Endzeiterwartung der Zeugen Jehovas

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xschwede,

Jehovas Zeugen heute glauben, daß Christus seine Königreichsherrschaft offiziell 1914 angetreten hat. Der Wachtturm lehrte jahrzehntelang, dies sei 1878 geschehen.[8]

Jehovas Zeugen heute glauben, daß "die letzten Tage" und die "Zeit des Endes" ebenfalls 1914 begannen. Im Wachtturm wurde ein halbes Jahrhun­dert lang gelehrt, die "letzten Tage" hätten 1799 begonnen (wobei man die von George Bell 1796 veröffentlichte Bibelauslegung übernahm).

Heute glauben sie, die Auferstehung der gesalbten Christen, die seit den Tagen Christi verstorben sind, habe 1918 angefangen. Über 40 Jahre hatte der Wachtturm gelehrt, sie habe 1878 angefangen.

Gegenwärtig glauben sie, seit 1914 und besonders seit 1919 sei das große "Erntewerk" im Gange, das seinen Höhepunkt und Abschluß in der Vernichtung des gegenwärtigen Systems und all derer finden werde, die auf ihr Predigen nicht günstig reagiert haben. Im Wachtturm wurde stattdessen von Anfang an gelehrt, daß die "Ernte" von 1874 bis 1914 dauern würde und daß sich im Jahr 1914 die Vernichtung aller menschlichen Einrichtungen auf Erden ereignen werde.

Das Thema 1914 ist sehr umfangreich, zu umfangreich, als das man hier bei GF eingehend darauf antworten könnte. Deshalb möchte ich Dir (und jedem anderen natürlich auch, den diese Thematik interessiert) folgenden Link an's Herz legen, aus dessem Text ich o.a. entnommen habe:

http://harmagedon.com.ar/X/B%FCcher/B-Divers/Franz%20Raymond/Gewissenskonflikt/7.Kapitel.htm#_Toc268007421

hi, xschwede, noch ein kleiner "Anhang" zu frühen Jahreszahlen. Ich hoffe, daß ich es kurz und treffend erklären kann. Am Anfang der Geschichte der Zeugen Jehovas steht ein Mann mit Namen "Russell". Dieser Mann befaßte sich mit vielen Glaubensrichtungen, auch mit den Adventisten. Er arbeitete eine zeitlang mit dem Herausgeber von "Herald of the Morning", einer religiösen Zeitschrift, zusammen. Jetzt bitte beachten: Das war 1876!!! Dieser Herausgeber war davon überezeugt, daß "Christus bereits unsichtbar gegenwärtig sei und die Zeit des Erntewerks bereits begonnen hätte" Jetzt bitte noch einmal die Jahreszahl beachten: 1878 trennte sich C.T. Russell dann von diesem Herausgeber, weil sie in Vielem nicht mehr übereinstimmten!!!! Dann, und jetzt noch einmal beachten, ab 1879!!!, wurde "Zion`s Watchtower" herausgebracht. Alles Gute . juste55

Gute Antwort, Juste55.

Auf j w . org gibt es einen Film "Glaube in Aktion". Dort ist alles in einem Zweiteiler ausführlich dargestellt. Echt sehenswert, kann auch kostenfrei herunter geladen werden.

Beste Grüße

JensPeter

Danke für deinen Beitrag. So zum Verständnis: Die Terminologie mit Erntewerk benutzten diese im Zusammenhang mit (ich nenn es mal) Apokalypse?

@xschwede

hi, xschwede, nein , das "Erntewerk" ist etwas anderes. Jesus Christus sandte seine Jünger aus zu predigen (Mat.10:7) Und in seinem Auftrag an seine Nachfolger in der Zeit des Abschlusses des Systems der Dinge (das ist keine Apokalypse!, denn die Erde bleibt bestehen, aber vor dem großen Eingriff Gottes)sagte er :"Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis" (Mat.24:14).

@verreisterNutzer

Hier ein paar Hinweise zum "Erntewerk:"

Auszug aus dem Lexikon "Einsichten in die Heilige Schrift" (ist online verfügbar):

it-1 S. 670-671 Ernte

Christus Jesus bezeichnete den „Abschluß des Systems der Dinge“ als die Ernte, als eine Zeit, in der die Engel, die als Schnitter wirken würden, alle unkrautähnlichen Personen sammeln und in den „Feuerofen“ werfen würden, während die weizenähnlichen „so hell leuchten [würden] wie die Sonne im Königreich ihres Vaters“ (Mat 13:24-30, 36-43). Dieses Erntewerk wird unter der Leitung Jesu Christi durchgeführt, denn in der Offenbarung wird er als „einer gleich einem Menschensohn“ mit einer scharfen Sichel in der Hand dargestellt (Off 14:14-16;

Apokalypse:

it-2 S. 482 Offenbarung an Johannes

OFFENBARUNG AN JOHANNES.

