einer Klage der Evangelischen Kirche gegen ZJ Urchristen.

Übrigens die Frau ist nicht Maria. Maria war nur eine treue Christin nicht mehr. All das was die Kirche aus dem Vesta Kult auf Maria projeziert ist Sektenlehre der Römer und damit Heidentum. Die Frau die in 1.Mose gemeint ist, ist die Religion die Jesus gründete. Vormals das Judentum, doch heute nach Jesaja 43:10 und Offenbarung 3:14, Römer 10:13 und Apostelgeschichte 2:32 Zeugen Jehovas. Noah war ein Zeuge Jehovas, sagte Jesus. JESUS war der größte Zeuge und wir sind Gottes Volk. Die Frau die dem Teufel den Kopgf zertritt sind wir, weil wir Gottes Namen verkündigen, von seinen und Jesu Taten predigen. Und das trotz des Gegenwindes und Widerstandes den der Teufel verursacht. Denn der Teufel behauptete das niemand, kein Mensch Gott in dieser Weise gegen Verfolgung dienen würde. Und weil wir das aus Treue zu Gott tun, rettet er uns. Und zerquetscht den Kopf der Schlange und dessen Organisation. Weil wir davon Zeugen, dass es wert ist die Menschheit zu retten. Und das es möglich ist treu zu bleiben. Das hat zwar schon Jesus als Gottes Sohn auf der Erde belegt, aber nun sind wir Menschen dran. Die Frage ist ob auch du und jeder andere sich für Gott Stellung bezieht und Matthäus 28:19-20/ 24:14 erfüllt. Den bei jenen, ist der Herr Jesus Christus bis zum Ende und im Paradies als unser König.

Jeder Mensch, der sich als Christ taufen lässt, verspricht Gott das...

Aurofons  06.10.2021, 01:10
@ZeugeJesu
Das was du über Zeugen Jehovas weist ist Indoktrinierte Vorurteile. Was du meinst das ZJ widerlegt ist nonsens.

Das ist mir beim Lesen selber aufgefallen und ist nicht indoktriniert.
Die beiden Sätze zusammengenommen, widerlegen erstmal nur, dass Jesus kein Engel ist. Da steht, Engel dienten ihm (Jesus) und vorher heißt es, Engel dienten nur Gott. Dann solltest du schon erkennen, was das für eine logische Folge hat.

Der Versucher bzw. Teufel wusste genau, wer Jesus ist und zu was Jesus fähig ist.
Was sagte der zuerst ungläubige Thomas zu Jesus? (Johannes 20,28)
Es muss wohl stimmen, sonst hätte ihn Jesus zurechtgewiesen.

ZeugeJesu  06.10.2021, 07:12
@Aurofons

„Der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes, und die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen.“ Schlachter 2000

Einen geboeterischen Ton, den Christis als Erzengel an den Tag legt folgen die Engel. Sie tun was er verlangt.

  • Matthäus 28:18: Jesus ging auf sie zu und sagte: „Mir ist im Himmel und auf der Erde alle Macht gegeben worden.
  • Offenbarung 17:14: Sie werden mit dem Lamm kämpfen, aber das Lamm wird sie besiegen, weil es Herr der Herren und König der Könige ist. Auch die bei ihm sind, die Berufenen und Auserwählten und Treuen, werden siegen.“

All diese 3 Bibeltexte zeigen dass Jesus im Himmel nach Jehova Gott die Macht eines Königs besitzt. Der über den Himmel, die Engel gebieten kann. Allerdings als Sohn Gottes wiederspiegelt er die Eigenschaften Gottes, von denen die Bibel sagt sie seihen eins. Er tut alles für Gott. Zum Beispiel als der Teufel Gott wegen Hiob anklagt oder als der Teufel Moses Körper haben will.

Bereits vor seiner Eolle als Messias hockte Jesus im Himmel auf einem Thron als Fürst des Volkes Davids. Er beschützte Israel am Meer, in der Wüste und später seine Vorfahren, die Satan versuchte umzubringen. Alleine in Daniel 10-12 wird 4x darauf Bezug genommen. Es ist offensichtlich dass du die Bibel nicht kennst.

Auch in Offenbarung 12:7,10,12 wird Jesus aka Erzengel beschrieben. Dort heißt es "Michael und seine Engel" und Gott lässt ohn dann als Christus loben. Das ist bereits passiert. Der Paralleltext in Offenbarung 19:11-16 beschreibt Jesus in selber Funktion dann in Har-Magedon.

Zuvor in Offwnbarung 3 hatte Jesus schon den Titel der "treue und wahrhaftige Zeuge für Jehova Gott" bekommen, weil er die Zusammenkünfte der Christenversammlung schuf. Die wir heute eben als Zeugen Jehovas repräsentieren. Oder kennst du eine andere Religion die weltweit Jesu Worte verkündigt? Zur Info, die Römisch-Katholische Kirche ist nur in 150, der 252 Länder und Inselgebieten weltweit tätig.

Deine Meinung:

Die beiden Sätze zusammengenommen, widerlegen erstmal nur, dass Jesus  kein Engel ist.

ist damit widerlegt. Alle geposteten Sätze aus der Bibel weigert sich deine Kirche in ihren Doktrinen anzuerkennen. Seit 1901, dem Jahr als ZJ in Deutschland zu verkündigen anfingen.

