Worin seht ihr den Sinn des Lebens / Glück und Erfüllung?

9 Antworten

Klar gibt es tatsächliches Glück! Ich habe es schon oft erlebt. Es sind eben ganz kleine Augenblicke - viele! Man muss sie nur erkennen und nicht das gesamte Leben als langweilig, normal oder grau abtun. Denn das ist es nicht!

Mein Sinn des Lebens ist Spaß. Nein, ich habe nicht 24/7 Spaß. Aber eben so oft es geht. Ich weiß ja auch, wie ich mir Spaß besorgen kann, ihn erleben und sehen kann. Und ich spreche nicht von Drogen. Ich spreche von den vielen kleinen Dingen, die mich glücklich machen. Wofür lebe ich denn sonst, wenn nicht für Spaß!

Glück und Zufriedenheit sind Gefühle die nur kurz währen.

Keine Situation ist für längere Sicht zufriedenstellend. Sie wird schnell langweilig, man hat neue Ziele und Wünsche etc.

Ich denke, glücklich sein bedeutet schlicht, den Moment genießen zu können. Wenn ich nur daran denke was morgen wäre oder gestern war, dann verpasse ich das jetzt. Und das ist doch die wichtigste Zeit.

Ich kann Glück empfinden, wenn mich morgens meine Tochter anlächelt, wenn ich beim Arbeiten ein Ziel geschafft habe, etwas leckeres esse usw.

Wenn ich aber, statt das Lächeln zu genießen daran denke, wie ich gleich das essen für die Schule fertig machen muss, das ich nun ein neues Ziel und mehr Aufgaben in de Arbeit habe und nach dem Essen alles wegräumen und sauber machen muss, dann geht das Glück schnell flöten.

Einfach dankbar für jeden schönen Moment sein und versuchen das Beste aus dem zu machen was man hat. Das ist für mich Glück, aber den Sinn des Lebens habe auch ich noch nicht gefunden.

Von Experte AriZona04 bestätigt

Glück gibt s aber ist nie dauerhaft genau wie trauer !

Zufriedenheit kann dauerhaft sein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für die menschliche Psyche.

Doch, tatsächliches Glück gibt es. Zähl mal die Situationen im Laufe des heutigen Tags auf, in denen du Glück gehabt hast. Wenn du jeden Tag das Bewusstsein dafür kultivierst, wirst du dieses Glück nicht nur wahrnehmen, sondern empfinden.

Ich lege eigentlich auch mehr Wert auf Zufriedenheit als auf Glück. Und zufrieden bin ich, wenn ich nach meinen eigenen Werten lebe und nicht nach derer anderer.

Ich will das Leben 'erleben' und nicht nur überleben. Mit allen seinen Facetten und Farben spüren und das intensiv. Und damit meine ich auch die negativen Emotionen. Ich will die nicht betäuben oder unterdrücken, auch wenn es im Moment vielleicht weh tut. Letztendlich tut es gut, wenn der Schmerz irgendwann wieder nachlässt und jede Erfahrung gibt einem so viel. Das Leben ist ein Fluss und ich möchte im Einklang, im Flow damit sein. Das ist für mich eigentlich der Sinn des Lebens. :)

Also bzgl. deiner Frage - ja, ich denke, Dankbarkeit und Zufriedenheit sind eine mehr als positive Basis für ein Leben, denn dadurch kannst du auch die kleinen Momente mehr/erst wirklich wertschätzen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung