Welchen Sinn des Lebens sieht Gott in seinem DaSein?

Tommyleinchen59  01.11.2021, 08:36

In Seinem eigenen Leben?

Unik468
Fragesteller

Ja, genau ...

13 Antworten

Witzige Frage. Hab ich so noch nicht gehört.
Ich glaube nicht an Gott, aber wenn es einen gäbe, wäre es vermutlich für ihn einfach schön zu sehen, wenn Menschen glücklich sind.

Und oftmals befriedigt ihn sicherlich auch seine sadistische Seite, weshalb Menschen Krieg führen, Foltern, schlimme Krankheiten bekommen und Schicksalsschläge aushalten müssen.

Aoeteroaner  01.11.2021, 09:06

Du meinst also, wenn es einen Gott gibt, dann hat er tatsächlich eine dunkle Seite? Würde jetzt die Grausemen Strafen und Verhaltensemfehlungen in den mosaischen schriften erklären.....

Bergjesus  01.11.2021, 09:25
@Aoeteroaner

Ich glaube, wenn es einen Gott gäbe, der allmächtig ist, müsste er ein ziemliches 4rschloch sein, dass er, obwohl er die Macht dazu hätte, all das Leid auf der Welt nicht verhindert. Mal abgesehen davon, dass er der Grund wäre, weshalb es dieses Leid überhaupt gibt.

Aoeteroaner  01.11.2021, 09:56
@Bergjesus

Das kann ich nicht beurteilen. Also im Grunde bin ich ein positiver Mensch, der an die Fähigkeit des Menschen glaubt, gut sein zu können. Unter bestimmten Vorraussetzungen. Jedenfalls die Überwiegende Anzahl der Menschen.

Schau Dir mal einen Menschen mit narzisstischer PS an. Der hält sich für Allmächtig und unfehlbar, wird dieses Selbstbild eines Narzissten bedroht, reagiert er aggressiv und möchte jeden vernichten, der seine eigene Sichtweise in Frage stellt. Schau mal hier, kommt dem doch recht nahe, oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/Narzisstische_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

Meine Meinung ist, das Gott pumperlgsund ist (also mein gott, so wie ich ihn sehe), und er deshalb solche Spielchen nicht nötig hat.

Damit haben wir in unseren Sichtweisen eine gewisse Schnittmenge, die mich in keinster Weisse veranlasst, Deine Sichtweise ändern zu wollen. Mit den Differenzen kann ich problem los leben.

Bergjesus  01.11.2021, 10:22
@Aoeteroaner

Das freut mich. 😅 Hab hin und wieder mal Probleme damit gehabt, dass mich jemand zu einem glauben bekennen wollte.

Meine beschriebene Sichtweise auf Gott habe ich nicht jeden Tag. Ich bin überhaupt nicht gläubig. Nur an manchen Tagen, an denen ich viel mit dem Leid anderer Menschen konfrontiert bin und dann mir Gedanken zu Religion kommen, verstehe ich nicht, wie man Gott mit was positivem in Verbindung bringen kann.

Mir fällt es eigentlich immer schwer Gott mit was positivem in Verbindung zu bringen, aber auch ich kann einsehen, dass der Glaube vielen Menschen hilft. Sie können dadurch Ängste oder Schicksalsschläge besser überstehen oder sind einfach freundlich zu anderen.

Aufgrunddessen, dass ich mich viel mit dem Leid der Welt beschäftige, habe ich meist eine negative Sicht auf Gott.

Wenn dir der Glaube hilft glücklich zu sein, schwere Zeiten zu überstehen, freut mich das für dich.

Aoeteroaner  01.11.2021, 10:41
@Bergjesus
Aufgrunddessen, dass ich mich viel mit dem Leid der Welt beschäftige, habe ich meist eine negative Sicht auf Gott.

Das ist jetzt eine ganz komische Sache! Ganz genau an dem Tag, an dem ich aus der Kirche ausgetreten bin, hatte ich einen derart glücklichen Zufall erlebt, dass ich der Überzeugung bin, dass da ganze Geschwader (Mehrzahlt) von Schutzengeln über mich wachten, und mir deshalb nichts passiert ist, so ein unfassbares Glück hatte ich and diesem Abend noch......

Auch bei anderen Situationen und nachdem ich bestimmte Entscheidungen getroffen hatte.

Das bestärkt mich in meiner Sichtweise auf Gott.

