Glaubt ihr daran das für jeden ein partner vorbestimmt ist?

7 Antworten

Meiner Ansicht nach gibt es weder Schicksal noch Vorherbestimmung. Ob man eine/n Partner/in findet und mit dieser/m auch glücklich zusammen bleibt, hängt meiner Erfahrung nach von den Entscheidungen und Interessen der jeweils beteiligten Personen ab.

Das Schicksal wird dir keinen Partner frei Haus liefern. Außerdem gibt es nciht nur einen Menschen der zu dir passen könnte.

Zarina2000
Fragesteller

Was meinst du damit ? Ich kann doch mein Schicksal selbst bestimmen in dem ich kämpfe oder nicht

maja0403  31.10.2021, 11:41
@Zarina2000

Ich habe nirgendwo in Frage gestellt das du dein Schicksal selbst bestimmst durch deine Aktivitäten. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass du ohne dein Zutun keinen Partner findest.

Zarina2000
Fragesteller
@maja0403

Ja das meine ich , ich meine man muss selbst dafür tun um ihn zu finden aber die Frage ist wie ?

Nein. Ich glaube absolut nicht an Schicksal und halte das für eine Ausrede von Menschen nicht eigenverantwortlich zu weden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Zarina2000
Fragesteller

Aber man kann sein Glück selbst bestimmen oder ? Indem ich zb Kämpfe um den richtigen Partner

Kabisa  31.10.2021, 12:14
@Zarina2000

"um jemanden kämpfen" finde ich sehr fragwürdig. aber ja.

Kabisa  31.10.2021, 12:15
@Zarina2000

Warum sollte man um etwas "kämpfen" wollen? Wenn die andere Person mich nciht will dränge ich mich ihr auch nicht auf. Und manche Sachen funktionieren eben nicht, das muss man akzeptieren. Dieses "drum kämpfen" sehe ich oft bei Leuten die ums Verrecken an toxischen Dingen festhalten wollen.

Ich trenne das klar von an Beziehungen arbeiten.

Zarina2000
Fragesteller
@Kabisa

Aber ich kann ja die Chance nutzen, ich kann zum Beispiel wenn ich jemanden kennenlernen will um ihn kämpfen, und erst dann weiß ich ob es klappt oder nicht

Kabisa  31.10.2021, 12:21
@Zarina2000

Warum solltest du um jemanden kämpfen müssen wenn man sich kennelernt? entweder die PErson hat auch Interesse an dir oder nicht.

Zarina2000
Fragesteller
@Kabisa

Ich weiß ja nicht ob er Interesse hat

Kabisa  31.10.2021, 12:26
@Zarina2000

aber warum sollte man dann kämpfen? inwiefern passt der Begriff da rein?

Zarina2000
Fragesteller
@Kabisa

Weiß nicht, um seine Aufmerksamkeit erstmal

Kabisa  31.10.2021, 12:30
@Zarina2000

Das ist doch das selbe Prinzip. Wenn jemand von sich aus kein Interesse an mir hat, warum sollte ich dann darum kämpfen Aufmerksamkeit zu bekommen?

Zarina2000
Fragesteller
@Kabisa

Ich möchte ihn für mich gewinnen, weiß aber nicht wie wir ins Gespräch kommen

Nein, weil so etwas wie "Vorbestimmung" nicht existiert.

Ich glaube nicht an Schicksal. Alles im Leben ist nichts als eine Verkettung von Zufällen, Entscheidungen und ihren Folgen.

Zarina2000
Fragesteller

man kann sein Schicksal manchmal selbst bestimmen oder nicht? Oder ist alles vorgeschrieben

nordlyset  31.10.2021, 11:42
@Zarina2000

Es ist nichts vorbestimmt. Eine möglicherweise unbedeutende Entscheidung, die du heute triffst, kann in 20 Jahren viel Einfluss auf dein Leben haben.