Kann man ohne Kinder ein erfülltes Leben haben?

11 Antworten

Jeder entscheidet sich für das eine, oder das andere, nichts ist davon falsch. Nur wenn man erkennt, dass die Entscheidung unüberlegt war. Ich habe mich für ein Kind entschieden und alles ist gut. Andere möchten ihr Geld für andere Dinge ausgeben und das ist nicht verwerflich und mit weniger Stress verbunden, als mit Kids.

Aber natürlich kann man ohne Kinder ein erfülltes Leben haben....wenn man sich bewusst dafür entscheidet.

Genau das gleiche bei den wünsch für das Leben mit Kindern,man muss es von Herzen wollen.

Wollte selber noch nie Kinder haben.

Und mit den später bereuuen: man bereuut letztlich immer etwas,was hätte anders laufen können und fals es dann der nicht vorhandene Kinderwunsch war-man muss dann zu dieser Entscheidung stehen,den zum damaligen Zeitpunkt war sie für einen richtig.

Ich denke sowieso nicht dass es “den einen” Sinn des Lebens überhaupt gibt. Natürlich kann man ohne Kinder glücklich sein - Jeder hat eine andere Vorstellung von einem glücklichen und erfüllten Leben

Kinder sind nicht der Sinn des Lebens, zumindest meine nicht.

Aber sie sind ein Teil meines Lebens, ein wertvoller Teil und sie bereichern mein Leben. Jemand hat das mal ganz gut ausgedrueckt: wenn du Kinder hast, fuehlst du eine Liebe von der du vorher nicht wusstest dass sie dir fehlt.

bablbrabl123
Fragesteller

Kann ich in gewissen Weise nachvollziehen, auch ohne Kinder zu haben.

Das muss jeder für sich entscheiden. Ich hab mich bewusst gegen Kinder entschieden und es keine Sekunde bereut.