Aoeteroaner  01.11.2021, 10:52
@Bergjesus
an manchen Tagen, an denen ich viel mit dem Leid anderer Menschen konfrontiert bin und dann mir Gedanken zu Religion kommen, verstehe ich nicht, wie man Gott mit was positivem in Verbindung bringen kann.

ja, da hatte ich auch Erlebnisse, die diese Frage aufwarfen. aber zusammen mit meinen Erlebnissen dann, kam ich (ganz persönlich) zu dem Schluss, dass da wohl irgenwas schon ist, aber die Menschen da was furchtbares draus gemacht haben, was die wahre Intention Gottes, so wie ich meine Erlebnisse interpretiere, halt eine andere ist. Will sagen, ich habe Menschen getroffen, die in eine unfassbare Verzweiflung gestürzt sind, weil sie fürchteten, sie hätten eien so großen Fehler begangen, der unverzeihlich ist, sie jetzt in die Hölle kommen, einer davn, weil er Reiki gemacht habe, was ja so unkatholisch ist. Ja, und er hat sich dann tatsächlich das Leben genommen, unfassbar! Solche und ähnliche Fälle kenne ich noch mehr. Auch habe ich mal erfahren, wie jemand sehr streng religiöses, der bei der Kindererziehung tätig war, auf Gerichtsbeschluss in eine Psychiatrie kam, wohl weil er zu sehr auf die christlichen Methoden bei der Erziehung baute.

Und wenn ich nach Afghanistan schaue, welches Leid und welche Angst die Taliban dort zu den Menschen bringen, erinnert mich das an das tiefe Mittelalter bei uns.

Bergjesus  03.11.2021, 09:35
@Aoeteroaner

Hm.. aufgrund deiner Erlebnisse denkst du, dass Gott gut ist. Darf ich fragen, was zum Beispiel für Erlebnisse? Wenn du das hier nicht schreiben möchtest, ist das natürlich kein Problem. Ich frage nur, weil ich nie das Gefühl hatte, egal was geschah, dass Gott bei einem wäre.

Wie siehst du Gott im Bezug auf Neugeborene mit schlimmen Krankheiten?

Aoeteroaner  03.11.2021, 11:23
@Bergjesus
Darf ich fragen, was zum Beispiel für Erlebnisse?

Ja, darfst Du natürlich, und ja, ich entscheide, ob ich antworten werde.

Also es waren immer irgendwelche Ereignisse, die man jetzt auch als reinen zufall bezeichnen könnte, aber mit einem riesenglück verbunden waren. Die traten immer (und daher die Zuschreibung) auf, wenn ich eine wichtige Entscheidung an einer Abzweigung in meinem Leben getroffen hatte. Z.B. an dem Tag, als ich aus der Kirche austrat, rief mich mein Sohn an, im sei das Benzin ausgegangen. Es war schon Nacht, es regnete in Strömen als ich unterwegs war, ihm das Benzin zu bringen. Da ist natürlich schlechte Sicht. Plötzlich sah ich in der Dunkelheit vor mir in einer leichten Rechtskurve (da fuhr ich mit ungefähr 100 kmh) einen Schatten auf der Fahrbahn. INstinktiv fuhr ich ganz an den rechten Strassenrand, und konnte nur noch sehen, wie da ein Auto Quer auf der Strasse stand, an dem ich um Haaresbreite (das waren wirklich nur Millimeter) unversehrt vorbeikam. Da hatte ich wirklich das Gefühl, als hätten ganze Geschwader von schutzengeln über mich gewacht. Ich will da jetzt nicht streiten, ist halt meine Sichtweise. Ähnliches, wo es wirklich um Menschnleben ging kam da öfter vor. Immer riesenglück gehabt.

Neugeborene mit schlimmen Krankheiten?

Ich denke, das ist wirklich schlimm für die Eltern. Aber ich teile da nicht die Sichtweise vieler den mosaischen Religionen anhängenden Menschen, das Gott alles und jedes kleinste Detail steuert. Da glaube ich jetzt nicht, dass die schlimme Krankheit des Neugebornen eine Strafe Gottes ist, um die Eltern zu Strafen. Da würde ich jetzt sagen, dass das einfach der Lauf der Dinge ist, und einfach ein Teil der Auswirkungen der Evolution. Andererseits haben die Eltern in früherer Zeit so etwas weniger dramatisch gesehen, wenn ich da mal an die Kindersterblichkeit oder die Sterblichkeit der Mütter im Kindbett denke. Da sehe ich jetzt positiv, dass die Menschen da ein Gehirn mitbekommen haben, um Methoden zu entwickeln, da in solchen Fällen sehr vielen Eltern helfen zu können. Und unsere Ärzte haben doch da viel erreicht, wenn ich an die Kindersterblichkeit und die Todesfälle im Kindbett denke.

