Ist die wahre Liebe der Schlüssel zur ewigen Existenz und Weisheit?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

5 Antworten

Ja

Hallo kaempferdersonne,

betrachten wir die Liebe universal, so leitet sie sich allein aus Raum- und Zeitlosigkeit eines Seins ab. Das Sein dürfen wir fest mit unserer Seele verbinden: unsere Seele = unser Sein.

Mit der Zeitlosigkeit haben wir schon mal einen zeitlosen Anteil in uns.

Jetzt bedingt Raum- und Zeitlosigkeit über ein paar Überlegungen hinweg, dass alle Seins eins sind, von einem Sein nur etwas ausgehen kann, etwas das Sein erreicht. Letzeres ist aber eher abstrakt - und alles füllt sich gern im Rahmen des Lebens eines liebenden Menschen.

Mehr geht da eigentlich nicht - und ist sicherlich in eigenen Fähigkeiten nur begrenzt. Betrachten wir aber nur einmal, eine ganze Gesellschaft würde lieben. Das käme einiges zusammen.

Die Liebe in dem Sinne kann ein Sinn des Lebens sein.

Aber - auch die Abwesenheit der Liebe kann Sinn des Lebens sein, nur ist dann alles eben nicht nach den Aussagen der Liebe, aber doch ein Leben. Selbst die Zeitlosigkeit würde sich noch darstellen lassen - aber streng vermutbar anders als in Liebe.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
kaempferdersonne
Fragesteller

Alles hat einen Sinn.

Die Liebe hat nur einen Sinn für mich.

Ohne Liebe habe ich nur Sinn für andere.

Nein

Nein, auch Liebende sterben. Und Liebende sind oft sogar ganz schön unvernünftig, geschweige denn weise.

Nein

Möglichst viele Kinder in die Welt setzen und sich dann bis zum Ende des Lebens mit den Problemen, die daraus resultieren herumschlagen, führt zur (scheinbar) ewigen Existenz und zur Weisheit, wenn Du ernsthaft über alle Fehler nachdenkst, die dir dabei unterlaufen sind.

Wenn du Glück hast, pflegt dich deine Frau im Alter und nach deinem Tod verprasst sie das Erbe. Es sei ihr gegönnt!

Bild zum Beitrag

 - (Gott, Universum, Ethik)
Nein

Der Sinn des Lebens bleibt jedem selbst überlassen, in der Philosophie hat man sogar noch vor ein paar hundert Jahren daran gezweifelt überhaupt am Leben zu sein also existent. Bis dann Descartes den Spruch geprägt hatte ,,Ich denke, also bin ich"

wahre Einsicht und Weisheit wirst du nie richtig erlangen, manche Buddhisten würden dem widersprechen, da zb Buddha zu jenen Eigenschaften gekommen ist, aber das ist nicht geklärt. Auf der anderen Seite haben wir aber auch Sokrates der trotz seines vielen Wissens gemeint hatte das er angesichts aller informationen usw im Grunde nichts wüsste. Zudem präge ich selbst den Spruch desto mehr du weißt, desto weniger willst du wissen, denn die welt ist für jene die um ihr bescheid wissen und nachdenken können kein schöner Ort.

Woher ich das weiß:Hobby
kaempferdersonne
Fragesteller

Man kann nichts wissen nur glauben.

Ronald4ever  03.03.2024, 11:13
@kaempferdersonne

Das ist eine allgemeine Darstellung und soll vermeintlich philosophisch klingen, aber du kannst durchaus wissen, ich weiß das ich existiere (ich kann denken, also bin ich auch), ich weiß das Farben existieren und das genau in der Farbe wie ich sie alle sehe (Wissenschaftliche Wellenzuordnungen), das einzige was schwer wird ist das richtig oder falsch, wobei es auch da Ausnahmen gibt zb die Axiome von Newton sind zugrundeliegend und somit wahr.

Ronald4ever  03.03.2024, 23:08
@kaempferdersonne

Natürlich existiere ich, jeder Mensch auf Erden existiert, da andere nachgewiesene Existenzen auf dich zb reagieren und auch Tiere zb auf dich reagieren, da man deine Bewegungen aufzeichnen kann und diese Aufzeichnungen von Geräten stammen die eine nicht Existenz von einer realen Existenz unterscheiden können.

Nein

Gott = Bewusstsein.

Gottes Wille ist Wahrheit, Gerechtigkeit zu leben.

Selber bewusst und Gott, in seinem Sinn, zu helfen = AgapeLiebe. Denn der ist kein Egozentriker, sondern dient bewusst dem Leben. Er liebt. Dadurch wird Liebe, in ihm immer mehr. Er WIRD zur Liebe wie Jesus es wurde. Dann vergeistigt er noch den phys. Körper, was Christus Himmelfahrt bedeutet. _ Der ist dann all eins. Und hat das erreicht, was Jesus erreichte.

Aus Liebe ward alles. Und zur Liebe muss alles wieder zurück.

Es geht nur um Geist, denn Gott machte uns nach seinem Ebenbild. Gott ist HEILIGER Geist, nicht egozentrischer Geist, der ist Teufel, Luzifer, nur auf seinen Vorteil aus, nicht wahr, nicht gerecht. Der erschafft Leiden, sich, anderen und der ganzen Welt. Denn Geist nach Gottes Ebenbild IST SCHÖPFER.