Glaubt ihr daran das alles einen grund hat?

8 Antworten

Generell ja, und es läuft auch ganz nach Gottes Plan. Trotzdem gibt es auch Zufälle, die nicht unbedingt einen Sinn ergeben müssen. - Prediger 3:11

Grüß ich Endlichjuh

Ganz gewiss hat alles einen Grund, so kennen und erleben wir das. Aber nicht immer wissen wir, was der Grund ist. Doch uns als Menschen ist es angeboren nach Sinn zu suchen. Wir sind die Sinnsucher! Die Natur an sich hat sicher keinen Sinn, jedenfalls ist keiner erkennbar und daher ist es auch nicht beweisbar zu behaupten, das es einen gäbe. Dennoch brauchen wir einen Sinn, sonst können wir uns nicht orientieren und wären nicht lebensfähig.

Und ganz besonders hat es ganz sicher einen Grund, warum überhaupt etwas ist und nicht nichts. Darüber kannst Du hier lesen, dann spare ich mir weiteren Text.

https://www.gutefrage.net/frage/glauben-atheisten-an-eine-hoehere-macht-oder-wie-erklaeren-sie-sich-alles#answer-499009023

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Natürlich hat alles einen Grund. Das ergibt sich allein schon aus dem Ursache->Wirkung Prinzip, das grundlegend für unser Universum ist.

Was aber "sinnvolle" Gründe sind, liegt im Auge des Betrachters. Was genau ist denn "sinnvoll"?

Alles hat Ursache und Wirkung sagt man! Nur weil man manche Ursache nicht kennt, kann man nicht davon ausgehen, daß etwas keinen Grund hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich einen Apfel in meiner Hand halte und loslasse, dann fällt er runter. Meine Interaktion mit der Umgebung hat unmittelbare Konsequenzen. Verändere ich mein Verhalten, so Handel ich auch anders. Ob alles einen sinnvollen Grund hat verneine ich, Natur hat keinen Sinn für Sinnvoll oder sonst irgendwas.