Wenn ich da jetzt an die moderne Medizin denke, oder überhaupt an den wissenschaftlichen Fortschritt, sehe ich eher, dass die Religionen derartige positive Fortschritte, wie sie wohl im Gehirn des Menschen angelegt sind, behindern, so dass die im Gehirn durch Gott angelegten Möglichkeiten behindert werden. Also ich möchte jetzt nicht nachzählen, wie viele Menschen schon sterben mussten, weil z.B. die Zeugen Jehovas eine Bluttransfusion abgelehnt hatten.

Also ich sehe da in vielen Religionen tatsächlich, wie sie positives verhindern, oder zumindest behindern. Auch in der Erziehung sehe ich solche Punkte.

Bergjesus  03.11.2021, 11:31
@Aoeteroaner

Okay. Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Wünsche dir für dein weiteres Leben alles gute und viel Glück. Oder viele Geschwader Engel, die über dich wachen, ganz gleich, was es nun war. Alles gute.

„Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben, vom Vater der Himmelslichter, der sich nicht verändert, wie es wandernde Schatten tun.“ (Jakobus 1:17)

Aus islamistischer Sicht: Dass wir ihm dienen (da drängt sich natürlich die Frage auf: Warum in aller Welt hat ein Gott sowas nötig!!??) und das Leben als Prüfung behandeln, ob wir in die Hölle oder das Paradies kommen (wobei letzteres natürlich der "Sinn" bzw. das Ziel sei).

Ich halte das zwar für Mumpitz, aber es gibt viele, die das glauben!

Es hat keinen Sinn, im Leben einen Sinn zu suchen. Lebewesen besitzen ihre Existenz, aber darüber hinaus einen Sinn zu vermuten, ist kausal auf die Denkfähigkeit des menschlichen Gehirns zurückzuführen. Das menschliche Gehirn ist das Ergebnis eines langen Evolutionsprozesses im Existenzkampf des survival of the fittest; die Suche nach einem Sinn des Lebens führt ins Leere, mag aber im gesellschaftlichen Entwicklungsprozess den die Menschheit durchläuft (Arbeitsteilung, Kultur, Religion und wissenschaftlich Erkenntnis etc.) eine gewisse Rolle spielen. Eine derartige Welterfassung wird von religiös gestimmten Menschen abgelehnt, sie ordnen ihr Denken dem Glauben an einen Gott unter, bleiben aber stets den so genannten Gottesbeweis schuldig.

zahlenguide  01.11.2021, 08:46

weil es dein Job ist Jesus offen zu suchen - wer mich sucht...

Aoeteroaner  01.11.2021, 09:05
@zahlenguide

Also wenn ich die Mosaischen Schriften so lese, sieht Gott seinen Sinn wohl darin, dass die Menschen ihm huldigen, ihn fürchten und in ständiger Angst leben, einen Fehler zu machen, den Gott ihnen nicht verzeihen kann.......

Schon mal einem Menschen mit Narzisstischer Persönlichkeitsstörung begegnet? Und, einen Unterschied feststellen können?

Also ich denke Gott ist pumperlgsund und hat derlei narzisstische anhimmelei nicht nötig. Einfacher normaler Respekt und der ehrliche Wille, ein guter Mensch zu sein, damit denke ist er vollkommen zufrieden. Wenn ich daran denke, welche Greueltaten im Namen Gottes und unter Anwendung von Gottes Wort (die Mosaischen Schriften) schon unter den Menschen angerichtet wurden? Ich bin davon überzeugt, das gefällt ihm jetzt irgendwie weniger!

Aoeteroaner  01.11.2021, 09:24
@zahlenguide

Ich kenne die Bergpredigt nicht nur, sehe darin auch wirklich sinnvolle Aussagen, die sich auch Heute noch als nachprüfbar (wissenschaftlich) korrekt herausstellen, wobei ich dazusagen muss, dass halt manches erst durch die Erkenntnisse dieser modernen Wissenschaft verständlich wird, und das damit den Bereich der reinen Anweisungsbefolgung verlässt, weiss aber auch, dass manche Theologen und Historiker durchaus davon ausgehen, dass die Bergpredigt so nie gehalten wurde, sondern eine Zusammenfassung aus einer anderen Quelle darstellt.......