In den meisten Bibelübersetzungen das letzte Buch, obwohl es nicht als letztes geschrieben wurde. Es wird auch „die Apokalypse des Johannes“ genannt.

Wikipedia:

Apokalypse (griechisch: ἀποκάλυψις, „Enthüllung“, wörtlich: „Entschleierung“ vom griechischen καλϝπτειν= „verschleiern“, im Christentum übersetzt als „Offenbarung“) ist eine thematisch bestimmte Gattung der religiösen Literatur, die „Gottesgericht“, „Weltuntergang“, „Zeitenwende“ und die „Enthüllung göttlichen Wissens“ in den Mittelpunkt stellt. In prophetisch-visionärer Sprache berichtet eine Apokalypse vom katastrophalen „Ende der Geschichte“ und vom Kommen und Sein des „Reichs Gottes“.

Ende Zitat

In Wikipedia ist die Rede vom "Ende der Geschichte" was - wie aus dem oben angegebenen Informationen ersichtlich ist, nicht der biblisch fundierten Glaubensgrundlage er ZJ entspricht.

Das "Reich" kommt mit Christus in unscheinbarer Weise (Phase 1), Offenbar wird es schlagartig werden:

Matthäus 24:27 Denn so, wie der Blitz von östlichen Gegenden ausgeht und zu westlichen Gegenden hinüberleuchtet, so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein.

Einsichten in die Heilige Schrift:

it-1 S. 832 Gegenwart

Das griechische Wort, das mit „Gegenwart“ übersetzt wurde, ist parousía, und es wird aus pará ([da]bei, [da]neben) und ousía (Sein; abgeleitet von eimí, das „sein“ bedeutet) gebildet. Somit hat parousía wörtlich die Bedeutung von „[Da]beisein“ oder „[Da]nebensein“, das heißt „Gegenwart“ oder „Anwesenheit“. Es wird 24mal in den Christlichen Griechischen Schriften gebraucht, häufig mit Bezug auf die Gegenwart Christi in Verbindung mit seinem messianischen Königreich (Mat 24:3; siehe NW, Anhang, S. 1640, 1641).

it-1 S. 835 Gegenwart

Jesus hatte seinen Nachfolgern versprochen, während ihrer Zusammenkünfte bei ihnen zu sein (Mat 18:20), und er versicherte ihnen auch, daß er in dem Werk des Jüngermachens, das sie durchführen sollten, „alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge“ ‘bei ihnen’ sein werde (Mat 28:19, 20). Das in Matthäus 24:3 und in verwandten Texten gebrauchte Wort parousía muß natürlich eine darüber hinausgehende Bedeutung haben. Zweifellos bezieht es sich auf eine besondere Gegenwart, eine Gegenwart, die alle Bewohner der Erde betrifft und berührt und die untrennbar mit der Ausübung der unumschränkten Gewalt verbunden ist, über die Jesus als der von Gott gesalbte König verfügt.

it-1 S. 835-836 Gegenwart

Die Gegenwart des Gesetzlosen. Gemäß der Beschreibung des Apostels Paulus in 2. Thessalonicher 2:9-12 ist die „Gegenwart des Gesetzlosen gemäß der Wirksamkeit des Satans mit jeder Machttat und mit lügenhaften Zeichen und Wundern und mit jedem Trug der Ungerechtigkeit“. Dies veranschaulicht ebenfalls, daß parousía mehr bedeuten muß als ein nur einen Augenblick dauerndes Kommen (Ankunft), denn für alle diese Werke, Zeichen, Wunder und diesen Trug ist eine Zeitperiode von einiger Länge erforderlich.

Beste Grüße

JensPeter

@JensPeter
„alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge“

Damit war das römische Reich bzw. die Feinde der Juden gemeint. Der Messias sollte eigentlich als König dafür sorgen, dass das JUDENTUM zu einer Weltmacht wird. Mit irgendeinem "Himmel" hatte das nichts zu tun. Die NT-Autoren schrieben vieles verschlüsselt, um ihren Adressaten Pläne mitzuteilen.

die „Gegenwart des Gesetzlosen gemäß der Wirksamkeit des Satans mit jeder Machttat und mit lügenhaften Zeichen und Wundern und mit jedem Trug der Ungerechtigkeit“.

