Was ist der Sinn des Lebens, gibt es überhaupt eine Antwort?

28 Antworten

Hallo Psychedelisch,

Du hast hier schon einige Antworten bekommen. Doch eine vielleicht noch nicht.

Das Wort "Sinn" hat mit "Gesinnung" zu tun. Was bedeutet "Gesinnung"? Gesinnung bedeutet Ausrichtung. Ausrichtung auf was hin? Auf ein Ziel.

Auf welches Ziel könnte unser Leben ausgerichtet sein? Welches Ziel macht Sinn? Und: woher bekommen wir dieses Ziel? Liegt dieses Ziel in uns, wie es einige Menschen behaupten?

Gerne schreibe ich Dir mehr dazu, möchtest Du?

Herzliche Grüße, Moritz

Hallo Psychedelisch,

Das ist eine wahnsinnig wichtige Frage, denn wohl (fast) alle Menschen versuchen, ihrem Leben irgendeinen Sinn zu geben. Viele sehen ihn darin, im Beruf erfolgreich zu sein, eine Familie zu haben oder einfach nur "Spaß" zu haben, indem sie versuchen, so viel in ihrem Leben wie möglich erleben. Das klingt auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt. Wie auch? Es ist schließlich zur Normalität geworden, diese Lebenseinstellung vor Augen zu haben.
Dass diese aber auch ganz schnell nach hinten losgehen kann, ist denjenigen, die sich solch einem Ziel verschreiben, zu Anfang noch nicht klar, und auch nicht, dass ein solcher Lebensstil nicht selten auf Kosten anderer geführt wird.
Aber es kann alles Mögliche passieren: Plötzlich ist man seinen Job los, die Frau/Mann will die Scheidung oder man hat gar einen schweren Unfall, der die Ausübung des geliebten Hobbys unmöglich macht. Und was dann? Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung. Die einen suchen sich dann den nächst besten Sinn, einige Andere fallen vielleicht in eine Depression.
Am schlimmsten ist es aber wohl, wenn besagte Personen am sterben sind und sie einsehen, dass das, wofür sie ihr ganzes Leben gearbeitet haben wertlos ist und dass sie nichts von dem was sie erreicht tatsächlich "mitnehmen" können.

Gut: jetzt habe ich meine Kritik an der derzeitigen Situation geschrieben, wie sieht es denn mit mir aus?
Ich bin, und das habe ich in der ein oder anderen Antwort hier schon geschrieben, Christ. Ich habe meinen Frieden durch und in Jesus gefunden. Ich bin nicht mehr gezwungen sinn-befreiten Zielen hinterher zu laufen, unbedingt einen guten Beruf zu haben, eine Vorzeigefamilie zu gründen, oder irgendwas anderes zu haben, worauf die anderen neidisch sein können (Ihr könnt euch ja selber ehrlich fragen, was davon auf euch zutrifft.) Das heißt nicht, dass es mir immer gut geht oder ich ein super entspanntes Leben führe. Das heißt es absolut nicht, aber ich kann Gott vertrauen, dass er es immer gut mit mir meint. Und ich bin zufrieden. Nicht nur, auf geistlicher Ebene sondern (z.B.) auch auf menschlicher, durch die Menschen, die ich durch den Glauben kennen gelernt habe.

Bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung :-)

Alles Gute und LG

Hallo Psychedelisch

Natürlich kannst Du Deinen Lebenssinn genau definieren. Musst Dir halt das dafür erforderliche Wissen aneignen.

Der Sinn des Lebens besteht darin, Erfahrungen zu machen. Auch wenn Du schon im vornherein weisst, wie eine Begebenheit die Du anpackst sich entwickeln wird, weisst du doch nicht wie sie sich anfühlt, wenn Du sie selbst erlebst. Ein banales Beispiel: Kleine Kinder und Herdplatte. Manchen reicht zu Wissen dass es wehtut, anderen halt nicht.

Die Erfahrungen die Du machen willst, sollten einfach auf andere Lebewesen keine negativen Auswirkungen haben. Ansonsten ist alles soweit erlaubt. Klar gibt's vielleicht mal einen Fehltritt, aber bitte nicht ständig wiederholen.

Eine konkrete Zielsetzung ist ebenfalls nicht zu unterschätzen, da natürlich etwas wählen, an dem Du und je nach dem auch andere Freude haben werden.

Die Weiterentwicklung der Spezies Mensch ist ebenfalls ein Teil vom Sinn des Lebens. Da hapert's seit einiger Zeit recht heftig. Darum ist die momentane Situation weltweit halt so wie sie ist. Können wir allerdings ändern, aber sicher nicht von heute auf morgen. Für unsere Kinder und die Enkel wird's aber knapp, wenn wir nichts ändern. Kann aber jeder. Lies mal das kleine Büchlein Wissen versus Glauben von Forest R. Rickley, dann bist du nach höchstens 4 Stunden soweit, dass Du Deinen Sinn des Lebens und auch einen Teil dessen der anderen Menschen recht präzise selbst erkennen kannst. Und so ganz nebenbei noch die Welt mit retten. Viel Spass dabei.

