Was ist der Sinn des Lebens?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Sonstiges 48%
seinen egenen Sinn im Leben zu definieren 40%
seine DNA weiterzugeben 8%
sein eigenes Karma zu erkennen 4%

15 Antworten

Sonstiges

Hallo JackPen,

die Frage nach dem Sinn unserer Existenz ist schon fast so alt wie die Menschheit selbst! Ein Überlebender des Holocaust, der bekannte Schriftsteller Elie Wiesel, antwortete auf die Frage "Warum sind wir hier?" folgendes: "Das ist die wichtigste Frage, mit der sich ein Mensch auseinandersetzen muss ... obwohl ich gesehen habe, dass so viele Menschen sinnlos sterben mussten, meine ich, dass das Leben einen Sinn hat. Der Tod ist sinnlos, das Leben nicht."

Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist jedoch nicht von rein philosophischer Bedeutung. Wie aber kann man eine Antwort finden?

Nun, für Menschen, die nicht an Gott glauben, hat das Leben oft keinen höheren Sinn. Wenn es jedoch einen Gott gibt, wovon die Komplexität und Ordnung in den Lebewesen zeugen, dann weiß er doch ganz bestimmt, zu welchem Zweck er uns gemacht hat und dann ist auch ganz sicher zu erwarten, dass er uns irgendwie mitteilt, warum wir hier sind.

Da die Bibel nach Überzeugung vieler Gottes Buch für die Menschheit ist, wäre es vernünftig, in ihr nach Antworten zu suchen. Der Sinn des Lebens lässt sich gemäß der Bibel mit folgenden einfachen Worten zusammenfassen: Wir sind erschaffen worden, um mit Gott verbunden zu sein und als eine einzige große Menschheitsfamilie in Frieden und Glück für immer auf dieser Erde zu leben! Ist das aber nicht nur ein schöner Traum? Wir werden sehen.

Wie aber kann man denn zu Gott ein Beziehung aufbauen? Nun Gott selbst hat einen Weg gewählt, der er uns ermöglicht, mehr über ihn zu erfahren: sein geschriebenes Wort, die Bibel. Sie gibt uns nicht nur Auskunft über Gott, sondern sie hilft uns auch, ihm näher zu kommen.

Auch die Natur lässt uns vieles über Gott und sein Wesen erkennen. Ein Schreiber der Bibel, König David, schrieb in Psalm 19:1: "Der Himmel verkündet die Herrlichkeit Gottes, der Himmel preist das Werk seiner Hände." Ja, die Natur kann uns helfen, mehr über Gott und seine Eigenschaften zu erfahren. Deswegen sagen auch viele, dass sie sich in der Natur irgendwie mit Gott verbunden fühlen.

Das Faszinierendste, von dem die Bibel spricht, ist das Vorhaben Gottes mit der Ende und den Menschen. Gottes Plan besteht nämlich von Anfang an darin, aus der gesamten Erde einen wunderschönen Garten, ein Paradies, zu machen, bewohnt von glücklichen Menschen, die niemals sterben müssen!

Wenn man an den Anfang der Menschheit zurückgeht, dann gab es ja damals schon ein Paradies, "Garten Eden" genannt. Das war ein wunderschönes Fleckchen Erde, und die Menschen hatten einfach alles, was sie für ein erfülltes und glückliches Leben brauchten! Und so hätte es für immer bleiben können! Doch leider kam es ganz anders.

Wie den meisten bekannt ist, lehnten sich die Menschen gegen Gott auf und verloren ihren Platz im Paradies. Doch sollte das Paradies nicht für alle Zeiten für die Menschheit verloren sein! Gottes ursprüngliches Vorhaben hat sich nie geändert und so arbeitet er Schritt für Schritt darauf hin, dieses Ziel zu erreichen. Die Bibel zeigt durch viele Vorhersagen, dass es sogar in naher Zukunft dieses „verlorene Paradies“ wieder geben wird!

Und das Schöne ist, dass Gott grundsätzlich jedem die Möglichkeit einräumt, darin für immer zu leben! Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, Gott kennen- und lieben zu lernen und uns von ihm führen und leiten zu lassen.

Auch wenn es so scheint, dass wir im Moment von dem besagten Paradies noch weit entfernt sind, führt auch heute schon ein Leben mit Gott zu einem glücklichen und sinnvollen Leben. Jesus Christus sagte daher in der berühmten Bergpredigt folgendes: "Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen" (Matthäus 5:3).

Ein Mensch, der sich dazu entschlossen hat, seinen Weg mit Gott zu gehen, stellt fest, dass das Leben nur dann einen tieferen Sinn ergibt, wenn man ein enges Verhältnis zu Gott hat . Außerdem zeigen uns die Grundsätze in der Bibel, wie wir schon heute ein erfülltes und zufriedenes Leben führen können, mit der Aussicht, einmal ohne Leid, Tod oder Krankheit auf unserer wunderschönen Erde zu leben!

LG Philipp

seinen egenen Sinn im Leben zu definieren

Diese Option entspricht ziemlich genau meiner Sichtweise.

Es gibt keinen "festgeschriebenen" Sinn im Leben. Das Leben ist dir ohne Bedingungen, ohne Forderungen und übergeordnete Gesetze geschenkt worden - es ist deine Aufgabe, zu entscheiden, wie du es nutzen willst.

Sonstiges

Wie kommst du auf die Idee, dass Menschen in der Lage sein könnten, den Sinn ihres Lebens zu begreifen? Es spricht nicht viel dafür.

Ameisen haben eine sehr eingeschränkte Auffassungsgabe. Nach menschlichen Maßstäben sind sie ausgesprochen "dumm". Sie haben keine Vorstellung, wozu sie welche Arbeiten verrichten und ihr Leben ist kurz.

Ein Ameisenhaufen dagegen legt Vorräte für den Winter an und erriechtet einen Bau, der im Sommer kühlt und im Winter wärmt. Sein Handeln wirkt zielgerichtet und intelligent. Einer einzelnen Ameise brauchst du das aber nicht zu erklären, denn ihr fehlen die Mittel, das zu verstehen.

Der Sinn des Lebens eines Menschen kann genauso verborgen sein, so lange man nicht in der Lage ist, das Wirken auf einem höheren Level zu begreifen. Vielleicht ist es der Sinn der Menschheit, so viel Dreck und (Weltraum-) Schrott zu erzeugen, dass eine in 10 Millionen Jahren nachfolgende intelligent Spezies den Aufstieg nachhaltiger beginnt und sich Faxen wie die Verbrennung fossiler Brennstoffen und das Zünden atomarer Explosionen erpsart. Das würde unserem Unsinn einen Sinn geben.

Karma? Ach komm. Wir werden alleine geboren und steben alleine. Für manche von uns endet das Leben schon mit 5 Jahren in der Krebsstation. Karma ist eine niedliche Idee. Ich mag sie auch, genau wie Osterhasen.

seinen egenen Sinn im Leben zu definieren

Hallo JackPen

Das Leben hat keinen objektiv en Sinn, da Sinn, ein durch und durch subjektiver Begriff ist und immer selbst definiert werden muss

Nagut vllt ergibt "Karma erkennen" in diesem Kontext auch objektiv kein Sinn... erkenne lieber was Karma wirklich bedeutet ^^

LG,

Lacrimis

Sonstiges

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.