Was ist der Sinn des lebens (Von Tieren und Mensch)?

25 Antworten

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

Schon dadurch, dass du diese Sätze liest, schaust du dich selbst mit deinem geistigen Auge an und richtest deine Aufmerksamkeit darauf, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Nach einiger Zeit wird die Sinnfrage sich dir nicht mehr stellen, auch wenn du dies möglicherweise bezweifelst.

Nach meinem Dafürhalten ist die Frage nach dem Sinn der menschlichen Existenz nur Ausdruck seelischen Leids, das gelegentlich auch ins Unterbewusstsein verdrängt ist, so dass man lieber über den Sinn grübelt, als sich die existentielle Dimension dieser Frage wirklich einzugestehen.

Zu den Tieren fällt mir nur ein, was Lester Levenson auf den alten Tonbändern seinen Schülern gesagt hat: "Die Tiere kommen auf die Erde, um das Menschsein zu lernen, und wir bringen sie um." Welchen Sinn das Leben der Tiere habe, darüber sollten wir uns keine Gedanken machen, bevor nicht wenigstens 10% der Menschheit den Blick auf sich selbst vollzogen und den anschließenden Transformationsprozess durchstanden hat.

Meines beachtens gibt es keinen sogenannten Sinn des Lebens. Man macht sich mehr oder weniger selbst den Sinn in dieser Existenz. Am besten man baut auf Träume und versucht sein Ziel zu erreich ind wenn der erreicht ist, erschafft man sich einfach das nächste Ziel.

Denn es wahren wir selbst die dem Ganzem eine Bedeutung gaben.

Dies ist mal nur meine PERSÖNLICHE Ansicht

Das nicht heißen soll das ich von dem Gedankensfaden komplett überzeugt bin. Mir ist es am liebsten immer sein Horizont für zusätzlich weitere Ansichten frei zu halten und alles mal zu betrachten. Denn es ist in meinen Augen alles relativ.....

Mir scheint es oft dass mehr oder weniger alles egal ist aber trotzdem nicht vollkommen ohne Bedeutung.

Falls sich wer mehr über solche Theman unterhalten will, kann man mir ruhig schreiben

Hi

Ich halte die Rede vom Sinn des Lebens für sehr stark belastet mit semantischen Problemen und philosophischen Schwierigkeiten aller Art.

Vielleicht sollte man dazu gar nichts sagen und andere Fragen stellen. Zum Beispiel was man für wichtig hält solange man lebt. Welchen Dingen man dienen oder seine Zeit opfern soll solange man lebt. Welche Handlungen man im Moment für gut, egal oder schlecht hält. Was man gern haben will und warum. Wie man sich möglichst wenig selber schadet. usw.

Der Sinn des Leben ist, seine Träume zu erreichen und eine Familie zu gründen.