Lieber Gruss

Soll man der Evolutionstheorie glauben, dann ist unsere Existenz lediglich ein Zufall ohne Sinn.

Ich glaube an einen Schöpfer. Der hat dem Leben Sinn gegeben.

Der Sinn des Lebens wird in Gottes Auftrag an die Menschen deutlich:

"Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde, und unterwerft sie euch, und haltet euch die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel untertan und jedes lebende Geschöpf, das sich auf der Erde regt." (1. Mose 1:28)

Gott wollte, dass Adam und Eva zusammen mit ihren Kindern aus der ganzen Erde ein Paradies machen. Die Menschen sollten ewig auf einer paradiesischen Erde leben.

Da sich unsere Ureltern jedoch vom Quell des Lebens, von Gott abwandten, haben wir Sünde und Tod geerbt (1. Mose 3:2-6; Römer 5:12).

Das heißt aber nicht, dass sich Gottes Vorsatz geändert hat. Die Erde wird bald ein Paradies sein (Jesaja 55:10, 11).

Wir Menschen sind von Gott sowohl körperlich als auch geistig ausgerüstet, seinen Vorsatz zu verwirklichen. Wir wurden nicht dazu erschaffen, unabhängig von ihm zu leben. Nachfolgende Bibelpassagen zeigen, was Gott von uns erwartet.

"Der Abschluss der Sache, nachdem man alles gehört hat, ist: Fürchte den wahren Gott, und halte seine Gebote. Denn das ist des Menschen ganze Pflicht.“ (Pred. 12:13)

"Was fordert Jehova von dir zurück, als Recht zu üben und Güte zu lieben und bescheiden zu wandeln mit deinem Gott?“ (Micha 6:8)

"Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ " (Mat. 22:37-39)

Anonym20199  12.04.2017, 18:28

Soll man der Evolutionstheorie glauben, dann ist unsere Existenz lediglich ein Zufall ohne Sinn.

Das sagt die Evolutionstheorie nicht.

Du brauchst es somit auch nicht glauben.

OhNobody  12.04.2017, 19:37
@Anonym20199

Evolutionsbiologen lassen allein das Prinzip Zufall als Antriebsfaktor für den Verlauf der Evolution gelten.

Es gibt auch christliche Evolutionisten, die der Evolution einen Sinn zuschreiben wollen. Sie setzen eine intelligente Lenkung voraus:

https://hpd.de/node/982

Das bis jetzt unlösbare Problem: der Zufall kann der Evolution keinen Sinn zuschreiben. Dazu ist Intelligente Lenkung nötig.

Anonym20199  13.04.2017, 00:46
@OhNobody

Evolutionsbiologen lassen allein das Prinzip Zufall als Antriebsfaktor für den Verlauf der Evolution gelten.

Sorry, aber was ist das für ein Quatsch?

Bestimmende Faktoren sind Selektion und Mutation.

Was ist das "Prinzip Zufall"? Und was ist ein "Antriebsfaktor"?

Hallo Psychedelisch,

die Frage nach dem Sinn des Lebens hängt aus meiner Sicht im Grunde genommen sehr eng mit der Frage nach Gott zusammen. Warum? Nun, wenn es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat, dann weiß er auch genau, welchen Daseinszweck wir haben sollen. Gibt es jedoch keinen Gott, dann müssen wir irgendwie selbst den Sinn unseres Lebens definieren. Dann würde man sich allerdings fragen, warum der Mensch nach so langer Zeit immer noch nach dem Sinn des sucht, ohne ihn bisher wirklich gefunden zu haben.

Dass Gott existiert, steht für viele außer Frage. Allein wie genial wir Menschen und auch alle anderen Lebewesen gestaltet sind, offenbart die Hand eines Schöpfers. Selbst eine "einfache" Zelle weist derart komplexe Strukturen auf, dass diese sogar jede von Menschen konstruierte Maschine bei weitem übertrifft. Der in der Fachwelt bekannte Molekularbiologe Michael Denton schrieb einmal über die Genialität einer solch "einfachen" Zelle folgendes: "Die Molekularbiologie hat gezeigt, daß selbst die einfachsten lebenden Systeme auf der Erde, die Bakterienzellen, überaus komplex aufgebaut sind. Obwohl die winzigsten Bakterienzellen unglaublich klein sind, ... ist jede Zelle eine echte Mikrominiaturfabrik mit Tausenden brillant entworfenen Teilsystemen einer komplizierten Molekularmaschinerie, die insgesamt aus hundert Milliarden Atomen besteht, an Kompliziertheit jede von Menschen gefertigte Maschine in den Schatten stellt und in der unbelebten Welt ohne Parallele ist" (Michael Denton, "Evolution: A Theory in Crisis", Seite 250).

