Frage von cookiegirl13, 92

Was spricht für den Sinn des Lebens Schönheit?

Also die Frage richtet sich nicht danach, warum es sein kann, dass Schönheit der Sinn des Lebens IST, sondern warum es für sich persönlich gut/sinnvoll ist Schönheit als Sinn des Lebens zu haben/was am Sinn des Lebens Schönheit gut ist. Hier können mehrere Definitionen von Schönheit vorliegen also natürliche/vom Mensch kreierte/Schönheit in der Kunst  

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RiBu26, 20

Wenn Du dies als Deinen (es gibt immer nur den individuellen Sinn, jeder wählt selbst oder andere wählen für einen, was nicht Dein Glück bewirkt) Sinn des Lebens wählst, richtest Du Deine Aufmerksamkeit darauf. Deine Lebensenergie, die Du abgesehen von dem Betreiben Deines Körpers und Deines Alltags, übrig hast, folgt Deiner Aufmerksamkeit, das heißt, sie fließt dahinein, womit Du Dein Bewußtsein füllst.

Und dann wirkt das Gesetz der Anziehung oder Resonanz: Was in Deinem Bewußtsein ist, zieht Gleiches an. Beschäftigst Du Dich mit Schönheit, weil es für Dich das Wichtigste ist, dann ziehst Du Schönheit an. Worauf Du Dich ausrichtest, das kommt in Dein Leben, so ist es Deine ENtscheidung, ob es "
natürliche/vom Mensch kreierte/Schönheit in der Kunst " ist.

Wohl alle Menschen sind von wahrer Schönheit fasziniert. So kannst Du Dir in einem gewählten Bereich Deine wirtschaftliche Existenz aufbauen und wirst bestens davon leben können, auch diesen Aspekt wollte ich Dir aufzeigen.

Beachte: wahre Schönheit kommt von innen: was denkst Du, worauf richtest Du Deine AUfmerksamkeit, damit erfüllst Du Deinen Geist = Innen.

Und jetzt bin ich gespannt, ob Du die Antwort für einen abzugebenden Text brauchst oder ob Dein Verstand dieses Futter brauchte.

Und, ob Du Dir einen schönen Sinn des Lebens wählst und Dein Glück anziehst :-)

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alle Schönheit und alles Glück der Welt :-)

Kommentar von cookiegirl13 ,

Diese Frage hatte nichts mit der Schule zu tun und ich danke dir sehr für deine ausführliche und liebe Antwort :)

Antwort
von MarioXXX, 31

Meine Meinung:

Die größte Leistung im Leben besteht darin, es in vollen Zügen genossen zu haben. Du bist noch nicht über einen Gletscher gewandert oder hast dich unter einer Steinbrücke versteckt oder im Winter aus dem Fenster gespäht, um den Vogel zu erblicken, der sich leuchtend vom Schnee abhebt. Du bist auch nicht in tiefen Höhlen gewesen oder in der Wüste gewandert und hast eine Schlange auf Nahrungssuche beobachtet. Und du hast nie ganz allein in einer großen Pyramide geschlafen oder Gebiete erforscht, die noch kein Mensch zuvor betreten hat- und deren gibt es viele. Du bist nicht über einen großen Ozean gesegelt und hast dort die großen Fische springen sehen und du bist auch nicht einem Hirsch in einen vom Sonnenlicht gesprenkelten Wald gefolgt. Hast du schon mal stundenlang Liebe gemacht, Gespräche mit dir selbst geführt und die Natur gelauscht?

Viele Dinge, die für dein Sein elektrisierend und aufregend und wundervoll wären, hast du nicht getan.

Das alles habt ihr nicht gemacht und bei keiner dieser Erfahrungen käme es je auf deinen Beruf oder deine Ausbildung, Alter, Geschlecht, Religion, Intelligenz, Rasse, Herkunft, deine gesellschaftliche Stellung oder das Alter deines Autos an

Man soll es tun, was man wirklich erleben oder erreichen möchte, sodass man spätestens nicht am Sterbebett bereut. Und mehr Zeit für sich selbst zu haben, und die eigene Gefühle ehrlich zu sein und auch mal nein zu sagen. Ich sage es dir: die größte Leistung wird nicht sein, wie reich du bist oder wer am meisten Liegestütze machen kann oder wer den besten Kuchen machen kann, sondern das Leben in vollem Zügen genossen zu haben, auch wen vieles negativ sein sollte. Man wird am Sterbebett am meisten an die Turbulenzen des Lebens erinnert, durch alle Krisen die man bewältigt hat, an dem man vorher geglaubt hätte, sie nie durchstehen zu können, aber auch an die positiven Höhepunkte des Lebens. Das Leben ist geistiges und seelisches Wachstum, alles hat einen Sinn, wirklich alles. IN KÜRZE: MAN SOLL DAS LEBEN IN VOLLEM ZÜGE 

"Könnte man die Canyons vor den Stürmen schützen, niemals erblickte man die Schönheit ihrer Schluchten." (Elisabeth Kübler-Ross, 1926 – 2004)

Kommentar von metalspikee ,

"Die größte Leistung im Leben besteht darin, es in vollen Zügen genossen zu haben."

Schöne Bilder hafte Erzählung die ich aber schon sehr oft gehört habe. Dennoch, trifft das sicherlich nicht auf jeden zu. Kinder die in Indien zur Arbeit gezwungen werden oder hungernde Kinder in Afrika um nur ein paar Beispiele zu nennen würden diese Sicht wahrscheinlich sehr gerne teilen, doch haben sie leider nicht die Möglichkeiten das Leben in vollen Zügen zu genießen. Ich verstehe worauf du hinaus willst, doch trifft das leider nicht auch alle zu.