Auch hier sind die Römer gemeint, sowie alle, die dem entgegenstanden, dass die Juden sich auflehnen wollten ...

denn für alle diese Werke, Zeichen, Wunder und diesen Trug ist eine Zeitperiode von einiger Länge erforderlich.

Wie kommst du darauf? Eine zeitliche Einschränkung oder Erweiterung ist aus keinem Text zu erkennen. Es ging IMMER um Zeitgenössische Dinge, Alles was die NT-Autoren schrieben, war für deren Lebzeiten gedacht!

Und, XXchwede, etwas sollte noch klar sein:

"Endzeit" von was?

Das Ende der Welt, wie wir sie kennen. Sie wird durch das bessere Reich abgelöst, um das Christen im Vater unser beten.

Beste Grüße

JensPeter

Am Anfang der Geschichte der Zeugen Jehovas steht ein Mann mit Namen "Russell".

Falsch. Russell begründete die Bibelforschervereinigung und die Wachtturm-Verlagsgesellschaft. Aber die Zeugen Jehovas folgten nicht Russels Lehre, sondern der von Rutherford, ihrem Begründer, der sich die WTG unrtechtmäßig aneignete.

Russell war zuerst auch von der Gegenwart Jesu überzeugt. Das liest man in seinen Schriftstudien. Er selbst hielt sich für den "treuen und verständigen Sklaven". Das was er lehrte, ist im völligen Gegensatz zur ZJ-Lehre!

@wildcarts

Es fällt immer wieder auf, wie du Behauptungen aufstellst und Beweise schuldig bleibst, wenn du etwas als "FALSCH" deklarierst. Mann kann Vieles behaupten, wenn der Tag lang ist.... Im Gegensatz zu dir kann ich meine folgenden Aussagen belegen. Sie stammen aus dem Buch "Zeugen Jehovas - Verküdiger des Königreiches Gottes", Wachtturm-, Bibel- und Traktatgesellschaft, 1986.

"C.T. Russell hielt durch den Wachtturm u.a. Veröffentlichungen die bliblischen Wahrheiten hoch und widerlegte falsch religiöse Lehren und menschliche Philosophien, die im Widerspruch zur Bibel waren" - S.48 -

"Aufrichtige Menschen waren schon bald empfänglich für die befreienden Wahrheiten, die CT Russell in gedrucker Form u. durch Vorträge verkündigte" - S.49 -

"Die ersten Hauptversammlungen waren Zeiten herzlicher Gemeinschaft und geistiger Belebung" - S.55 -

Das hört sich gar nicht danach an, daß es keine Zeugen Jehovas gab, die ihm folgten. Ganz im Gegenteil, sie folgten ihm bis zum Tod. Durch den Tod von Brd.Russell mußte es zwangsläufig zu einem Wechsel kommen. Das geschah 1917. In diesem Jahr wurde Brd. Rutherford ernannt. Es gab eine Wahl, und so wurde Brd.Rutherford "einstimmig zum Präsidenten der Gesellschaft ernannt" - S65 -

"Brd. Rutherford wollte in der Organisation keine andere Richtung einschlagen, sondern auf dem Weg, den Russell aufgezeigt hatte, weiter vorwärtsstreben" - S.66 -

Alles Gute. juste55

Vielleicht sollte man der Ehrlichkeit halber erwähnen, dass schon auf der ersten Ausgabe von Zions Watchtower folgendes stand:

and Herald of Christ's Presence

auf Deutsch = und Verkündiger der GEGENWART CHRISTI.

https://archive.org/details/1879ZionsWatchTower

Damit ist klar, dass Russell schon bei der ersten Ausgabe davon ausging, dass 1874 Jesus unsichtbar wiedergekommen sein also so wie es der Herald of the Morning behauptete.

Das verschweigen Zeugen immer gerne. 1914 war lange Zeit der Zeitpunkt an dem alle Nationen beseitigt und Gottes Königreich auf Erden errichtet werden sollte. Erst weit nach 1914 behauptete man dann, 1914 wäre Jesus unsichtbar gekommen.......

