Das Leben ist eine Schule und der sinn des lebens ist es sich weiterzuentwickeln?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 24%

8 Antworten

Ja
Den wirklichen Sinn des Lebens – sowohl jetzt und in Ewigkeit – finden wir in der Wiederherstellung unserer Beziehung zu Gott. Diese Wiederherstellung ist nur möglich durch Gottes Sohn, Jesus Christus, der uns mit Gott versöhnt (Römer 5,10; Apg 4,12; Johannes 1,12; 14,6). Erlösung und ewiges Leben werden erlangt, wenn wir auf Jesus Christus als unseren Erlöser vertrauen. Nachdem durch den Glauben die Erlösung durch Gnade erlangt wurde, macht Christus uns zu neuen Kreaturen, und wir starten die fortschreitende Reise, die uns näher zu ihm bringt und lernen zugleich, uns auf ihn zu verlassen.
Gott möchte, dass wir den Sinn des Lebens kennen. Jesus sagte: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge” (Johannes 10,10). Ein Leben „voll Genüge” ist logischerweise eines, das voller Sinn ist und frei von ziellosem Umherirren.
Der Sinn des Lebens ist in der Ehre Gottes eingehüllt. Durch das Anrufen seiner Auserwählten sagt Gott: „Bringt her ….alle, die mit meinem Namen genannt sind, die ich zu meiner Ehre geschaffen und zubereitet und gemacht habe” (Jesaja 43,7). Der Grund, weshalb wir geschaffen wurden, ist zur Ehre Gottes. Jedes Mal, wenn wir die Ehre Gottes durch unsere eigene Ehre ersetzen, verpassen wir den Sinn des Lebens. „Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir. Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden“ (Matthäus 16,24-15). „Habe deine Lust am HERRN; der wird dir geben, was dein Herz wünscht” (Psalm 37,4).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bedeutung-Lebens.html

Das wichtigste Gebot von Jesus - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - ist für mich gelebter Sinn im Leben. Dienst am Nächsten aus christlicher Motivation.

Ja
der sinn des lebens ist es sich weiterzuentwickeln?

Ja, das sehe ich auf jeden Fall als einen Aspekt an.

Aus meiner Sicht (ich bin bibelgläubiger Christ) ist der Sinn des Lebens Gott zu suchen, ihn zu finden und dann für ihn zu leben. (Da spielt dein Aspekt dann auch für mich mit rein) Bevor ich zum Glauben gefunden hatte, war ich vielleicht äußerlich gesehen frei, aber innerlich wie gefangen. Jetzt darf ich erleben, wie es ist, wirklich frei zu sein.

Das Tolle aus meiner Sicht ist es, dass es bei Jesus Christus nicht um Religion geht, sondern um eine Beziehung zu Gott. In Jesus Christus können wir Gott begegnen, davon bin ich fest überzeugt.

Jesus kann nach meinem Glauben nur ein ehrlich und von Herzen gemeintes Gebet weit von uns (und auch von dir ganz persönlich) entfernt sein! (Und wenn es nur die Worte "Herr Jesus, wenn es dich wirklich gibt, dann zeige dich mir!" sind)

Ich kann für mich sagen, dass ich Jesus gefunden habe und er für mich wirklich lebt. Durch seinen Heiligen Geist ist Beziehung zu Gott für mich etwas Erlebbares geworden.

Gott ist mir nahe, er erfüllt mich mit innerem Frieden und Freude. Ich habe auch viele Dinge in meinem Leben erleben dürfen, die mich in meinem Glauben gestärkt haben, sodass ich aus fester Überzeugung sagen kann,

dass Gott gut ist und dass er treu ist!

Er ist ein Schild und eine sichere Festung für diejenigen, die auf ihn vertrauen.

In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen. Er nutzt gerne die Bibel, um zu uns zu sprechen (wenn wir entsprechend unser Herz für ihn öffnen)

Liebe Grüße!

Un1kQ  18.03.2023, 14:57

Es geht hier im Thread um Philosophie und nicht um Religion! Deine Antwort ist nicht mal Religionsphilosophisch sondern religiös dogmatisch.

xxScarface1990  18.03.2023, 15:24
@Un1kQ
Es geht hier im Thread um Philosophie

Lies bitte die Themen, die der Fragesteller unten angegeben hat. Er hat auch Religion angegeben.

Nein

Jain:

Die organischen, wie auch die anorganischen Wesen, sammeln Bewußtheit. Durch ihre Erfahrungen. Für den Adler, und dessen eines Universum.

Das könnte man ja eine Weiterentwicklung nennen. Doch davon hat man selber nichts, wenn man nicht die dritte Aufmerksamkeit erreicht, und einfach stirbt.

Die dritte Aufmerksamkeit durch das Feuer von innen ist der einzige mögliche Weg, für Menschen, einen und damit den Evolutionsschritt zu tun.

Genug Stichworte für Leute, die keine Quallen sind.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Entgegen alten religiösen Mythen und Gedichten wurde das Leben von keiner höheren Macht als Schule angelegt. Und schon gar nicht als "Prüfung".

Eine richtige Schule verlassen die Absolventen als Tüchtige, Qualifizierte.

Dagegen das Leben verläßt man wertlos und verrottet.

Unbestritten ist aber, dass man im Laufe des Lebens mehr Wissen und Erfahrung erwirbt. Aber dies kann keiner mitnehmen sondern geht mit dem Körper verloren.

Korbi888  15.04.2023, 10:17

Schule bedeutet nicht unsere Schule, sondern, dass wir vom leben quasi getestet werden und wir uns weiterentwickeln müssen/sollen

Kritical  15.04.2023, 14:20
@Korbi888

Dieses nichts erhellende Dreinreden hätte man sich sparen sollen.

Die religiös hoch Verstiegenen wähnen sich in einer Dauerprüfung, die überschwenglich belohnt wird, wenn man kleinkariert alle Religionsregeln befolgt.

Dagegen habe ich mich gewandt und dabei bleibt es. Hoffentlich ENDE.

Sich weiter zu entwickeln ist wichtig, aber meiner Meinung nach nicht der einzige Sinn. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.