Was glaubt Ihr, haben wir selbst in der Hand, und was war schon vorbestimmt, ehe wir geboren wurden?

4 Antworten

Wir haben sehr viel selbst in der Hand. Manche Dinge werden von außen bestimmt, aber eine Menge Entscheidungen können wir durchaus selbst treffen.

Was wir nicht bestimmen können, sind beispielsweise unsere Eltern und unsere Gene. Aber jeder steht in seinem Leben nicht nur einmal an einer Weggabelung und muss sich für eine Richtung entscheiden.

Oft muss man sich auch entscheiden, auf seinem Weg umzukehren, wenn er sich als Holzweg oder Sackgasse herausstellt. Menschen, die an die eigene Kraft glauben, kommen mit solchen Entscheidungen weitaus besser zurecht als Menschen, die sich in ihr Schicksal ergeben.

Dultus, UserMod Light   10.01.2024, 20:02

Offen für ein kleines Gedankenspiel?

Oft muss man sich auch entscheiden, auf seinem Weg umzukehren, wenn er sich als Holzweg oder Sackgasse herausstellt.

Entscheidest du dich nicht auf Basis von Erfahrungen, Gedanken und Einflüssen? Wurden diese wiederum durch etwas anderes ausgelöst?

Ist dadurch nicht theoretisch alles kalkulierbar und mathematisch und physikalisch vorherbestimmt? :-)

Auf die genetische Ausstattung haben wir keinen Einfluss. Ebensowenig auf das soziale Umfeld. Insofern sind das vorgegebene Parameter. Vorherbestimmung hat immer so einen pseudoreligiösen Beigeschmack.

Dultus, UserMod Light   10.01.2024, 20:04
Vorherbestimmung hat immer so einen pseudoreligiösen Beigeschmack.

Auch mein Gedanke. Fand ich in meiner Antwort schwer auszudrücken. Am Ende ist alles kalkulierbar aber mit so vielen Variablen versehen und unbekannten Gesetzen, dass wir es schlichtweg nicht können. Zumindest ist das Meine Meinung.

Schwuttcke
Fragesteller
Vorherbestimmung hat immer so einen pseudoreligiösen Beigeschmack.

Diese Vorstellung kann durchaus auch als streng naturwissenschaftlich betrachtet werden. Da in einem deterministischen Univerum, also einem ausschließlich auf Ursache und Wirkung basierenden Universum, wovon z.b. Einstein ausging, alles "verherbestimmt" ist.

Alles ist quasi 'vorherbestimmt'. Denn es ist nichts als eine Kettenreaktion. Quanten bewegen Quanten und führen zu anderen Reaktionen.

Quasi der Butterfly Effect.

Dadurch werden wir beeinflusst und haben theoretisch kalkulierbare Reaktionen. Allerdings gibt es keine Person wie Gott, die uns ein Schicksal auferlegt oder sonstiges.

Schwuttcke
Fragesteller

Wenn man davon ausgeht, dürfte man eigentlich niemandem mehr böse sein für seine Schandtaten, da ja alles vorherbestimmt ist.

Dultus, UserMod Light   10.01.2024, 20:20
@Schwuttcke

Nein. Denn wenn man die Schandtaten wegen der Einstellung nicht stoppt, wird es weitere geben. Entsprechend werden solche Personen dann vor Gericht gestellt.

Am Schluss wird jeder auf etwas reagieren. Selbst wenn ich jetzt sage, dass es vorherbestimmt ist, dass ich dich haue - die Wahrscheinlichkeit auch mit dem Wissen, dass es vorherbestimmt ist, dass du zurückhaust, ist nicht gering. :o)

Schwuttcke
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Um Schandtaten zu stoppen, ist "jemanden böse zu sein" als Motiv nicht notwendig. Alleine das Motiv, dass wir in einer sozialen Gruppe möglichst angenehm leben wollen, also ohne ausgeraubt und abgestochen zu werden, ist Motiv genug, Schandtaten zu bekämpfen in Form von Bestrafung.

Schwuttcke
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

D.h Du wärst jemandem böse, der Dich z.b. ausraubt, wenn Dir klar ist, dass er aufgrund der Umstände gar nicht anders konnte?

Schwuttcke
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

War nicht als Fangfrage gedacht. Aber mir geht's wie Dir. Obwohl ich daran glaube, dass alles vorherbestimmt ist, bin ich trotzdem immer wieder Menschen böse. Man kann halt seine Emotionen, die nicht rational sind, sondern nach evolutionsbiologisch sinnvollen Kriterien programmiert sind, vermutlich nicht völlig ausschalten. So könnte ich z.B. Putin in der Luft zerreissen, falls er mir eines Tages in die Finger geraten sollte.

Ich halte den Menschen generell für dumm, um selbstbestimmt zu handeln. Es gibt keine Festlegung a priori, wenngleich innerhalb der gesellschaftlichen Strukturen Mechanismen geschalten wurden, damit der postmoderne Mensch mit seinen intellektuellen Defiziten keine spürbaren Nachteile erleidet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ironie, Sarkasmus oder Zynismus gegebenenfalls vorhanden.