Womit dann (in diesem Falle das NT) als die unverfäschte Darstellung als vom Menschen unbeeinflusste Quelle zweifelhaft erscheint, mir zumindest! Du darfst das gerne anders sehen...

zahlenguide  01.11.2021, 09:44
@Aoeteroaner

manche Theologen und Historiker! Du darfst das gerne anders sehen...

es gab vor 20 Jahren auch viele Wissenschaftler, die meinten es gäbe keinen König aus der Bibel

10 Zufälle

  • die Orte in der Bibel gibt es wirklich
  • die Historie stimmt nahezu 100 Prozent - wir reden über Schlachten, Herrscher, Burgen usw.
  • Milliarden von Menschen berichten von Wundern aus der Bibel - auch Nichtchristen
  • der Mensch verhält sich so wie in der Bibel, mit den Folgen, die die Bibel nennt - z.B. Antisemitismus
  • es gab sogar berühmte Fälle, wo Menschen stundenlang tot in der Leichenkammer lagen und wieder lebten
  • die Wichtigkeit von Glauben und Sorgen/Stress in der Medizin
  • Prophezeiungen wie die Wiederherstellung der Nation Israel
  • Quellen, die die Finsternis während JESUS die Sünde aufnahm und starb
  • der HASS auf Jesus = den Jesus ankündigte und nicht innerlich begründet werden kann
  • die Prophezeiung: https:/ /www.youtube.com/watch?v=91i1CtToi4U&t
Aoeteroaner  01.11.2021, 10:11
@zahlenguide

Ja, das gibt es tatsächlich alles. Dummerweise habe ich eine wissenschaftliche Ausbildung, und so kann ich sehen, das das alles halt keine wirklich stichhaltigen Beweise sind. Es kann so sein, es kann aber auch sein, dass die Erklärungen, die mir da spontan einfallen die tatsächlichen Erklärungen liefern.

Wie schon mehrfach betont, das eine oder Andere als die Wahrheit anzunehmen kann biedes falsch sein. Es ist und bleibt eine frage des Glaubens, was Du für Richtig hältst. Für mich ist diese Frage offen, und wenn, dann ist frühestens am Jüngsten Tag sicher, welche Sichtweise die Richtige ist. Bis dahin erwarte ich von allen Religionen und ihren Anhängern, dass sie sich an die Regeln halten, die das Zusammenleben auch in diesem Bereich der vollkommen verschiedenen Sichtweisen halten, denn es werden nicht die Menschen sein, die diese Frage letztendlich klären. Egal, wie überzeugt jemand von seinem Glauben ist.

Ein Schizophrener sieht auch den kleinen Glasroboter am Vorhang, den kein Anderer Mensch wahrnehmen kann. Wenn der Roboter anfängt diesem Menschen zu befehlen, anderen Menschen zu schaden, müssen wir diesen einen Menschen so behandeln, dass er anderen Menschen keinen Schaden zufügen kann, will sagen, der muss sicher in einer Psychiatrie verwahrt werden, bevor er andere Menschen umbringt oder sonst irgendwie Schaden zufügt......

Meinen Glauben halte ich da für vollkommen unbedenklich! Es gibt für mich genug Grund für andere Menschen ein wertvoller Zeitgenosse zu sein, der niemandem schaden will. Da können viele Bibeltreue nicht mithalten. Wie mehrfach betont entscheidet Gott am Ende selbst, welcher Weg seinen Vorstellungen am ehesten entsprochen hat und ob das im Toleranzbereich lag, Vollkommene Menschen gibt es wohl eh überhaupt gar keine.

zahlenguide  01.11.2021, 11:07
@Aoeteroaner

Ja, das gibt es tatsächlich alles. Dummerweise habe ich eine wissenschaftliche Ausbildung, und so kann ich sehen, das das alles halt keine wirklich stichhaltigen Beweise sind. Es kann so sein, es kann aber auch sein, dass die Erklärungen, die mir da spontan einfallen die tatsächlichen Erklärungen liefern.

Wie schon mehrfach betont, das eine oder Andere als die Wahrheit anzunehmen kann biedes falsch sein. Es ist und bleibt eine frage des Glaubens, was Du für Richtig hältst.

richtig guter Text bis hier das beste, was ich bisher auf der Plattform gelesen habe von einem Atheisten

Woran scheitert es nun? An zwei Dingen

A - Du schiebst Behauptungen als Tatsachen in die Bibel rein, die aber gar nicht stimmen müssen - es gibt für ALLES mindestens zwei Expertenmeinungen und den Fehler den hier fast alle machen, man kennt nur eine Sichtweise - z.B. mosaische Gesetze = von Menschen geschrieben, Gott des AT = ungerecht

B - Du gibst übernatürlichen Lösungen nicht die minimalste Chance z.B.

deine Sorgen 5 Wochen dreimal am Tag ans Kreuz Jesu mit Worten tun

oder

die Bibel ein lebendiges Buch ist

Jesus = DAS Wort = die Bibel

  • die Bibel kann also mit dir reden, wenn du sie befragst und liest
Aoeteroaner  01.11.2021, 11:41
@zahlenguide
von einem Atheisten

so sehe ich mich nicht, aber ich denke, das ist Deine Art, an Deinem Glauben und der Unfehlbarkeit der Bibel festzuhalten. Rein schlich betrachtet sind das berechtigte Zweifel.