Oder denken wir einmal an die Eigenschaften und Fähigkeiten, die uns als Menschen auszeichnen, wie z.B. Liebe, Selbstlosigkeit, unsere Selbstwahrnehmung, Sprache und Intelligenz, Liebe zu Schönheit und Kunst, sowie die tief in uns verwurzelte Religiosität. Wie sollte all das einer mehr oder weniger richtungslosen und zufälligen Entwicklung zuzuschreiben sein? In dem Buch Life Ascending, wird zugegeben: „Wenn wir uns fragen, wie ein Prozeß, der einem Glücksspiel ähnelt und die Verlierer hart bestraft, Wesensmerkmale erzeugt haben soll wie Liebe, Schönheit und Wahrhaftigkeit, Mitleid, Freiheit und vor allem den umfassenden menschlichen Geist, dann stehen wir vor einem Rätsel. Je mehr wir über unsere spirituellen Möglichkeiten nachdenken, desto erstaunter sind wir". Das ist wohl wahr!

Wenn wir also davon ausgehen, dass es einen Gott gibt, dann sollte er uns mit Sicherheit sagen können, warum wir hier sind. Dieser Gott, der Himmel und Erde hervorgebracht hat, hat sich in einem einzigartigen Buch geoffenbart, der Bibel, worin er uns auch den Sinn unseres Lebens erklärt.

Wenn man ganz an den Anfang der Menschheitsgeschichte zurückkehrt, fällt auf, dass Gott schon ganz zu Beginn Kontakt zum Menschen aufgenommen hat. Nachdem er ihn z.B. in den Garten Eden gesetzt hatte, gab er ihm Anweisungen hinsichtlich Bebauung und Pflege des Gartens sowie seines Umgangs mit den Tieren. Auch hatten die beiden ersten Menschen die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit Gott. So lange sie ein ungetrübtes Verhältnis zu ihrem Schöpfer hatten, waren sie glücklich und zufrieden. Doch das sollte nicht lange so bleiben.

Schon sehr früh entschieden sich die Menschen für ein Leben unabhängig von Gott. Sie lehnten es ab, sich von Gott etwas sagen zu lassen; stattdessen wollten sie viel lieber selbst entscheiden, was für sie gut oder böse, richtig oder falsch ist (siehe 1. Mose 3:1-5). Sie dachten, ein Leben ohne Gott würde sie glücklicher machen. Was ihnen zunächst sehr verlockend vorkam, stellte sich im Nachhinein als ein großer Irrtum heraus. Und liegt nicht genau hier das Problem, wenn es um die Frage nach dem Sinn des Lebens geht? Ist nicht ein Leben ohne Gott ziemlich richtungs- und sinnlos? Natürlich kann man in der Familie oder einer beruflichen Karriere Sinn und Erfüllung suchen. Doch fehlt dann nicht noch immer ein sehr wichtiges Element im Leben? Viele haben jedenfalls dieses Empfinden.

Was empfiehlt denn die Bibel? Was lässt sie über den Sinn des Lebens erkennen? Sie empfiehlt uns z.B.: "Sucht den Herrn, solange er sich finden lässt, ruft ihn an, solange er nahe ist " (Jesaja 55:6, Einheitsübersetzung). Und an anderer Stelle heißt es: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Gott wünscht sich also, dass wir ein enges Verhältnis zu ihm aufbauen. Wünschen wir uns das auch? Wird unser Leben glücklicher und erfüllter, wenn Gott in unserem Leben eine Rolle spielt? Jesus Christus war jedenfalls davon überzeugt, denn er sagte in der berühmten Bergpredigt einmal: "Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind" (Matthäus 5:3). Was meinte er mit '"geistigen Bedürfnissen"? Eigentlich sind wir damit wieder an der Ausgangsfrage: Wir Menschen sind mit dem Bedürfnis erschaffen worden, den Sinn unseres Lebens zu verstehen, und diesen kann uns nur Gott beantworten. So kann man viel besser verstehen, was Jesus meinte, als er an anderer Stelle sagte: "Der Mensch braucht mehr als nur Brot zum Leben. Er lebt auch von jedem Wort, das aus dem Mund Gottes kommt" (Matthäus 4:4, Neues Leben.Die Bibel).

Zum Schluss möchte ich noch einen wichtigen Punkt nennen: Auch wenn man ein Leben mit Gott führt, wird man immer noch alt, krank und stirbt eines Tages. Auch ist man als Gottes Diener nicht von schlimmen Schicksalsschlägen, wie z.B. Naturkatastrophen, Terroranschlägen u.ä. verschont. Daher hat Gott ein weitaus besseres Leben für uns vorgesehen, das frei von Bedrückung und Elend ist. In dem letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, wird das künftige Leben, das diejenigen, die Gott lieben, erwartet, wie folgt beschrieben: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Kurz gesagt, die Bibel verheißt ein Leben in einem künftigen wunderschönen Paradies auf der Erde, in dem jeder ein sinnvolles und glückliches Leben führen wird. Dann werden die Worte in Erfüllung gehen, die vor langer Zeit in einem Lied geäußert wurden: " Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11). Nach einem solchen Leben zu streben, und dabei eine enge Verbindung zu Gott aufrechtzuerhalten, das ist der wirkliche Sinn des Lebens!

LG Philipp

tativivo  10.09.2020, 18:06

Und auch nach 4 Jahren bekommst du ein Daumen hoch.toll geschrieben