Ist der Sinn des Lebens mit Verstand zu handeln?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Vielleicht 30%
Ja 0%

7 Antworten

Vielleicht

Ich liebe diese ethischen Fragen und die damit verbundenen Philosophen.
Du kannst auf diese Frage keine eindeutige Antwort erhalten. Jedoch viele unterschiedliche und (wenn begründet) schöne Antworten.

Der Verstand sollte uns führen, wenn es um grenzwertige Angelegenheiten geht, vielleicht um uns oder andere zu beschützen oder im Leben weiter zu kommen. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass du nur dann wirklich glücklich sein kannst, wenn du deinen Verstand auch mal ausschaltest und mit deinem Herz entscheidest und lebst.

Am Ende deines Lebens wirst du es nicht bereuen für eine Klausur zu wenig gelernt zu haben oder dir ein bestimmtes Auto nicht gekauft zu haben.
Am Ende deines Lebens wirst du es bereuen, wenn du nicht einmal die Augen geschlossen hast, um ab und zu blind durch die Welt zu laufen, damit du die schönen Melodien des Lebens besser hören konntest.

kaempferdersonne
Fragesteller

Wenn du richtig lebst dann bist du auch glücklich.

Vielleicht

Ja und nein. Der weise weiß wann er auf deine Gefühle hört und wann auf seinen Verstand..manchmal ist es weiser auf das Herz zu hören als auf den Verstand. Gleichzeitig sollte man sich vom "leitenden Vernunft" im Einklang leben. Ob aber der weise richtig lebt hängt immer davon ab welche Absichten er hat..

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gern in diesen Bereichen

Der Sinn des Lebens in unserer Realität wird wohl nur in einer Seele liegen.

Es soll nur ein einziges Wesen im ganzen unendlichen Universum geben, welches dem Universum selbst ebenwürdig ist und dessen Ursprung im Universum selbst liegt.

Diese Seele zu finden und aufzuwecken ist der Sinn allen Lebens.

Nein

Wo bliebe dann der Sinn?

Wäre den so, sollte sich der mit Verstand erschließen lassen. Mich würde interessieren woraus du es dann erschließt.

Ich würde sagen, dass die verstandvollsten Menschen nihilisten sind und keinen sinn sehen.

Nein

Ich denke, dass der Sinn des Lebens das ist, was einen glücklich macht.

Jemand, der glücklich ist, handelt oder lebt, wie ich finde, "richtig".

kaempferdersonne
Fragesteller

Was macht dich denn glücklich.?

Bella673  29.09.2023, 22:59
@kaempferdersonne

Z.B meine Kinder, dass es denen, die ich liebe oder sehr mag, gut geht, meinen Hobbies nachgehen zu können, ganz doof auch, Sonnenschein und Schnee 😊

Vielleicht sehr klischeehaft, aber das macht mich glücklich.