Endzeit ist die Zeit seit Jesu Himmelfahrt. Er hat versprochen wieder zu kommen. Bald. Nicht mehr und nicht weniger. Er hat kein Jahr gesagt, keine Stunde. keine Berufung auf Jerusalem oder sonst eine für das jüdische Volk wichtige historische Zahl. Völlig unwichtig, wann Jerusalem zerstört wurde. Null Bedeutung für die Wiederkunft Christi. Deshalb ist jede Art Berechnung und in Bezug setzen für Christen nicht zulässig. Die WTG gibt zwar öffentlich kein neues Datum heraus, indirekt und für geübte Wachtturmleser schon! 2034. Das braucht die WTG auch, denn nur so erreicht sie weiter "eifrigen Dienst", denn die Kürze der Zeit drängt.

2034? Das würde mich jetzt aber doch interessieren wo du das denn aufgeschnappt haben willst. Die Zahl ist mir definitiv noch nicht untergekommen und ich würde mich durchaus als geübten Wachtturmleser bezeichnen.

@Tocos

Oh doch, Tocos, wie immer bei der verlogenen WTG kann man dieses Datum in einem WT-Artikel, mir ist leider entfallen, wann das war, aus einigen Ausführungen entnehmen. In etwa so, dass 1914 das Königreich aufgerichtete wurde, und dass Noah 120 Jahre predigte, 1914 und 120 ergibt 2034!

Und schon kursierte das neue Datum!

Da diese verlogenen Firma schon mindestens 6 mal Harmagedon vorhergesagt hat, sollte man ihr allerdings nicht glauben!

LG. OmaElfi

Die Endzeiterwartung der Zeugen Jehovas ist sehr kompliziert, da sie viele Fehler beinhaltet in Bezug auf Zeitrechnung. Außerdem wurde diese Lehre sehr häufig geändert, erweitert und umformuliert.

Während den knapp 30 Jahren meiner Mitgliedschaft konnte ich SIEBEN auffällige Änderungen miterleben. Einem Zeugen Jehovas ist das aber nicht bewusst, da diese Änderungen als "Erweitertes Verständnis" bzw. "Neues Licht" ausgewiesen werden. Die Artikel im Wachtturm reden oftmals um den heissen Brei herum und verwirren derart, dass der "normalzeuge" es einfach so akzeptiert. Zeitrechnung ist für sie so wie Algebra bei Kindern: Ein notwendiges Übel, dass sie schnell hinter sich bringen wollen.

Das Jahr 1914 ist anfangs auch mehrfach geändert worden bis es zur festen Lehre wurde. Diese Berechnung stützt sich auf Daniel 4, wo die 7 Zeiten von Nebukadnezars Wahnsinn beschrieben werden. Es wird behauptet, dass diese 7 Zeiten eine 2. Auslegung haben und auf der Jahr der Wiederkunft Jesu hinweisen. Es wird eine Verbindung geknüpft zu Lukas 21,24, wo von den Zeiten der Heiden die Rede ist. Dabei wird das Jahr-Tag-Prinzip verwendet, wonach in einer Prophezeiung ein Tag ein Symbol für ein Jahr ist. Multipliziert man also 7 Jahre mit 360 Tagen, kommt man auf 2520 Tagen, was dann 2520 Jahren entspricht. So rechnet man ausgehend vom Jahr 607 v. Chr 2520 Jahre hinzu und kommt in das Jahr 1914. Im Jahr 607, so wird behauptet, wurde Jerusalem zerstört. Jeder Historiker wird aber sagen, dass die Zerstörung nicht 607, sondern ca. 20 Jahre später im Jahr 587/586 war. Die Berechnung hat also von Anfang an grobe Fehler.

In älteren Büchern der WTG wird zudem das Jahr 605/606 als Ausgangspunkt genommen. Die Englische und Deutsche Ausgabe unterschieden sich lange Zeit in dieser Angabe.

Untersucht man die Bibel genauer und betrachtet den Kontext der verwendeten Textpassagen, so erkennt man das dies gar keinen Zusammenaufweist. Texte des AT mit dem NT zu verknüpfen ist ohnehin ein Fehler, da beides nichts miteinander zu tun hat. ZJ setzen sich ihren Bibeljesus anders zusammen als Christen und basteln dann noch "Jehova" hinzu. Generell wird der Fehler gemacht Jesus als Messias zu betrachten und dem Messias eine andere Rolle zuzuweisen, als sie vom Judentum gedacht/geglaubt wurde, was zu weiteren Fehlern führt.