die Bibel kann also mit dir reden, wenn du sie befragst und liest

auch da gibt es keine Sicherheit. Klar, es gibt Menschen, die das so erleben. Aber, auch da wieder die andere Seite. Da gibt es den Mathematiker John Forbes Nash Jr. . Ein Ausnahmegenie, wirklich! Mathematisch unfassbar begabt,

aber, seinem rasiermesser scharfen Verstand entzog sich einfach die Möglichkeit, manche seiner, nennen wir es einmal Phantasieen, diese als solche zu erkennen. So unterhielt er sich mit einem Kommilitonen, den nur er sah und kannte, lernte später ein kleines Mädchen kennen, mit dem nur er spielte. Seine "Phantasie" wurde zum Problem, als er bei einem Auftrag als Mathematiker einen Agentenführer traf, von dem nur er wusste, keiner konnte ihn finden; so vernachlässigte er seine Arbeit als Professor und war plötzlich mit sinnlosen Dingen beschäftigt, die ihm der Agentführer auftrug. Seine Phantasie war so real, dass es keine Möglichkeit gab, mit ihm darüber zu reden, dass diese Gestalten nur in seinen Gedanken existieren, sie sonst aber von keinem Menschen wahrgenommen werden können. Dann, als seine Medikamente einigermassen wirkten, schaffte es seine Frau Alicia ihm einen Weg zu zeigen, wie er die Realität von seinen Phantasien unterscheiden konnte. Das führt in dem Film "a beautiful mind", der eine relative freie Biografie seines Lebens bis zur Verleihung des Nobelpreises ist, zu einer erheiternden Szene:

Er kommt aus einer Vorlesung, und wird von einem Mann im flur angesprochen, ob er Professor Nash sei. Auf die Frage, wer diser Mann sei, antwortete er, er komme vom Nobelpreiskommitee. Nash, inzwichen regerlmäßig seine Medikamente einnehmend und um seine "Phantasie" wissend, rief sofort eine ihm als real existierende Studentin herbei, und fragte sie, ob da jemand sei. Erst als sie ihm staunend bestätigte, dass da ein Mann stand, war Nash bereit, sich mit ihm zu unterhalten.

Geanu so wie John Forbes Nash kann es auch bei jemandem sein, das jemand davon überzeugt ist, dass die Bibel zu ihm redet. Davon eine Sicherheit abzuleiten wäre aber falsch, weil das kein anderer Mensch bestätigen könnte! Bei meinen Erlebnissen, ist es eine Hoffnung, dass es diesen Gott wirklich gibt, und dass mein Leben und meine Handlungen einen Sinn machen und einen Nutzen bringen. Aber da sind Zweifel durchaus angebracht! Es ist halt ein Glaube, eine Überzeugung!

Die Evolutionstheorie ist da schon greifbarer, da kommen mehrere Menschen zu den gleichen Schlussfolgerungen, was dann die Wahrscheinlichkeit dramtisch erhöht, dass sie ein Teil der Realität ist. Die Evolutionstheorie ist also viel realistischer als die Überzeugung, die Bibel wäre die Wahrheit über die Welt.

zahlenguide  01.11.2021, 18:47
@Aoeteroaner

auch die Evolutionstheorien sind m.E. nicht mehr zeitgemäß. Beliebter scheint der Punktualismus bei atheistischen Wissenschaftlern zu sein

Was übrigens Fantasien / Halluzinationen von Gotteserfahrungen unterscheidet: Jesus kann Gefühle entwickeln die kein Mensch hat und nicht zu vergessen: Wunder

Aoeteroaner  02.11.2021, 02:17
@zahlenguide
Jesus kann Gefühle entwickeln die kein Mensch hat und nicht zu vergessen: Wunder

Das ist durchaus möglich! Da widerspreche ich Dir ja nicht! Genau derartige Erlebnisse hatte ich auch, und ja, die interpretiere ich auch genau so! Nur: ich bin mir bewusst, dass ich ein Mensch bin, und dass meine Sichtweise falsch sein kann! Meine Gedanken sind nicht in einem gläsernen Käfig eingesperrt, wie bei Dir, so wie Du das im nächsten Absatz beschreibst. Deshalb kann ich

  • einerseits Dinge wahrnehmen, die ausserhalb Deines Gläsernen Käfigs sind, auch andere Sichtweisen entwickeln, die Du ohne diese Wahrnehmungen auch und vor Allem wegen Deines Gläsernen Käfigs, strikt ablehnen musst!
  • andererseits wird dieser Käfig von Deiner Sichtweise auf die Bibel erzeugt, was Dir eine vermeintliche Sicherheit gibt, die aber mit jeder Konfrontation von Dingen ausserhalb dieses Gläsernen Käfigs bedroht ist. Damit ist es keine wirkliche, echte Sicherheit. Das verhindert, dass Du offen für neue Dinge bist, und macht Toleranz von anderen Sichtweisen, Meinungen und Einstellungenunmöglich, denn jede ernsthafte Beschäftigung mit derartigen Dingen bedroht den Gläsernen Käfig und die Unfehlbarkeit der Bibel. Und das macht Dich unmenschlich, gaukelt Dir eine Sicherheit vor, die ein fehlbarer Mensch nicht haben kann!

