Was ist der Sinn zu leben?

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach gibt es keinen vorherbestimmten Sinn des Lebens, sondern jeder Mensch schafft sich seinen persönlichen Lebenssinn selbst.

Diese Vorstellung von Sinnhaftigkeit kann sich im Leben auch ändern.

Viele junge Menschen wollen zunächst einfach nur "Spaß haben", sind auf der Suche nach der Identität, probieren Rollen aus und wollen "sich selbst ausdrücken".

Später sieht man den Sinn womöglich in beruflichem und finanziellem Erfolg, im Erlangen gesellschaftlicher Anerkennung und Bewunderung.

Erkrankt man dann aber an einer lebensbedrohlichen Krankheit, wird der bisherige Sinn des Lebens erneut in Frage gestellt und man orientiert sich womöglich neu.

Ich habe hierzu mal eine unvollständige Liste zusammengestellt.

https://www.gutefrage.net/frage/wo-kriegen-die-leute-heutzutage-den-sinn-des-lebens-her-wenn-nicht-ueber-die-religion?

Wie du siehst, gibt es ganz verschiedene "Lebensentwürfe" oder Vorstellungen darüber, wie ein "sinnvolles" Leben aussieht.

Einiges davon kann man auch "ausprobieren" - etwa indem man Ferienjobs annimmt, ein Praktikum macht, oder sich ehrenamtlich für etwas engagiert, das einem wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
Enzylexikon  04.06.2018, 18:10

Vielen Dank für den Stern. :-)

Hallo HTechX,

ich stimme Deinem Philosophielehrer zu: es geht um Dich, um Dein Sein - und das Leben, das Du daraus gestaltest. Vieles hast Du in der Hand und kannst es selbst bestimmen: fachliche Orientierung, weitere Ausbildung, Studium, Beruf, Hobby, Freizeit, Spaß und Freude. Du darfst auch Menschen lieben.

Lass Dir ruhig Zeit und genieße den Moment, in dem Du gerade bist (das Sein) und aus dem Du heraus gerade wirkst (im Tun). Dabei darfst Du Wünsche haben - und schon schauen, wie Du die Dir erfüllen könntest.

Lass Dich umgekehrt aber auch von dem überraschen, was kommt. So manches mag sich im Laufe der Zeiten anders ergeben und entwickeln - und plötzlich siehst Du Dich ganz woanders, als Du Dir ganz am Anfang vorgenommen hattest.

Ich wollte mal einen bestimmten Beruf ausüben. Dann kam das Abi - und mir war klar, was ich studieren sollte. Danach habe ich etwas ganz anderes gemacht. Und dann wieder und wieder mal. Das, was ich heute mache, habe ich nie gelernt, was ich gelernt habe, nun gut, war nicht ganz umsonst.

Mit einer Arbeit, auch mit einem Hobby, gibst Du anderen Menschen einen Teil von Dir. Es mag auch etwas zurückkommen. Und die Zeit ist lange, in der all das geschehen darf. Ist Dein natürliches Leben einmal zu Ende, darfst Du mit Stolz und Freude auf all das zurückblicken, was Du bewirkt, gemacht, dedacht, gefühlt und vielleicht auch verändert hast.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Der Sinn des Lebens ist momentan völliger Blödsinn der nur für einen bestimmten Teil der Bevölkerung einen Sinn ergibt.

Wenn wir uns von einer Gemeinschaft abgrenzen, weil wir z.B. neue Möglichkeiten Arbeit, mehr Geld )bekommen haben um aufzusteigen, beginnt ein Sinneswandel und man kommt zur nächten Sinnesgemeinschaft. Man fängt an zu glauben, das es Sinn macht sich zu verbessern, um es besser zu haben, als Andere.

Und einen Sinn führ Ruhe und Frieden gibt es nur wenn man stirbt...R.I.P

Da stimmt doch was Vorne und Hinten nicht.

Ich würde gerne einen Sinn finden von dem ein jeder Mensch überzeugend behaupten kann, dass er sich zufrieden und sicher fühlt, ohne den Drang haben zu müssen, dass er Neid empfinden muss.

Währe das nicht Sinnvoll?

Für mich ist der Sinn des Lebens, einmal erfahren zu dürfen, was Liebe ist, wie es ist und wie es sich anfühlt, eigene Kinder zu bekommen, eine eigene Familie zu gründen, eine Familie haben zu dürfen, wie sich Liebe, Wärme, Ruhe, Frieden, Freude, Glück, Harmonie, Geborgenheit, aber auch der Schmerz, Pech und Unglück, die Trauer, der Tod und der Abschied anfühlt, denn ich glaube, dass unsere Seele nach unserem Tod in das ewige Leben eintreten wird und da hat man die Kontrolle über seinen Geist und somit hat man auch die Kontrolle über seine Gefühle.

Aber die Zeiten, in denen man seine Gefühle nicht kontrollieren kann, sind die Zeiten, in denen man noch einen Körper besitzt. Nach dem Tod nicht mehr.

danhof  07.06.2018, 08:36

Du willst Kinder kriegen, um zu spüren, wie sich Ruhe und Frieden anfühlen? Oh oh... *lach*

Neee, nur Spaß :-)

Hallo,

das kommt auf deinen Glaube an.

Wenn du glaubst, dass es ein leben nach dem tod gibt, dann waere es sinnvoll deine Seele auf dieses Leben danach vorzubereiten. Wenn du nicht dran glaubst dann weiss ich auch nicht was der Sinn sein soll bzw. gibts auch keinen Sinn da es niemanden gibt(Gott) der einen Sinn erschaffen hat.