Was ist der Sinn des Lebens?

20 Antworten

Der Sinn des Lebens der Menschen ist, Gott zu erkennen, den "Gott des Herrn Jesus Christus, den Vater der Herrlichkeit" (Eph 1,17).

Jesus Christus sagt: "Das aber ist das äonische Leben (das Leben in den zwei zukünftigen Äonen), dass sie Dich erkennen, den allein wahrhaften Gott, und den Du ausgesandt hast, Jesus Christus" (Joh 17,3).

Gott kennen, mit Ihm vertraut sein, das ist Leben.

Zum Sinn des Lebens gehört auch, allein dadurch, dass man Ihm glaubt, was Er sagt, so wie es in der Bibel geschrieben steht, und allein in der Gnade Seinen Geist und damit Seine Liebe ins Herz zu bekommen (Röm 5,5), damit wir selber voll Liebe werden und so zur Erfüllung unseres Lebens gelangen -- zur Verherrlichung dessen, dem alle Verherrlichung gebührt.

Gottes Liebe ist besonders daran erkennbar, das Christus für alle, zugunsten aller Menschen starb, für alle Sünder und Gottesfeinde (Röm 5,5; 2 Kor 5,14).

Siehe auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") die Artikel "Gott ist der Retter aller Menschen", "Wie werde ich ein Gläubiger?" und "Lass Dich mit Gott versöhnen".

Es gibt keine Sinn. Wenn es eine gäbe, wäre er absolut unumgänglich. Aber der Zweifel selbst ihn zu kennen ist beweis, das es keinen geben kann. Sonst würden es ein Gehorsam ohne innere Beschädigung geben, was der Sinn sein könnte. Oder, erst weil es keinen Sinn gibt, kann es einen Sinn geben. Aber er ist nicht absolut.

Hallo TorgeXY06,

es gibt sicher viele Möglichkeiten, für sich einen Sinn im Leben zu definieren. Mancher findet tatsächlich einen Weg, der eine gewisse Zufriedenheit mit sich bringt. Doch viele scheitern auch! Wer an Gott glaubt und das mit einbezieht, was er über ein zufriedenes und glückliches Leben sagt, wird möglicherweise überrascht sein.

Im Grunde sind wir Menschen mit dem Bedürfnis erschaffen worden, nach Gott zu fragen. Davon sprach auch Jesus Christus, als er sagte: "Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen" (Matthäus 5:3).

Einem Menschen, dem dies nicht bewusst sind, fehlt aus nach Jesu Worten ein wichtiges Element für ein glückliches und sinnvolles Leben. Gelingt es uns jedoch, ein enges, persönliches Verhältnis zu Gott zu entwickeln und führen wir ein Leben, dass sich an seinem Wort ausrichtet, kann das echte Erfüllung und Zufriedenheit bringen.

Wenn man sich etwas näher mit der Bibel beschäftigt, erfährt man, dass Gott für die Menschen nicht nur ein Leben von 70 oder 80 Jahren vorgesehen hat. Das ursprüngliche Vorhaben Gottes war es, dass wir für immer am Leben bleiben sollten. Durch Sünde und Tod ist die Sache zwar etwas anders verlaufen, doch hält Gott nach wie vor an seinem Vorsatz bzgl. des ewigen Lebens fest.

Dass Menschen die Aussicht auf ein ewiges Leben haben, geht aus vielen Stellen der Bibel deutlich hervor, wie z.B. auch aus folgender Aussage aus dem Johannesevangelium: "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat." (Johannes 3:16).

Obwohl also grundsätzlich jedem die Möglichkeit offen steht, ewiges Leben zu erlangen, sind dennoch bestimmte Voraussetzungen daran gebunden. Eine der wichtigsten wird in dem zitierten Bibeltext genannt: Glauben an Jesus Christus auszuüben. Glauben "auszuüben" schließt jedoch mehr ein, als lediglich von der Existenz der Person Jesu Christi überzeugt zu sein.

Wie Jesus an anderer Stelle sagte, muss man bereit sein, ihm nachzufolgen, also einem ähnlichen Lebensmuster zu folgen. Jeder, der das mit allen Konsequenzen tut, wird feststellen, dass er ein äußerst sinnvolles, ausgefülltes und befriedigendes Leben führt, ein Leben mit sogar endlosen Perspektiven.

LG Philipp

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.

Hm...

Schwer zu sagen. Ich stelle mir bei solchen Sachen immer die Frage, muss es eigentlich einen Sinn haben? Es wird immer nach der Sinnhaftigkeit gefragt. Aber warum muss denn eigentlich alles einen Sinn haben? Einer meiner sehr oft genutzten Zitate ist: Es ist eben wie es ist. Man kann die Dinge auch einfach mal hinnehmen. Sofern sie nicht gegen die eigenen Werte und Normen gehen.

ZB diese Endlosdiskussion ums Kinder bekommen. Diese Diskussion ist zB sinnlos. Denn es gibt genügend Menschen auf der Welt, genügend Kinder auf der Welt. Die Menschheit ist mit fast 8 Milliarden nicht vom Aussterben bedroht. Gedanken müsste man sich erst dann machen, wenn die Menschheit runter gehen würde auf ein paar Millionen und diese dann auch noch sehr verstreut über dem Erdball wären.

Von diesen Beispielen bei denen es Endlosdiskussionen gibt könnte ich noch mehr bringen. Aber das wäre -----> sinnlos 😁