Auf meine Weise glaube ich auch an Gott! Du beschimpfst mich aber als Atheisten, weil Dich meine Sichtweise eigentlich zutiefst verunsichert. Wahrscheinlich ist dies das schlimmste Schimpfwort, das Du kennst! Deine Sichtweise verunsichert mich nicht, aber ich sehe, wie viel Leid darauf zurückzuführen ist, dass derart verunsicherte Menschen Gewalt gegen Andersdenkende wie mich anzuwenden bereit sind. Wir können das leicht im Islamischen Raum beobachten! Die Quelle des Hasses ist diese tiefe Verunsicherung durch Andersdenkende

Beliebter

ist keine wissenschaftliche Kategorie oder irgend ein Entscheidungskriterium, das sind doch eher die Beweggründe in der Welt reines Glaubens und der Esoterik --- oder? Was mich irgendwie irritiert, dass Du, bevor Du irgendetwas ernsthaft zur Kenntnis zu nehmen bereit bist, Du erst einmal schaust, ob derjenige, der etwas sagt, auch Dein Glaubensbekenntnis hat. Meinst Du nicht auch, dass Du Dich da mit Deinem Denken in enem gläsernen Käfig befindest,

  • der verhindert, die weitaus vielfältigere Realität zur Kenntnis zu nehmen?
  • Dass Du genau damit verhinderst, dazuzulernen, Neues zu entdecken? Neues, das Du nur ausserhalb Deines Glaskäfigs sehen könntest?

Wenn wir in der Zeit zurückblicken, dann kann us die Geschichte doch einiges lehren:

Bis zum Mittelalter waren unsere Welt (hier in Europa) und unsere Wissenschaften durch den gläsernen Käfig der Religion begrenzt. Der medizinische Fortschritt fand im Arabischen Raum statt. gibt da auch so ein paar Ärzte, die das vorangetrieben haben. Bei uns gab es religiöse Regeln, die den Fortschritt verhinderten, alle neuen Erkenntnisse wurden mit der Bibel abgeglichen, was der Widersprach wurde bekämpft. Leonardo da Vinci hat wohl gegen diese Regeln verstossen, und im Geheimen Leichen gefleddert, wo er deren Anatomie studiert hat damit er seine neuen Erkenntnisse in einer besonderen Qualität seiner Kunst verwenden konnte. In der Rennaissance begannen die Menschen aus diesem Käfig auszubrechen, was zu einer Blüte der Europäischen Kunst führte. Martin Luther lebte in dieser Zeit, und sein Gedanke,

informiere Dich selbst, lies die Bibel und bilde Dir eine eigene Meinung

hat das Zeitalter der Aufklärung angestossen, damit die Geburt der Menschenrechte eingeleitet, religiöse Toleranz als Idee ermöglicht und eine unfassbare Entwicklung von Wissenschaft und Technik ermöglicht, die uns Heute ein sehr viel besseres Leben ermöglichen, als eben in jenem Mittelalter. Was vielen Menschen jedoch noch wie ein Klotz am Bein hängt, ist der alte Käfig, der das Denken der Menschen in einem gläsernen Käfig einsperrt. Sicher, es ist nicht alles gut, in dieser neuen, modernen Welt. Aber waren die Folter im Mittelalter, die Hexenverbrennungen, das grausame Strafrecht wirklich besser? Würde der Menschheit nicht viel eher weiterhelfen, wenn alle Menschen diesen gläsernen Käfig verlassen könnten, damit sie lernen können, selbst die Verantwortung zu übernehmen, und damit die Gefahren die es in unserer Heutigen Welt gibt, durch verantwortliches Handeln in den Griff bekommen könnten?

