Ist der Sinn des Lebens nicht Spaß zu haben sondern glücklich zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

9 Antworten

Ich denke, das definiert jede Person für sich. Für mich zählt eher, dass ich Freude im Leben habe, und ja auch glücklich bin, dass ich mit dem zufrieden sein kann, was ich erreicht habe, erreichen kann und so weiter. Aber Spaß zu haben, das ist immer nur für den Moment. Klar ist das Leben irgendwo nur eine Reihe von Augenblicken, aber man sollte nicht nur für den jeweiligen Augenblick denken, sonst reißt man sich und potentiell auch Andere, die einem nahe stehen, mit in den "Abgrund".

kaempferdersonne
Fragesteller

Spass und Freude ist nicht dasselbe.

JTKirk2000  06.04.2024, 13:19
@kaempferdersonne

Genau das meine ich. Spaß ist was für den Moment, Freude ist dagegen von Dauer, aber beide sind jeweils eine positive Empfindung

kaempferdersonne
Fragesteller
@JTKirk2000

Es kommt darauf an welche Sichtweise du hast.

Ich habe keinen Spaß sondern freue mich weil ich ein glücklicher Mensch bin.

JTKirk2000  07.04.2024, 15:01
@kaempferdersonne

Freude und Spaß sollten schon miteinander vereinbar sein, aber Spaß kann Freude nicht ersetzen, und Freude ohne Spaß ist vielleicht ein Versuch, sich selbst etwas vorzumachen.

Nein

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.

Nein

Glück ist wichtig, aber meiner Meinung nach nicht der einzige Sinn. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Nein

Während ich Spaß habe bin ich immer glücklich, sonst wäre es ja kein Spaß. Andererseits kann ich auch glücklich sein ohne in dem Moment Spaß zu haben. Eine Glücklichkeit, die in Richtung Zufriedenheit geht.

Ich stimme dir zu, dass das Ziel sein sollte glücklich zu sein, aber dieses Glück kann man auch erreichen, indem man Spaß hat.

kaempferdersonne
Fragesteller

Spass macht nicht glücklich.

Panazee  07.04.2024, 10:27
@kaempferdersonne

Mich schon und ich wette die meisten werden mir zustimmen.

Spass ist definiert als "Empfindung der Freude, der Entzückung, des Vergnügens". Freude, Entzückung und Vergnügen zu empfinden und dabei nicht glücklich zu sein fände ich sehr merkwürdig.

Nein

Beides - aber nicht nur beides; es gibt noch andere Aufgaben...

Gruß Fantho