Sinn des Lebens?

19 Antworten

Der Sinn des Lebens ist kein großes Geheimnis. Es ist etwas, wo sowohl die Wissenschaft als auch alle Religionen mir wahrscheinlich recht geben würden. Diese Antwort wird dich vielleicht überraschen, aber eigentlich liegt es wirklich auf der Hand.

Denn der Sinn des Lebens müsste ja etwas sein nach dessen Erfüllung man nichts weiter tun müsste. Man ist fertig sozusagen. Das kann aber nur etwas sein, was man um seiner selbst willen mag. Denn fast alle Dinge, welche wir möchten, wollen wir für einen weiteren Zweck haben. Beispielsweise kann Geld (anhäufen) nicht der Sinn des Lebens sein, denn wir wollen Geld nur um uns etwas anderes zu kaufen. Auch einen Partner finden kann nicht der Sinn des Lebens sein, denn er würde uns nichts nützen, wenn wir ihn nie sehen würden. Das Endziel von allem was man um seiner selbst willen möchte ist die Glückseligkeit (Eudamonia). Denn das Gefühl von Glück möchte man um seiner selbst willen haben. Oder gibt es irgend einen weiteren Zweck für den Mann glücklich sein möchte? Damit ist es einmalig. Hinzufügen kann man dann noch, dass das Endziel ein dauerhaftes & kollektives Glück wäre, also alle empfinden Wesen betreffend.

Auch ein Mensch der davon redet, dass Gott das höchste Ziel in seinem Leben ist, könnte dem nicht widersprechen. Denn im Endeffekt dienen die Menschen nur Gott, weil sie sich von ihm eine glücksbringende Gegenleistung erhoffen, bspw. in einem Paradies nach dem Tod. Es würde kein Christentum geben, wenn Gott sich einfach nur an seiner Verehrung freuen würde & nicht irgendwie darauf reagieren würde.

Die spannende Frage bleibt dann aber noch, wie man da hinkommt. Da streiten sich die Menschen. Viele Naturwissenschaftler würden sagen, dass es (noch) keine Möglichkeit dazu gibt. Muslime sind der Überzeugung, dass dauerhaftes Glück in einem Lustgarten nach dem Tod erfahrbar ist. Im fernen Osten geht man davon aus, dass man durch Meditation einen Zustand von dauerhafter Glückseligkeit erreichen kann. Kurz gesagt müsste die viel gestellte Frage "Was ist der Sinn des Lebens?" nunmehr so lauten: "Was ist der Weg zum Sinn des Lebens?"

Versuche den Weg für dich selber zu finden. Aber laufe nicht einfach irgend einem Konzept oder irgendeiner Person hinterher. Sondern hinterfrage alles & habe die Eudamonia im Hinterkopf. Nur ein Weg an dem am Ende die Glückseeligkeit steht kann potentiell ein richtiger Weg sein.

Ich sehe keinen tieferen Sinn im Leben. Wir leben unsere ca. 80 Jahre und dann ist es vorbei. Danach kommt nichts mehr. Alles, was wir im Leben gemacht haben, spielt dann keine Rolle mehr für einen selbst und in den meisten Fällen nach max. 2-3 Generationen auch nicht mehr. Hinter dieser kurzen Lebensspanne steht nicht mehr. Da ist nichts tieferes hinter. Wir leben um zu sterben. Das führt alles zu nichts.

Es gibt auch keinen Grund. Du wurdest geboren, weil deine Eltern Sex hatten. Es gibt keinen Grund, warum genau du jetzt lebst. Es ist einfach so passiert. Es gibt keinen Grund für überhaupt alles. Es passiert einfach so, weil sich die Welt so entwickelt hat.

Was bringt es dann, zu leben? Es ist ja eigentlich Sinnlos. Es macht keinen Unterschied, ob ich jetzt weiter Leben würde, oder nicht. Für mich kommt dann eh nichts mehr, es wäre mir also egal, sobald ich erst tot bin.