Aurofons  06.10.2021, 20:17
@ZeugeJesu
Der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes, und die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen.“ Schlachter 2000

Der Herr Jesus selbst wird vom Himmel herabkommen, um die Seinen zu sich in den Himmel zu holen. Dabei wird sein Kommen von drei Dingen begleitet sein: einem gebietenden Zuruf, der Stimme eines Erzengels und der Posaune Gottes.

Hier steht nicht, dass der Herr selbst mit die Stimme eines Erzengels ruft.
Würde Jesus als ein Erzengel rufen, dann würde die Stimme eines Erzengels gar nicht angeführt, weil das dann selbstverständlich wäre.

"eines Erzengels": ein unbestimmter Erzengel und daher gibt es mehrere.
Gäbe es nur einen, dann stünde da "des Erzengels" oder gleich der Name.

Andere Übersetzungen:

1.Thessalonicher 4: Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei ⟨dem Schall⟩ der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen;
Matthäus 28,18: Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

Der Unterschied: keine Vergangenheitsform.

Offenbarung 17,14: Diese werden Krieg führen mit dem Lamm, und das Lamm wird sie besiegen, weil es Herr von Herren ist und König von Königen, und die Berufenen und Auserwählten und Verlässlichen mit ihm.

Mit Lamm ist hier Jesu gemeint, der sich zur Sühne für unsere Sünden geopfert hat.

Alle geposteten Sätze aus der Bibel weigert sich deine Kirche in ihren Doktrinen anzuerkennen. Seit 1901, dem Jahr als ZJ in Deutschland zu verkündigen anfingen.

Ich nehme an, mit "Alle geposteten Sätze" meinst Du die angeführten Zitate.

Als die Apostel den Heiligen Geist empfingen, war das die Geburtsstunde der Kirche. Sie seither nicht aufgehört zu existieren.

Die Zeugen Jehovas wurden ursprünglich als "Ernste Bibelforscher" 1881 von dem Adventistenprediger Charles Taze Russell in Pittsburgh (USA) gegründet. Die zunächst lose Vereinigung machte Joseph Franklin Rutherford 1917 zu einer straffgeführten Missions-Organisation, die er 1931 in " Zeugen Jehovas" umbenannte.

Wie hießen die Religionsgemeinschaften, die bis dahin die Lehre der ZJ vertraten?

In den frühen 1940er Jahren hat Fred Franz offenbar viele Punkte missverstanden: den Unterschied zwischen dem System der Berechnung der Regierungsjahre der Könige nach dem Thronbesteigungsjahr und dem System ohne Thronbesteigung; welches Volk welches System verwendete; wie die babylonische Methode der Jahresberechnung aussah (von Frühling zu Frühling oder von Herbst zu Herbst); welches Kalendersystem die Juden für die Berechnung welcher Ereignisse verwendeten; usw. Was er immer wieder tat, war die Verwendung von historischen Referenzen, die sein ultimatives Ziel unterstützten, nämlich zu zeigen, dass 1914 v. Chr. das Ende der heidnischen Zeit war. Als er 606 v. Chr. als Beginn der heidnischen Zeit brauchte, verwendete er 536 v. Chr. als Datum der Rückkehr der Juden aus dem Exil und 538 v. Chr. als Datum des Sturzes Babylons durch Cyrus. Als er die Vernachlässigung des Nulljahres nicht mehr ignorieren konnte, änderte er nach und nach die Berechnungen und Daten nach Bedarf. Im Jahr 1943 wurde der Beginn der Zeiten der Nationen von 606 auf 607 v. Chr. verschoben, 1944 der „Fall Jerusalems“, die „Rückkehr der Juden“ aus dem Exil von 536 auf 537 v. Chr. und das Datum des „Sturzes Babylons“ von 538 auf 539 v. Chr. Bis 1955 wurde das Jahr, in dem Cyrus sein Dekret erließ, von 537 auf 538 v. Chr. verschoben. Franz wählte Beweise wie aus einem Sammelsurium aus, wobei er alle historischen Quellen verwendete, die seine Position stützten, und alle anderen verwarf, wobei er die Autoren "die Chronologen der Christenheit" (Babylon, S. 372; 15. August 1968 Wachtturm, S. 493 englisch) oder auch anders nannte. Er tat dies selbst dann, wenn ein Übergewicht an historischen Beweisen zeigte, dass seine Daten falsch waren.

Woher ich das weiß:Recherche

Da Jerusalem nicht 607 v.u.Z. zerstört wurde sondern 587v.u.Z. und die postulierten Zeiten der Nationen 2520Jahre gedauert haben sollen, müsste Jesus erst 1934 auf dem Thron gekommen sein.

Dabei lehrt die Bibel das er dies schon seid seiner Auferstehung ist... "Fürchtet euch nicht, mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden...."

Hebräer 1 erwähnt das seid dem ihn gar die Engel anbeten.

Also im unsichtbaren Bereich regiert Jesus seid damals schon.

Berechnung von 1914 war ja der Glaube das Jesus sichtbar auf Erden wieder kommen würde. Es wurde extra eine Villa von Russel gebaut, wo VIP auferstandene wie ein König David residieren sollte.

Doch Jesus ließ sich nicht blicken und die Lehre der unsichtbaren Herrschaft Jesu musste als Notlösung her...

Dabei lehrt die Bibel, das er schon seid Jahrhunderten von seinem Vater über dessen ganze Habe gesetzt wurde ...