Da dieses Thema sehr umfangreich ist, hoffe ich, dass ich dir ausreichend Infos geben konnte. Wenn du mehr Infos benötigst, kann ich dir auch ein paar Bücher, Essays und Links nennen, die das genauer thematisieren.

hallo, wildcarts, einen Teil deiner Ausführungen fand ich sehr aufschlußreich. Mit dem anderen Teil gehe ich nicht konform. Texte aus dem sog. AT und dem sog. NT beziehen sich sehr häufig aufeinander. So werden Prophezeiungen im AT gemacht, die im NT ihre Erfüllung fanden. Auch Jesus hat sehr oft auf das AT zurückgegriffen. Zeugen Jehovas setzen ihren Jesus nicht zusammen und basteln sich auch keinen Jehova.Zu Beiden findet man genügend Information in der Bibel. Ich finde das ziemlich abfällig, wie du das formulierst. Du möchtest doch auch nicht, daß man in dieser Art mit dir redet? Man kommt nur weiter, wenn man auf einer sachlichen Ebene bleibt. Das scheint dir jedoch ab und zu schwer zu fallen. Schade eigentlich, denn du machst dir viele Gedanken, und , wie gesagt, die einleitenden Worte fand ich auch gut. juste55

@verreisterNutzer

P.S. @wildcarts, 30 Jahre in der Gemeinschaft sind eine lange Zeit. Ich habe auch eine lange Zeit in meiner Familie verbracht, deren Erziehungs-Grundsätze nicht immer die Meinen waren. Einiges hat mich sehr verletzt, aber ich lebe jetzt mein eigenes Leben und habe meine eigenen Maßstäbe. Irgendwann sollte man mit seinem eigenen Leben so weit sein, daß man die Vergangenheit bewältigt hat. Auch die "schlechten" Erfahrungen. Manchmal sind es "die", die einen im Leben auch weitergebracht haben. Nichts für ungut, ich hoffe du erkennst, was ich dir sagen will. juste55

@verreisterNutzer
aus dem sog. AT und dem sog. NT beziehen sich sehr häufig aufeinander. So werden Prophezeiungen im AT gemacht, die im NT ihre Erfüllung fanden.

Das ist ein häufig gemachter Fehler!

Das AT hat rein gar nichts mit dem NT zu tun! Die Autoren des NT haben aber VERSUCHT es so darzustellen, dass sich angebliche Prophezeiungen über den Messias an Jesus erfüllt hätten, was nicht der Fall ist. Es gibt keine einzige Prophezeiung in der Bibel die sich nachweislich erfüllt hätte.

Das AT wurde von kanaanäischen Baalspriestern in Babylon um 530 v.u.z. begonnnen und anschließend von der Priesterklasse der Juden fortgesetzt und beendet. Das NT ist Jahrzehnte später von jüdischen Sektiereren begonnen worden, die sich den MEssias herbeiwünschten und daher den Jesus-Mythos erfanden.

Zeugen Jehovas setzen ihren Jesus nicht zusammen und basteln sich auch keinen Jehova.Zu Beiden findet man genügend Information in der Bibel. Ich finde das ziemlich abfällig, wie du das formulierst.

Das ist nicht abfällig, sondern sachlich und richtig!

"Jehova" ist ein Kunstwort aus dem 15. Jhrdt und nicht der Name des Bibelgottes. Zeugen Jehovas haben in ihrer Bibel-Interpretation (es ist KEINE Übersetzung!) der NWÜ an 235 Stellen im NT "Jehova" eingesetzt, wo im griech. Text "kyrios" (herr)steht, womit Jesus gemeint ist. Somit verfälschen sie den Text, was für beide Figuren natürlich ein anderes Bild ergibt.

Du möchtest doch auch nicht, daß man in dieser Art mit dir redet?

Doch. Ich möchte das man mit mir vernünftig spricht, die Wahrheit sagt und sachlich ist. So wie ich das hier auch getan habe. Wenn du der Ansicht bist meine Aussage wäre schlecht formuliert, dann sei dir gesagt, dass ich keine böse Absicht verfolge, sondern im gegenteil, aufklären möchte.

Man kommt nur weiter, wenn man auf einer sachlichen Ebene bleibt. Das scheint dir jedoch ab und zu schwer zu fallen.

Wie kommst du darauf? Wie gesagt, nur weil du etwas falsch interpretierst, ist es nicht falsch. Meine Aussagen waren sachlich und freundlich. Verstehe nicht was du meinst.