Kommentar von cookiegirl13 ,

Danke für deine ausführliche, interessante Antwort! Nur bei meiner Frage hilft sie mir leider nicht weiter

Antwort
von Suboptimierer, 8

Schönheit kann vieles bedeuten. Das kann von Harmonie, über in Kontrast setzen bis hin zum Grotesken reichen. 

Schönheit ist wie Kunst. Für jeden bedeutet es etwas anderes. Der gemeinsame Nenner ist nur so ein Gefühl. "Das könnte (allgemeine) Schönheit sein." oder "Das könnte (allgemein) als Kunst gelten."

Schönheit würde ich unabhängig davon, wie sie definiert wird eher als etwas ansehen, das aus dem Leben hervor geht, nicht etwas, das das Leben begründet.

Antwort
von Nicodemus0815, 5

Der Sinn des Lebens ist Leben. Die Schönheit des Lebens zu entdecken, bedeutet auch die eigene Schönheit entdecken.

Außerdem ist der Moment in dem man der Schönheit gewahr wird, ein Moment, in dem das Denken schweigt. In dem Augenblick gibt es keine Grenze zwischen Innen und Außen, Seele und Leben sind verbunden und so wird dieser Moment unsterblich, denn er liegt außerhalb der Zeit.

Es ist immer nur ein törichter Versuch etwas zu beschreiben, was man nicht beschreiben kann.


Antwort
von RiBu26, 12

Nachtrag: und, nachdem ich den kleinen Film unten angeschaut habe,
möchte ich hinzu fügen: die Antwort kommt nie aus demVerstand oder
Computer: sie kommt aus DEINEM Herzen! "Wofür brennst DU?" Das
beantwortet, was für Dich der Sinn des Lebens ist. In jungen Jahren hat
"man" dazu eher einen Zugang, allerdings nur, wenn man sich noch nicht
zu sehr von seinem Herzen entfernt hat :-).

Dahin
zurück zu finden, zurück zu seinem Herzens-Weg, Umkehr von all dem "da
draußen suchen und finden wollen (Internet, Games, "Social" media, TV,
...) ist IMMER möglich. Du mußt es nur entscheiden. Ganz tief innen. :-D

Kommentar von RiBu26 ,

Danke für Deine Frage :-D    Ich richte mich selbst wieder neu aus :-D

Antwort
von acidfairy, 22

Unter Schönheit verstehen viele eine gewisse Vollkommenheit. Diese definiert jeder anders für sich. Als schön galten schon immer Sachen, die selten waren.
Heutzutage sind es Modeerscheinungen, wie sehr dünne Menschen, trotzdem trainiert sind oder Kurven haben, schmale Nasen, volle Lippen und große Augen.
Diese Kombination tritt nicht so oft zusammen auf.

Der Mensch strebt nach Dingen, die selten sind und nicht oft zusammen auftreten. Er findet dies erstrebenswert.
Auch in der Wissenschaft. Wir streben immer nach neuem Wissen, neuen Heilpraktiken gegen Krankheiten, neue Methoden...

Warum? Ich denke Das ist psychologisch/ biologisch erklärbar.

Der Mensch ist das einzige Wesen, dass sich bewusst über seine Endlichkeit ist.
Wir akzeptieren das zwar, haben aber trotz dessen das Bedürfnis etwas aus unserem Leben zu machen.
Im Leben möchte man also etwas erschaffen, was besonders ist und wodurch man vielleicht sogar in Erinnerung behalten wird.

Das Streben nach Schönheit ist also ein Ausdruck davon, unsterblich sein zu wollen.

Antwort
von LebenderToter, 26

Verstehe persönlich die Frage immer noch nicht ganz.
Ob Schönheit den Sinn des Lebens darstellen soll?

Ansonsten:

Kommentar von RiBu26 ,

Danke für diesen passenden post! :-D

Der Film zeigt die Sinnlosigkeit, von Computern Antworten zu erwarten. Der Name "LebenderToter" zeigt mir auch was. Wie wäre eine Neu-Ausrichtung, Umkehr zu "LebenderLebendiger"? Jesus sagte zu seinen zukünftigen Jüngern: "Laßt die Toten ihre Toten begraben." Die "normalen" Menschen leben nicht wirklich. Sie fühlen nicht wirklich, leben, was andere ihnen vorgeben, sind nicht mit Ihrem Inneren, Ihrem Geist verbunden.

Dann erst wird das Leben genial und DU bist erfolgreich mit allem.

Das wünsche ich dem noch Toten von Herzen.

Antwort
von Hooks, 3

Ich bin nicht der Meinung, daß der Sinn des Lebens die Schönheit ist. Da wären alle verraten und verkauft, die aus irgendeinem Grunde keine Schönheit besitzen.

Der lebendige Gott hat uns geschaffen, und es war alles sehr gut.

Gott ist ein Gott des Friedens, und diesen Frieden hat der Herr Jesus Christus uns versprochen. Dieser Frieden kann sich in Schönheit äußern, muß aber nicht. Frieden haben durch Gott, Ruhe in Gott, Zufriedensein durch das Leben mit IHM (auch wenn alles Äußere dagegen spricht) - das ist der Sinn, denke ich.