Aber mal anders Gefragt: was bringt es denn, nicht zu leben? Genauso wenig. Auch, wenn es keinen tieferen Sinn gibt, können wir einfach Leben, um des Lebens Willen. Also einfach Spaß haben. Nicht alles muss einen Sinn haben. Wozu geht man denn in einen Freizeitpark, obwohl man am Ende des Tages wieder zuhause ankommt? Um Spaß zu haben natürlich. Und beim Leben ist es das gleiche. Auch, wenn es zu nichts führt, können wir doch einfach Spaß haben. Den Moment leben. Uns die kurze Zeit, die wir haben, so schön wie möglich zu gestallten.

Unerlässlich dafür ist ein Ziel, welches man sich setzt. Viele bezeichnen ihr Ziel als den Sinn. Irgendwas, was man erreichen möchte oder was einen Glücklich macht; wo man spaß dran hat. Man muss auf ein Ziel hinarbeiten, um glücklich sein zu können. Klar, wir verlieren das, was wir erreicht haben, alles wieder, wenn wir sterben. Aber der Weg ist das Ziel!

Das kann ein Beruf (Berufung)/Karriere sein, oder ein Hobby, eine Beziehung, Kinder, oder, oder, oder,...

Wir sollten die kurze Zeit, die wir haben, also nutzen und einfach Spaß haben. Obwohl es eigentlich Sinnbefreit ist.

"One must imagine Sisyphus happy" ~Albert Camus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)
EddaE
Fragesteller

Vielen Dank, deine Antwort hat mir geholfen!;-)

Meine Freundin hat auch gesagt, man lebt nur einmal und da soll man machen was man will..ich habe aus Spaß gesagt, das ich ja dann auch frech zu den Lehrern sein könnte und sie sagte ja.

Weil man ja eh irgendwann stirbt und sich dann keiner daran erinnern wird.

Und man nur einmal die Chance hat, einen Lehrer zu ärgern und wenn man das eben Mal machen will, soll man das.

Aber..ob das so wirklich stimmt, weiß ich nicht, weil sie nimmt das Leben halt generell ziemlich leicht und würde sowas vielleicht auch wirklich machen..😶😅.

Startill  09.05.2021, 12:09
@EddaE

Das heißt nicht zwingend, dass man das Leben leicht nehmen soll. Wenn du es lieber ernst nimmst, ist das genauso gut. Man soll halt das machen, was einem gefällt.

Andere zu ärgern ist aber trotzdem nicht das allerbeste. Erst einmal kommt das sicherlich wieder zu dir zurück, denn wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es auch wieder heraus. Und zum anderen willst du ja auch nicht, dass man dich ärgert. Die Empfindung deines Lehrers und die von dir sind gleich gestellt. Es ist genauso schlimm wenn du geärgert wirst, wie wenn du wen anders ärgerst. Also muss nicht sein^^

Der Sinn des Lebens ist es, etwas zu erschaffen, was bleibt. Eine Vorarbeit für die nächste Generation zu leisten, denn das bedeutet Fortschritt. Etwas zu erschaffen oder als Angestellter helfen etwas zu erschaffen. Das ist der Ziel des Lebens, eine nachtragende Aufgabe zu erfüllen.

Mfg Kevin, ne Spaß ich heiße Benedikt

Der Sinn des Lebens liegt wahrscheinlich im jeweils gegenwärtigen Moment, bzw. im schieren Dasein. So verstehe ich z.B. auch den Dalai Lama in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=6IsiJ9eclpo

Darüber hinaus bist Du natürlich frei, Deinem Leben mit Blick auf ein höheres Ziel einen Sinn zu geben, Dich für irgendetwas zu engagieren oder Dich in ein Glaubenssystem zu stürzen, das Deinem Leben Sinn gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo EddaE,

ich finde, das ist eine sehr wichtige Frage! Immerhin steht oder fällt unser Glück damit, dass wir eine zufriedenstellende Antwort darauf erhalten! Doch allein durch Überlegung und Nachsinnen kann man den Sinn des Lebens nicht finden.

Aus diesem Grund könnte auch derjenige mit einbezogen werden, der uns Menschen gemacht hat, also Gott. Müsste man (sofern man an Gott glaubt) nicht vernünftigerweise annehmen, dass er bei der Erschaffung des Menschen einen bestimmten Zweck verfolgte? Die Bibel gibt darauf eine deutliche und zufriedenstellende Antwort!