Irgendwann sollte man mit seinem eigenen Leben so weit sein, daß man die Vergangenheit bewältigt hat. Auch die "schlechten" Erfahrungen. Manchmal sind es "die", die einen im Leben auch weitergebracht haben. Nichts für ungut, ich hoffe du erkennst, was ich dir sagen will.

Ja das erkenne ich. Du denkst, ich wäre in irgendeiner Form gekränkt. Aber das ist nicht der Fall. im Gegenteil, ich habe Mitleid mit denen, die die Wahrheit nicht sehen wollen und weiterhin in dieser destruktiven Sekte gefangen sind.

Daher versuche ich durch mein gesammeltes Wissen anderen zu helfen, nicht erst in solch eine Lage zu kommen (die bei mir gar nicht mal so schlecht war, aber ich habe vielen geholfen, denen es wirklich schlecht erging) bzw. dort hinauszukommen.

Zeugen Jehovas können nicht verstehen, dass Menschen glücklich sein können, wenn sie sich von der "Organisation" abwenden oder etwas gegen die Bibel sagen. Ich verstehe daher deine Gedankengänge. Aber es ist nunmal Fakt, dass die Bibel ein Buch voller frei erfundener Geschichten ist, es keine Götter gibt und Religion dem Menschen nur schadet. Ist man selbst in einer religiösen Vorstellung (die grundsätzlich nur durch künstliche Ideologien erlernt wird) gefangen, erkennt man das nicht. Aber es ist so.

Leider gibt es im Allgemein(un)wissen sehr viel unsinn. Es gibt zB viele Leute die denken, Jesus sei Religionsgründer des Christentums, obwohl dies die Römer waren.

Gerne zeige ich dir weitere historische Fakten und die Wahrheit über Religion.

@verreisterNutzer

P.S. nur noch ganz kurz. meine Ausführungen sollten dir zeigen, daß man sehr wohl auch ohne die Organisation der Zeugen Jehova`s sein Glück finden kann. Deshalb habe ich so viel über mich erzählt.

@wildcarts

P.S.2 Allerdings trifft das auf mich nicht zu, denn ich habe in dieser Gemeinschaft mein Glück gefunden.

@wildcarts

Jeder normale Menschenverstand sagt, lieber einmal zu viel gewarnt als einmal zu wenig. Ich möchte hier gar nicht näher auf Einzelheiten eingehen. Das ist der "Stoff", aus dem auch schon viele Filme gemacht worden sind. Die einen Menschen meinen, ein Unheil drohe, die anderen diskutieren es weg oder wollen es nicht wahrhaben. Ich bin der Meinung, lieber einmal "zu viel" gewarnt als einmal "zu wenig". Das würen viele Menschen sicherlich auch so sehen, wenn die Feuerwehr in ihren Augen "umsonst" gerufen worden ist.

@verreisterNutzer
Ich bin der Meinung, lieber einmal "zu viel" gewarnt als einmal "zu wenig".

Wovor warnen? Vor irgendwelchen Weltuntergangsszenarien (Ja, ZJ sprechen vom Weltuntergang, auch wenn sie es anders nennen)? Oder vor irgendwelchen unsichtbaren Wesen, die Einfluss auf uns hätten?

Jeder normale Menschenverstand sagt, dass es so etwas nicht gibt!

denn ich habe in dieser Gemeinschaft mein Glück gefunden.

Das wird daran liegen, dass du durch das "Lovebombing" erdrückt wirst und dich nur mit deren einseitiger MEINUNG beschäftigst. Wenn du zb deren Schriften untersuchen würdest, würdest du das anders sehen. Allein die vielen Lügen in Form von falsch angewandten Zitaten, die aus dem Zusammenhang gerissen wurden (Am eindrucksvollsten im Schöpfungsbuch) sollten das erkennen lassen. Aber wenn man wie die HArtz4-TV-Glotzer einfach alles als Wahrheit hinnimmt, weil es einem so vorgespielt wird, ist es kein wahres Glück ...

Und allein schon die vielen unmenschlichen, unnatürlichen Regeln in Bezug auf Sexualität sind derart unlogisch, dass man eigentlich ins Grübeln kommen sollte.

Der Hauptgrund, warum du dich "glücklich" fühlst, liegt sicherlich daran, dass die MENSCHEN in der Orga ja nicht schlecht sind. Die meisten sind (sorry, das soll keine Beleidigung, sondern ein Erfahrungswert meinerseits sein) dumm und glücklich. Also sie WOLLEN berieselt und belogen werden. Sie WOLLEN nichts anderes sehen, weil ihnen die Realität nicht gefällt.

