Sinn des Lebens religiöse Sicht?

6 Antworten

Der Sinn des Lebens wird durch Jesus als die Liebe zu Gott und zum Nächsten beschrieben. Jesus lehrte auch, dass das Leben nicht nur aus materiellen Dingen besteht und es wichtig ist, sich auf spirituelle Dinge zu konzentrieren

Hallo justXelli,

in der Bergpredigt sagte Jesus: "Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen" (Matthäus 5:3). Einem Menschen, dem dies nicht bewusst sind, fehlt aus nach seinen Worten ein wichtiges Element für ein glückliches und sinnvolles Leben. Gelingt es uns jedoch, ein enges, persönliches Verhältnis zu Gott zu entwickeln und führen wir ein Leben, dass sich an seinem Wort ausrichtet, kann das echte Erfüllung und Zufriedenheit bringen.

Wenn man sich etwas näher mit der Bibel beschäftigt, erfährt man, dass Gott für die Menschen nicht nur ein Leben von 70 oder 80 Jahren vorgesehen hat. Das ursprüngliche Vorhaben Gottes war es, dass wir für immer am Leben bleiben sollten. Durch Sünde und Tod ist die Sache zwar etwas anders verlaufen, doch hält Gott nach wie vor an seinem Vorsatz bzgl. des ewigen Lebens fest.

Dass Menschen die Aussicht auf ein ewiges Leben haben, geht aus vielen Stellen der Bibel deutlich hervor, wie z.B. auch aus folgender Aussage aus dem Johannesevangelium: "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat." (Johannes 3:16).

Obwohl also grundsätzlich jedem die Möglichkeit offen steht, ewiges Leben zu erlangen, sind dennoch bestimmte Voraussetzungen daran gebunden. Eine der wichtigsten wird in dem zitierten Bibeltext genannt: Glauben an Jesus Christus auszuüben. Glauben "auszuüben" schließt jedoch mehr ein, als lediglich von der Existenz der Person Jesu Christi überzeugt zu sein.

Wie Jesus an anderer Stelle sagte, muss man bereit sein, ihm nachzufolgen, also einem ähnlichen Lebensmuster zu folgen. Jeder, der das mit allen Konsequenzen tut, wird feststellen, dass er ein äußerst sinnvolles, ausgefülltes und befriedigendes Leben führt, ein Leben mit sogar endlosen Perspektiven.

LG Philipp

Mit Gott ein irdisches Paradies schaffen. Ohne ihn geht es nicht.

"Gott nahe zu sein ist mein Glück." - sagt die Bibel irgendwo in den Psalmen.

Und "Ewiges Leben ist Gott zu kennen und seinen Sohn, den er gesadt hat." steht an einer anderen Stelle.

Wenn du für dich persönlich herausfinden willst, wie dieses Glück aussieht, dann musst du anfangen, Jesu Worten zu vertrauen und so zu leben, wie er es vorgelebt hat. Dann wirst du es erleben. Das geht nur, wenn du Jesus bittest, in dein Leben zu kommen und er dir deine Sünden alle vergibt. Dann hast du Zugang zum Vater im Himmel und er wird sich dir zeigen und dir helfen.

Wir sind auf Erden, um Gott zu erkennen, Ihm zu dienen und zu lieben und einmal ewig mit ihm zu leben.

Jesus Christus vertieft kraft seiner göttlichen Autorität diese Glaubensaussage noch durch das Gebot der Gottes- und Nächstenliebe.

Als Ziel des Lebens gilt die ewige Heimat im Himmel. Danach sollen wir streben und uns bemühen, auf dem schmalen Pfad durch die enge Tür zu gelangen, die zu dieser ewigen Seligkeit mit Gott führt. Sie ist deshalb eng, weil der breite Weg bequemer ist und es oft verführerischer ist, dem Zeitgeist und dessen Verlockungen zu folgen. Damit wir dieser Verführung nicht erliegen, müssen wir Gott mehr als alles Vergängliche lieben. Das ist der Sinn des Lebens, der zum ewigen Ziel im Himmel führt.