Was ist der Sinn desLebens?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Das muss jeder für sich selbst herausfinden 69%
Das Leben ist Sinnlos 12%
Keine Ahnung 12%
Verbringe deine Zeit damit alle Marvel Filme anzuschauen 4%
Beende alle Kriege und beschütze die Natur 4%
Tu nur Dinge die für dich gut sind 0%
Hilf der Nachwelt 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aurelius,

es gibt sicher viele Möglichkeiten, für sich einen Sinn im Leben zu definieren. Mancher findet tatsächlich einen Weg, der eine gewisse Zufriedenheit mit sich bringt. Doch viele scheitern auch! Wer an Gott glaubt und das mit einbezieht, was er über ein zufriedenes und glückliches Leben sagt, wird möglicherweise überrascht sein.

Im Grunde sind wir Menschen mit dem Bedürfnis erschaffen worden, nach Gott zu fragen. Davon sprach auch Jesus Christus, als er sagte: "Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen" (Matthäus 5:3).

Einem Menschen, dem dies nicht bewusst sind, fehlt aus nach Jesu Worten ein wichtiges Element für ein glückliches und sinnvolles Leben. Gelingt es uns jedoch, ein enges, persönliches Verhältnis zu Gott zu entwickeln und führen wir ein Leben, dass sich an seinem Wort ausrichtet, kann das echte Erfüllung und Zufriedenheit bringen.

Wenn man sich etwas näher mit der Bibel beschäftigt, erfährt man, dass Gott für die Menschen nicht nur ein Leben von 70 oder 80 Jahren vorgesehen hat. Das ursprüngliche Vorhaben Gottes war es, dass wir für immer am Leben bleiben sollten. Durch Sünde und Tod ist die Sache zwar etwas anders verlaufen, doch hält Gott nach wie vor an seinem Vorsatz bzgl. des ewigen Lebens fest.

Dass Menschen die Aussicht auf ein ewiges Leben haben, geht aus vielen Stellen der Bibel deutlich hervor, wie z.B. auch aus folgender Aussage aus dem Johannesevangelium: "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat." (Johannes 3:16).

Obwohl also grundsätzlich jedem die Möglichkeit offen steht, ewiges Leben zu erlangen, sind dennoch bestimmte Voraussetzungen daran gebunden. Eine der wichtigsten wird in dem zitierten Bibeltext genannt: Glauben an Jesus Christus auszuüben. Glauben "auszuüben" schließt jedoch mehr ein, als lediglich von der Existenz der Person Jesu Christi überzeugt zu sein.

Wie Jesus an anderer Stelle sagte, muss man bereit sein, ihm nachzufolgen, also einem ähnlichen Lebensmuster zu folgen. Jeder, der das mit allen Konsequenzen tut, wird feststellen, dass er ein äußerst sinnvolles, ausgefülltes und befriedigendes Leben führt, ein Leben mit sogar endlosen Perspektiven.

LG Philipp

Das muss jeder für sich selbst herausfinden

Jeder Mensch hat andere Prioritäten, entsprechend sieht jeder auch einen anderen Sinn. Das muss aber kein dauerhafter Effekt sein, der Sinn kann sich im Laufe der Jahre ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keine Ahnung

Niemand kennt den Sinn des Lebens. Das kann auch nicht jemand für sich selbst heraufinden. Warum wir alle jetzt gerade hier sind, kann keiner beantworten. Vielleicht gibt es jemanden der das weiß, aber das ist reinste Spekulation. Nach unserem heutigen Wissen ist es unmöglich zu wissen, was mach dem Tod passiert und warum wir existieren.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AureliusReinwal
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Das muss jeder für sich selbst herausfinden

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Das muss jeder für sich selbst herausfinden

Ich find es eher seltsam wenn es im Universum kein Lebewesen gäbe welches bezeugen könnte, dass es das Universum überhaupt gibt.

Also umgekehrt betrachtet würde für mich die Nicht-Existenz von Leben keinen Sinn ergeben.

Und wenn wir betrachten in welcher Form wir existieren, sehen wir an unserem Körper welchen Rahmen an Möglichkeiten wir nutzen, um dieses Leben zu erhalten und lebenswert zu machen. So haben Insekten und Tiere die Freiheit sich zu bewegen, zu fressen und sich fortzupflanzen, sich um Nachwuchs zu sorgen, während sie gleichzeitig das Ökosystem aufrecht erhalten, welches ihr überleben sichert.

Als Menschen haben wir durch unsere größere Pallette an Möglichkeiten mehr Freiheiten unseren konkreten Sinn zu wählen, zu erfüllen und dem Leben mehr Wert zu geben.