Solange ihr unter euch bleibt, ist das auch völlig legitim. Aber herumzurennen und zu behaupten, das wäre der einzig "wahre" Lebensweg, DAS ist es, was die ZJ zu einer gefährlichen Sekte macht.

@wildcarts

Durch meine Beschäftigung mit den Grundsätzen und Gesetzen einer höheren moralischen Instanz bin ich zu einem glücklicheren Menschen geworden. Ich komme besser mit meinen Mitmenschen aus, habe mehr Freunde als früher , führe seit fast 30 Jahren eine glückliche Ehe, habe eine Tochter und einen Schwiegersohn, die in ihrem Leben ebenfalls glücklich sind. Durch das Anwenden der biblischen Grundätze sind mir viele Probleme erspart (geblieben), wie Drogenabhängigkeit, Abtreibung und AIDS. Ferner weiß ich nicht nur , was mir in Vergangenheit und Gegenwart erspart geblieben ist, sondern weiß auch, wohin mich meine Zukunft führt. Eigentlich bringt mir mein jetzt geführtes, religiöses Leben NUR Vorteile. Die Menschen, mit denen ich in meinem religiösen Umfeld Umgang habe, bemühen sich um Umgangsformen, die ich leider sonst heutzutage sonst nur noch selten finde: Freundlichkeit ,Vertrauen und Ehrlichkeit...

@verreisterNutzer
Durch meine Beschäftigung mit den Grundsätzen und Gesetzen einer höheren moralischen Instanz bin ich zu einem glücklicheren Menschen geworden.

Das ist schön für dich und freut mich. Ich wünsche jedem Menschen, dass er glücklich wird. Solange du deinen Charackter nicht in eine Form pressen musst, um die ganzen Regeln etc. zu befolgen, sei es dir gegönnt.

Sobald du aber deinen GLAUBEN als Realität beschreibst und vesuchst diesen auf andere zu übertragen, ist es nicht mehr schön. Denn religiöser Glaube kann ohne Probleme widerlegt werden! JEder! Es als Realität zu propagieren wäre somit die UNwahrheit.

Ich bin mir sicher, dass du ein guter Mensch bist. Nur leider hast du wohl die falschen Erfahrungen gemacht und bist somit in eine Traumwelt gerutscht, weil es die Welt für dich einfacher macht.

Solange du reinen Gewissens und ohne Reue am Sterbebett sagen kannst, dass du nichts anders machen würdest, bleibe dabei. Aber bitte sei so tolerant und sozial, indem du deinen Glauben nur für dich bewahrst. Wenn du jemanden deinen Glauben erklören willst, dann tu das immer mit den korrekten Formulierungen ("Ich glaube, denke, meine....) und niemals mit "Das ist so und so..:" Denn das wäre ungerecht....

Durch das Anwenden der biblischen Grundätze sind mir viele Probleme erspart (geblieben), wie Drogenabhängigkeit, Abtreibung und AIDS.

Sorry, aber das hat nichts mit biblischen Grundsätzen sondern mit gesundem Menschenverstand zu tun!

Indes gibt es in der Bibel keinerlei Grundsätze, die in irgendeiner Form AIDS verhindern könnten!

Die Menschen, mit denen ich in meinem religiösen Umfeld Umgang habe, bemühen sich um Umgangsformen, die ich leider sonst heutzutage sonst nur noch selten finde: Freundlichkeit ,Vertrauen und Ehrlichkeit...

Dann bewegst du dich in den falschen Kreisen. Als ich noch religiöse war, war ich umgeben von Menschen die gelogen haben das sich die Balken biegen. UNd nicht zu vergessen: Religiöse LEhren basieren GRUNDSÄTZLICH auf Lügen! So basiert das CHristentum auf der Lüge, sie seien Nachfolger des Bibel-Jesus ...

Freundlichkeit, Vertrauen, Ehrlichkeit etc. haben nichts mit der Religion zu tun! Diese Menschen wären genauso, wenn sie nicht religiös wären. Sie konzentrieren sich nur intensiver darauf und verstellen sich nötigenfalls, weil sie sich davon eine Belohnung erhoffen! Ich umgebe mich lieber mit Menschen, die Selbstlos diese Eigenschaften zeigen, ohne dass sie sich dafür eine Belohnung von Gott oder sonst wem erhoffen ...

