Denkt ihr alles passiert aus einem Grund?

10 Antworten

Nein. Der blinde Zufall spielt eine groĂźe Rolle, dann kommen bewusste Entscheidungen und dann kommt so etwas wie Schicksal.

Hi LostWinner, ich glaube auch, das alles irgend wie Bestimmung ist, man kann es nur nicht in Worte fassen, weil es einfach auch eine GefĂĽhlssache ist. Gut ist, dass keiner weiĂź, was kommt. Mit lieben GrĂĽĂźen Renate.

Renate2804  13.06.2020, 19:55

Vielen Dank fĂĽr deine Bewertung. đź‘Ť

Aus meiner Sicht: Nicht alles, aber fast alles. Das hängt mit deinen Lebenszielen für dein jeweiliges Leben zusammen, die sozusagen die grobe Richtung vorgeben. Du kannst dich an diese Ziele nicht erinnern, solange du "im Spiel" bist, aber dein Unterbewußtsein kann es und viele andere im Hintergrund, die Situationen so einfädeln, dass du deine Ziele erreichst. Zufälle sind da eher selten, sie passieren eigentlich nur, wenn etwas überhaupt keinen Einfluss auf deine Lebensziele oder die eines anderen hat.

Schicksal ist das nicht. Sieh es eher so wie ein Open World Computerspiel, für das du dir vor dem Start bestimmte Ziele vornimmst - Charakter, Ort, Haupt- und Sidequests usw. - bei dem das Spiel aber so immersiv ist, dass du völlig vergißt, dass es ein Spiel ist und was du dir vorher vorgenommen hast. Diejenigen, die das Spiel betreiben kümmern sich um deine Ziele und deine neben dir sitzenden Kumpel schubsen dich immer wieder mal mehr oder weniger sanft in die richtige Richtung.

Jein.

Ja in der Form, dass im Kern jedes Ereignis die Folge eines anderen Ereignisses ist und somit alles irgendwie zusammenhängt.

Nein in der Form, dass es eben auch Zufälle, aus dem "Nichts" aufkommende Gedanken usw. gibt, die plötzliche Wendepunkte einleiten können. Und in der Form, dass es keine "Vorbestimmung" gibt.

Ohne Ursache keine Wirkung.

Aber ich glaube nicht an eine höhere Macht oder so.

DeepBlueSea98  13.06.2020, 19:49

Widerspricht sich das nicht?

Moped85  13.06.2020, 19:52
@DeepBlueSea98

Nein wieso? Wenn du einen Stein nicht anstößt, wird er liegen bleiben. Ursache, Wirkung.

Ein Komet der durchs Weltall fliegt, wird dies solange tun bis er gebremst wird.

Wenn zwei Menschen nicht ausm Haus gehen, lernen sie sich nicht kennen.

Lamanini  13.06.2020, 19:49

Das ist tatsächlich nicht bewiesen.

Moped85  13.06.2020, 19:59
@Lamanini

was kann denn ohne Ursache passieren?

ALso Quantengedöns mal außer Acht gelassen. Das scheint ja nochmal ne völlig andre Welt zu sein.

Lamanini  13.06.2020, 20:01
@Moped85

Ja ist ein bisschen doof, wenn man einfach wichtige Grundsteine dieses Universums weglässt.

Was ich aber eigentlich meine ist, dass der Grundsatz ohne "Ursache keine Wirkung" fĂĽr den Alltag ok ist, aber nicht wirklich eine allgemeingĂĽltige Aussage darstellt.