Einen ersten Hinweis findet man in einer Anweisung, die Gott den Menschen kurz nach Ihrer Erschaffung gegeben hatte. Sie lautet: "Auch segnete Gott sie, und Gott sprach zu ihnen: „Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde, und unterwerft sie [euch], und haltet [euch] die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel untertan und jedes lebende Geschöpf, das sich auf der Erde regt.“ (1. Mose 1:28).

Als Gott den Menschen diesen Auftrag gab, befanden sie sich im Garten Eden, dem ursprünglichen Paradies. Gemäß diesen Worten war es also die Bestimmung des Menschen, zusammen mit all den nachfolgenden Generationen das bestehende Paradies zu erweitern und nach und nach auf die ganze Erde auszudehnen. Zudem wären sie, da sie an Körper und Geist vollkommen waren, weder alt und krank geworden, noch hätten sie irgendwann sterben müssen.

Auch wenn die ersten Menschen die Entscheidung getroffen haben, eigene Wege zu gehen und ihr Leben unabhängig von Gott zu führen (was zur Folge hatte, dass ihnen ein Weiterleben im Paradies nicht gestattet wurde), hat Gott dennoch sein ursprüngliches Vorhaben mit der Erde niemals aufgegeben. Nach wie vor hat er das Ziel im Auge, aus unserer Erde eines Tages ein Paradies zu machen!

Jeder, der sich schon heute darum bemüht, im Einklang mit Gottes Willen und Vorhaben zu leben, stellt fest, dass sein Leben dadurch sinnvoll und befriedigend wird. Den von Gott erdachten Sinn im Leben kann man also nach der Bibel dann niemals finden, wenn man sein Leben unabhängig von Gott führen möchte!

Dazu sagt die Bibel: "Der Abschluss der Sache, nachdem man alles gehört hat, ist: Fürchte den [wahren] Gott, und halte seine Gebote. Denn das ist des Menschen ganze [Pflicht]" (Prediger 12:13). Es geht in diesem Text jedoch nicht darum, Gott aus reinem Pflichtgefühl oder aus Furcht vor Strafe zu dienen. Mit der Aussage „Gott zu fürchten“, ist vielmehr das Bestreben gemeint, Gott nicht zu missfallen und eine enge, freundschaftliche Bindung mit ihm einzugehen.

Dies kommt auch durch das wichtigste aller Gebote zum Ausdruck, was lautet: "Er sprach zu ihm: „Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst‘" (Matthäus 22:37-39). Einen echten Sinn im Leben kann man also nur durch eine enge Freundschaft mit Gott finden.

Vielleicht ist auch folgende Überlegung hilfreich: Jedes elektrische Gerät kann nur dann einwandfrei funktionieren, wenn man die Anweisungen des Herstellers beachtet. Andernfalls könnte es sein, dass das Gerät entweder kaputt geht oder zumindest seine Funktion nicht richtig erfüllt.

Wenn wir Menschen das "Produkt" unseres Schöpfers sind, können wir nur dann geistigen, physischen, psychischen oder emotionalen Schaden vermeiden bzw. glücklich sein, wenn wir den von Gott gegebenen Lebenszweck erfüllen.

Hierzu ein Beispiel: Viele jagen heutzutage dem Glück dadurch hinterher, dass sie nach Ansehen und Reichtum streben. Sie denken, materieller Besitz würde von Sorgen befreien und ihnen ein glückliches Leben ermöglichen. Das ist jedoch ein Trugschluss, denn die Bibel warnt:

"Die aber, die entschlossen sind, reich zu werden, fallen in Versuchung und in eine Schlinge und in viele unsinnige und schädliche Begierden, die die Menschen in Vernichtung und Verderben stürzen. Denn die Geldliebe ist eine Wurzel von schädlichen Dingen aller Arten, und indem einige dieser Liebe nachstrebten, sind sie vom Glauben abgeirrt und haben sich selbst mit vielen Schmerzen überall durchbohrt (1. Timotheus 6:9,10).

Die Bibel zeigt uns einen weitaus besseren Weg: Nicht das Geld, sondern Gott zu lieben ist der Schlüssel echter Zufriedenheit! Das zu tun, wirkt sich auf sämtliche Bereiche des Lebens aus vermittelt ein Gefühl von echtem Lebensglück!

LG Philipp