Danke für deinen Beitrag. Ich fand es für einen groben Überblick sehr informativ, ohne dass du von meiner Frage abgewichen bist. Interessant finde ich, dass es wohl eher doch ein sehr wackeliges und umstrittenes Thema innerhalb dieser Glaubensgemeinschaft darstellt.

offtopic

Eigentlich würden die ZJ besser fahren wenn Sie es so halten würden wie die legendäre Antwort Konrad Adenauers (" was interesiert mich mein Geschwätz von Gestern..")

Das mit dem hellerem Licht in diesem Zusammenhang ( bisherige ZJ Endzeitterminierung) klingt kaum überzeugend und ich bin überzeugt das auch ZJ Schwierigkeiten haben dies ernsthaft zu glauben bzw zu aktzeptieren

Dem aufmerksamen Leser fehlen hier entsprechende Belege, um das alles zu überprüfen.

Jehovas Zeugen, eigentlich die WTG, sind Meister im Verkündigen des Kommens von "Harmagedon", der Schlacht Gottes! Sie haben mindestens 4 Daten genannt: 1914, 1915, 1925 und das letzte Datum, dessen Opfer auch meine Familie war, ist 1975 gewesen! Wie wir unschwer erkennen können, ist nichts passiert! Was nicht bedeutet, dass wir nicht in der Zeit leben, in der Jesus Christus wiederkommt! Denn das ist die Hoffnung eines wahren Christen, dass Jesus wieder kommt, und sein Reich auf der Erde aufrichtet, das jedoch nicht das Friede-.Freude - Eierkuchen.Reich ist, wie es sich die WTG vorstellt! Es muss noch einiges geschehen, bevor unser Her eingreifen kann, doch davon wissen die Zeugen Jehovas gar nichts, obwohl es in der Bibel steht. Die Berechnung, mit der man angeblich auf 1914 kommt, ist voller Fehler und an der Weltgeschichte vorbei. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Zeugen Jehovas (WTG) sind eine Sekte, eine Irrlehre, von der man besser die Finger lässt! Nur Jesus allein ist: Der Weg, die Wahrheit und das Leben! Johannes 14:6 LG. Mopsmolli

Was nicht bedeutet, dass wir nicht in der Zeit leben, in der Jesus Christus wiederkommt!

Wie soll jemand wiederkommen, den es nie gab? Jesus ist eine Erfindung jüdischer Sektierer....

Denn das ist die Hoffnung eines wahren Christen, dass Jesus wieder kommt, und sein Reich auf der Erde aufrichtet

Richtig. Das ist der Glauben von Katholiken, den sich einige andere Absplitterungen auch abgekupfert haben.

Der Ausdruck "wahre Christen" ist zudem etwas überheblich. Denn "wahre Christen" gibt es heute schon lange nicht mehr. Denn die Kirche hat sich stetig verändert. Deine Aussage suggeriert, dass das Christentum "die wahre Religion" sei, was in Paradoxon ist, da Religion niemals "wahr" sein kann. Schließlich sind alle Religionen der Welt reine Erfindungen von Menschen zu rein politischen Zwecken...

doch davon wissen die Zeugen Jehovas gar nichts, obwohl es in der Bibel steht.

Sie können davon nichts wissen, weil es nicht in der Bibel steht. Die Adressaten der Bibel sind seid 2000 Jahren tot! Das AT war ein Buch VON JUDEN FÜR JUDEN und das NT ist zum größten Teil von Juden geschrieben worden, die ebenfalls an Juden gerichtet waren, um sie zu einer Reform des Judentums zu bewegen, dass zum MEssias-Glauben zurückkehrt und diesen aktiv selbst erfüllt, statt auf ihren Gott zu warten. Denn der Messias sollte ein jüdischer König sein, der Juda zu einem Weltreich macht. Jesus ist nicht der Messias, was ich dir gern ausreichend biblisch belegen kann. Er ist nur eine erfundene Figur!

Nur Jesus allein ist: Der Weg, die Wahrheit und das Leben!

Wenn du eine andere religiöse Vorstellung richtigerweise als "irrlehre" bezeichnest, selbst aber einer folgst, ist das nicht Heuchelei? Denn das es den Bibeljesus nie gegeben hat, ist nunmal Fakt...

@wildcarts

Das sind klare Worte welche die Einstellung gegenüber dem Wort Gottes offenbaren!!

1 Johannes 2:22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, daß Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, derjenige, der den Vater und den Sohn leugnet. 23 Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht