Die Frage aller Fragen, was ist der Sinn des Lebens?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss man erstmal klären, was "Sinn" bedeutet. Sinn ist eine geistige Idee eines Zieles, eines Ideals. D. h. es ist etwas nicht Empirisches, nicht Materielles, sondern setzt den Geist voraus. Man sagt ja, der Mensch, sein Denken, gibt den Dingen oder dem Leben erst einen Sinn. Dass es aber einen objektiven Sinn gibt, setzt einen objektiven Geist, so etwas wie Gott, einen vernünftigen Geist in den Dingen voraus, eine Kraft oder Form, die die Dinge oder eben das Leben zum Guten treibt, eine Entwicklung, Evolution. Sinn ist also a priori das Gute, Ideale, zu dem man streben soll.

Die Frage müsste also sein, was ist das Gute, Ideale, denn dies ist notwendigerweise der Sinn. Da dieses etwas rein Geistiges, Intellektuelles ist, d. h. man es nur denken kann, so kann es nur bedeuten, dass das Ideale eben die geistige Beschäftigung selbst ist und dementsprechend die Führung des Lebens nach dem Geiste, nach der Vernunft, dem Guten, Schönen usw., d. h. auch die Anpassung der materiellen Außenwelt an dieses Ideal. Kurz gesagt, der Sinn des Lebens ist die Verbesserung der Welt und die Tätigkeit des Geistes.

Gorgo1337
Fragesteller

Wirklich schön gesagt :-) Danke

DanielHartmann2  08.06.2018, 01:44

Dann ist der Sinn des Lebens ja IMHO der 6. Sinn :)))

Grüß Dich Gorgo1337!

Es gibt nicht den Sinn des Leben, es gibt immer nur den, den Du selbst für Dich in es hineinlegst. Der kann auch verdreht sein, aber es ist ein Sinn.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Der heilige Douglas Adams hat es GANZ genau beschrieben und errechnet: Die Antwort lautet 42! Nachzulesen bei "The hitchhiker`s guide to galaxy. Auf deutsch: Per Anhalter durch die Galaxis.

Der Sinn des Lebens ist liebe
Ich habe eine nahtoderfahrungsbericht angeschaut, wirklich sehr interessant, empfehle ich weiter und dieser Mann behauptet.. es kann nicht echt sein und er kann sich das auch selbst Eingebildet haben aber er hat eine männliche Stimme gehört die sagte: „Wenn du dich umdrehst, wirst du  hier bei mir bleiben „ , „Hast du noch eine Frage, die du mir stellen möchtest“ der Mann fragte,“was ist der Sinn des Lebens“ und „Gott antwortete, dass es Liebe ist und der Mann, der das erzählt hat, fing wirklich an zu weinen  ..  https://youtu.be/rtc0jSS81hM

Der Sinn des Lebens ist das Leiden. Der Hunger und der Durst und das Verlangen. Die nötige Aufgabe des Lebens ist die Arbeit, damit du dir deine Bedürfnisse befriedigen kannst. Sterben musst du trotzdem, dann, wenn dein Körper nicht mehr Leben kann. Schwerwiegendes Organversagen. Fast jeder Tod tut mehr oder weniger weh, und ist in den letzen Augenblicken von einer unendlich großen Todesangst begleitet. Wenn ein Säugling an der Mutterbrust gestillt wird, dann fühlt er Omnipotenz. Er fühlt sich so wohl, weil die Geburt so eine Qual war. Welchen Sinn haben Schmerzen und Qualen? Verurteilen wir nicht jedes geborene Kind zum Leben? Zu welchem Preis? Wertvoll sind Menschen jedenfalls nicht, es sei denn, du bist Arbeitgeber und hast deine Lohnsklaven, so, wie in China die iPhones zusammengebaut werden. Wenn du dich nicht komplett selbst versorgst, dann bist du in unserer Welt entweder

1) Kapitalinvestor (du hast mehr als 200.000.000 € und dein Geld wird immer mehr)

2) Kleinunternehmer (du lebst von deiner eigenen Arbeit und zahlst deine Steuern)

3) Arbeitnehmer (du arbeitest für einen anderen Herrn und für die Investoren)

4) Sozialfall (du hast keinen bezahlten Job und bekommst dein Existenzminimum)

5) Obdachlos

6) Kind (du hast von den Systemen und der Welt und wie sie funktioniert noch keine Ahnung. Du lebst auf einem riesengroßen Abenteuerspielplatz und findest alles nur noch geil. Sogar Drogen. Weil du noch nichts weißt. Du bist ja noch ein Kind)

Leider haben heutzutage viele Menschen total ausgeblendet, dass das Leben eben kein Spaß ist, sondern eigentlich bitterer Ernst. Es geht nur noch um Konsum, Party, Vergnügen, Selbstdarstellung. 1024 Facebock-Freunde, aber niemand mehr, der sich wirklich für dich interessiert und in der Not, wenn es zu Ende Geht, deine Hand hält. Gestorben wird heute im Krankenhaus oder Altersheim.

Die Wahrheit auf dem Abenteuerspielplatz sieht leider nicht ganz so toll aus, wie sie ist. Aber apropos Abenteuer? Wann wird der nächste Amok-Lauf stattfinden? Mich wundert gar nichts mehr, weil ich zu viel weiß.