Deine Sichtweise macht es nötig, die Menschen abhängig, dumm und verantwortungslos zu halten ---- und das gefährdet die gesamte Menschheit und unseren Planeten, wie ihn Gott geschaffen hat!

zahlenguide  02.11.2021, 10:50
@Aoeteroaner
  • einerseits Dinge wahrnehmen, die ausserhalb Deines Gläsernen Käfigs sind, auch andere Sichtweisen entwickeln, die Du ohne diese Wahrnehmungen auch und vor Allem wegen Deines Gläsernen Käfigs, strikt ablehnen musst!
  • andererseits wird dieser Käfig von Deiner Sichtweise auf die Bibel erzeugt, was Dir eine vermeintliche Sicherheit gibt, die aber mit jeder Konfrontation von Dingen ausserhalb dieses Gläsernen Käfigs bedroht ist. Damit ist es keine wirkliche, echte Sicherheit. Das verhindert, dass Du offen für neue Dinge bist, und macht Toleranz von anderen Sichtweisen, Meinungen und Einstellungenunmöglich, denn jede ernsthafte Beschäftigung mit derartigen Dingen bedroht den Gläsernen Käfig und die Unfehlbarkeit der Bibel. Und das macht Dich unmenschlich, gaukelt Dir eine Sicherheit vor, die ein fehlbarer Mensch nicht haben kann!

Aber du kannst ja übernatürliche Lösungen ausprobieren und sehen, dass dies ein ganzer Kosmos ist und die Prinzipien der Bibel Wunder zu lassen - umgedreht lebt jemand der keine Erfahrungen aus allerlei Sorgen macht wohl im Käfig

Und ja: Rationalität ist gut, schließt Jesus + Glauben null aus - es ist halt eine andere Wissenschaftliche Betrachtung

  • es gibt die Möglichkeit für den Himmel, wenn man seinen individuellen Weg zum Kreuz, Tod und Auferstehung Jesu findet, Gott selbst hat seinen Palast verlassen um dich zu retten, da kann man A erwarten, dass man für sich eine Beweisführung sucht, die man auch akzeptiert, wenn sie das alte Weltbild umstoßen sollte und B diesen Jesus nach dem Blick und Herz fragen diese Beweisführung zu sehen
Aoeteroaner  02.11.2021, 15:23
@zahlenguide
Und ja: Rationalität ist gut, schließt Jesus + Glauben null aus

Jesus ist der Sohn Gottes, nicht Gott selbst! Und ja, das schliesst sich tatsächlich nicht aus! Jedenfalls nicht in meiner Sichtweise! hier:

https://www.gutefrage.net/frage/welchen-sinn-des-leben-sieht-gott-in-seinem-dasein#comment-318923320

da beschreibe ich, welche Ereignisse ich dem spirituellen Bereich zuordne, und wie ich sie interpretiere! Und dabei kenne ich meine Grenzen! Oben habe ich Dir folgendes geschrieben!

Nur: ich bin mir bewusst, dass ich ein Mensch bin, und dass meine Sichtweise falsch sein kann!

diese Grenze überschreitest Du! Du hörst die Bibel zu Dir sprechen, und bist der unumstößlichen Ansicht, das sei unbedingt so. Du räumst hier keinerlei menschliche Fehlbarkeit ein! Das unterscheidet uns! Und zwar deutlich! In welchem Zusammenhang es derartige vergleichbar unumstößliche Übrzeugungen gibt, habe ich Dir am Beispiel John Forbes Nash erklärt! Das ist für Dich aber keine Option! Im Gegenteil, Du siehst Deine Sichtweise als die Einzig mögliche! Da ist eine Trennlinie zwischen uns, die ich nicht in Deine Richtung überschreiten werde!

es ist halt eine andere Wissenschaftliche Betrachtung

NEIN! Das ist Glaube! Dein Glaube! Nicht mehr, und nicht weniger! Und die Gefahr, die ich in Deiner Sichtweise sehe, ist, dass Du da keienrlei Zweifel hast, Deine Überzeugung gleicht die von jemandem, der eine Wahnvorstellung hat, bei Dir ist keine Möglichkeit mehr für Toleranz!

Aber du kannst ja übernatürliche Lösungen ausprobieren und sehen, dass dies ein ganzer Kosmos ist und die Prinzipien der Bibel Wunder zu lassen

Wenn Du die Geschichte, die ich oben verlinkt und herkopiert haber im Detail kennen würdest, könntest Du sehen, dass sie die Merkmale eines Wunders erfüllt! Im Gegensatz zu Dir gehe ich aber nicht so weit, das als die einzig mögliche Sichtweise zu sehen! Ich räume da durchaus auch ein, dass da Zufall im Spiel gewesen sein kann. Wunder sehen immer nur eine Erklärung, nämlich die Wirkung gottes. Die sehe ich in meinem Falle durchaus auch, aber ich überlasse jedem anderen menschen, seine eigenen Erklärungen dafür zu finden!

Die Tatsache,m dass Du Deine Sichtweise als die Einzig mögliche siehst, macht Dich intolerant und auch aggressiv, was Deine Beschimpfung gegen mich als Atheisten erklärt. Ich trage Dir das nicht nach, aber ganz ehrlich, Deine Interpretation interessiert mich da eigentlich nur peripher, also am Rande. Dein stures festhalten an der Unfehlbarkeit der Bibel, wo ich viele Widersprüche sehe, manövriert Dich in eine auswegslose Situation, wenn Du mir eine andere Sichtweise auf Gott bringen willst! Da wird sich nichts ändern! Sorry! Damit wirst Du wohl leben müssen! Und bitte nicht vergessen, ich weiss sehr gut, wozu verbohrte Fundamentalisten fähig sind!

Für mich ist Deine Sichtweise für mich einfach eine Meinung unter vielen, letzten Endes entscheidet nur Gott alleine, was Richtig und was Falsch ist oder war. Anderen Menschen im Namen Gottes Leid zufügen halte zumindest ich für vollkommen falsch!

zahlenguide  03.11.2021, 19:25
@Aoeteroaner

NEIN! Das ist Glaube! Dein Glaube! Nicht mehr, und nicht weniger!

Glaube ist ein eigenes Universum, es gibt Menschen, die glauben sie haben eine Wunde und dann entsteht genau da eine Wunde - medizinisches Phänomen

Just for info:

  • Gott ist der einzige Erlöser (Jesaja 43,11) = Jesus ist der Erlöser (Lukas 2,11)
  • Gott ist der Richter (Psalm 98,9) = Jesus ist der Richter (Johannes 5, 22-23)
  • Gott ist der -Ich Bin-(YHWH) (2.Mose 3,14) = Jesus ist der -Ich Bin- (YHWH)(Johannes 8,58)
  • Gott ist der Herr der Herren (5.Mose 10,17) = Jesus ist der Herr der Herren (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -Herr der Herren- geben? Nein.

  • Gott ist der Erste und der Letzte (Jesaja 44,6) = Jesus ist der Erste und der Letzte (Offenbarung 1,17)

Was bedeutet -der Erste und der Letzte-?

-Der Erste zu sein bedeutet, dass man keinen Anfang hat. Der Erste wurde also nicht erschaffen, denn er war schon immer da.

-Der Letzte zu sein bedeutet, dass man kein Ende hat. Der Letzte wird also immer da sein.

Dieser Titel steht also für die Ewigkeit.

Auch im Islam ist dieser Titel einer der 99 Namen Allahs.

73- al-awwal(der Erste)
74- al-aachir(der Letzte)

Wieso gibt sich Jesus Gottes Namen? Weil er Gott ist.

  • Jesus kann Sünden vergeben (Markus 2,5)

Wer kann Sünden vergeben als nur Gott allein? Niemand.

  • Jesus verlangt, dass man ihn ehren soll wie man seinen Vater(Gott) ehren tut(Joh 5,23)

Würde so etwas ein Prophet oder ein Engel verlangen? Nein.

  • Jesus ist der Schöpfer (Kol. 1,16-17)

Es steht geschrieben, dass Jesus alles erschaffen hat. Wenn also Jesus auch nur ein erschaffenes Wesen ist, hat er sich dann selbst erschaffen? Nein, natürlich nicht.

  • Jesus ist allmächtig (Offenbarung 1,8)
  • Jesus ist allwissend (Joh 21,17)(Joh. 6,64)
  • Jesus ist allgegenwärtig (Matthäus 28,20)
  • Jesus ist der Wahrhaftige Gott(1. Joh 5,20)
  • Jesaja, der Prophet, nennt Jesus Gott (Jesaja 9,5)
  • Thomas, der Apostel, nennt Jesus Gott(Johannes 20,28-29)
  • Gott, der Vater, nennt Jesus Gott (Hebräer 1,8)
  • Gott wurde Fleisch und Jesus ist dieses Fleisch (Johannes 1,1 + 14)
  • Jesus wird Angebetet (Apostelgeschichte 7,59-60)
  • Jesus nimmt Gebete an (Johannes 14,13-14)
  • Wer Jesus gesehen hat, der hat Gott gesehen (Johannes 14,9)
  • Wer an Jesus glaubt, glaubt an Gott (Johannes 12,44)

Die Bibel lehrt ganz klar, dass Jesus Gott ist.

Aoeteroaner  04.11.2021, 08:01
@zahlenguide

Nur dass ich halt die Bebel nicth als konsistentes von Gott gesandtes Wort ansehe

ganz im Gegensatz zu Dir

Unser ewige Vater (Jes.45,22) möchte gerne Kinder (1.Joh.3,2)

und so schuf Er uns (1.Mose 1,26).

Was wir damit machen (Joh.8,44; Offb.12,9),

ist unser Problem (Hes.18,4).

"Gott sei Dank" liebt Er uns mehr (Joh.1,1.14; Mt.1,21).

Woher ich das weiß:Recherche